Luftfahrwerk Niveauregelierung macht Probleme ( kein Allroad)
Hallo Leute ,
Wir haben ein echt blödes problem mit unserem Audi A6 C5 2,5 tdi quattro 180 PS bj 2000.
Nach dem anschluss einer scheinbar fehlprogramierten Tuningbox, funktioniert unsere Niveauregelierung ( eigentlich das gesamte Luftfahrwerk nicht mehr)
Leider finde ich fast nur beiträge über den Allroad aber den haben wir nicht.
wir haben die Limusine und die hat nur hinten das Luftfahrwerk.
Diese Besagte Tuningbox hat uns einen dicken kurzschluss verpasst alle fehler bis auf einen konnten wir beheben.
Über bleibt dieser Fehler : Ventile für Federbeine h-N150/151 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse.
Also unser Fahrwerk bleibt unten und rührt sich nix.
Über eine Auslese software ist der luftkompressor nicht zu bedätigen.
40A sicherung Unterm Lenkrad wurde überprüft und ist i.O , Relai Nr 373 wurden alle ausgetauscht (keine änderung)
Steuergerät lässt sich mit reden... also ein defektes steuergerät meine ich Ausschliessen zu können.
Nun zu meinen Eigentlichen fragen.
meines wissens müsste er ein zweites dafür zuständiges relai haben.
Welche nummer hat es?
Wo sitzt den nun wirklich der kompressor?
Im kofferraum hinten links oder unten neben dem Reserverad kasten?
Und wo sitzt die Ventieleinheit?
Lg
Donnalina
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11 Antworten
Wenn deiner luftfederung nur auf der Hinterachse hat, sitzt den Luftpresser im Seitenteil hinten links. Er ist in einer silbernen Geräuschkapsel verbaut.
Das Relais und die Ventileinheit sind bei deiner Version auch in der Kapsel verbaut.
Kontrolliere mal Sicherung NR 10 (5A) und NR 17 (10A) im Zentralsicherungskasten, links
sicherungen sind beriets kontrolliert.
besten dank für die Antwort ,, Nach der arbeit werde ich mich ans werk machen...
Dann heb dein Auto mal mit zwei Wagenhebern hinten auf Fahrniveau.
Du hast ja noch eine "dumme Luftfederung"
Die Fehlermeldung kommt auch davon wenn der Sensor über seinen Regelbereich hinaus ist. Er liefert dann ein anderes Signal und deine Luftfederung denkt sie ist auf Normalniveau.
Hmm;
ok ich hab ne anhängerkupplung nehm den dann dort hoch.
um an den kasten und den niveauregler zu kommen muss ich den kompressor aber ausbauen?
ivh scheitere ja schon an der kofferraum verkleidung , ich hab ein talent dazu sämtliche häckchen aus zu brechen...
ok ich hab entlich die verkleidung raus und den cd wechseler ebenfalls.
ich gehe jetzt mal schwer davon aus dass ich nun den silbernen decker der gesamten eiinheit ab nehmen muss ...
ja, kannst komplett rausnehmen.
Hab das relai gefunden . Schaut nicht defekt aus. Relai raus überbrückt Kompressoren pumpt, aber Ventile öffnen denke ich mal nicht , Fahrwerk hat sich nicht erhöht.
Der Vorbesitzer hat das rechte federbein täuschen lassen . Wirde aber möglicherweise falsch eingestellt weil rechts war er nun immer eine Stufe tiefer als links.
Werde wohl doch noch Unters Auto müssen um die Geber zu überprüfen .
Ich werd echt Wahnsinnig mit dieser niveauregelierung.
Heb das Auto auf Fahrniveau an. Bei der Version werden Einstellböcke zur Grundeinstellung untergelegt.
Eigendiagnose der 2 Rad Niveauregelanlage
Anpassung: Niveauregelanlage aktivieren und abschalten
Mit der Funktion Anpassung kann die Niveauregelanlage abgeschaltet und wieder aktiviert werden.
Hinweis:
Die Kontrollampe blinkt während der Abschaltung bei Zündung ein, mit 3 Hz.
Bei einer Fahrgeschwindigkeit >20km/h wird das System wieder aktiviert.
Funktion "10 - Anpassung" ausführen
? Anzeige am Display:
Schnelle Datenübertragung HELP
Funktion anwählen XX
? Drücken Sie die Tasten -1- und -0-.
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Schnelle Datenübertragung Q
10 - Anpassung
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
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Anpassung
Kanalnummer eingeben XX
? Drücken Sie die Tasten -0- und -1-.
? Anzeige am Display:
Anpassung Q
Kanalnummer eingeben 01
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Anzeige am Display: Angezeigt wird der derzeitige Zustand der Niveauregelanlage (z. B. abgeschaltet).
Kanal 1 Anpassung 1 ?
Regelung abgeschaltet WSC 06812
0 - Niveauregelanlage aktiv
1 - Niveauregelanlage abgeschaltet
? Drücken Sie die ?-Taste.
Niveauregelanlage aktivieren
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 1
Anpassungswert eingeben XXXXX
? Drücken Sie fünfmal die Taste -0-.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 1 Q
Anpassungswert eingeben 00000
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 0 Q
Regelung aktiviert WSC 06812
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 0 Q
Geänderten Wert speichern?
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 0 ?
Geänderter Wert ist gespeichert
? Schließen Sie mit der ?-Taste die Anpassung ab.
? Anzeige am Display:
Schnelle Datenübertragung HELP
Funktion anwählen XX
Niveauregelanlage abschalten
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 0
Anpassungswert eingeben XXXXX
? Geben Sie den Anpassungswert 00001 ein.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 0 Q
Anpassungswert eingeben 00001
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 1 Q
Regelung abgeschaltet WSC 06812
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 1 Q
Geänderten Wert speichern?
? Quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Anzeige am Display:
Kanal 1 Anpassung 1 ?
Geänderter Wert ist gespeichert
? Schließen Sie mit der ?-Taste die Anpassung ab.
? Anzeige am Display:
Schnelle Datenübertragung HELP
Funktion anwählen XX
? Schalten Sie die Zündung aus.
? Trennen Sie die Steckverbindungen zum Fehlerauslesegerät V.A.G 1551.
Ok ... danke