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Luftfahrwerk Probleme

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 25. März 2023 um 8:51

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hab folgendes Problem mit meinen Q7(4L)

Die gute Nachricht zuerst, das Fahrwerk lässt sich in allen Modi ansteuern fährt auch normal hoch und runter.

Ab einer Geschwindigkeit von 120 blinkt kurz die gelbe Lampe vom Luftfahrwerk, geht auch gleich wieder aus. Kurz darauf geht sie wieder an, Niveauregulierung im MMI lässt sich nicht ansteuern, und der Wagen geht komplett in die Knie.

Rechts ran fahren, kurz warten, Kompressor pumpt den Wagen wieder auf Höhe.

Ich hab jetzt schon einige Beiträge hierzu gelesen, aber so richtig finde ich nicht was für mich zutrifft.

Man muss dazu sagen, vorne Rest war der Höhensensor defekt, dann wurden alle 4 gewechselt, über vcds wurde die Fahrzeughöhe wieder neu kalibriert

Woran kann es liegen?

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65 Antworten

Eventuell Kompressor nicht mehr ausreichend Leistung

In welchem Modus fährst Du die 120 kmh ??

Themenstarteram 25. März 2023 um 14:09

Im automatic modus.

Moin.

 

Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Bernd

Themenstarteram 26. März 2023 um 7:30

Per vcds folgende Fehler:

01577 Abschaltung durch Übertemperatur -sporadisch

01772 Signalleitung vom Druckgeber Niveauregulierung -sporadisch

01583 - Leck im System erkannt - sporadisch

Im Stand, wenn er ein paar Tage nicht bewegt wird, senkt er sich nicht

Kontaktiere am besten www.miessler-automotive.com ? wenn du denen dein Fall schilderst, wissen die genau woran es liegt!

Moin.

 

Ich würde jetzt mal auf eine Kontaktschwäche am/um das Aggregat tippen. Also mal die Stecker/Kabelage prüfen.

 

Außerdem würde ich mal die Messwerte mitlaufen lassen…

 

Bernd

Zitat:

@Andy26 schrieb am 26. März 2023 um 09:30:50 Uhr:

Per vcds folgende Fehler:

01577 Abschaltung durch Übertemperatur -sporadisch

01772 Signalleitung vom Druckgeber Niveauregulierung -sporadisch

01583 - Leck im System erkannt - sporadisch

Im Stand, wenn er ein paar Tage nicht bewegt wird, senkt er sich nicht

Das sind Zeichen das der Kompressor auf ist und keine Leistung mehr hat.

Pumpt er zu lange denkt er er muss gegen ein Leck pumpen, das erreichen der Höhe dauert zu lange.

Folge: der Kompressor wird zu heiß und schaltet dann ab.

Beide Fehler sprechen dafür!

Wie alt ist der Wagen und welche Laufleistung ??

Themenstarteram 27. März 2023 um 6:15

2007 mit 270.000 auf der Uhr. Ich gehe mal von aus wurde der erste drin sein…

Dann werd ich mal den Kompressor tauschen. In dem Zusammenhang wird wahrscheinlich nicht schlecht sein, druckventileinheit mit zu tauschen

Zitat:

@Andy26 schrieb am 27. März 2023 um 08:15:01 Uhr:

2007 mit 270.000 auf der Uhr. Ich gehe mal von aus wurde der erste drin sein…

Dann werd ich mal den Kompressor tauschen. In dem Zusammenhang wird wahrscheinlich nicht schlecht sein, druckventileinheit mit zu tauschen

Kannst Du...musst Du aber nicht. Die Ventileinheit ist relativ unauffällig dh die ärgert sehr selten.

Sei bitte vorsichtig beim Schläuche einschrauben ! Die Anschlüsse verkanten sehr gern beim eindrehen und dann ist doch eine neue fällig !

Da klemmen doch wieder die Ventile oder?

Bild.jpg

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 28. März 2023 um 16:39:35 Uhr:

Da klemmen doch wieder die Ventile oder?

Damit ist nicht der Ventilblock gemeint...

Hallo

Ja ich meine meine Ventile an der Hinterachse...

Die haben schon öfter mal geklemmt.

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 29. März 2023 um 12:25:23 Uhr:

Hallo

Ja ich meine meine Ventile an der Hinterachse...

Die haben schon öfter mal geklemmt.

Welche Ventile an der Hinterachse ??

Du meinst die Restdruckventile in der Luftleitung ? Die werden nicht überwacht ! Wenn sie defekt wären würde der Wagen hinten nicht mehr runter kommen... oder ungleich .

Die Ventile die im Fehlerspeicher stehen sitzen im Kompressor.

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