1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk pumpt nurnoch eine Achse, gelbe Lampe leuchtet

Luftfahrwerk pumpt nurnoch eine Achse, gelbe Lampe leuchtet

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. April 2013 um 11:27

Nachdem ich gestern abend bei meiner freundin mien dicken am kantstein (extreme schieflage) geparkt und übernacht stehen gelassen habe...

und heute morgen zur arbeit loos fuhr ging ca. nach 2km das gelbe lämpchen von luftfahrwerk an.

der kompressor hatt soo lange luft raus gelassen bis sich der wagen vorne fast auf die strasse gelegt hatt (BILD). Wenn ich zündung Aus mache und abschliesse pummt der kompressor das überschüssige luft raus also ganz normal wen ich starte und loos fahre kommt erst mal keine fehler aber mitlerweile jetz ca. nach 1km brennt es wieder und ihc habe kein fahrkomfort mehr hinten funktioniert alles wunderbar glaub ich aber vorne pummt er nicht mehr hoch was kan die ursache sein. HIlfe

 

ps: nun endlich reicht es mir auch und will mir nen VCDS kaufen wer kan mir tipps geben wo ich es kaufen kan und welches produkt ??

schohnmal danke im voraus

ellacan

Foto-4
Foto-5
Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe zwar keinen A8 dafür aber einen Phaeton da sollten in Punkte Luftfahrwerk wenig bis kaum Unterschiede vohanden sein.

Ich möchte dir gerne über eine Erlebnis berichten evtl Hilft es dir weiter.

Ich habe meinen Phaeton mittel Koppelstangen Tiefergelegt, da ich aber an der HA noch gut einen cm mehr Tiefe haben wollte aber die Kopplestangen bereits auf Anschlag waren, versuchten wir es über VCDS.

Wenn man dann im VCDS Menü auf Neveauregulierung geht muss man erstmal LESEN drücken, danach sollte das Fahrzeug an der VA und HA hoch und runter gehen bis es nach gut 2 min in einer Position stehen bleibt ( ich denke mal ist eine kleine Kalibrierung).

Danach kannst du deine Werte anpassen.

Bei mir ist das an der HA passiert wie es sollte leider an der VA nicht, dort hat er die Ganze Luft abgelassen sodass es aussah wie bei dir.

So kann man auch nicht fahren springt wie ein Hase an der VA weil er auf den Begrenzern liegt.

Ich konnte die Werte anpassen aber er hat sich an der VA nicht wieder anghoben.

Nach gut 2 Stunden probieren, einstellen, probieren und fluchen kamen wir dann auf die Idee das evtl es an den kurzen Koppelstangen liegt, und so war es auch, durch die kurzen Stangen ist er an der VA aus dem "Meesbereich" des Sensors gekommen sodass er nicht mehr wusste wo das Fahrzeug steht.

Haben vorne dann die Koppelstange um 8mm verlängert, wonach er sich auch an der VA wieder gehoben hat.

Deswegen schau mal nach deinen Sensoren an der VA evtl ist da was nicht ok oder ein Sensor hängt da fest.

Hoffe hift evtl.

Gruss

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es kann sein das eine Undichte entstanden ist. Oder natürlich der Kompressor der hin ist. Fehlersuche bei Undichtigkeit kann schon orderntlich Zeit kosten.

Zu VCDS: SuFu nutzen, ist schon viel drüber geschrieben.

Etwas ot:

Sieht aber verdammt geil aus :D

am 22. April 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von ellacan

Nachdem ich gestern abend bei meiner freundin mien dicken am kantstein (extreme schieflage) geparkt und übernacht stehen gelassen habe...

und heute morgen zur arbeit loos fuhr ging ca. nach 2km das gelbe lämpchen von luftfahrwerk an.

der kompressor hatt soo lange luft raus gelassen bis sich der wagen vorne fast auf die strasse gelegt hatt (BILD). Wenn ich zündung Aus mache und abschliesse pummt der kompressor das überschüssige luft raus also ganz normal wen ich starte und loos fahre kommt erst mal keine fehler aber mitlerweile jetz ca. nach 1km brennt es wieder und ihc habe kein fahrkomfort mehr hinten funktioniert alles wunderbar glaub ich aber vorne pummt er nicht mehr hoch was kan die ursache sein. HIlfe

 

ps: nun endlich reicht es mir auch und will mir nen VCDS kaufen wer kan mir tipps geben wo ich es kaufen kan und welches produkt ??

schohnmal danke im voraus

ellacan

Themenstarteram 23. April 2013 um 0:23

so habe mir nun das hier bestellt : VCDSpro Basiskit hoffe das ist das richtige bis es kommt fahre ich sowieso erst mal nicht mehr rum.

hoffe jemand kann mich beruhigen ich hoffe mal ohne Fehler gelesen zu haben das kein Federbein kaputt ist sonst würde doch der wagen schief stehen oder ?? ich höre ja wie der Kompressor arbeitet hinten wird der hoch und runter gepumpt vorne allerdings liegt es platt. kann natürlich auch daran liegen das der Druckspeicher auf der Hinterachse noch genug Sauerstoff hat. nach dem abschließen lässt der Kompressor überschüssige Luft raus.

Hallo

Habe zwar keinen A8 dafür aber einen Phaeton da sollten in Punkte Luftfahrwerk wenig bis kaum Unterschiede vohanden sein.

Ich möchte dir gerne über eine Erlebnis berichten evtl Hilft es dir weiter.

Ich habe meinen Phaeton mittel Koppelstangen Tiefergelegt, da ich aber an der HA noch gut einen cm mehr Tiefe haben wollte aber die Kopplestangen bereits auf Anschlag waren, versuchten wir es über VCDS.

Wenn man dann im VCDS Menü auf Neveauregulierung geht muss man erstmal LESEN drücken, danach sollte das Fahrzeug an der VA und HA hoch und runter gehen bis es nach gut 2 min in einer Position stehen bleibt ( ich denke mal ist eine kleine Kalibrierung).

Danach kannst du deine Werte anpassen.

Bei mir ist das an der HA passiert wie es sollte leider an der VA nicht, dort hat er die Ganze Luft abgelassen sodass es aussah wie bei dir.

So kann man auch nicht fahren springt wie ein Hase an der VA weil er auf den Begrenzern liegt.

Ich konnte die Werte anpassen aber er hat sich an der VA nicht wieder anghoben.

Nach gut 2 Stunden probieren, einstellen, probieren und fluchen kamen wir dann auf die Idee das evtl es an den kurzen Koppelstangen liegt, und so war es auch, durch die kurzen Stangen ist er an der VA aus dem "Meesbereich" des Sensors gekommen sodass er nicht mehr wusste wo das Fahrzeug steht.

Haben vorne dann die Koppelstange um 8mm verlängert, wonach er sich auch an der VA wieder gehoben hat.

Deswegen schau mal nach deinen Sensoren an der VA evtl ist da was nicht ok oder ein Sensor hängt da fest.

Hoffe hift evtl.

Gruss

Sensor Gestänge an der Achse LI-RE ansehen nicht das die ab sind!

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

Nach gut 2 Stunden probieren, einstellen, probieren und fluchen

Wow, gut, dass euch der Kompressor nicht abgeraucht ist...

Gruß

Zitat:

Wow, gut, dass euch der Kompressor nicht abgeraucht ist...

Es kann ja immer noch so sein das der Kompressor schon einen Schaden davon getragen hat. Ist mir passiert nachdem das Relais kaputt war. Kompressor zu lange gelaufen und 2-3 Wochen nach tausch des Relais war dann der Kompressor noch hin :-(

Hallo

Der Kompressor hat keinen Schaden davon getragen !!!!!!

Der Kompressor lief nicht die ganze Zeit eigentlich garnich weil ja der Sensor ausser Sollbereich war !!!! er hat weder gehoben noch gesenkt !!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von w211320

Etwas ot:

Sieht aber verdammt geil aus :D

Genau,andere würden dafür ein Haufen Geld bezahlen,dass er so da steht.:):D:D

mfg soare

Themenstarteram 23. April 2013 um 21:50

ein RIESEN dank an Elohex und markan1980 :D

Nachdem ich mir euren Beitrag gelesen habe, bin ich raus zum auto und habe ich mir die Koppelstangen angekuckt und siehe das was ich gefunden habe (BILDER). am Beifahrerseite ist mir die Koppelstange gebrochen es ist ne verstellbare Tieferlegung Koppelstange da ich jetzt keine Woche warten wollte auf neue aus den Internet bin ich zum freundlichen gefahren. Leider gibt es die nicht einzeln zu kaufen nur wen ich ne nievuesensor kaufe (140€).

Meine frage kann ich mir nicht so eins selber basteln??? die Kugelgelenke sind in Ordnung die abgebrochenen stücke konnte ich einfach so rausdrehen brauche ja nur ne Gewindestange aus dem Baumarkt den bissien zurecht biegen und auf die bestimmte Größe schneiden oder ?

hoffe der fehler liegt nur dadran

Foto-1
Foto-3
Foto-4
+1

Super das ich dir helfen konnte !!!!

 

Natürlich kannst du dir das auch selber Bauen.....

Du benötigst eine Gewindestange in enstprechender Länge und evtl wenn die Kontermuttern nix mehr sind auch 4 neue.

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe ist die Gewindestange, an einen Kopf, bündig abgebrochen !?!

Wenn ja musste du die da rausbohren oder rausbohren lassen nicht das du schief bohrt und der Kopf ist hin ;;--))

Ansonsten dem Original nachbiegen und sich freuen.

Und ja der Fehler liegt daran !!!!

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:27

Sooo PROBLEM BEHOBEN :)

habe mit nen Schraubendreher den abgebrochenen stück raus bekommen und bei OBI ne Gewindestange

(1m = 1.49€ ) die zurecht gebogen und anschließend geschnitten habe mit nen Messschieber die länge eingestellt und angeschraubt.

nach dem ich den Motor gestartet habe hat sich mein dicker selber eingestellt und gut ist :)

aber man sieht wie so eine kleine Stange so ein dicken wagen in die knie zwingt

habe noch nen paar Bilder im Anhang

nochmal danke an elohex

Foto-1
Foto-3
Foto-4
+1

:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen