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Luftfahrwerk geht nicht mehr :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:53

Hallo Leute,

habe ein großes Problem mit meinem dicken. Der hat nun 133000 km runter und seit heute funktioniert das Luftfahrwerk nicht mehr. Der Arsch von meinem dicken hängt total durch. Vor 2 Tagen fing es schon an wenn ich von dynamic auf komfort gestellt habe hat er ne ewigkeit gebraucht bis er hochgefahren ist hat locker 1 min gedauert. Und heut war ich unterwegs mal wieder im dynamic modus und plötzlich geht die grüne Anzeige zum runterfahren an ( obwohl ich schon unten war) und kurze zeit später die orange mit den Pfeilen hoch und runter. Habe den Wagen dann kurz aus gemacht und wieder an, dann war wieder alles weg. Wollte dann auf komfort stellen und im MMI Display hat er dann den Pfeil nach oben weis angezeigt und gleichzeitig ging die grüne lampe zum ablassen an bis er wieder die orange gezeigt hat dann ging wieder nichts. Bin jetzt so ein bisschen ratlos da ich auch nicht mitbekommen habe das er einseitig irgendwie abgesagt wäre ( vlt durch einen def. dämpfer ).

Dazu muss ich aber sagen das ich meinen dicken vor 4 wochen 18 mm tiefer legen lassen habe. kann es damit zusammen hängen oder ist der kompressor defekt?

Hoffe es kann mir da jemand helfen.

danke schonmal

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56 Antworten

Versuch mal: Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein, Zündung AN und MMI Reset !

Geht das nicht solltest du tatsächlich mal prüfen ob ein balg undicht ist !

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:28

Kann das echt am mmi liegen? wie gesagt vor 2 tagen fing er an nur noch ganz langsam hoch zu fahren. habe im netz was gefunden das es da mal probleme mit nem relais gab. kann es damit auch zusammen hängen? oder zeigt er dann gleich nach dem start die orange lampe an? wie gesagt wenn ich ihn an mache geht nur die grüne an und er macht nicht lässt sich nicht hoch fahren und etwas später kommt dann die orange

Eigentlich gibt der Fehlerspeicher etwas genauere Aussage darüber !

Liegt es an Relaise dann steht im Speicher: abschaltung wegen Überhitzung zB !

Ist was undicht kann es länger dauern bis er hoch pumpt !

Hattest du mal unterspannung durch low Batterie dann funktioniert ein MMI Reset !

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:45

kann ich nicht genau sagen. war mal in ner freien weil ich ihn von LL auf festintervall stellen lassen habe . da wollte ich noch was vom Fahrwerk wissen aber der typ da hatte glaube ich kein plan von dem was er gemacht hatte. schließlich hat er das Fahrwerk auf werk gestellt. als er es wieder zurück bringen wollte ging es erst ein paar mal nicht und nachdem er nen ladegerät angeschlossen ging es wieder zumindestens hatte er dann nur auf weiter gedrückt. kann es da zu ner unterspannung gekommen sein? danach hatte ich ihn zu einem gebracht der von vcds ahnung hat und der hat ihn mir dann auch gleich 18 mm runter geholt. kann dabei auch was defekt gegangen sein? aber 18 mm sollten ja noch im tolleranz bereich liegen oder?

am 6. Oktober 2012 um 19:53

Um genaue Ausagen treffen zu können, wäre wirklich Fehler auslesen nötig. Falls wirklich was defekt ist, wird das wie Senti schon meinte im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß Jens

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:00

ja habe morgen schon ne verabredung mit jemanden der sich den speicher mal anschaut. hoffe nur es ist nix ernstes. habe zwar noch händlergarantie da ich den wagen erst seit 06/2012 allerdings wird er bestimmt sagen das es durch die tieferlegung kam. gibt es von audi zufällig ne genemigung wie weit man so ein fahrwerk tieferlegen darf um in den tolleranz bereichen zu bleiben?

 

PS:

Habe beim MMI nen reset durchgeführt aber ohne erfolg. der wagen hebt sich keinen mm. :-(

Zitat:

Original geschrieben von astrapowers

ja habe morgen schon ne verabredung mit jemanden der sich den speicher mal anschaut. hoffe nur es ist nix ernstes. habe zwar noch händlergarantie da ich den wagen erst seit 06/2012 allerdings wird er bestimmt sagen das es durch die tieferlegung kam. gibt es von audi zufällig ne genemigung wie weit man so ein fahrwerk tieferlegen darf um in den tolleranz bereichen zu bleiben?

Nein !

Eingriffe in die Software, und das betrifft auch das Fahrwerk per AAS, sind von einem Benutzer sicher nicht in der Garantie enthalten......

Sollte im Fehlerspeicher nichts stehen .... solltest Du das Fahrwerk auf NORMAL Zustand zurück bringen (unter beachtung aller Anweisungen) und im Dynamic Modus zum Händler fahren und dieses Schildern..... !!

Verkneift Dir irgendwelche bemerkungen über einen eingriff in die Software.....

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:13

Nein !

Eingriffe in die Software, und das betrifft auch das Fahrwerk per AAS, sind von einem Benutzer sicher nicht in der Garantie enthalten......

Sollte im Fehlerspeicher nichts stehen .... solltest Du das Fahrwerk auf NORMAL Zustand zurück bringen (unter beachtung aller Anweisungen) und im Dynamic Modus zum Händler fahren und dieses Schildern..... !!

Verkneift Dir irgendwelche bemerkungen über einen eingriff in die Software.....

...............................

Aber er kann es doch sicher auslesen das dass Fahrwerk verändert wurde oder? Also wen er den in die Werkstatt gibt können die das doch sicher lich sehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von astrapowers

 

Nein !

Eingriffe in die Software, und das betrifft auch das Fahrwerk per AAS, sind von einem Benutzer sicher nicht in der Garantie enthalten......

Sollte im Fehlerspeicher nichts stehen .... solltest Du das Fahrwerk auf NORMAL Zustand zurück bringen (unter beachtung aller Anweisungen) und im Dynamic Modus zum Händler fahren und dieses Schildern..... !!

Verkneift Dir irgendwelche bemerkungen über einen eingriff in die Software.....

...............................

Zitat:

Aber er kann es doch sicher auslesen das dass Fahrwerk verändert wurde oder? Also wen er den in die Werkstatt gibt können die das doch sicher lich sehen oder?

Nein... eher nicht !

Wird das Fahrzeug "Online angeschlossen" gehen dise einstellungen sowieso verloren, dasFahrzeug geht in normal Höhe-laut Auslieferung bzw Standard !

Das sollte so schnell keiner merken....

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:48

also er sieht jetzt nicht unbedingt im speicher das der dicke tiefer gelegt wurde?

na hoffentlich merkt eer das dann nicht. ist nur das problem das er ja nichtmal mehr hoch fährt und dies dann wohl auch nicht macht wenn er online ist

Zitat:

Original geschrieben von astrapowers

also er sieht jetzt nicht unbedingt im speicher das der dicke tiefer gelegt wurde?

na hoffentlich merkt eer das dann nicht. ist nur das problem das er ja nichtmal mehr hoch fährt und dies dann wohl auch nicht macht wenn er online ist

Im Fehlerspeicher steht solche änderung sowieso nicht....

Ich Rate Dir nochmals alles in dne Ursprüglichen zustand zu versetzen und dann dort vorstellig zu werden mit dem Fehler_ dauert zu lange zum hochpumpen.. und senkt sich Nachts....

Mehr möchte ich dazu nicht sagen !

Wenn Du es noch nicht verstanden hast.... lass in Zukunft solche unqualifizierten eingriffe an Deinem Fahrzeug ! ;)

Senti

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:18

nein verstanden habe ich es schon ;-)

gemacht hat das ein qualifizierter ( gehört zu den top personal in deutschland von boschtechnikern) .

ok ich werds mal versuchen ob wir den noch auf normal bekommen.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:45

haben grade das system mal ausgelesen. Also der Computer hat ein Leck im System festgestellt mit einigen Folgefehlern. Mal gucken was das wird.

Hallo Leute.

 

Habe einen A6 4F 3L tdi quattro.

 

Letzte Woche ist der Kompressor der Niveauregulierung fürs Fahrwerk nach ausschalten des Motors einfach weitergelaufen.

Bin direkt zum Audi Händler gefahren.

Antwort: Kompressor müsste aufgrund der mittlerweile zu langen durchgängigen Laufzeit (darf nur ca. max 20min am Tag laufen) kaputt sein. Relais dann auch wechseln.

Bin erst mal zu meinem Bekannten Autoschrauber gefahren und hab den Wagen von der Batterie getrennt. Dann haben wir das (vermeindliche) Relais für den Kompressor gewechselt.

Hier beginnt schon das Problem, da ich verschiedene Informationen für die Stelle bekommen habe, an dem das Relais sitzen soll.

Nachdem wir dann auf Verdacht das Relais im Steuerkasten Motorhaube (in FR links) gewechselt hatten. Lief der Kompressor gar nicht mehr.

Da ich dachte er sei eh kaputt, habe ich ihn anschließend ausgebaut.

Am externen Strom angeschlossen, funktioniert er allerdings.

An der Stromversorgung (Steckverbindungen) für den Kompressor, welche sich am A6 befinden, kommt kein + an.

Hab mir nen Schaltplan für die Niveauregulierung vom Bekannten besorgt.

Dort soll das zuständige Relais im Fußraum unterm Lenkrad sitzen.

Nach anderer Quelle ausm Netz soll das Relais und die dazugehörige Sicherung im Motoraum (in FR rechts) sitzen.

???????

Was denn nu?

Komme nicht mehr weiter.

Hat jemand ne Idee warum auch kein Strom an den Steckverbindungen ankommt?

Sicherungen etc. wurden schon überprüft.

 

LG

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