ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftdruckprüfung am Golf V für nen Euro...

Luftdruckprüfung am Golf V für nen Euro...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:29

Hallo zusammen,

ich war heute bei Shell in Meckenheim tanken.

Als ich an die Zapfsäule heranfuhr, sprang ein Mitarbeiter der Tankstelle freudig erregt vor meine Motorhaube und fragte freundlich, ob er meinen Golf 5 1,6 mit Shell V-Power

volltanken dürfe oder ob er für einen bestimmten Betrag Shell V-Power einfüllen dürfe.

Ich habe ebenso freundlich geantwortet, dass ich mein Auto gerne selber betanken möchte.

Anschließend habe ich 95er Super eingefüllt...

Nach dem Tanken und Bezahlen von fast 54 Liter Sprit fuhr ich zur

Luftdruckkontrolle. Dort standen in den letzten 30 Jahren oder so 2 Reifendruckkontroll- und –auffüllgeräte.

Jetzt steht dort eine nigel-nagel-neue Luftdruckanlage, mit einer bunten Bedienungsanleitung in 4 Sprachen.

Aber jetzt kommt´s: Das Prüfen und Auffüllen des Luftdrucks kostet jetzt Geld und funktioniert erst nach Einwurf von 1 Euro !

Was meint ihr: würdet ihr so eine Anlage nutzen und seid ihr bereit, für die Luftdruckkontrolle 1 Euro zu bezahlen ??

Viele Grüße !

Manrob

 

Beste Antwort im Thema

Ich tanke nie bei Shell! Bei Shell gibt es kein 98 Oktan. Nur 95 oder V-Power.

Wer einen Euro für die Luftdruckkontrolle bezahlt ist nicht mehr ganz dicht.

Den Luftdruck kann man auch an anderen Tankstellen kontrollieren, oder mit dem Kompressor vom Pannenset. Ich pumpe damit regelmässig Fahrräder und Autoreifen auf :D Funktioniert wunderbar ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ganz ehrlich, was willst du da machen?

Ich würde mit dem Tankstellenbesitzer mal darüber ein gepflegtes Wort verlieren, damit er weiss, warum eventuell seine Stammkundschaft ausbleibt. Und falls sich die Sachlage nicht ändert, so würde ich knallhart an einer anderen Tankstelle mein Auto auftanken.

Gruß Teutone

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist es nicht gesetzeswidrig? Wüsste zwar nicht gegen welches Gesetz es verstößt, aber ich hab da mal irgendwie was gehört worunter das mit dem Reifendruck kontollieren/befüllen auch fällt :confused:. Hab da was dunkel in Erinnerung. Festlegen auf meine Aussage will ich mich deshalb nicht. Aber abzocke ist es allemal.

 

Ich lass mich gerne Korrigieren.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 9. Juni 2011 um 15:00

Ich würde es nicht machen!

Wie schon oben geschrieben wurde würde ich den tankwart oder bersitzer mal darauf ansprechen.

Bei uns in der Gegend ist auch eine Tankstelle (HEM) mit einem Luftdruckkontrollautomaten, wo man nur den druck einstellt und das ventil dranhalten muss... den rest macht das gerät selber. Wasser gibts es dort dran auch.

ABER:

 

Anstatt eines Münzeinwurfs ist dort einfach ein großer Knopf mit "START" dran...

 

am 9. Juni 2011 um 15:06

...finde das ganze zwar nicht besonders kundenfreundlich, aber mich würde wundern, wenn es ein gesetzt gibt, dass dem tankstellenbetreiber verbietet die "dienstleistung in form eines luftdruckprüfgerätes" nur noch gegen bargeld anzubieten!!

im gegenteil, den fiskus wird`s sogar freuen, solange er die einnahmen seiner "neuen luftdruckstation" umsatzsteuerlich richtig behandelt, unterliegt das voll und ganz seiner unternehmerischen freiheit!

und neu ist das ganze thema auch nicht:

http://www.br-online.de/.../...-pruefen-kostet-was-ID1286174996907.xml

http://www.myheimat.de/.../...-der-tankstelle-geld-kosten-d788224.html

http://www.newfleet.de/.../

http://www.grande-punto.de/...k-pruefen-bei-shell-kostenpflichtig.html

daran werden wir uns wohl oder übel bei den großen tankstellenketten gewöhnen müssen.

so, wie ich gelesen habe, sind nicht einmal die pächter happy darüber...

aber wen interessiert das an der spitze eines multi-milliarden-dollar-ölkonzerns. NIEMANDEN!!

herzlich willkommen in der (a)sozialen marktwirtschaft! ...gewinnmaxmierung bis zum blanken erbrechen!!

da rechnet sich dann ein eigener luftdruckpüfer recht schnell! ;)

am 9. Juni 2011 um 15:06

Man kann ja nicht immer nur die Preise (für Kraftstoffe) erhöhen, man muss auch mal die Leistung verringern. Scheint jedoch auch anderswo Schule zu machen.

In der Vergangenheit habe ich mich bisweilen über nicht vorhandene oder defekte Luftdruckanlagen an Tankstellen geärgert, aber Geld für diesen Service zu berappen bin ich dennoch nicht bereit.

Hab zum Glück ein Luftdruckprüfer im Handschuhfach und einen Kompressor im Kofferraum, dann muss es halt so gehen.

Diese Sparmaßnahme geht definitiv zu Lasten der Verkehrssicherheit. Servicewüste Deutschland.

am 9. Juni 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

 

Hab zum Glück ein Luftdruckprüfer im Handschuhfach und einen Kompressor im Kofferraum, dann muss es halt so gehen.

Um diese zwei Utensilien werden wir alle in Zukunft wohl nicht herumkommen. Gott hilft nur dem, der sich selbst hilft.

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Ich würde es nicht machen!

Wie schon oben geschrieben wurde würde ich den tankwart oder bersitzer mal darauf ansprechen.

Bei uns in der Gegend ist auch eine Tankstelle (HEM) mit einem Luftdruckkontrollautomaten, wo man nur den druck einstellt und das ventil dranhalten muss... den rest macht das gerät selber. Wasser gibts es dort dran auch.

ABER:

Anstatt eines Münzeinwurfs ist dort einfach ein großer Knopf mit "START" dran...

HEM ist doch Gadaffi

am 9. Juni 2011 um 18:27

Jo - der Kompressor ist sicher billiger als jeden Monat mal nen EUR in ein Luftdruckgerät zu schmeissen.....

 

Zitat:

Luftdruckprüfung am Golf V für nen Euro...

.

 

... für Buickfahrer ist übrigens umsonst :p

am 9. Juni 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Jo - der Kompressor ist sicher billiger als jeden Monat mal nen EUR in ein Luftdruckgerät zu schmeissen.....

Jo bei 3 Autos.:D Und aufregen brauch ich mich auch nicht. Schont den Kreislauf..únd spart Kosten für spätere gesundheitliche Probleme.

Aus dem 1 Euro werden eines Tages sowieso 2. Ist doch Sinn der Sache.:D:D:D:D

Ich würde es nicht nutzen.

Allerdings frage ich mich auch, warum so viele Leute noch bei den teuren Tankstellen tanken. Fast jeder regt sich über die hohen Spritpreise auf, und trotzdem sehe ich, wie jeden Tag dutzende Leute bei Aral, Shell, ... tanken, obwohl der Sprit auf der anderen Straßenseite 2 Cent weniger pro Liter kostet. Wenn man sich etwas umschaut, findet man oft sogar Tankstellen in der Nähe, die noch deutlich billiger wären. Dennoch machen die teuren weiterhin genug Umsatz.

Da wundert es mich auch kein Stück, dass wir mit immer mehr "Premium"-Angeboten zum Premium-Preis beglückt werden. Bei der Shell ist es dann jetzt eben Premium-Luft. Offensichtlich gibt es noch genug Dumme, die selbst dafür bezahlen. Was nix kostet taugt ja schließlich auch nix! :( :rolleyes:

Der Thread bestätigt meine Einstellung: niemals bei Shell vorfahren......

am 10. Juni 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ich würde es nicht nutzen.

 

Allerdings frage ich mich auch, warum so viele Leute noch bei den teuren Tankstellen tanken. Fast jeder regt sich über die hohen Spritpreise auf, und trotzdem sehe ich, wie jeden Tag dutzende Leute bei Aral, Shell, ... tanken, obwohl der Sprit auf der anderen Straßenseite 2 Cent weniger pro Liter kostet. Wenn man sich etwas umschaut, findet man oft sogar Tankstellen in der Nähe, die noch deutlich billiger wären. Dennoch machen die teuren weiterhin genug Umsatz.

 

Da wundert es mich auch kein Stück, dass wir mit immer mehr "Premium"-Angeboten zum Premium-Preis beglückt werden. Bei der Shell ist es dann jetzt eben Premium-Luft. Offensichtlich gibt es noch genug Dumme, die selbst dafür bezahlen. Was nix kostet taugt ja schließlich auch nix! :( :rolleyes:

Ich MUSS mit meinem Firmenwagen leider auch außschließlich bei Shell und Esso tanken, weil nur dort die Flottenkarte gilt...

Privat tanke ich schon lange nicht mehr bei Shell oder Aral oder sonst einem großen Ölmulti...

Im Nachbarort ist eine Raiffeisentanke... die ist grundsätzlich bis zu 3 oder 5 Cent günstiger als die "Markentankstelle" in der anderen Richtung...

am 10. Juni 2011 um 12:39

Ich persönlich finde es eine Schweinerei, dass man für Luftkontrolle bzw. das Auffüllen noch Geld bezahlen soll. Bei uns im Ort gibt es auch eine freie Tanke, die Geld für das Prüfen und Auffüllen nimmt. Ich meide diese und fahre immer in den Nachbarort, dort ist dieser Service noch kostenlos.

Meine Meinung ist dazu:

Die Luftdruckprüfung der Reifen gehört zur Fahrsicherheit und so was sollte und MUSS kostenlos bleiben.

am 10. Juni 2011 um 13:15

find`s wie bereits geschrieben auch nicht schön, dafür `nen euro abzudrücken, aber die logik, dass das kostenlos sein MUSS, weil`s zur fahrsicherheit gehört, kann ich so trotzdem nicht nachvollziehen!!!

dann müßte jede tüv-prüfung oder autoinspektion auch gratis sein! ;)

nach wie vor ist das eine serviceleistung der tankstelle!! ob die dafür nun geld nehmen, oder nicht obliegt dem unternehmer und sonst niemanden...

in berlin gibt es sogar tanken, die garkeinen luftdruckprüfer mehr haben!

dass das einer servicewüste entspricht, ist dabei unbestritten!

aber mal ehrlich, wenn ich mir in berlin die abgegrabbelten luftdruckstation so ansehe, dann wäre ich sogar freiwillig dazu bereit ggf. auch mal einen euro dafür zu zahlen, wenn der luftdruckprüfer an ort und stelle dafür 1a funktioniert.

sprich das ding sollte aktuell geeicht sein, die dichtungsgummis funktionieren, der luftdruckschlauch ist lang genug, der aufsatz ist nicht in alle himmelsrichtungen verbogen und dicht und die anzeige ist nicht defekt.

die realität sieht hier zumindest in 90% der fälle genau so aus! der luftdruckprüfer ist schrott und die letzte eichung liegt jahre(zehnte) zurück!

da wär ich (unabhängig vom eigenen kompressor/prüfer) im bedarfsfall gern dazu bereit diesen 1!!! € im sinne der eigenen sicherheit in die hand zu nehmen, anstatt wie schon so oft beim befüllen festzustellen, das mehr luft (aufgrund oben beschriebener defekte) aus dem reifen rauspfeift, als reingepumpt wird!

wenn ich dann noch dazu rechne, wie oft ich infolge dessen schon 1-2 andere tanken ansteuern musste, bis endlich ein einergermaßen funktionierender luftdruckprüfer vor ort war, hat mich das deutlich mehr als 1 € an sprit gekostet! zeit und nerven nicht mitgerechnet!!

diese zustände und z.B. die sinnleere abzocke der meisten reifenhändler bei befüllung mit nutzlosem "reifengas" sind viel schlimmer!

aber so wie manche "rechenexperten" von berlin aus bis nach polen über 200 KM hin- und zurück fahren um 2-3 cent beim sprit zu sparen, gibt`s dann sicherlich auch welche, die das dann nur für den luftdruck tun werden! ;)

also, lasst euch nicht ärgern! der planet wird sich trotzdem weiterdrehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftdruckprüfung am Golf V für nen Euro...