ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk vorne ganz unten

Luftfahrwerk vorne ganz unten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. September 2015 um 23:47

Hi,

habe seit gestern ein Problem mit mein Luftfahrwerk. Vorne ist der Wagen ganz unten aber hinten scheint es normal zu sein. Beide Lampen blicken, also die orange und Grüne. Vorne geht es ein bisschen hoch und sack wieder ab. Danach geht es nix mehr. Auto ausschalten, warten und wieder probieren, lift an wählen arbeitet ein bisschen und kommt paar mm hoch und sackt wieder ab und danach kommt der Fehler nochmal. Dann kann auch MMI nichts mehr anwählen.

Audi A8 4.2 tdi 2008 mit AAS -Sport.

Durch Fehlerspeicher ist nichts zuerkennen:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 553 L HW: 4E0 907 553 H

Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H07 6340

Codierung: 0015510

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 2C534BCB8F9C1A5EDA-8078

1 Fehlercode gefunden:

01400 - Niveauregelung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 177

Kilometerstand: 179406 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.22

Zeit: 00:19:09

Meine frage ist, wo ist das Problem?

Kompressor hin?

Leck in System?

Druckverteiler kaputt?

Relais?

Irgendein Sensor? usw.

Wie sollen die MWB aussehen. Druckspeicher xxBar? Temperatur

Brauche eure Hilfe weil ich im Ausland jetzt fest sitze. Danke.

P.S. habe VCDS dabei.

Beste Antwort im Thema

Kleines Update für Interessierte / Betroffene :

Hab mir für ganz kleines Geld (35€!) in der Bucht einen gebrauchten Magnetventilblock geholt und heute eingebaut. Der "neue alte " zeigt jetzt korrekter Weise 0,00 bar an. Also war der alte tatsächlich hin...

Hab dann beide Federbeine vorn ausgebaut und zerlegt. Obwohl rein optisch keine Risse etc erkennbar waren sind beide hin. Hab nach dem Zerlegen beide mit Pressluft abgedrückt, beide haben mit Spüliwasser am oberen Ende extrem Blasen geworfen.

Hab dann gleich 2x neue Luftbalks ( in der Bucht per Preisvorschlag 2x 171€) geordert und baue diese dann nächste Woche ein...

Anbei ein paar Bilder der heutigen Aktion.

Hab einen Tag vorher alles gut mit Rostlöser benetzt dadurch war die Demontage der Federbeine unerwartet leicht :)

Die eigentlichen Stoßdämpfer sind noch top, mussten nur entrostet und lackiert werden!

MfG Martin

P. S. Das geschweißte "Spezialwerkzeug" ist eine 9er Nuss auf einem Maulschlüssel da ich keinen tiefgekröpften 9er Ring da hatte ;)

+7
82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Kannst DU erkennen ob eine Seite etwas tiefer ist ?

Ich hatte das bei einem 4,2er mal... da schaffte der Kopressor keine Leistungmehr und der Wagen ging nur immer 1cm hoch und sank dann wieder etwas ab.

Dann blinkte aber immer nur die Gelbe AAS Lampe... wenn beide blinken ist das AAS eigentlich nicht angelernt.

Das sollte dann aber so auch im Fehlerspeicher stehen !?

Auch ein Leck sollte im Fehlerspeicher stehen... leider nicht beim ersten mal. Eintrag wäre dann "Leck erkannt"

Hi,

ich hatte vorne rechts ein Leck oben am Federbein.

Da lag er dann auch unten in Verbindung mit Weihnachtsbaum im Cockpit. Könnte aber gerade gar nicht sicher sagen, wann und ob das Leck im FS stand...

Viel Erfolg!!

Max

Zitat:

@MaxT2a schrieb am 23. September 2015 um 07:09:13 Uhr:

Könnte aber gerade gar nicht sicher sagen, wann und ob das Leck im FS stand...

Viel Erfolg!!

Max

Steht nur im Fehlerspeicher !

(Leck erkannt)

Wenn beim 4f ein Leck oder Problem mit dem AAS gibt blinkt nur die gelbe Lampe.

Ich würde mehrmals am Tag den Fehlerspeicher auslesen...

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:05

danke.

es stimmt, er ist nicht angelernt weil ich nur probieren wollte ob man anlernen kann und jetzt kommen ich da nicht raus. Werte werden nicht akzeptiert. Kompressor hat ein druck von 8 bar.

Ist Kompressor tausch sinnvoll?

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:09

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. September 2015 um 06:37:44 Uhr:

Kannst DU erkennen ob eine Seite etwas tiefer ist ?

Ich hatte das bei einem 4,2er mal... da schaffte der Kopressor keine Leistungmehr und der Wagen ging nur immer 1cm hoch und sank dann wieder etwas ab.

Dann blinkte aber immer nur die Gelbe AAS Lampe... wenn beide blinken ist das AAS eigentlich nicht angelernt.

Das sollte dann aber so auch im Fehlerspeicher stehen !?

Auch ein Leck sollte im Fehlerspeicher stehen... leider nicht beim ersten mal. Eintrag wäre dann "Leck erkannt"

Rechte Seite ist etwas tiefer. Man hört auch dort "Luft raus". weil im System "Kein Leck erkannt" ist habe ich mir dabei nichts gedacht.

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:44

Hier sind paar Fotos. Tatsächlich ist rechts etwas tiefer. Mein Vermutung, das rechts ein Leck ist und der System auf Grund Übertemperatur einfach abschaltet.

Hier sind auch neue Fehlerspeicher:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 553 L HW: 4E0 907 553 H

Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H07 6340

Codierung: 0015510

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 2C534BCB8F9C1A5EDA-8078

3 Fehlercodes gefunden:

01437 - Regellage nicht gelernt

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 137

Kilometerstand: 179406 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.22

Zeit: 00:33:03

01577 - Abschaltung durch Übertemperatur

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 177

Kilometerstand: 179406 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.22

Zeit: 00:39:07

01400 - Niveauregelung

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 137

Kilometerstand: 179407 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.22

Zeit: 20:53:08

Bitte um Mitbeurteilung. Ich brauche Dringend eure Hilfe.

Wenn Kompressor arbeitet sind es 8 Bar und wenn es abschaltet 3 bar.

Na du musst erstmal die Regelanlage anlernen !

Dazu gibt es genaue Beschreibungen die man einhalten sollte !

Gerade der A8 ist da sehr Zickig !

Erst mit dem anlernen kommt der Wagen wieder eine gerade Haltung ! ;)

Das zischen vorne rechte (Beifahrer) ist normal da dort der Ventilblock sitzt der alle Höhen regelt und auch mal abbläst.

Tip- Motorhaube auf schützt eine Zeit länger vor Übertemperatur und Abschaltung des Kompressor.

Besorgen Dir eine gute Anleitung und lerne die Regelanlage neu an.

NochnTip: Wenn du keine Ahnung hast vom VCDS dann solltest du im Urlaub/Unterwegs nicht damit rumspielen ! ;)

Mfg Senti

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. September 2015 um 10:16:20 Uhr:

Das zischen vorne rechte (Beifahrer) ist normal da dort der Ventilblock sitzt der alle Höhen regelt und auch mal abbläst.

War der Ventilblock beim A8 nicht links (fahrerseitig) am hinteren Ende des vorderen Innenkotflügels?

Themenstarteram 24. September 2015 um 18:16

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. September 2015 um 10:16:20 Uhr:

Na du musst erstmal die Regelanlage anlernen !

Dazu gibt es genaue Beschreibungen die man einhalten sollte !

Gerade der A8 ist da sehr Zickig !

Erst mit dem anlernen kommt der Wagen wieder eine gerade Haltung ! ;)

Das zischen vorne rechte (Beifahrer) ist normal da dort der Ventilblock sitzt der alle Höhen regelt und auch mal abbläst.

Tip- Motorhaube auf schützt eine Zeit länger vor Übertemperatur und Abschaltung des Kompressor.

Besorgen Dir eine gute Anleitung und lerne die Regelanlage neu an.

NochnTip: Wenn du keine Ahnung hast vom VCDS dann solltest du im Urlaub/Unterwegs nicht damit rumspielen ! ;)

Mfg Senti

Ich kenne mich mit VCDS gut aus aber da der Kompressor vorne nicht hoch schaft kann ich nicht anlernen. Ich habe mehrfach ausprobiert. Werte werden nicht akzeptiert und als unzulässig angezeigt.

 

Beim anlernen fährt der Wagen einmal ganz runter und danach einmal ganz hoch (oder umgekehrt, hab es gerade nicht im Kopf). Wenn es an der Stelle schon Probleme gibt, dann ist etwas defekt.

Sofern beim Anlernen kein Fehler vorliegt ist entweder eines der Ventile durch, oder der Kompressor hat es hinter sich (Ursache ist gern ein Relais, welches festbrennt und den Kompressor grillt). Eine undichte Leitung kommt ausserdem in Betracht.

8Bar erscheint mir auf den ersten Blick etwas wenig.

genau sowas hatte ich vor paar wochen.an 2 a8 4e.

es gibt mehrere möglichkeiten.

hängendes ventil am dämpfer.undichter dämpfer.und ein zu schwacher kompressor.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:45

So Leute,

Wie vermutet war vorne Rechts Luftfederung kaputt also undicht. Bei Audi wollten sie 2700€ (Neue Teil+Einbau).

Dann habe ich eine freie Werkstatt gefunden die die Teile zur Reparatur einschicken und 1 Jahr Garantie geben auf die Federung Kostenpunkt 300€ plus Einbau. Jetzt ist alles wieder OK. Danke für die Unterstützung.

am 13. Juni 2016 um 18:28

Hi. Das Heck meines A8's ist nach 3 Tagen unten. Beide Seiten. Fehlerspeicher sagt nichts . Nach dem Starten pumpt er das Heck sofort hoch . Kann das ein Dämpfer verursachen? Oder doch beide defekt?

am 18. Juni 2016 um 9:19

Morgen. Wo finde ich einen Rep.-leitfaden für's AAS ? Dämpfer wechseln usw. Danke .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk vorne ganz unten