ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk - Fehler 01577 - Gewährleistung

Luftfahrwerk - Fehler 01577 - Gewährleistung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. März 2016 um 22:50

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen einen Q7 3.0 TDI mit Adaptive Air Suspension vom Händler (kein reiner Audi-Betrieb) erworben (3.0 TDI 176KW, EZ 2012). Ich habe zusätzlich das iCarsoft i9008 gekauft, welches mir nun den Fehler 01577 (Abschaltung aufgrund von Übertemperatur, Widerstandswert zu klein) wirft. Ich habe den Fehler erfolgreich gelöscht - nach wenigen Tagen kam der Fehler aber erneut. Mir wäre aber keine Kontrollleuchte aufgefallen (http://qa.audi.at/.../kurzanleitung_q7_1.pdf)

Nachdem das Auto bei einem Händler erworben wurde, möchte ich nun möglichst sinnvoll vorgehen.

Wenn ich den Fehler und die anderen Threads richtig interpretiere, kann der Fehler vom Relais bis zum Kompressor alles bedeuten.

Wie würdet ihr im Sinne der Händler-Gewährleistung (keine Garantie) am Sinnvollsten vorgehen?

Ich habe mir überlegt, dass ich zuerst das Relais auf meine eigenen Kosten wechsle, den Fehler lösche und hoffe, dass der Fehler weg ist. Erst wenn der Fehler weiterhin auftritt, hätte ich den Händler kontaktiert.

Dsc-0019
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst das Relais gerne überprüfen, aber es funktioniert ja, der Kompressor wird ja abgeschaltet! Das Relais ist das Stellglied. Das ist eine Prio 6 Fehlermeldung, deshalb erscheint auch keine Warnlampe...so lange das die einzige Meldung im AAS Fehlerspeicher ist, ist alles normal.

Micha

Themenstarteram 15. März 2016 um 5:43

Hallo,

danke für die Antwort.

Dh. ich muss damit leben, dass dieser Fehler im Fehlerspeicher (AAS) ist.

Deutet das nicht auf einen eventuellen Folgefehler hin, welcher dann über Gewährleistung zu beheben wäre?

abschaltung durch übertemp hab ich auch oft drin

ist ein mini kompressor und ein riesen auto

Moin.

Die Übertemperatur des Kompressors kommt in der Regel nach längerer Standzeit wenn Dieser dementsprechend das ganze "System" aufblasen muss.

Im Sinne der Gewährleistung würde ich das Thema auf jeden Fall "jetzt" schon bei deinem Händler ansprechen. Es könnte sich ja z. B. eine Undichte im System "ankündigen". Dann ist es, im Idealfall mit abgelegtem Fehler, auf jeden Fall für später dokumentiert.

Das Relais kostet ca. 8€ vom Zubehör und ist ohne großen Aufwand zu tauschen. Vielleicht macht das dein Händler in dem Zuge dann kulanterweise gleich mit in dem Sinne das damit ein möglicher Folgeschaden vermieden werden kann.

Gruß

Bernd

andererseits weiß dein Händler dann auch, dass du im fehlerspeicher deines Autos selber schnüffelst.

mir haben sie ja bei Audi erstmal direkt umprogrammierung vorgeworfen anstatt sich um meine Reklamation zu kümmern...

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:42

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 15. März 2016 um 11:22:34 Uhr:

Moin.

Die Übertemperatur des Kompressors kommt in der Regel nach längerer Standzeit wenn Dieser dementsprechend das ganze "System" aufblasen muss.

Im Sinne der Gewährleistung würde ich das Thema auf jeden Fall "jetzt" schon bei deinem Händler ansprechen. Es könnte sich ja z. B. eine Undichte im System "ankündigen". Dann ist es, im Idealfall mit abgelegtem Fehler, auf jeden Fall für später dokumentiert.

Das Relais kostet ca. 8€ vom Zubehör und ist ohne großen Aufwand zu tauschen. Vielleicht macht das dein Händler in dem Zuge dann kulanterweise gleich mit in dem Sinne das damit ein möglicher Folgeschaden vermieden werden kann.

Gruß

Bernd

Wie definiert sich die längere Standzeit - ist diese nach ein paar Tagen schon gegeben?

Welches Relais muss man hier genau erwerben, bekomme ich das nur bei Audi selbst oder ist das ein generisches Teil? Ist zu erwarten, dass durch das gewechselte Relais der Fehler nicht mehr kommt?

Der Fehler, der keiner ist, hat nichts mit dem Relais zu tun! Mehr schreib ich dazu auch nicht mehr. Es bringt auch nicht viel ohne Hintergrundinfos in Systemen zu schnüffeln, die man nicht versteht. Das System ist relativ komplex und bei richtigen Fehlern im System wird der Benutzer optisch informiert. Ich verstehe aber Deinen Grundgedanken, möchte aber gleichzeitig nicht der Werkstattmeister sein der sich, von allen möglichen Kunden mit ihren Baumarkt-OBD Geräten, Fehlermeldungen anhören muss nur weil irgend ein STG mal gehustet hat. Du wirst noch jede Menge Fehlermeldungen in Deinem Fahrzeug finden wenn Du suchst...

Micha

am 15. März 2016 um 12:57

Hey, habe ein ähnliches Problem gehabt! Bei mir ging die Höhenverstellung des Fahrwerks mal und mal nicht! Laut Vertragshändler war der Speicher leer!

 

Als ich das Auto dann

am 15. März 2016 um 13:03

Sorry! War zu schnell! :-(

 

Aufgefallen bei der Probefahrt! Nach Kauf war dann am Tag der Abholung der Kompressor hinüber! Die Begründung vom Händler war das dass Relais langsam kaputt gehen kann durch z.B lange Zeit in einem Modus fahren und das dass Relais dann verklebt! Als der Kompressor dann arbeiten wollten das Relais aber nicht schaltet soll der Kompressor zu heiß geworden und durchgebrannt sein!

Bei Verkleben des Relais wird kein Fehler im Speicher angezeigt! Erst wenn der Kompressor hinüber ist!

 

Musste die Kosten nicht und weiß jetzt das dass Ding neu ist!

 

Als Empfehlung wurde mir mitgegeben im Automatikbetrieb des Fahrwerks zu fahren, durch unterschiedliche Geschwindigkeiten etc. schaltet das Relais regelmäßig und das Problem sollte nicht wieder/nicht so schnell wieder kaputt gehen!

Zitat:

@Michara schrieb am 15. März 2016 um 13:51:34 Uhr:

Der Fehler, der keiner ist, hat nichts mit dem Relais zu tun! Mehr schreib ich dazu auch nicht mehr. Es bringt auch nicht viel ohne Hintergrundinfos in Systemen zu schnüffeln, die man nicht versteht. Das System ist relativ komplex und bei richtigen Fehlern im System wird der Benutzer optisch informiert. Ich verstehe aber Deinen Grundgedanken, möchte aber gleichzeitig nicht der Werkstattmeister sein der sich, von allen möglichen Kunden mit ihren Baumarkt-OBD Geräten, Fehlermeldungen anhören muss nur weil irgend ein STG mal gehustet hat. Du wirst noch jede Menge Fehlermeldungen in Deinem Fahrzeug finden wenn Du suchst...

Micha

Mein lieber Micha.

Dein kompetentes Wort in allen Ehren. Du solltest das geschriebene Wort "aufmerksam" lesen.

Hier: Das Wechseln des Relais ist nicht die Ursache aber es ist kein Fehler es (prophylaktisch) zu tauschen.

Und ja, ich weiß, du kannst eigentlich schon 'ne Schallplatte laufen lassen... ;-())

Gruß

Bernd

Zitat:

@reddinator schrieb am 15. März 2016 um 11:42:53 Uhr:

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 15. März 2016 um 11:22:34 Uhr:

Moin.

Die Übertemperatur des Kompressors kommt in der Regel nach längerer Standzeit wenn Dieser dementsprechend das ganze "System" aufblasen muss.

Im Sinne der Gewährleistung würde ich das Thema auf jeden Fall "jetzt" schon bei deinem Händler ansprechen. Es könnte sich ja z. B. eine Undichte im System "ankündigen". Dann ist es, im Idealfall mit abgelegtem Fehler, auf jeden Fall für später dokumentiert.

Das Relais kostet ca. 8€ vom Zubehör und ist ohne großen Aufwand zu tauschen. Vielleicht macht das dein Händler in dem Zuge dann kulanterweise gleich mit in dem Sinne das damit ein möglicher Folgeschaden vermieden werden kann.

Gruß

Bernd

Wie definiert sich die längere Standzeit - ist diese nach ein paar Tagen schon gegeben?

Welches Relais muss man hier genau erwerben, bekomme ich das nur bei Audi selbst oder ist das ein generisches Teil? Ist zu erwarten, dass durch das gewechselte Relais der Fehler nicht mehr kommt?

Sag mal, kannst du lesen??

Die Fragen sind eigentlich schon beantwortet!!!

Bernd, das Relais prophylaktisch zu tauschen ist sicher kein Fehler, bei einem 12er Baujahr ist das allerdings jetzt schon übertrieben...ansonsten bin ich bei Dir!

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 15. März 2016 um 18:00:20 Uhr:

Bernd, das Relais prophylaktisch zu tauschen ist sicher kein Fehler, bei einem 12er Baujahr ist das allerdings jetzt schon übertrieben...ansonsten bin ich bei Dir!

Micha

Hey Micha.

Ich habe das im Kontext mit einer "möglichen" Gewährleistung gesehen. Da sind 8€ und 5 Minuten "Arbeit" eigentlich keine Übertreibung, oder?

Just my 2 Cents...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. März 2016 um 18:05

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 15. März 2016 um 17:47:44 Uhr:

Zitat:

@reddinator schrieb am 15. März 2016 um 11:42:53 Uhr:

 

Wie definiert sich die längere Standzeit - ist diese nach ein paar Tagen schon gegeben?

Welches Relais muss man hier genau erwerben, bekomme ich das nur bei Audi selbst oder ist das ein generisches Teil? Ist zu erwarten, dass durch das gewechselte Relais der Fehler nicht mehr kommt?

Sag mal, kannst du lesen??

Die Fragen sind eigentlich schon beantwortet!!!

Bitte zeig mir die Stelle, wo meine Fragen im Detail beantwortet werden.

Wo (außer direkt bei Audi) kann ich das Relais erwerben - gibt es eine Bezeichnung dafür?

Ab wann man von einer längeren Standzeit spricht, habe ich auch nicht gefunden.

Wenn das Auto am Samstag Abend zuletzt bewegt wurde und am Montag schon den Fehler im Fehlerspeicher findet, wäre ich nicht von einer längeren Standzeit ausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk - Fehler 01577 - Gewährleistung