Luftfahrwerk Kompressor tauschen
Mein Kompressor hat sich verabschiedet. Er läuft bis zum Abschalten wegen Überhitzung (ca. 80° C) und schafft ganze 6,8 bar statt der geforderten ca. 14 bar.
Also will ich ihn tauschen.
Habe auch schon einen bestellt, der wohl heute kommen soll. Ist der für Diesel und 10 + 12 Zylinder Benzin.
Im Werkstatthandbuch steht, dass der Austausch von der Radseite stattfindet, d.h. Radhausschale ab und dann ausbauen. Nach Handbuch mit dem gesamten Halter. Da steht dann auch noch, dass die Klimaleitung zu entfernen sei. Das kann doch nur heißen, dass sie aus der Verankerung an die Seite geschoben werden muss und nicht, dass sie ausgebaut werden muss oder?
Wer hat den Kompressor schon mal getauscht. Was muss sinnigerweise abgebaut werden und was nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Audi sogar die ganze Front dafür abgebaut wird. Das kann ich ja gar nicht glauben.
Beste Antwort im Thema
So, ich habe das schöne Wetter am WE genutzt und den neuen Kompressor eingebaut.
Insgesamt habe ich ca. 8 Stunden für Aus- und Einbau gebraucht.
Es muss tatsächlich die Stoßfängerverkleidung abgebaut werden. Deshalb müssen beide Vorderräder runter und beide Radhäuser ausgebaut werden. Der linke Scheinwerfer muss ebenfalls raus.
Anders kommt man an die vordere Schraube der Halterung des Kompressors nicht dran, es sei denn man bohrt tatsächlich ein Loch durch das Scheinwerferfach. Das ist tatsächlich eine durchaus erwägenswerte Vorgehensweise, da der Abbau der Front, rechtes Rad und rechte Radhausschale nur wegen dieser einen Schraube geschehen muss. Danach könnte man das ja Loch wieder verschließen z.B. mit einem robusten Klebeband oder einem Stück Plastik was man darauf klebt oder schraubt bzw. nietet.
Ich bin nach dem Reparaturhandbuch vorgegangen d.h. Front und alles andere ab. Die Front braucht man aber nur herunterklappen und braucht keine Verbindungen auszustecken. Am besten man legt vorher eine Pappe oder Decke vor das Auto damit man das Teil nicht verkratzt.
Die vordere Schraube, deretwegen man den ganzen Aufwand betreiben muss ist eine Torx 82.
Blöderweise hat man eine Torx-Schraube und keine normale Sechskant-Schraube genommen, weshalb man von oben mit dem Werkzeug dran muss. Leider hat man aber trotz Ausbau aller o.a. Dinge über der dort befindlichen Querverstrebung nur ca. 1 cm Spielraum.
Deshalb hat Audi einen Spezialschlüssel dafür.
Nun, den habe ich mir dann selber gemacht. Ich habe einfach eine passende Torx-Nuß gekauft und den Bit-Einsatz aus der Nuß geschlagen. Den Bit kann man dann von oben einführen und mittels eines Gabel-Ratschenschlüssel die Schraube herausdrehen. Fest sitzt sie nicht.
Geschickter wäre es von den Audi Konstrukteuren gewesen, die Schraube von unten schraubbar zu machen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Mit dem gleichen Torx-Bit kann man dann auch die vom Radhaus gesehen rechte Schraube in der Mitte der Kompressor-Halterung lösen. Zuvor sollte man die an diesem Halter befestigten drei Kabelverbindungen lösen indem man diese mit einer Flachzange aus dem Halter löst.
Nicht den Versuch machen die Verbindung vor Ort zu lösen. Man beschädigt fast sicher die Stecker da man von vorne die Verriegelung lösen muss und man da nicht dran kommt.
Nach dem Herausziehen der ganzen Einheit lassen sich die Stecker viel einfacher lösen.
An die linke Schraube vom Rad aus gesehen kommt man nach dem Ausbau des Scheinwerfers von oben gut ran mit einer Verlängerung.
Ein bisschen Fummelei ist mit dem Lösen der Luftleitung und der Luftansaugleitung verbunden. Ich habe die Ansaugleitung mittels eines schmalen Dorn gelöst, indem ich diesen an der Seite zwischen Schlauch und Rohr geschoben habe und dann WD-40 rein gesprüht habe. Erleichtert das Abziehen ungemein
Vorsicht beim Aufziehen des Messingrings auf die Druckleitung. Nur ein bisschen zu viel Druck und er ist durchgebrochen! Und natürlich erst die Mutter über die Leitung, sonst macht man das zweimal.
Bilder habe ich leider keine gemacht. Aber man sieht eigentlich nach dem Ausbau der Radhausschale was zu tun ist.
Erfreulicherweise war bei dem anschließenden Test mittels VCDS das gelbe und grüne Auto sofort weg und das Auto hat sich artig nach oben und unten bewegt. Trotz mehrfachen Anspringens ging die Temperatur nicht über 35° C und der Druck auf 10,5 bar.
Ach ja, die Gummi-Lager, die man angeblich wechseln soll, braucht man an sich nicht zu wechseln und spart damit ca. 50 €. Für die drei Federn und die Gummis will man nämlich als Kit in etwa soviel haben beim
Bei mir waren alle noch okay und ein bisschen Glycerin sorgt dafür, dass dies so auch bleibt.
Ach so ja und noch eins: Vergesst beim Ausbau der Radhausschalen nicht die oberhalb der Lüftungsgitter befindliche Schraube! Sonst wird das nix. Da kommt man nur mit einer Mega-Verlängerung dran. Dabei muss man den vorderen Teil etwas auf biegen und von unten die Schrauben lösen.
Gruß Gerald
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@das-weberli hatte seinen erst ausgebaut.
Muss der Stossfänger und der linke Scheinwerfer ab?
https://www.motor-talk.de/.../...uftfahrwerk-kompressors-t5990474.html
Nur Radhausschale und Boden muss raus. Aber nicht der Scheinwerfer oder Stossfänger.
Beim Benziner
Mhm, so wie ich das sehe ist er wohl in Längsrichtung eingebaut.
Der Kompressor vom Diesel und vom 10 und 12 Zylinder Benzin sind gleich. D.h. er hat die gleichen Befestigungspunkte.
Die hinteren sind von der Radseite erreichbar. Und die vorderen nur nach Abbau der Stoßfängerverkleidung und des Gitters für den Nebelscheinwerfer? Was ist da bei den "kleinen" Benzinern anders?
Habe früher zu Studentenzeiten einen Mini Cooper 1300 gehabt. Bin Kummer und wenig Platz gewohnt.
Luftfilterkasten, Radhausschale, Scheinwerfer.... einfach alles weg.
Dann hängt da noch nen Ladeluftkühler im Weg.
Alles vorhanden, ausser Platz.
Allein die Befestigung vom Ansaugschlauch unten am LMM / Luffikasten hat mich bald zum platzen gebracht.
Hab bei 686.000KM den Kompressor nen Kolbenring für 8 Euro aus Polen gegönnt.
Bisher läuft er wieder ohne Probleme. Vorher hatte ich nur diesen komischen "Signalleitung vom Sensor Druckgeber whatever...." Fehler
Die billigen Kolbenringe halten maximal nen halbes jahr, das experiment hab ich jetzt 3 mal hinter mir.
Bei Ebay gibts aber originale Wabco Repsätze, aus welchen Kanälen auch immer. Das hält jetzt schon gut nen Jahr...und der Kolbenring sieht auch wirklich original aus. Kostet zwar dann 40 Euro, scheint aber zu lohnen.
Nicht vergessen den Schalldämpfer im Ansaug zu prüfen, der war bei mir zwar sauber, aber man konnte da kaum durchpusten. Hab den bei mir rausgeworfen und nen neuen Filter eingebaut, jetzt bläst der Eimer zwar ab wie ein Lastwagen, aber das Ding pumpt aus dem Kompressor in Rekordtempo.
Also ich bin beim 4.2er komplett von unten ran gekommen zum Kompressor tauschen.
War in 1,5 h erledigt
Benziner ist nicht so verbaut wie der Diesel
Zitat:
Vorher hatte ich nur diesen komischen "Signalleitung vom Sensor Druckgeber whatever...." Fehler
@das-weberli
den Fehler hab ich auch drin, wie hast du den beseitigt? und was ist die Ursache dafür?
Diesel oder Benzin´er ??
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. September 2018 um 12:03:08 Uhr:
Also ich bin beim 4.2er komplett von unten ran gekommen zum Kompressor tauschen.
War in 1,5 h erledigt
Fehler war nach Kolbenring Tausch weg
ahh ok... weil ich hab den englischen kolbenring drin von ebay aber der fehler ist bei mir geblieben.