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Luftfahrwerk Regellage lässt sich nicht kalibrieren
Hallo
Nach einen Tausch des Niveausteuergeräts kann ich die Regellage nicht anlernen.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht ,Motor läuft , Türen und Kofferraum zu, Auto auf ebenem Platz, alle Fehler gelöscht.Die Programierung habe ich auch angepasst und beide Steuergeräte haben die gleiche Teilenummern.
Wenn ich jetzt über Anpassung den Kanal 01 anwähle und die Kalibrierung starte so bewegt sich der Wagen vorne links nur ca. 10mm ( von ca. 270mm bis auf 370mm) dann kommt die Anzeige Wert und egal was ich da eingebe es wird nicht akzeptiert. Zu den weiteren Schritten komme ich dann garnicht .
Wenn ich den Wagen über die Grundeinstellung anhebe so bewegt er sich auch nur ca. 10mm der Druck wird dabei vorne 9,34bar hinten 6,51bar und der Kompressor schaltet dann jeweils ab. Die Niveaumesswerte sind dann vorne 129 bzw 117mm und hinten 112 und 119mm das Fahrwerk hebt sich auch ein bischen.
Was noch wichtig ist ,das Auto wurde einige Zeit mit ganz abgesenktem Fahrwerk gefahren (nicht von Mir) und als ich ihn aufgebockt habe sind die Luftbälge auch ausgefahren die sind also beweglich.
Die Niveausensoren sind freigängig und richtig montiert sie liefern auch ein plausiebles Signal.
Hat jemand Erfahrung mit den Drücken die im Normalbetrieb herschen.
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18 Antworten
Bist Du sicher, dass es nur 10mm sind? Du schreibst nämlich, dass sich der Wagen vorne links von 270 auf 370 mm bewegt. Und dass wären 100 mm anstatt 10 mm. Dann akzeptiert der diese Werte sicher nicht!
Oh da habe ich mich verschrieben es waren 360 auf 370 ca.
Bei meinen letzten Versuchen war es so, dass nur kleine Schritte akzeptiert wurden. Also musste die ganze Prozedure mehrmals durchlaufen werden bis zum Erreichen der korrekten Werte.
In den Grundeinstellung habe ich den Punkt Voderachse belüften schon mehreremals hintereinander angewählt da geht er auch nicht höher und der Kompressor geht meistens erst garnicht an oder schaltet sich gleich wieder ab.
So jetzt ein Update.
Ich jabe die einzelnen Ventile der Luftbälge mit 12V angesteuert und den Kompressor von Hand dazugeschaltet.
Alle Seiten gehen in die Höhe nur VR nicht da scheint was undicht zu sein das werde ich beheben.
Aber warum der Kompressor über die Grundeinstellung immer wieder abschaltet und desshalb der Wagen sich nur wenig anhebt keine Ahnung. Hat ev. schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt.
So jetzt bin ich einbischen schlauer.
Einen gebrauchten Ersatzkompressor habe ich ohne Erfolg ausprobiert .Die Ventile die die Luftfederbälge ansteuern sind in Ordnung die Luftleitungen auch.
Aber vorne kommt er einfacg nicht hoch.
Wenn ich mit dem Wagenheber nachhelfe dann schafft er es.
Weiss jemand ob 9,4 bar ausreichen um ihn vorne hochzuheben..
Dicht ist alles er ist aufgepumpt ( mit Wagenheberhilfe ) einen ganzen Tag gestanden ohne nennenswert abzusinken.
Ist vielleicht der Luftfederbalg nicht in Ordnung.
Der Abschaltdruck ist meine ich 16bar vom Luftspeicher. Wenn er einen Tag steht und wenn auch nur minimal absackt ist das nicht korrekt. 9 bar wären ca. 700Kg. die das Federbein liften könnte: das ist meine ich sehr knapp bei dem Gewicht des Vorderwagens…Sieh mal in den FAQ: da gibts ein Selbststudien Programm Fahrwerk.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760105
Berlinrobbi danke für Deine Ausführungen was das Federbein bei 9bar hebt konnte ich nirgends finden. Da es ein W12 ist wird das wirklich nicht reichen.
Ich habe jetzt einen neuen Kompressor bestellt. Da bin ich gespannt wie es mit dem funktioniert. Ich werde auf jeden Fall dann berichten.
So jetzt ist der Fehler behoben. Der Ansaugfilter war derart verschmutzt dass der Kompressor es nicht schaffte.
Oha: wie im Werner Comic mit Spinnen, Fischgräten und so? na jedenfalls schön, daß es so eine eurolose Reparatur war!!!
Zitat:
@Rudi9991 schrieb am 13. April 2022 um 09:46:00 Uhr:
So jetzt ist der Fehler behoben. Der Ansaugfilter war derart verschmutzt dass der Kompressor es nicht schaffte.
Wo sitzt der? Kommt man da einigermaßen ran? Bin inzwischen bei 268tkm und könnte man ja mal tauschen.
Wird ja nicht die Welt kosten
Unter dem Plastikzeugs in der Reserveradmulde
Krieg ich ja vielleicht noch allein hin.
Hast evtl die Teilenummer