ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk durch Sportfahrwerk ersetzen => Achslenker auch tauschen ?

Luftfahrwerk durch Sportfahrwerk ersetzen => Achslenker auch tauschen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 21:33

Hallo Zusammen

Besitze einen A6 4F 4.2 V8. Habe ein Bilstein B12 Sportfahrwerk gekauft und mein Mechaniker ist das Luftfahrwerk am ersetzen, weil das AAS Poltergeräusche machte.

Die Bilstein Dämpfer an der Vorderachse sind schon montiert und nun eine kurze Frage zur Hinterachse:

Der hintere Achslenker vom Luftfahrwerk und Normalfahrwerk ist verschieden.

Teile Nummer Achslenker Luftfahrwerk: 4F0505312 L

http://www.partscats.info/.../?...

Teile Nummer Achslenker Normalfahrwerk: 4F0505312M

http://www.partscats.info/.../?...

Ist es korrekt, den Achslenker vom Luftfahrwerk durch den Achslenker vom Normalfahrwerk zu ersetzen ? Müssen sonst noch andere zusätzliche Teile ausgetauscht werden ?

Beste Antwort im Thema

Mein AAS poltert nicht, lieber tausche ich alle Dämpfer und Bälge aus statt mir irgendein normales Stahlfahrwerk einzubauen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 23:24

Wieso zum Geier baut man ein AAS aus???

Es ist das beste was es im 4F gegeben hat...

Wenn es poltert, kann das viele Ursachen haben, natürlich auch defekte Dämpfer beim AAS, aber auch diese kann man erneuern...

Hast du überhaupt mal dran gedacht das eingetragen zu bekommen? Dürfte bestimmt genauso schwer sein wie wenn man es verkehrtherum macht...

Ich träum von aas und du baust es aus :o

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 1:24

Für mich war das aas nur "nice to have" beim fahrzeug kauf. Unterwegs war ich nur mit dynamic mode. Ich war in 3 werkstätten um das poltergeräusch lokalisieren und beheben zu lassen. Leider erfolglos. Vorne rechts sind alle lenkteile ( querlenker etc) ersetzt worden. Das poltergeräusch kam von vorne rechts. Ich werde dem aas nicht nachtrauern, werde es zum verkauf ausschreiben, falls das geräusch mit dem bilstein fahrwerk behoben wird .

am 7. Dezember 2014 um 8:32

Das Poltern hatte ich auch und nach dem ich die Allroad SW geflasht hatte, war das so gut wie weg. Kosten = 0,00€ und immer noch den Komfort des ASS.

ASS ein "nice to have", ich hab echt schon viele schräge Dinge hier gelesen, aber das ist echt ne andere Liga :)

Naja,

wenn das AAS (habe ich auch "nice to have" mitgekauft, war für mich absolut kein Kaufargument) das beste ist, was man im 4F bekommen konnte, dann möchte ich nicht wissen, wie schlecht ein Normalfahrwerk im 4F ist/sein soll :eek:.

Bei meinen Probefahrten im Frühjahr habe ich jedenfalls keinen großartigen Komfortgewinn gegenüber den Normalfahrwerken feststellen können. Wenn ich nicht auch unter das Auto geschaut hätte, wäre mir das AAS bei der Probefahrt jedenfalls nicht (positiv) aufgefallen. Mit den 19"ern in jeder Stellung einfach nur hart, aber Konfort habe ich mit den Rädern noch keinen gefunden :confused::confused::confused:. Erst mit den 17"er Winterrädern ist es besser geworden.

Ich für meinen Teil fahre IMMER nur im Komfortmodus, damit ich es überhaupt in dem Auto mit meinen beiden Bandscheibenvorfällen länger als 1 Stunde am Stück aushalten kann.

Das Poltern vorne rechts kann ich auch bestätigen. Auch mein 4F war bei 2 verschiedenen Audi-Werkstätten und beide konnten nichts feststellen. In beiden Werkstätten sagte man mir nur, dass das wohl beim Luftfahrwerk "normal" wäre (also mal wieder "Stand der Technik"?). Die Werkstattmeister wussten zunächst gar nicht, was ich überhaupt wollte. Erst als ich ihnen während der Probefahrt das Geräuch "zeigte", haben sie überhaupt etwas davon bemerkt. Also für die Werkstattmeister ist dieses Poltern wohl völlig "normal" :confused::confused::confused:.

Das Auto wurde darauf hin 2x vermessen und auf der Hebebühne genauestens untersucht (inkl. Stoßdämpfertest), es war "nichts" zu finden, was nicht "normal" wäre :rolleyes:.

Sorry, aber ich habe auch bei Audi schon wesentlich bessere "Normal/Sportfahrwerke" gefahren. Daher kann ich den TE schon verstehen. Wenn das Poltern bei mir noch schlimmer werden würde (was ich nicht hoffe), dann wäre es auch bei mir eine Überlegung, das AAS rauszuschmeißen und auf ein "Normalfahrwerk" umzusteigen.

HALT:

Einen Vorteil des AAS habe ich dann doch gefunden: Wenn ich bei meinem Vermieter auf die Hebebühne möchte (z.B. zum Räderwechsel), dann muss ich ums Eck über eine Kuppe fahren. Nur in "Lift" setzt er da nicht auf. Vorteil AAS :cool:.

Mein AAS poltert nicht, lieber tausche ich alle Dämpfer und Bälge aus statt mir irgendein normales Stahlfahrwerk einzubauen...

Zitat:

@puuhbare schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:04:31 Uhr:

Naja,

wenn das AAS......( war für mich absolut kein Kaufargument) das beste ist, was man im 4F bekommen konnte, dann möchte ich nicht wissen, wie schlecht ein Normalfahrwerk im 4F ist/sein soll :eek:.

Bei meinen Probefahrten im Frühjahr habe ich jedenfalls keinen großartigen Komfortgewinn gegenüber den Normalfahrwerken feststellen können.....

....Mit den 19"ern in jeder Stellung einfach nur hart, aber Konfort habe ich mit den Rädern noch keinen gefunden.......mit meinen beiden Bandscheibenvorfällen länger als 1 Stunde am Stück aushalten kann.

Für mich war das AAS nicht nur ein Kaufargument, sondern ein Alleinstellungsmerkmal beim Kauf.

Hatte vorher mit diversen verschiedenen Kfz auf ein- und demselben Abschnitt einer ausgesuchten Straße mit zerrüttetem Untergrund Komforttest gefahren, und nur beim A6 mit AAS wars erträglich.

Wenn du da keinen Unterschied erkennen kannst, liegt es an dir und an deiner Wahl der Ausrüstung. War bestimmt eine gute Idee, mit zwei Bandscheibenvorfällen sich solche Sportwalzen wie 19-Zoller aufziehen zu lassen. Meiner läuft mit 16 Zoll, die sind weder schick, noch State-of-Art, noch super-duper-sportlich, aber der Unterschied zwischen Komfort-Modus und dem Sportmodus ist mehr als deutlich. Das Normalfahrwerk eines A6 hatte ich auch auf dem o.g. Straßenstück getestet. Nein danke, für solche Härte brauche ich keine Oberklassenlimousine zu kaufen. Nur das AAS brachte da Komfort rein, den ich sehr genieße.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 7:18

Bilstein b12 erfolgreich eingebaut. Das poltergeräusch ist weg:-) nur joch die AAS fehlerlampen rauskodieren / deaktivieren lassen.

Zitat:

@Keskin Nisanci schrieb am 13. Dezember 2014 um 08:18:11 Uhr:

Bilstein b12 erfolgreich eingebaut. Das poltergeräusch ist weg:-) nur joch die AAS fehlerlampen rauskodieren / deaktivieren lassen.

Und beim TÜV oder der Dekra vorstellig werden zur Eintragung! :D

Das sollte nicht das Problem sein, da es den 4F ja auch mit Stahlfahrwerk gab. Mich würde intressieren ob das auch mit dem A8 4E geht der meines wissens serienmäßig ein AAS hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:26

Gemäss MFK (Motorfahrzeugkontolle Zürich / Schweiz) darf die Eintragung keine Probleme verursachen, weil der 4F werkmässig auch mit Stahlfahrwerk ausgeliefert wurde.

Ist es eigentlich möglich, per VCDS die Steuergeräte zu deaktivieren, damit keine Fehlermeldung mehr im Display erscheint ? Welche Steuergeräte müssen deaktiviert werden ? Oder lieber zu AUDI direkt fahren und dort rauskodieren lassen ? Eine AUDI Werkstatt meinte, dass Sie solche Codierungen nicht vornehmen, weil es nicht der Sicherheitsvorschriften der AUDI entspreche. Müsste gegebenerfalls eine andere AUDI Werkstatt aufsuchen und fragen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:27

Hallo Zusammen

Meinen A6 4F 4.2 V8 335 PS habe ich vom Luftfahrwerk auf Sportfahrwerk umgerüstet.

Alles hat funktioniert und ich bin auch momentan mit dem Fahrzeug am fahren.

Nun zur "Problemen":

- Die gelbe Fahrwerkskalmpe vom Luftfahrwerk leuchtet im Tacho, sowie die grüne Fahrwerkslampe (versucht, Luft zu pumpen ?)

- Der Luftfahrwerk Kompressor , sowie die weiteren elektronischen Elemente (falls vorhanden Steuergerät für Luftfahrwerk ?) wurden nicht abgehänkt. Wenn ich den Schlüssel in den Zündmodus stecke, dann höre, wie Luft Vorne ausdringt. Nehme an , ein Steuergerät spricht nehme an dass der Kompressor durch den Steuergerät angesprochen wird, dass er Luft pumpen soll und deshalb Luft ausdringt.

Ist die Umkodierung vom Luftfahrwerk zu Sportfahrwerk möglich ? Wenn JA, auch mit VCDS ? Zeitaufwand ? Schwierigkeit ? Irgendwo eine Anleitung (ausser Ross-Tech Webseite). Hat jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht ?

War schon in mehreren AMAG (VW/ Audi Schweiz) Werkstätten. Viele meinten, dass Sie sowas nicht umcodieren können und wollen. Eine AMAG Werkstatt meinte dass dies möglich sei und ich auf Bescheid von denen warten soll mit der Offerte. Welche VW/Audi Werkstatt nähe CH bietet sonst sowas an in Deutschland ? (z.B Waldshut, Lörrach etc )

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, denn umgekehrt funktioniert es ja auch (Umrüstung von Stahl auf Luftfahrwerk) .

Mein Gedanke ist, falls die AMAG 2h verrechnen würde ( 2 * 160 CHF = 320 CHF), ob es sich sogar nicht lohnen würde, für ein bisschen mehr Geld ein VCDS Gerät zu kaufen und es selbst zu kodieren. .Vorausgesetzt es muss möglich sein und eine Anleitung vorhanden.

Achja, die nette Suche spuckt nur Beiträge mit "Luftfahrwerk tieferlegen Codierung" raus.,

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Schau doch einfach was gemacht werden muss bei Umrüstung auf AAS und mache es Reverse!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk durch Sportfahrwerk ersetzen => Achslenker auch tauschen ?