ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Sport regelt ünnötig nach

Luftfahrwerk Sport regelt ünnötig nach

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:27

Hallo,

habe heute festgestellt beim rausfahren aus der Werkstatt das das Luftfahrwerk in regelmäßigen abständen nachregelt bzw. nachpumpt. Bei meinem 3.0tdi ist das nicht der Fall deswegen ist mir das aufgefallen ich hatte auch die verkleidung unter dem Lenkrad ab da hört man das klacken des relais in regelmäßigen abständen.

Bei laufendem Motor lässt er etwas Luft ab dann regelt er nach an der vorder Achse als etwas undicht wäre. Nach zündung aus geht er auchein paar cm runter aber hält die Höhe.

Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Wagenheber Modus einschalte und den Wagen anhebe und danach wieder ablasse sitzt er dermaßen tief als wäre die komplette Luft raus aus der vorder Achse hinten ist alles OK. Dann muss ich den Wagen wieder starten damit er hoch fährt.

Bei meinem alten 3.0 tdi war das nicht so, wagenheber Modus an hoch runter er stand in der ausgangs höhe irgend etwas ist nicht in ordnung aber was? wie ist es bei euch ?

Relais tausche ich morgen aber das liegt meiner Meinung nicht daran.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn der im Wagenhebermodus absinkt ist schlicht iwas undicht. Im Wagenhebermodus wird nichts mehr geregelt, weder abgelassen noch zugeführt.

Bei meinem Fahrwerk läuft der Kompressor während der Fahrt immer wieder an. Relais arbeitet korrekt. Ob im Dynamic Modus oder im Comfort Modus. Mein Fahrwerk sinkt jedoch nicht ab bei der Fahrt oder wenn das Fahrzeug geparkt ist. Ist auch komisch. Eigentlich müsste es doch absinken, weil scheinbar Druck verloren geht!?

Und: Wenn ich das Fahrzeug nach dem Aussteigen verriegele, bläst kurz Luft ab. Und das wars. Ist auch seltsam.

Die große Frage ist nun, warum läuft der Kompressor immer wieder an.

Was könnte die Ursache sein.

Wenn alles dicht ist, dann weil der Kompressor seinen Solldruck nicht mehr erreicht...dann sinkt der Druck immerwieder auf die Auslöseschwelle für den Kompressor ab.

Im Regelfall steht dann auch der Drucksensor im Fehlerspeicher als Pseudofehler, liegt aber in aller Regel am fehlenden Maximaldruck vom Kompressor.

Das Abblasen nach dem abschliessen ist normal. Du bist ja schliesslich auch ausgestiegen, das Fahrwerk regelt sich nach dem Abschliessen wieder ein. Mach das mal mit 4 Personen ;)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 22:00

Was mir noch einfällt ist das er ziemlich lange bis zur pos. Lift braucht ?!? Da scheint echt etwas undicht zu sein ich habe ja noch meinen alten A8 3.0 TDI und da ist er Ratz fatz auf lift...und der wagenheber Modus ist auch nicht auf Anhieb anwählbar war erstmal ausgegraut...als ich es anklicken konnte habe ich das Auto angehoben als ich es wieder abgelassen habe war links komplett unten... scheint also das Problem links seitig zu sein...versuche es morgen mit leckspray ausfindig zu machen.

Wo sitzt denn das Ventil Block ich meine nicht das links Silber im radkasten, es muss noch eins mit 6 Anschlüssen und einem e Stecker geben habe so etwas gesehen. Siehe Bild.

Normalerweise kannste den in Stand mit geladenem Tank locker 2 mal von ganz unten nach ganz oben fahren, bevor der Kompressor wieder anspringen muss. Wohlgemerkt beim 3 stufigen AAS...beim Sport sollte es noch öfters gehen.

Alles andere deutet auf Undichtigkeit und oder alten Kompressor hin.

Es gibt auch nur den einen Ventilblock im Radkasten, sonst ist da nix.

Ich hab aber auch wieder den blöden Verdacht, dass die Luftbälge zu neueren Baujahren immer anfälliger werden. Vermutlich dürften wieder aus Umweltgründen irgendwelche Materialien nicht mehr verwendet werden.

Die gehen bei den VFL weitaus seltener kaputt, obwohl eigentlich schon ~5 Jahre mehr auf dem Buckel. Auch wenn sie natürlich auch dort mal kaputt gehen.

Ist wie mit der Lackqualität, die ab 2006 gerne mal doch etwas mehr Alukorrosion zulässt.

Danke Reisach,

ich muss jetzt mal den Fehler auslesen. Das geht so nicht weiter, dass der Kompressor andauernd anläuft. Die Gurke.

LG aus Mannheim

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:38

Hab den Fehler gefunden, es ist der stoßdämpfer vorne links wie vermutet.

Habe am Ventil Block die Leitung abgeschraubt der zum linken stoßdämpfer geht und habe mit der Luftpistole luft rein gepumpt dann sofort mit dem Finger Leitung zu gemacht und siehe da der Dämpfer hat leicht angefangen die Luft erst langsam ab einem bestimmten Punkt entwich die Luft schneller ich habe es mehrmal wiederholt aber jedesmal an der selben Stelle ging es schneller.

Also besorge ich mir morgen einen Ersatz zum Glück schlachtet ein bekannter gerade einen A8...

Mein Dämpfer vorne rechts ist nun auch endlich tot...nachdem ich den Eindruck hatte, dass der vorne immerwieder etwas einsinkt, hat der heute beim Wechsel der Achsmanschette vorne rechts die komplette Luft verloren.

Hab mir bei Miessler nen Reparatursatz für den Originaldämpfer bestellt für 199 Euro. Das erscheint mir das sinnvollste, die gebrauchten sind doch auch alle scheintot und die 50 Euro mehr gegenüber Ebay Chinaanbietern sind sicher nicht verkehrt angelegt, alleine weil man den deutschen Ansprechpartner hat.

da bin ich mal gespannt... halt uns mal auf dem laufenden kevin.

Ja klaro.

Langsam löst sich eben alles auf, die magische 200000km Grenze macht sich bemerkbar.

Hydroßtößel fangen auch langsam an, ist dann die nächste Baustelle mit den Gleitschienen der Nockenwellenversteller.

Einmal alles durchreparieren bitte.

Hab Grad den Miessler Balg eingebaut...macht nen sehr guten Eindruck, optisch genau wie das Original.

Wie lange es hält wird sich zeigen...Einbau ist eigentlich sehr einfach, nur das Rohr lässt sich schlecht nach ganz unten auf den Dichtring schieben, das rastet aber ein sobald Luft und Last auf das System kommt, knackt dann einmal und alles sitzt.

VCDS ist auch Quatsch. Hab einfach das Restdruckhaltenventil abgeschraubt, Dämpfer zusammengeschoben und raus...zum Befüllen einfach den Wagenheber etwas unter Fahrniveau absenken lassen (nich aufn Boden knallen lassen), Wagenhebermodus aus und einregeln lassen - absolut kein Akt.

In ganz gemütlichen 2 Stunden gut machbar.

20180718-200523
20180718-194344
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:18

Sieht gut aus und ist günstiger wie ein original Dämpfer auch wenn man den in der Bucht gebraucht kauft...mal sehen wie der Langzeit Test bringt hoffe gutes...Mach ich beim nächsten mal wahrscheinlich auch .

lässt du einen Achsvermessung noch machen oder fährst du einfach so weiter nach dem Dämpferwechsel?

Wofür sollte ich die vermessen lassen? Der Dämpfer sitzt oben auf Passstifteb am Rahmen und die Lenker verstellen sich beim demontieren ja auch nicht - der fährt absolut gerade wie vorher auch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Sport regelt ünnötig nach