Luftfahrwerk Steuergerät Einbauort
Moin zusammen,
da mein "altes" Luftfahrwerk Steuergerät nicht mehr sauber bzw. nur noch sporadisch richtig funktioniert im Sinne von dass NUR der Dämpfer wie in nem RS4 arbeitet, manchmal für 2 Minuten normal, die Luftfederung an Sich funktioniert, hab ich beschlossen (Dämpfer & andere Hardware inzwischen ausgeschlossen / getauscht) das Teil (4H0907553) mal zu tauschen.
Lt. Diversen Foren ist das STG in Kofferraum hinter der Abdeckung, wo auch das Bordnetz STG, LWR STG, Ambient Beleuchtung STG usw. sitz.
Da wars aber nicht.
Meiner ist BJ 2009 - wurde das am Anfang mal wo anders verbaut?
Hat jemand Informationen oder hat einer mal das Ding in seinem A8 gesehen?
Bin für jede Info dankbar.
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29 Antworten
Laut Anhang Position ist es nicht?
Ja dort ist das Steuergerät für Luftfahrwerk verbaut.
Nach dem ersetzen Regellage neu lehrnen durchführen.
@2Ghost
Ohje, also muss ich die ganzen Sicherungen unten auch mit weg bauen...
Hatte gedacht, dass ich das nicht müsste, weil ich das STG gar net gesehen hab - wird dann aber schon dort sein.
@Nick-Nickel
Regellage neu anlernen im Sinne von die höhen neu zu messen und im STG zu hinterlegen?
Genau von Radnabenmitte zur Kotflügelunterkannte gemessen.
Wenn das "alte" Steuergerät noch per Diagnose erreichbar ist, dann kannst auch die Werte (Werksauslieferung) auslesen und ins neue Steuergerät übertragen. Da das Messen nach auf einer ebenen Fläche (z. B. Scheinwerfereinstellplatz) stattfinden müsste, die nicht jeder vor der Tür hat.
@Nick-Nickel @master_of_puppets
Hab das neue Steuergerät jetzt drin, hab diverse Fehler die ich trotz Regellage neu anlernen nicht weg bekomme.
Witzig: Lt. auslesen war es ein 4H0907553c, drauf stand 4H0907553A H15 SW095 und ich hab ein 4H0907553B H16 SW096 gekauft weil das von der Kennlinie ja wohl das angenehmste sein soll.
Altes STG wäre noch auslesbar.
- Steuergerät ist nicht codiert
- Bandendschutz (oder irgendwie so)
- Regellage nicht angelernt
- Fehlerhafte Botschaft
Kann noch per VCDS das STG auslesen und posten...
Frage:
- Wie lerne ich die Regellage korrekt an? VCDS und VCP wären vorhanden.
Ich hab das jetzt wie eine "Höhenverstellung" gemacht über die Grundfunktionen und Anpassungskanäle
Kalibrierung löschen, Regellage anfahren, Werte eintragen, kalibrieren und aktivieren.
Werte sind und bleiben in den Anpassungskanälen drin..
- Was ist dieser "Bandendenschutz" oder ähnlich & wie bekomm ich den Weg? Ist das Komponentenschutz?
- Warum Codierung falsch? Passt lt. altem STG.
Danke für eure Hilfe!
Und nochmal neue Infos:
Hab jetzt das alte nochmal dran gehangen um die Codierung nochmal zu prüfen.
Hab in den erweiterten Infos dann gesehen, dass auf dem originalen eine A6 Software geflasht ist (4G0 907 553F).
Was mach ich jetzt am Besten??
Original verbaut:
Aufkleber: 4H0 907 553A H14 0094
VCDS: 4H0 907 553C H14 0096
Kennlinie: 4G0 907 553F
Neues gekauftes:
Aufkleber: 4H0 907 553B H16 0095
VCDS: 4H0 907 553B H16 0095
Kennlinie: 4H0 907 553C
Hier noch die Fehler:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4G0-907-553.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 4H0 907 553 B HW: 4H0 907 553
Bauteil und/oder Version: LUFE-DAEMPFER H16 0095
Codierung: 008006
Betriebsnummer: WSC 02311 785 00200
ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003017 (AU64)
ROD: EV_AirSuspe_VW51.rod
VCID: 2B0205E862014B536E0-807E
3 Fehlercodes gefunden:
367877 - Regellage nicht gelernt
C1044 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 134030 km
Datum: 2023.04.02
Zeit: 11:35:32
266752 - Steuergerät nicht codiert
U1013 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 134030 km
Datum: 2023.04.02
Zeit: 11:35:32
38146 - Keine Bandendeprogrammierung erfolgt
B2013 00 [009] - -
[keine Bandendeprogrammierung erfolgt (Steuergeräte Quertausch)]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 134030 km
Datum: 2023.04.02
Zeit: 11:35:32
Das Steuergerät ist nicht codiert !
Dann die Regellage neu lehrnen.
Keine Bandendeprogrammierung kenne ich nicht.
Und wie "codiere" ich das STG? Codierung ist drin, gleiche wie beim alten & STG auch mehrmals neu gestartet...
Bei Audi geht codieren nur Online über den soll/ist Vergleich.
Über Googel habe ich was gefunden wegen fehlender Parametrierung.
10490624/B2013 - Keine Bandendeprogrammierung erfolgt
Zitat:
Wenn der Fehler im Steuergerät 34-Niveauregulierung (J197) bei einem Audi A6, A7 und A8 (4H/4G) Modell gefunden wird, ist eine Codierung und Fahrwerkskalibrierung mit VCDS nicht möglich, bis das Modul Online beim Hersteller neu konfiguriert wurde.
Alles klar - dann weiß ich bescheid, dass das tauschen "so" einfach nicht möglich ist.
Vielen Dank für die Infos auf jeden Fall @Nick-Nickel
Abschließend noch eine Frage, welche Möglichkeiten habe ich, die Kennlinie vom STG zu ändern, da ist aktuell ja die vom A6 drin...
Da kann ich dir nicht weiter helfen.
Wenn du VCP hast, dann bügel den Datensatz a8_niveau_4h0907553B.zdc drüber. Danach dann Regellage lernen bzw. schauen welche Fehler noch übrig sind um diese dann zu beseitigen zu können.
Ich hoffe mein "Kritzelbild" von VCP bringt "Erleuchtung" :-)
Ich gehe davon aus, dass du kein Sport(luft)fahrwerk verbaut hast, daher das Standard Mapping.
Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben (und ich weiß es, weil ich es getan habe), besteht darin, entweder zum Händler zu gehen und ihn zu bitten, das Modul neu zu parametrieren, und die Quittung des Teils, bei dem Sie es gekauft haben, und Ihren mitzubringen Autopapiere und Ausweis..oder Sie nutzen den ODIS-Service und nehmen die Parametrierung selbst vor, benötigen dafür aber einen Online-Zugang