ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftdruck Winterreifen 195/65R15

Luftdruck Winterreifen 195/65R15

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:49

Hallo!

Ich hab heute meine Winterreifen Conti 195/65R15 montiert.

Nun hätte ich gerne mal gewusst, mit vieviel Bar die Reifen befüllt werden müssen.

In der Bedienungsanleitung steht leider nichts zu der Größe.

Die Angabe aus der Tanklappe kann ich ja nicht übernehmen, da die für 205 Reifen in 16 Zoll gelten, oder??

Die Suche habe ich schon bemüht, leider ohne Erfolg!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Seit wann beziehen sich die Angaben in der Tankklappe auf eine konkrete Dimension? Das wäre mir völlig neu.

Für WR sollte man 0,2 bar über den Wert für SR gehen.

am 1. November 2006 um 20:16

Einfach mal hier klicken und optimalen Luftdruck ausrechnen lassen.

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:19

Danke für den Link!!

Meine Empfehlung: 2,7 bar rundherum, wenn's dann noch kälter und dadurch weniger wird, nicht unter 2,5 bar sinken lassen, bei viel Autobahn eher 2,7 bar.

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Meine Empfehlung: 2,7 bar rundherum, ...

2,7 bar? Bei 195/65R15? Das habe ich ja nicht einmal bei meinen 225/45 R17 Sommerreifen drauf! Es muss doch tendenziell mit abnehmender Größe immer weniger Luftdruck werden, oder? Ich habe auf meinen 195/65R15 Winterreifen 2,2 bar rundum.

Gruß, Alex der 1.

am 3. November 2006 um 10:41

2,7bar sind sicherlich zu viel. Mehr als 2,5bar sollte man rundherum nicht verwenden. Der Reifen soll ja eine möglichst hohe Auflagefläche haben, denn sonst kann er nicht haften.

Hallo,

wieso sollte bei "abnehmender" Reifenbreite und "zunehmender" Flankenhöhe bei "abnehmendem" Innendurchmesser und gleichem "Umfang" der nötige Luftdruck abnehmen???

"Luftdruck" ist eine "Glaubensfrage"!!

- Um nichts "falsch" zu machen, "glauben" manche die Angabe des Fahrzeugherstellers i.d. Tankklappe.

- Um alles "richtig" zu machen, "glauben" andere den Ergebnissen aus Rechenprogrammen, Tabellen oder Empfehlungen von Reifenherstellern, Automibilclubs u.ä.

- Um "anständig" fahren zu können, "glauben" wieder andere ihrem eigenen Gefühl und ihrer Erfahrung.

... auch wenn schon oft gescholten, "glaubt" MIR; alles zwischen 2,0 und 3,3 bar ist "nicht falsch"!

 

Bei 195/65 x 15 dürfte eine gewisse "Komfortorientierung" vorliegen; da würde ICH dann mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten fahren!

MEINE 205/55 x 16 WR fahre ICH mit VA = 2,5 und HA = 2,8

MEINE 225/45 x 17 SR fahre ICH mit VA = 2,7 und HA = 3,0 - 3,2

... mit "zuviel" Luftdruck geht übrigens ein Reifen NICHT "kaputt", da er bei Erwärmung durch Gebrauch "nur" um bis zu 0,3 bar mehr bekommt. Dann werden aus sogar 3,2 maximal 3,5 bar ... und die hält er [noch dazu als "bis 300 km/h" - Kandidat] locker aus.

am 3. November 2006 um 11:18

Hallo Lottel73,

wenn Du an die Tanke fährst, müsste an der Druckluftanlage eine Reifendruck-Tabelle hängen.

Einfach mal ein Auge (oder auch zwei) drauf schmeißen!!!!!

 

P.s. Ich fahre mit meinen Winterpneus 2,2 bar!

Gruß Sven

2,5 ist absolut ok.

da gibt es welche die fahren mit 3 und mehr und dann wundern sie sich: "meine reifen fahren sich nur in der mitte ab"

klar, bei heutigen reifen ist das nicht so ausgeprägt wie früher, aber ganz weg ist es nicht.

bei 3 ist der federungskomfort der reifen auch weg....

aber jeder wie er es mag.

Zitat:

Original geschrieben von tom56

... mit 3 und mehr und dann wundern sie sich: "meine reifen fahren sich nur in der mitte ab"

... wieso nur in aller Welt fahren sich MEINE Reifen IMMER gleichmässig ab??? Ich schaffe es Nicht! Ich will AUCH schiefe Reifen haben biiiitteeee; bloß wie nur!!!

Im Ernst:

In der Mitte abgefahrene Hinterreifen hatte auch ich bis vor vielen Jahren einmal, als auch ich dieses so weit verbreitete Märchen geglaubt habe und weil ich dem zu Folge Druck reduziert habe ... und es immer schlimmer wurde ... und bis es mir ein echter Fachmann erklärt hat ... und ich [insbes. hinten] "anständigen" Druck fahre. - Reifen haben einen "StahlGÜRTEL"; den kein Luftdruck "Rund blasen" kann! Nur zu wenig Druck begünstigt Instabilitäten und damit z.B. Auswölbung durch Fliehkraft.

... schönes Wochenende an alle "Luftikusse".

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

2,7 bar? Bei 195/65R15? Das habe ich ja nicht einmal bei meinen 225/45 R17 Sommerreifen drauf! Es muss doch tendenziell mit abnehmender Größe immer weniger Luftdruck werden, oder? Ich habe auf meinen 195/65R15 Winterreifen 2,2 bar rundum.

Auf meinem Rennrad sind die Reifen viel schmaler und ich habe 8 bar... :D

Danke Dietmar, Du hast das meiste hier schon beantwortet. Im Tankdeckel steht für hinten übrigens 2,3-3,1 bar als Wert, d.h. mit 2,2 bar liegst Du (Alex) unter dem Mindestdruck. Bei viel Hochgeschwindigkeit bzw. bei Winterreifen gibt es die landläufige Empfehlung, 0,2 bar zu erhöhen. Außerdem habe ich keine Lust, beim Großeinkauf vorher den Lustdruck :p der Hinterachse zu erhöhen.

Und man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen:

- Reifen platzen eher durch Überhitzung aufgrund von zu niedrigem Luftdruck (Walken)

- STAHLgürtelreifen sind keine Diagonalreifen, die sich dem Luftdruck anpassen...

Also ich fahre jetzt 2,7 bar damit ich nicht dauernd zum Prüfen muss und der Druck sinkt sowieso durch Kälte und Zeit Richtung 2,5 bar.

Viele Grüße

Moonwalk

P.S. Meine Sommerreifen fahren sich v.a. vorne fast nur am Rand ab....

Das Lieblingsthema von dieschmi und Gerry: 3,3 Bar an der HA ... nein, ich sage nichts dazu. :p

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Ich habe auf meinen 195/65R15 Winterreifen 2,2 bar rundum.

Gruß, Alex der 1.

Bei diesem Luftdruck und dieser Bereifung hatten sich bei meinem Vormopf nach gut 20 tkm die Flanken so abgefahren, dass ich die Reifen wegwerfen konnte, in der Mitte noch gut 5mm Profil.

Den Luftdruck dann auf 2,4 v/ 2,6 h erhöht und die Reifen fuhren sich gleichmäßiger ab.

am 3. November 2006 um 20:09

Also ich fahre vorne 2.1 bar und hinten 2.3 bar laut vorgabe ... Natürlich mache ich aber immer 0.1 bar mehr, also 2.2 und 2.4 bar ! Es schaden den Reifen nicht. Habt ihr übrigens auch festgestellt das die angaben auf den Luftmessern (Anzeige/Scala) von Tankstelle zu Tankstelle abweichen ?! Eine zeigt 2.2 die andere 2.5 u.s.w. ... Welche stimmt den nun ? Natürlich bei kalten Reifen.

Habe übrigens heute meine neuen Michelin Alpin A3 montieren lassen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftdruck Winterreifen 195/65R15