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Luftfahrwerk laut

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:28

Hallo liebe A8 Gemeinde,

bin gestern mit meinem A8 gefahren, auf einmal hat es vor mir so verbrannt gerochen. anfangs dachte ich mir es ist der alte BMW vor mir ^^

Jedoch wie der BMW weg war war der Geruch noch immer da und dann konnte ich auch ein seltsames Geräusch wahrnehmen.

Ich habe die Motorhaube aufgemacht und dann konnte ich auf der Fahrerseite beim Kotflügel das Geräusch noch lauter hören.

Ich bin so schnell wie möglich nach Hause gefahren und habe das Auto abgestellt. Das Geräusch hörte nicht auf sondern wurde immer lauter. Es hat weiterhin gestunken und leicht geraucht. Dann habe ich die Batterie abgehängt und dann war Stillstand.

Eine Fehlermeldung am Bordcomputer habe ich nicht bekommen. Auch nicht vom Luftfahrwerk.

Was kanns da genau haben?

Bitte um eure Hilfe.

Danke,

lg Ludwig

Beste Antwort im Thema

..spontan würde ich auf den kompressor tippen. der sitzt nämlich da!

evtl. ein undichtigkeit beim luftfahrwerk? der kompressor pumpt dann dauernd "dagegen" und wird heiß. ZU heiss!

evtl. also bereits hin...

benutze mal die suchfunktion. relais?...

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..spontan würde ich auf den kompressor tippen. der sitzt nämlich da!

evtl. ein undichtigkeit beim luftfahrwerk? der kompressor pumpt dann dauernd "dagegen" und wird heiß. ZU heiss!

evtl. also bereits hin...

benutze mal die suchfunktion. relais?...

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:47

Hallo,

Ich kann mit dem Luftfahrwerk aber noch auf und ab fahren also kommt dann der Kompressor in Frage?

Gibt es da eventuell einen Leitfaden wo man sieht wie das alles aufgebaut ist?

Und Fehlermeldung habe ich auch noch keine bkommen.

Danke für deine Antwort :)

also den kompressor kann man hören. läuft etwa so wie ein kompressor in der werkstatt - nur deutlich leiser ! sitzt vorne links. hört man sogar manchmal das überdruckventil zischen, wenn er abschaltet. halt aber nur LEISE !

wenn er das auto hinpumpen kann, muss er noch laufen! laut?

vor allem: wie lange läuft er. meiner ist im normalerweise aus - sprich: läuft allenfalls beim start kurz oder eben, wenn ich das auto hochpumpe!

dann tut sich nichts mehr.

vor allem: sinkt das auto bei abgeklemmter batterie ab??

ist ein federbein im eimer, sollte der dicke langsam schief in die knie gehen?

(hatte der phaeton von meinem nachbarn)

fehlermeldung: hast du ein abfrage gemacht? oder nur laut instrumenten? (gelbe kontrollleuchte)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:15

Momentan läuft er die ganze Zeit, zumindest denke ich dass es der Kompressor ist.

Nur läuft er ganz laut.

Vorher ist der Kompressor die ersten 300m gelaufen da hast du ihn auch ganz minimal gehört wenn du die Musik leiser gedreht hast.

Nein, bis jetzt ist er nicht abgesunken.

Fehlerabfrage habe ich keine gemacht. Es scheint auch gar nichts auf zwecks Fehler. Weder das grüne noch das gelbe.

LG.

Ludwig

am 8. Oktober 2013 um 13:52

servus!

also ich kann dich beruhigen, das ist der kompresor!

hatte ich auch. nach abstellen in der garage hat ganze zeit gepumt, gepumt, gepumt und nach ca. 45 min ist der explodirt! wort wörtlich! hab voll panick bekommen! :confused::eek: und das hat nach verbrantem plastik gerochen! und vorne ist die ganz runter gegangen.

nach ein austausch von kompresor, war alles io :D

und deiner wird bald auch den geist aufgeben! was ich nicht wünsche!

gruss

am 8. Oktober 2013 um 14:37

hast vielleicht glück gehabt, dass du ihn abgeklemmt hast!

mir wurde gesagt dass, das an der rehle liegt, mit der zeit kriegen die gerne schon mal ein kurzschluss! das wurde bei mir auch noch erneuert.

vielleicht kannst du deins noch retten, wenn du rehle austauscht! :confused: versuch ist das wert. kompresor leuft ja! noch! der hat nur kurzschluss und des wegen pumpt der stendig bis der irgend wann in die luft geht! kompresor bei audi ca. 1000 euro!

rehle liegt fahrer seite, licht schalter, irgendwo da hinten!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:19

Danke für deine Antwort.

Das heißt ich soll zuerst ein neues Rehle probieren und falls das nicht klappt einen neuen Kompressor.

Was haltet ihr von einem gebrauchten Kompressor oder gibt es einen preiswerten Nachbau?

Wo schaue ich da am Besten?

Wie kompliziert ist der Wechsel des Kompressors?

LG,

Ludwig

am 8. Oktober 2013 um 15:31

der wehsel von kompresor ist nicht schwer! der sitzt vorne im linken kotflügel. aber bei der rehle brauchst fingerspitzengefühl, die ganzen blenden abzuschrauben.

wenn du gebrauchten kaufst, weiss du auch nicht, wie lange der hält!:confused:

Naja, das Relais kostet nur 15€, tausch das mal aus, Du siehst ja sofort am alten, ob es ein Übeltäter ist ;)

Vllt. kannst Deinen Kompressor noch retten ;)

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 4:23

JA ich werde heute mal das Relais tauschen.

habe eine sehr gute Anleitung von "silvae 2013" gefunden:

http://magellan.antila.uberspace.de/mt/a8_index.htm

Das stimmt.

Und was haltet ihr von diesem Kompressor, falls zum tauschen wird:

http://www.ebay.de/.../400116352338?...

Passen würde er für meinen A8 4,2 TDI Bj. 11/2005 , 326PS

LG,

Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig_AUT

... habe eine sehr gute Anleitung von "silvae 2013" gefunden:

http://magellan.antila.uberspace.de/mt/a8_index.htm ...

Die Anleitung ist bekannt und war auch - vor Umzug auf einen anderen Server - in der oben genannten FAQ verlinkt.

Link in der FAQ nun auch wieder aktuell und funktionierend ...

am 9. Oktober 2013 um 20:21

Relais kostet aktuell 12,91 ,hatte meins vorige Woche prophylaktisch gewechselt. Keine große Aktion, in den FAQ super beschrieben.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:15

Guten Abend,

bin gerade fertig geworden mit dem Umbau des Relais.

War eigentlich keine schwierige Arbeit.

Als ich das Relais ausgebaut hatte sah ich gleich nachdem ich es aus dem Gehäuse herausgegeben habe wie die Kontakte "verklebt" waren.

Habe das neue hineingesteckt. (Habe es mir beim Freundlichen geholt und habe dafür 16€ bezahlt)

Nachdem ich das neue drinnen hatte begann ich wieder mit dem Zusammenbau. Wieder Batterien anhängen und, und, und.

Bin gefahren und habe das Fahrwerk auf "lift" gedrückt, dann ist er ganz normal nach oben gefahren ohne Geräusche. wie ich auf "Dynamik" geschaltet habe, ist er auch ganz normal nach unten gefahren.

Bin dann mal stehen geblieben und habe es am Stand probiert bei laufenden Motor. Auf einmal wie ich auch "lift" drückte war wieder das komische Geräusch zu hören und es hat sich nichts getan.

Auch wie ich dann in den "Dynamik" Modus drückte hat sich gar nichts getan und die weißen Pfeile blinkten auch nicht.

Wie ich den Motor ausgeschaltet habe, lief jedoch nichts mehr weiter --> wahrscheinlich aufgrund des neuen Relais weil die Kontakte nicht mehr verkleben.

Eine Fehlermeldung am Bordcomputer habe ich auch nicht erhalten zwecks Fahrwerk.

Wird es jetzt Zeit für einen neuen Kompressor oder was denkt ihr ??

LG,

Ludwig

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