ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk vorne ohne Dämpferleistung

Luftfahrwerk vorne ohne Dämpferleistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:10

Hallo.

Bei meinem 4f mit Luftfahrwerk habe ich an der Vorderschse ein sehr schwammiges Fahrverhalten. Es fühlt sich so an wie bei älteren Autos wo die Stoßdämpfer hin sind. Er wippt stark und schaukelt sich auf. Allerdings nur vorne. Seit kurzem ist auch ein Geräusch zu hören. Ein "knarschen ". Um so tiefer er ist, desto lauter das Geräusch. Um so höher er ist, desto schwammiger das fahren.

 

Jemand das Problem schon gehabt?

Dämpfer kaputt? Oder eher irgend ein Ventil was die Stoßdämpfer Eigenschaft darstellt?

 

Danke schon mal.

Flo

Ähnliche Themen
62 Antworten

Am besten über VCDS schauen, ob Fehler in Niveauregelung abgelegt ist. Ansonsten eher Koppelstangen/Aggregateträger mein Tipp.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:37

Fehler nicht hinterlegt. Hab ich schon öfter geprüft. Achstechnisch nichts zu sehen.

Rad ganz einschlagen und alle Querlenkern checken, einfach drunter schauen reicht nicht.

Und Aggregateträgerlager gibt es vorne 4. Die vorderen davon siehst du nur durch den Motorraum runter. Beim 4.2 muß Kühlmittelbehälter zur Seite, dann unten die Leitungen zur Seite legen(paar Kabelbinder müssen ab), dann kannst du am Motor vorbei die Lager sehen, andere Seite Luftfilterkasten ab, dann geht's auf der Seite.

Auf Bild 1 ist das Lager genau mittig zu sehen ganz unten. Bei mir inclusive Riss. Links ist das Lager so schlecht zu sehen, da müsste Luftfilterkasten ab, um es besser zu sehen. Problem hierbei ist, du kannst die nur von oben inspizieren, von unten siehst du nur die Aluschalen und den Träger. Bei den hinteren der Vorderachse kann man es mein ich von unten sehen.

Ist bei mir halt auch sehr schwammig, aufwippen usw. Wird aber jetzt gemacht!!!

Was du noch schauen kannst die Lager oben von den Querlenker am Federbein. Die reißen auch ganz gerne.

Img-3927
Img-3928
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:42

Also ich habe den 2,7er.

Ich habe die Achse und alle Aufhängungen schon gecheckt. Mache es aber die Tage nochmal und achte speziell auf diese Lager. Villt habe ich ja was übersehen. Aber meint ihr davon kann sich das Auto so aufwippen das es sich so anfühlt wie Stoßdämpfer hin?

Wie ist das beim luftfederbein?, wird die Luft mittels Ventil gehalten und geregelt das man den Stoßdämpfer Effekt erzieht?, oder gibt es in dem federbein ein Stoßdämpferelement? Dann wäre aber merkwürdig, das gleich beide aufgeben oder?

 

Ich prüfe morgen/ die Tage die Lager und schreibe dann nochmal. Will aber nicht einfach die Dämpfer tauschen weil die ja nicht grade günstig sind. Deshalb frage ich...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:43

Wenn die Dämpfer hin wären, würde dann immer ein Fehler hinterlegt sein?

Selbst wenn der Niveaugeber außer Toleranz ist, gibt es Fehlermeldung. Die Lager verbinden den Motor mit Getriebe, Karosse und Fahrwerk, bzw. federn dies ab. Wenn sie heile sind. Wieviel km runter?

Wenn der stossdämpfer kaputt ist wird kein fehler hinterlegt. Kann man nur am Prüfstand erkennen

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 4:04

Knapp 260.000

Zitat:

@C4ntz schrieb am 5. Februar 2017 um 21:43:03 Uhr:

Wenn die Dämpfer hin wären, würde dann immer ein Fehler hinterlegt sein?

Sind die Dämpfer den voll Öl außen?

Das Auto mal auf eine Hebebühne gefahren?

 

Das ist doch an sich das erste, was man machen muss.

 

Sonst können hier tausend Dinge aufgezählt werden.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 7:25

Nein die Dämpfer sind trocken.

 

@MZ-ES-Freak :

Na türlich war ich auf der bühne. Nicht nur einmal, wie ich schon schrieb, habe ich achsentechnisch schon alles geprüft.

 

Ich werde noch die Lager checken ob die auch nen riss haben.

 

Ich kenne mich mit Luftfahrwerken nicht besonders aus. Deshalb frage ich hier...

ich kenn den Aufbau eines solchen federbeins nicht. Wenn der ne Stoßdämpfer Einheit oder ein sperrventil mit druckspeicher hat, kann ja gut und gerne mal das Ventil oder die Einheit kaputt sein.

Eventuell sogar der ventielblock. Oder halt Stoßdämpfer komplett oder eins der großen agregarteträger Lager.

 

Ich frage vorher damit ich nicht unnötig 2.000€ ausgebe.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 7:26

@r1racer1972 :

Wie stark war das aufwippen von deinem mit den kaputten lagern?, fühlte es sich so an wie Stoßdämpfer kaputt?

Hattest du auch Geräusche?

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 5. Februar 2017 um 21:34:02 Uhr:

Auf Bild 1 ist das Lager genau mittig zu sehen ganz unten. Bei mir inclusive Riss.

Deine Bilder sind sicherlich gut. Aber für diejenigen, welche sich in diesem Bereich nicht so auskennen, jedoch vorausschauend Interesse haben, wäre es hilfreich, wenn du dasjenige Foto, welches den Riss zeigen soll, in ein Zeichenprogramm laden und einen Pfeil auf den Riss setzen würdest.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk vorne ohne Dämpferleistung