1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk lässt sich nicht anlernen.

Luftfahrwerk lässt sich nicht anlernen.

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. September 2018 um 16:53

Hallo alle mit einander...

Ich habe bei meiner Q folgendes Problem:

Nach dem eine inkompetente Werkstatt den Wagen ohne Wagenhebermodus auf der Bühne hatte zeigte mir das Fahrzeug Probleme mit der Niveau Regulierung an und sperrte die Fahrwerkseinstellung. Dazu stand der Wagen dann schief.

Nach dem wir mit VCDS die Fehler gelöscht hatten und das Fahrzeug die verschiedenen Niveaus im VCDS angefahren hatte stand er zwar wieder gerade, jedoch lässt sich die Normhöhe nur bei drei Positionen testen.

Vorne Links kommt bei jedem Versuch "Unzulässig"?

Das Fahrwerk befindet sich jetzt in der Automatik Einstellung, und sperrt alle anderen Funktionen, weiterhin wird die gelbe Warnleuchte für das Niveau angezeigt.

Der Fehlerspeicher ist bis auf "Regellage nicht gelernt" leer. Dies ist jedoch nicht möglich solange der Dämpfer vorne links den Wert nicht akzeptiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Bauteil dafür verantwortlich ist, das der Dämpfer den Normwert (sowie auch viele andere getestete) nicht akzeptiert?

Viele Grüße...

Beste Antwort im Thema

Wagenhebermodus und Hebebühne haben nichts miteinander zu tun! Dein Fahrwerk wurde dadurch sicher nicht beschädigt.

Welche Fehler waren hinterlegt? Was passiert bei der Stellglieddiagnose vorne links?

Mit dem Dämpfer hat das auch nichts zu tun! Es handelt sich um die Feder!

Micha

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wagenhebermodus und Hebebühne haben nichts miteinander zu tun! Dein Fahrwerk wurde dadurch sicher nicht beschädigt.

Welche Fehler waren hinterlegt? Was passiert bei der Stellglieddiagnose vorne links?

Mit dem Dämpfer hat das auch nichts zu tun! Es handelt sich um die Feder!

Micha

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:20

Hallo,

es waren effektiv alle Fehler hinterlegt die auftreten können beim Fahrwerk. Genau gespeichert habe ich sie nicht da sie laut meinem VCDS Menschen durch das anheben kamen. Bei der stelldiagnose funktioniert alles. Erst wenn man die Normwerte setzen möchte kommt die Meldung „unzulässig“. Dadurch ist es dann nicht möglich die Einstellungen im 5.Punkt zu speichern.

Viele Grüße

Alle Fehler die auftreten können, aha...schon klar. :( Suche Dir einen anderen VCDS Menschen, einen der weiß wie die AAS arbeitet und versteht damit umzugehen.

Micha der hier nicht helfen kann

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:54

Versteh mich nicht falsch. Mein VCDS Mensch hat schon Ahnung. Und auch schon hunderte Fahrwerksprobleme gelöst.

Ich habe das nicht weiter verfolgt da er das Problem direkt erkannt hat. Das einzige Problem ist halt das wir das Fahrwerk nicht neu anlernen können.

Er hatte dieses Problem noch nie, gerade weil es keine Fehler im Speicher gibt außer die Regellage.

Ich als Leihe vermute eine defekten Sensor. Hier stellt sich mir dann aber die Frage warum kein Fehler hinterlegt ist.

Vermutlich verstehe ich es nur nicht das Problem konkret zu beschreiben. Bin aber stets bemüht :)

Wird der richtige Code eingegeben ? Erst den für "Grundeinstellung" und dann dort rein und "Normalniveau anfahren" klicken... fährt er da überall in die richtige Höhe?

Fehler aus den Fehlerspeicher sollten immer kopiert werden um sie besser abarbeiten oder hier posten zu können. So schwammige Aussagen wie "alle Fehler die nur gehen" ist nicht hilfreich !

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:32

Ja er fährt alle Positionen korrekt an.

Das mit den Fehlern leuchtet mir ein. Wir haben sie halt nicht für relevant gehalten da mein VCDSler das bis zu dem Problem als Standard Vorgang eingestuft hat.

Und ja die Codes wurden korrekt eingegeben.

Er akzeptiert lediglich keinen Wert wie gesagt an der Position vorne links.

Danke schon einmal für die Mühen.

Beim "Anpassen" muss ein anderer Code eingegeben werden... das weißt Du sicher.

Welche Werte gibst Du denn pro Rad ein ?

Wenn der VCDS Mensch schon „hunderte Fahrwerksprobleme glöst“ hat, muss man solche Fragen nicht mehr stellen...der sollte ja dann wissen was er macht...und worauf man noch achten muss.

Micha

Themenstarteram 21. September 2018 um 13:28

Hallo,

ich habe mir nun selbst ein VCDS besorgt.

Als Fehler ist immer noch die fehlende Regellage hinterlegt.

Das Problem (siehe Bilder) bleibt auch bestehen das er vorne links keinen Wert akzeptiert. :confused:

Da er hier jeden Wert als "unzulässig" ablegt kann ich dann im 5 Reiter nicht abspeichern.

Falls jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Moin.

Du schreibst hier immer was von „Normwert“ oder „irgendwas“ getestet...

Es gibt keinen Normwert! Beim Einstellen ist AUSSCHLIESsLICH der ISTWERT zu messen und einzugeben.

Und es sind noch einige Sachen mehr zu beachten. Natürlich blinkt jetzt die Lampe weil jetzt MUSST du die Anpassung durchziehen bis Diese FEHLERFREI abgeschlossen ist!

Aber das wisst ihr Spezialisten ja schon längst...

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:18

Danke das ist mir bewusst.

Wie soll ich sie abschließen wenn er vorne links alles als unzulässig wertet?

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:23

Und noch zu den Norm Werten. Das habe ich von meinem Freundlichen so vermittelt bekommen. Laut dem gibt es eine Tabelle wo die standart Abstände für die jeweiligen Fahrzeuge in mm vermerkt sind.

Das habe ich dann erstmal so geglaubt. :)

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:29

Der Tipp mit dem messen hat mich weiter gebracht. Danke dafür.

Jedoch komme ich dennoch nicht zum Abschluss. Er aktzeptiert nun die vier Angaben. Sagt mir aber dann Kanal 5 nicht verfügbar.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:46

Thema kann zu. Hab’s hinbekommen. Danke an alle.

Deine Antwort