- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Luftdruck und Verbrauch
Luftdruck und Verbrauch
Hallo habe jetzt nach 600km AB Fahrt festgestellt das die Luft allgemein und besonders vorne sehr wenig ausschaut im Reifen.Fahre 205 R55 16 Conti
im Tankdeckel steht bei normaler Belastung und wenig Gepäck sollen vorne 2.2 und hinten 2.0 drauf,das sind doch Bar gemeint oder?
Meiner hatte aber nur 1.5 vorne und hinten 1.8 das ist doch etwas zu wenig oder?Deshalb rührt warscheinlich auch der Mehrverbrauch auf der AB Fahrt,bin zwar fast immer zwischen 180-200km/h gefahren aber habe nie fast an die 9Liter dabei verbraucht.Bitte schreibt mal Eure Werte für den Reifenluftdruck.Danke Euch im Vorauss.
Ciao
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo conan2701!
"Der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Luftdruck ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges und z.B. in der Tankklappe oder am Türholm vermerkt."
http://www.conti-online.com/.../luftdruck_de.html
"Wenn Ihr Auto mit Hochgeschwindigkeitsreifen ausgerüstet ist, sollten Sie den Luftdruck besonders sorgfältig überwachen."
http://www.vredestein.de/go.to/modix/2,22544/faq.html
Ich halte mindestens die im Tankdeckel angegebenen Werte ein, eher gehe ich mit dem Luftdruck noch etwas höher.
Bollo
...maximal 0,1 bar mehr
...mehr sollte es dann aber nicht sein
"Genauso wie Unterluftdruck führt auch überhöhter Luftdruck zur Verminderung der Kilometerleistung. Er führt zu erhöhtem Schlupf und damit stärkerer Abnutzung, vor allem bei den Antriebsreifen."
http://www.michelin.de/.../affich.jsp?...
Ein Überschuss von nur 0,1 bar halte ich für viel zu wenig, ich mach immer 0,3 - 0,4 mehr rein. Die Reifen heutzutage bauchen kaum noch aus wenn nicht gerade 3bar drin sind, da macht das überhaupt nix. Außerdem fährt sich das Auto deutlich straffer.
Würde ich auch sagen 0,1Bar Mehr ist etwas zu wenig.Die Fahrzeughersteller geben immer Werte an um das Fahren so Komfortabel wie möglich zu machen,aber auch nur das Fahren!
Für einen Fahrzeugführer ist aber das Fahrverhalten wichtiger finde ich wie der Komfort,den der komfort ist heutzutage bei den neueren Fahrzeugen sowieso gegeben.
Es schadet den Reifen überhaupt nicht wenn man den Luftdruck um 0,2-0,4Bar erhöht.
Gruß
also in erster Linie ist ja wohl mal die Sicherheit beim Bremsen wichtig ! und vor allem das Bremsen auf feuchter und nasser Fahrbahn wird mit zuviel Luftdruck enorm schlechter! Kann man ganz einfach mal selber z.B. im Sicherheitstaining testen.
keinesfalls mehr als 0,1 bar drüber ... immer dran denken, was sich leichter lenkt und Sprit spart, hat aber auch weniger Haftung.
Es gilt die goldene Mitte zu finden. Wichtig ist auch immer den Druck im kalten Zustand einzustellen.
Gruß
Beim Bremsen drückt es den Reifen sowieso vorne zusammen, so dass stets eine größere Auflagefläche wirkt. Man muss mit dem Luftdruck schon arg übertreiben um das Bremsverhalten zu verschlechtern, 0,1 bar wirken sich minimal bis gar nicht aus.
P.S. Dass man leichter lenken kann (was man mit einer Servolenkung eh kaum spürt) muss auch nicht daran liegen dass die Auflagefläche kleiner geworden ist (was bei moderateer Luftdruckerhöhung eh so gut wie nicht passiert) Der Reifen "walkt" und verformt sich einfach weniger und wird schon dadurch direkter.
:-)
genau!
ich mache zum beispiel beim motoröl auch immer so 0,4 litters mehr rein als oberkante meßstift als die sagen
man sagt ja auch: mehr hilft mehr!
is eben wie bei medizin!
oh je, "denn Sie wissen ja nicht was Sie tun..." :-)
@cancer33 :
genau das "platt" drücken wie du so schön sagst ist verschenkte Bremsenergie, da zunächst die Reibung in der Mitte des Reifens greift. Die Gesetze der Physik kannst eben nicht aushebeln ...
Der Vergleich mit dem Motoröl hinkt entsetzlich..
@comp-it-easy:
Das versteh ich nicht. Je mehr Luft in dem Reifen ist, desto weniger drückt er sich folglich zusammen. Wie soll ich das jetzt verstehen?
P.S. Wenn ihr auf das 0,1 bar Wert legt, dann müsste man je nach Ausstattung und Motorisierung einen extra Luftdruckwert ermitteln. Leider steht aber in sämtlichen Tankdeckeln nahezu das gleiche. Auch müsste dann je nach Beladung, also z.B. ob ein Fahrer oder auch gleich 3 Mitfahrer den Wagen besetzen, von einem gewissenhaften Fahrzeugführer der Luftdruck geändert werden, weil sich sonst die Bremsleistung verschlechtert. Ihr wollt mir doch wohl glauben dass das keinen Sinn ergibt, oder?
0,1 bar ist so gut wie nix, die Autoreifen kann man nicht mit Fahrradreifen gleichsetzen...
nein
cancer33 und lowrider180 haben vollkommmen im recht!!!
mehr iss immer besser
genau wie bei meiner pitza
wenn auf der pakung steht 12 minuten bei warmen ofen dann mach ich ruhig 22 minuten
die auf der pakung haben doch sowieso keine ahnung was schmekkt!
-----------------------------------------------------------
alle komisch außer ich!
Ach sind wir heute wieder sachlich...dazu sag ich jetzt erst mal nichts. Pizzen und Autoreifen vergleichen..naja.. Wie wärs mit Argumenten?
so da bin ich wieder auf den den allerletzen drücker!
-----------------------------------------------------------
(pitzas und reifen sind beide rund/ wegen deiner frage)
----------------------------------------------------------
wer lesen kann, ist klar im vorteil
wer dabei auch noch denken kann, hat gewonnen!