ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Luftfahrwerk Störung maximal 80 km/h fahren

Luftfahrwerk Störung maximal 80 km/h fahren

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 20. November 2019 um 9:05

Moin!

Aktuell stehe ich mit meinem C253 auf Island und habe seit 3 Tagen eine (Luft-)fahrwerks Störung; maximal 80km/h fahren (siehe Bild).

Aufgetreten ohne ersichtlichen Grund bei etwa -9 Grad Celsius. Zuerst hatte ich gehofft das das ganze sich von selbst erledigt sobald ich in wärmere Gebiete komme. Aktuell steht der Wagen nun seit etwa 24h bei über 0 grad in der Gegend, der Fehler bleibt.

Das aufpumpen der Federung und das absenken funktioniert noch wenn man es startet bevor die Fehlermeldung kommt. Nachdem die Meldung kam kann man drücken wie man will, es passiert nichts. Das Fahrverhalten insgesamt ist unverändert.

Ein Anruf bei der Niederlassung gestern hat ergeben das der Herr am Telefon weder Ahnung hatte ob man eventuell doch normal fahren kann (zB weil die Meldung hängengeblieben ist), noch konnte ich einen Termin vereinbaren (man sei auf 4 Wochen ausgebucht, aber spontan könnte ich vorbeikommen?!). Heute morgen also bei der MB Service Hotline probiert, auch da keine weitere Info möglich, Verweis auf die Werkstatt.

Hat jemand Erfahrung mit der Thematik? Weitere Infos zu dem Fehler habe ich nicht gefunden, und das ich nur 80 fahren darf/soll war hier auf Island ja kein Problem, allerdings werden die 800km Rückfahrt von Dänemark am Samstag mit 80 natürlich keine Freude, der erste MB Händler hinter dem Fähranleger hat samstags blöderweise geschlossen.

Ich versuche parallel natürlich weiter irgendwie an Infos von MB zu kommen, aber vielleicht hat ja hier einer Tipps und Tricks.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2019 um 20:09

Wenn ich die Info bekomme werde ich sie selbstredend hier kundtun :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne Tester Auswertung kann das leider alles mögliche sein von

Koppelstange gebrochen, über Sensor defekt, bis zu Steuergerät defekt :/

Kannst Du nirgendwo spontan bei einem MB Händler rein schauen?

Etwas Taschengeld in die Kaffeekasse und dann sollen die nur mal kurz Fehlerspeicher auswerten und eventuell mit Löschen probieren.

(Laut anderem Thread soll es wohl auch gerade ein Update geben für die Airmatic, vllt. ist das bereits Dein Problem)

Was ist mit Maastricht? Die haben mir sogar in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag im niederländischen Niemandsland einen neuen Reifen organisiert, nachdem der ADAC nur müde abgewunken hat.

Die 00800er Nummer sollte irgendwo in deinem Auto kleben. Viel Erfolg!

Nachtrag: 00800 1 777 7777

Themenstarteram 20. November 2019 um 11:07

Leider nein. Aktuell bin ich am Fährterminal, der einzige MB Händler in Island ist meines Wissens nach in Reykjavik, was einmal auf der komplett anderen Seite des Landes ist.

Die dänischen Händler haben samstags zu und bis ich über die Grenze bin dürften die Deutschen auch alle zu haben. Es gestaltet sich etwas ungünstig.

Generell darf sowieso nur ein MB Händler an den Wagen da es einer aus dem Mitarbeiter-Leasing ist, weshalb nähere Werkstätten sowieso flachfallen.

Danke aber schonmal für die Infos!

Im Zweifelsfall muss ich dann in den sauren Apfel beißen und mich den kompletten Weg über hinter einen LKW klemmen, schade das man den Fehler nicht selber löschen kann, frei nach dem Motto: wenn wirklich was kaputt ist wird er schon wieder auftauchen.

Edit: die 00800er Nummer ist von Island aus nicht zu erreichen (kein Scherz); die Alternative +49er Nummer hat in dem Fall auch nur auf die Werkstatt verwiesen. Theoretisch könnten die nen Schlepper und Ersatzfahrzeug ab Dänemark organisieren, allerdings ginge das nur nach Genehmigung des FA - und die halten nichts davon weil das Fahrzeug ja noch fahrbereit ist -> also auch Werkstatt.

Spätestens wenn du in Deutschland angekommen bist solltest du dich noch mal an Mobilo Life wenden, 0800 1 777 7777

Die haben Notdienst und können bzw. müssen etwas für dich organisieren, da gibt es sicherlich unterschiedliche Möglichkeiten.

Mir ist auch schon mal bei -27° der Diesel eingefroren (aber nur während der Fahrt bei über 50 km/h, Starten und losfahren ging noch...) Nach meinem Anruf hatte ich 10 min später einen Rückruf vom Mercedes Notdienst und man konnte mir helfen...

Ich weiß nicht, wo Du in Dänemark ankommst - Ejner Hessel A / S, of Aarhus hat mir mal am Wochenende geholfen.

Die haben einen Notdienst. (+45] 72 11 50 00

Was passiert denn, wenn man schneller als 80 km/h fährt mitsamt der Meldung?

Oder geht das dann gar nicht mehr?

80 km/h statt 120 km/h sind übrigens nur ca. 3 Stunden länger. Rein mathematisch. Also gar nicht mal so viel Zeitverlust, wenn es eh Urlaub ist.

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:35

Danke für die Infos, ich werde es nochmal probieren da was zu deichseln.

Der genannte Händler liegt ziemlich genau auf dem Weg, ich werde mich neben der Notrufnummer auch mal an den direkt wenden, vielleicht ergibt sich ja was, vielen Dank für die Info!

Man kann Scheller fahren (ungewollt getestet mit 90) - und es passier genau nichts, man kann ja wie gesagt auch noch das Fahrwerk anheben und absenken zwischen Motorstart und Meldung. Deshalb glaube ich ja daran das da eigentlich alles in Ordnung ist. Nur will ich nicht noch mehr kaputt machen falls da doch was defekt ist.

Zum anderen Thema: ja, theoretisch sind es nur 3 Stunden mehr, praktisch wären es selbst ohne 80km/h Limit vermutlich schon mehr da ich durch Hamburg und Bremen muss und beide zusätzlich zum üblichen Chaos am Samstag auch noch Bundesliga Heimspiele haben. Kann mir besseres an meinem vorletzten freien Tag vorstellen :)

Ich meld mich nochmal sobald ich mehr weiß.

deswegen für mich kein Luftfahrwerk mehr!!!!Beim Ml mehr als genug problemen gehabt....balgen kaputt dann links dann rechts insgesamt glaube ich 5 Mal gewechselt.....Kompressor kaputt...... nichts wie Ärger und der Vorteil????MINIML!!!!Gleite jetzt ziemlich oft ELEKTRISCH.......SUPER!!!! Nie wieder Luftfahrwerk Aber damit bist Du nicht geholfen gell???? :-)

MEISTENS IST ES DAS RESTDRUCKHALTEVENTIL. Gehen von Zeit zu Zeit kaputt.Ist in der Regel immer am Dämmfersysthem verbaut. Vielleicht das mal in Erwägung ziehen

Themenstarteram 21. November 2019 um 14:17

Naja, wir wollen die Kirche mal ein wenig im Dorf lassen. Seit dem ML hat sich einiges weiterentwickelt und letztes Jahr hatte ich ein C400 Coupé mit Luftfahrwerk und nichtmal ansatzweise irgendein Problem damit.

Was nun hiermit ist wird sich zeigen. Allerdings wäre es fatal wenn da tatsächlich schon was kaputt wäre nach grade einmal 6000km.

Habe mich inzwischen dazu entschieden auf weitere Versuche zu verzichten und die 800km Reststrecke mit 80 zu fahren. Ich geb den Wagen dann ab sobald ich wieder angekommen bin und lass das dann kontrollieren, bevor ich am Ende X Stunden warte und der Fehler immer noch da ist - dann hätte ich nämlich nichts gewonnen, oder der Zeitverlust wäre genauso hoch wie beim fahren mit 80.

und wenn was kaputt wäre nach 55.000km?????

Beim elektrischen (schon in Forum erwähnt) ist (so weit ich es verstanden habe) der "Startmotor" vom elektrischen kaputt.......Kann nur nog auf Benzin fahren......und da steht tatsächlich Mercedes beim Kauf auf dem Lieferschein....nicht LADA

Themenstarteram 26. November 2019 um 12:34

Kurzes Update, war gestern zur Niederlassung und habe das Problem am Empfang geschildert, daraufhin wurde der Wagen ohne weitere Begutachtung in die Obhut des Händlers genommen und mir ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt.

Voraussichtliche Dauer ist nicht absehbar, ich hoffe drauf das es relativ schnell geht.

Zitat:

@33x63 schrieb am 26. November 2019 um 13:34:41 Uhr:

Kurzes Update, war gestern zur Niederlassung und habe das Problem am Empfang geschildert, daraufhin wurde der Wagen ohne weitere Begutachtung in die Obhut des Händlers genommen und mir ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt.

Voraussichtliche Dauer ist nicht absehbar, ich hoffe drauf das es relativ schnell geht.

Gibst Du, wenn Du Deinen Wagen wieder zurück hast, den Grund der Ursache hier bitte bekannt?

Themenstarteram 26. November 2019 um 20:09

Wenn ich die Info bekomme werde ich sie selbstredend hier kundtun :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen