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Luftfahrwerk pumpt vorn nicht mehr hoch

Audi
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 16:11

Hey Leute bin neu hier , und habe folgendes Problem mein a6 pumpt vorn nicht mehr hoch. Ich wollte am Freitag morgen zur Arbeit da habe ich sofort gesehen das er ganz tief liegt aber nur vorn habe ich ihn anschließend gestartet in der Hoffnung das er hoch kommt , es passierte nichts habe mich daraufhin ein wenig schlau gelesen und das rele vorn unterm Wasserkasten Beifahrerseite sowie Sicherung gewechselt es passierte dennoch nichts . Ein Kollege hat den Wagen denn mit vcds ausgelesen und versucht manuell hoch zu pumpen es passierte nichts ..... im fehlerspeicher War nur hinterlegt Fahrzeug Regulierung wir haben denn mit nen Messwerteblock geprüft ob die Sensoren eventuell kaputt sind und jede Seite einmal leicht mit nen Wagenheber angehoben sie reagierten sofort und haben ein anderen höhenwert angegeben .im durckspeicher sind 5.5 bar gewesen .... nun bin ich ratlos wie ich weiter vorgehen soll er ist wirklich extrem tief vorne bitte um Hilfe lg Calvin

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24 Antworten

Er hätte nur den Fehlerspeicher löschen müssen...dann hätte der Kompressor wieder anlaufen müssen

5bar im Speicher sind zu wenig um ihn vorne an zu heben.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:33

Hat er gemacht der Kompressor lief sogar an aber es passiert dennoch nichts .

Zitat:

@Calvin1234 schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:33:06 Uhr:

Hat er gemacht der Kompressor lief sogar an aber es passiert dennoch nichts .

Wie alt ist der Wagen?

Wird der Kompressor fertig sein. Diesen tauschen dann klappts auch wieder.

Zitat:

@Saarcruiser schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:51:02 Uhr:

Wird der Kompressor fertig sein. Diesen tauschen dann klappts auch wieder.

Ist immer schlecht mit raten/helfen wenn es keine Infos zum Wagen gibt.

Wäre aber auch mein Tipp

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:28

Der Wagen ist Baujahr 2006 kann es nicht eventuell sein das der Ventil Block undicht ist oder so ?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:29

3.0tdi Quattro 300tsd Kilometer

Zitat:

@Calvin1234 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:28:46 Uhr:

Der Wagen ist Baujahr 2006 kann es nicht eventuell sein das der Ventil Block undicht ist oder so ?

E können Leitungen durchgescheuert sein, hatte ich auch schon.

Nimm das Rad rechts vorne ab und öffne unten vorne die Radhausschale. Dort sitzt der Ventilblock wo alle Luftleitungen ran gehen.

Taste alle Leitungen einzeln mit den Fingern ab die übereinander laufen-- nicht nur gucken- FÜHLEN muss du es mit den Fingern.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:43

Okay werde ich machen ich danke dir vielmals für den Tipp !

Hallo Leute,

heute hat es mich leider auch erwischt.

Das Federbein vorne links hebt den Wagen bis auf knapp dynamisch hoch, dann hört man ein Zischen und er geht dann nicht höher. Er bleibt dann auf dieser Höhe eine Zeit lang und verliert dann langsam Luft, bis er mit dem Unterbudenschutz dann am Boden ansteht...

Ich hab mal einen Unterstellbock verwendet, da ich nicht glaube das es für die Achsteile so toll ist wenn da so eine Schieflage ist.

Beim Aufheben mit dem Wagenheber konnte man dann ein noch lauteres Zischen vernehmen und dann glaube ich war endgültig die Luft draußen.

Ich nehme an da kann ich nur das komplette Federbein tauschen, weil vorne gibt es ja keinen einzelnen Balg so wie hinten.

Also... erstmal... das zischen ist nur ein ausgleich.... wenn das zischen von rechts kam.

Wird die Höhe nicht erreicht versucht das Fahrwerk wenigsen gerade zu stellen und lässt die höhere Seite wieder ab.

Schön wären auch hier Fahrzeugdate gewesen.... das spart das Raten !!

Der Dicke ist ein 2.7 Avant Fronti mit 180 PS, das Zischen kam direkt vom linken Federbein und nicht vom Block auf der rechten Seite.

Oder könnte hier nur das Restdruckhalteventil hinüber sein?

Zitat:

@Sreyness schrieb am 3. Juli 2021 um 22:48:38 Uhr:

Der Dicke ist ein 2.7 Avant Fronti mit 180 PS, das Zischen kam direkt vom linken Federbein und nicht vom Block auf der rechten Seite.

Oder könnte hier nur das Restdruckhalteventil hinüber sein?

Schon mal überlegt was die Funktion des Restdruckventils ist ??

Also vergiss das....

Wenns von links kam gibt es 2 möglichkeiten... da ich leider keine Laufleistung hab, kann eine Leitung zum linken Dämpfer undicht sein... oder der Dämpfer selber.

Laufleistung, kann ich dir leider nicht genau sagen, da er einen neuen Tacho bekommen hat bevor ich den Wagen übernommen habe und da muss der KM-Stand erst berichtigt werden. Aber ich schätze so um die 320.000 km wird er schon am Buckel haben.

Danke mal für den Hinweis, dann werde ich mir morgen mal schauen von wo die Undichtheit her kommt.

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