- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Luftfahrwerk steht schief
Luftfahrwerk steht schief
Guten Abend
Ich fahre einem Audi Q7 4L Baujahr 2008 und habe folgendes Problem mit dem Luftfahrwerk: Egal in welche Position ich das Fahrwerk anhebe oder senke, dass Fahrzeug steht immer schief und hängt auf der rechten Seite immer ca. 3cm tiefer als links. Je höher ich das Fahrwerk fahre, umso geringer wird der Unterschied zur anderen Seite. Fahre ich das Fahrwerk in die tiefste Stellung, steht das Fahrzeug richtig schief (3cm Unterschied zur anderen Seite).
Fehlerspeicher ist leer. Habt Ihr eventuell eine Lösung? Ich bedanken mich schon im Vorfeld.
MfG
Beste Antwort im Thema
...und wenn da alles in Ordnung ist, die Werte der Niveausensoren auf Plausibilität prüfen, wenn da alles in Ordnung ist, Fahrzeug auf ebene Fläche stellen und Fahrwerk mittels Diagnose neu kalibrieren -> fertig
Micha
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schon mal eine neue Initialisierung mit Höheneingabe gemacht?
Ich hatte das bei einem A6 Allroad mal machen müssen. Geht sicher auch bei der Kuh
Ich würde erstmal unters Auto schauen. Speziell die „hängende“ Ecke mal inspizieren.
Gruß
Bernd
...und wenn da alles in Ordnung ist, die Werte der Niveausensoren auf Plausibilität prüfen, wenn da alles in Ordnung ist, Fahrzeug auf ebene Fläche stellen und Fahrwerk mittels Diagnose neu kalibrieren -> fertig
Micha
Danke für eure Antworten. Den Niveausensor rechts habe ich schon gewechselt und die Kalibrierung habe ich auch durchgeführt. Hängt immer rechts vorn tiefer.
Dann hast Du etwas falsch gemacht, vergessen oder übersehen! Micha
Ja, aber was? Vielleicht hat das Steuergerät ja auch einen Defekt. Müsste das Fahrzeug sich nicht im Normalfall immer automatisch in eine "gerade" Stellung fahren und die Schieflage ausgleichen?
Das Steuergerät ist sicher nicht defekt! Sind denn die Werte der Niveausensoren plausibel? Warum muss ich immer alles doppelt schreiben und fragen?
Micha
Moin.
Ja ja, das Thema Luftfahrwerk... ;-())
Ich möchte Micha hier beipflichten. Das SG ist sicher nicht defekt da es ja "arbeitet". Allerdings ist die Durchführung der "Grundeinstellung" ein kniffliges Ding. Man muss hier wirklich PENIBELST sauber arbeiten, messen und einstellen.
Meines Wissens nach kannst du aber doch für jedes Federbein das, eigentlich gemessene, Mass eingeben. Gib doch dann dementsprechend für rechts vorne mal `nen Zentimeter weniger ein und dann sehen was passiert...
Vorher würde ich aber alle Steckverbindungen prüfen, reinigen ect. .
Gruss
Bernd
Die Werte der Niveausensoren würde ich nochmal prüfen. Konisch ist ja auch, dass Fahrzeug hebt und senkt sich ja erstmal in die richtige Position und steht erstmal gerade da, wenn es mit dem Hebe oder Senkevorgang fertig ist aber ungefähr nach 3 Sekunden regelt es auf der rechten Seite nochmal ca. 3cm nach unten nach.
Beschreibe doch mal Schritt für Schritt wie Du die Grundeinstellung gemacht hast. Micha
Über VCDS.
STG 34 (Niveauregelung) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Zugriffscode 31564 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10 auswählen
Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten. Das Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um schließlich in einer Position zu verharren.
Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VCDS eingeben und abspeichern.
Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen.
Schließlich im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.
Leider ändert sich dadurch nichts an der Höhe.
Und was steht in den entsprechenden MWB der Niveausnsoren??? Müsste ja eine Differenz da sein wenn der Fehler da ist und wenn nicht! Er regelt ja aktiv nach, wie Du beschreibst...
Die Vorgehensweise ist korrekt.
Micha
Unter welchem Messwertblock steht das?
Das siehst Du schon...Ich hab nicht alles im Kopf. Micha