ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk - NIVEAUREGELUNG

Luftfahrwerk - NIVEAUREGELUNG

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Community,

Ich hab mich in der SuFu mal erkundigt, jedoch finde ich nicht wirklich irgendwas womit ich etwas anfangen könnte.

Angaben zum Fahrzeug: Audi Q7 FL-Modell; BJ: 2013; 180kw; Motorcode: CRCA

 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit der Luftfederung das mir die gelbe Lampe vom Luftfahrwerk (Auto mit Pfeil rauf u. runter) und das RDKS aufleuchtet (manchmal blinkt die RDKL manchmal leuchtet es nur).

Es hat so begonnen das ich die Kuh für knapp 1 Woche nicht gefahren habe und beim Starten sind mir plötzlich diese 2 Lämpchen aufgegangen und dachte mir nur bitte nicht... einmal Auto abgedreht und angemacht und siehe da es hat für eine Zeit lang nichts mehr geleuchtet.

Nach paar Tagen hat es jedoch wieder angefangen und ging immer seltener weg, jetzt erscheinen die Fehler so gut wie immer... und wenn sie mal nicht da sind tauchen sie nach paar Meter wieder auf. immer zuerst das LFW Lämpchen danach das RDKS.

Das Auto sackt jedoch über Nacht nicht ab, jetzt ist er auf dynamic und kann nicht hochgefahren werden aber wenn die Lampen mal nicht leuchten kann ich ihm hoch und runterfahren.

Wenn ich ihn auf comfort fahre und die Lampen aufleuchten, kann ich ihm trotzdem NUR runterfahren.

Ich habe dann die Fehler mit VCDS ausgelesen und das ist dabei rausgekommen.

Ich hab hier im Forum gesehen das viele bei der Stellglieddiagnose die Ventile abfragen dann habe ich auch mittels VCDS probiert mit der Stellglieddiagnose irgendetwas herauszufinden, konnte aber irgendwie nur etwas mit weich und hart abfragen, aufjedenfall war auf jeder seite bei der "weich" abfrage 0,6A und bei "hart" 2,0A.

Beim Druckspeicher hatte ich maximal 11 bar.

VCDS habe ich erst seit kurzem daher hab ich noch nicht viel Ahnung was man alles damit machen kann..

Die Anschlüsse von den Ventilen am Ventilblock sowie auch auf jeder Seite bei den Luftpolstern hab ich auf Leck überprüft, waren dicht.. (Hab es bei laufendem Motor mit dem Radwechselmodus auf der Hebebühne probiert). Falls das so nicht richtig war unter welchen Bedingungen müsste ich die Ventile auf Leck prüfen?

Ich denke aber auch nicht das ich da ein Leck haben kann weil er ja Nachts nicht absackt.

Relais vom Kompressor mit der Stellglieddiagnose getestet, es war ein Geräusch beim Kompressor zu hören.

Was kann ich tun, wie soll ich vorgehen?

Ich hab auch mit VCDS wie gesagt nicht wirklich Ahnung, also wenn jemand mir sagt das ich etwas abfragen soll mit VCDS dann bitte mit Anleitung wenns geht :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!

Fehler am Tacho
Fehler vom RDKS
Druckspeicher
+1
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin.

Die SuFu hast du nicht wirklich „ausgereizt“.

Dein Phänomen wurde hier schon zigmal abgehandelt.

1. wenn das AAS einen Fehler aufweist könn(t)e das RDKS, sagen wir mal, nicht „zuverlässig“ arbeiten. Deswegen kommt auch die Lampe.

2. „hart“ bzw. „weich“ ist die DÄMPFER-Regelung und hat mit dem Niveau bzw. der LuftFEDER nichts zu tun.

3. das AAS MUSS fehlerfrei sein um es im MMI verstellen zu können.

Da du das Fahrwerk problemlos rauf und runter fahren kannst vermute ich ein Problem mit den Niveausensoren.

Die Sollwerte In Millimeter kann man auslesen. Dann von der Radhauskante auf Mitte Radnabe messen und vergleichen. Das Fahrzeug sollte dabei auf EBENEM Grund stehen!

Wo du das genau findest im VCDS kann ich dir jetzt so auswendig nicht sagen.

Erstmal...

Bernd

Vielen Dank!

 

Ich hab mal bemerkt wenns nicht leichtet, leuchtet es erst auf wenn es uneben wird.

 

//edit: Ich kann nur rauf wenn der Fehler nicht da ist wenn das Problem da ist kann ich nur runter falls ich z.B auf comfort bin

 

 

Izo

Bild4

Diesen Fehler hatte ich auch... und Dein Druck im Speicher ist auch zu gering... Das System arbeitet mit biszu 16 bar. Erst ab einem Druck von über 10 bar kann der Wagen sich heben...weniger Druck undes dauert zu lange, das System schaltet auf Fehler, gelbe Lampe AN.

Bei mir hat nur der Tausch...und NUR der Tausch des Kompressors geholfen den Ventil Fehler (Bild 4) zu beseitigen..

Da Du auch zu wenig Druck im Speicher hast (10 bar sin auch zu wenig) gehe ich auch hier von einem verschlissenem Kompressor aus.

Die Lampen kommen zB wenn der Wagen nicht in einer bestimmten Zeit die Höhe halten oder erreichen kann...daher geht immer runter aber nicht immer hoch.... Auch ein Zeichen für einen verschlissenen Kompressor !

Welche Laufleistung hat Dein Wagen ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. November 2020 um 13:39:26 Uhr:

wenig

Hat gerade mal 123000km find das irgendwie enttäuschend für die Laufleistung...

 

Probleme mit den Injektoren hab ich auch schon

am 14. November 2020 um 15:18

Kann man denn die Höhenwerte überschreiben, wenn die Q in Längsrichtung schief steht? Also kann ich rechts einen anderen Wert als links eintragen oder ist das achsweise miteinander verknüpft?

 

Habe zwar gemessen an den Auspuffrohren aber es ist trotzdem rechts tiefer als links, wenn man von hinten schaut.

 

Werd mir das morgen mal anschauen mit VCDS.

 

EDIT: hab die ross-tech Anleitung gefunden. Grundeinstellung probiere ich aus.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. November 2020 um 13:39:26 Uhr:

Bild4

Diesen Fehler hatte ich auch... und Dein Druck im Speicher ist auch zu gering... Das System arbeitet mit biszu 16 bar. Erst ab einem Druck von über 10 bar kann der Wagen sich heben...weniger Druck undes dauert zu lange, das System schaltet auf Fehler, gelbe Lampe AN.

Bei mir hat nur der Tausch...und NUR der Tausch des Kompressors geholfen den Ventil Fehler (Bild 4) zu beseitigen..

Da Du auch zu wenig Druck im Speicher hast (10 bar sin auch zu wenig) gehe ich auch hier von einem verschlissenem Kompressor aus.

Die Lampen kommen zB wenn der Wagen nicht in einer bestimmten Zeit die Höhe halten oder erreichen kann...daher geht immer runter aber nicht immer hoch.... Auch ein Zeichen für einen verschlissenen Kompressor !

Welche Laufleistung hat Dein Wagen ?

Wenn der Kompressor nicht mehr richtig arbeiten würde müsste ein Temperatursensorfehler im FS stehen...

Zitat:

@autochriz schrieb am 14. November 2020 um 16:18:14 Uhr:

Kann man denn die Höhenwerte überschreiben, wenn die Q in Längsrichtung schief steht? Also kann ich rechts einen anderen Wert als links eintragen oder ist das achsweise miteinander verknüpft?

Habe zwar gemessen an den Auspuffrohren aber es ist trotzdem rechts tiefer als links, wenn man von hinten schaut.

Werd mir das morgen mal anschauen mit VCDS.

EDIT: hab die ross-tech Anleitung gefunden. Grundeinstellung probiere ich aus.

Ebene Fläche ist wichtig. Messen und einstellen kannst du jedes Rad. Und zwar nicht am Auspuff sondern Radhauskante auf Mitte Radnabe...

Wie eben muss die Fläche sein? weil ich kenn hier in meiner gegend keinen komplett ebenen Boden

Umso ebener desto besser.

Z. B. Kaufhausparkplatz, Tiefgarage ect.

Aha okej und wenn ich dann abmesse und die Werte im VCDS übereinstimmen, heisst das dann das die Sensoren i.O. sind?

Auf jeden Fall alle Modi anfahren und messen...

Und dann weiter sehen.

Zitat:

@Izeir schrieb am 14. November 2020 um 15:52:22 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. November 2020 um 13:39:26 Uhr:

wenig

Hat gerade mal 123000km find das irgendwie enttäuschend für die Laufleistung...

Probleme mit den Injektoren hab ich auch schon

Es kommt drauf an wie oft Du oder der Vorbesitzer das AAS benutzt haben... daran liegt auch die Arbeitsstundenleistung des Kompressor.

Bei mir war damals Wasser ins AAS System gekommen und die Ventile haben deshalb angefangen zu klemmen. Neuer Kompressor für 180 Euro (Nachbau aber fast OEM) rein und er läuft wie am ersten Tag.

Zitat:

@Izeir schrieb am 14. November 2020 um 21:09:57 Uhr:

Aha okej und wenn ich dann abmesse und die Werte im VCDS übereinstimmen, heisst das dann das die Sensoren i.O. sind?

Du musst unbedingt genau messen von Radmitte bis Unterkante Kotflügel und die Werte dann im VCDS kontrolliere oder ändern UND speichern am ende.

Kein P und keine Handbremse.. Tiefgarage wäre am besten.. Kaufhausparkplatz fällt auch meist in Richtung Abflüsse ab..

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 14. November 2020 um 22:04:17 Uhr:

Auf jeden Fall alle Modi anfahren und messen...

Und dann weiter sehen.

Das Problem ist in letzter Zeit leuchtet das durchgehend d.h. Ich kann nicht die modis ausfahren...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk - NIVEAUREGELUNG