Luftfeder Problem mit Höhe und Dcihtigkeit
Hallo @ all.
Hab beim 525dA LCI 7/2008 die Luftfedern ersetzt und hab jetzt noch Fragen und ein Problem
https://www.leebmann24.de/.../?...
1. Bin mir im Moment noch nicht ganz sicher aber ich denke hinten rechts ist der Anschluß Schlauchleitung Nr. 11 am Luftbalg leicht undicht.
Hab den 3 x wieder raus genommen, geprüft aber so nix sehen können. Sah alles sauber und die Dichtung soweit ok aus. Das muss aber bei Gummi ja nix heißen. Ich vermute das die Dichtung nicht mehr ok ist.
Leckprüfung im eingebauten Zustand ist ja da so nicht möglich. Ausgebaut drückt es den Balg komplett auseinander und das darf man ja nicht da man den wohl so zerstören kann. Daher bin ich nicht 1000% sicher das es wirklich der Anschluß ist. Geräusch kommt aber aus der Ecke und nicht von der Ventilseite.
Die Dichtung gibt es leider nicht einzeln.
Hatte einer das Problem und wie hat er das gelöst?
So fällt mir nur neuer Schlauch ein.
2. Dann ist mir aufgefallen das die Gummis für die Halterung des Kompressors auf sind. Kann man so noch oben unten bewegen.
Ist das der Satz Befestigungsteile Nr. 7 oder und gibt es die Gummis eventuell wo anders auch einzeln?
3. Wie habt ihr danach die Höhe justiert bzw. auf welche Höhe habt ihr die eingestellt? Oder habt ihr das über Ansteuern nach Gefühl gemacht wie es am besten aussah?
Wenn einer wissen möchte welche Luftfedern ich genommen habe. Das sind die von Dunlop.
Ich danke für alle hilfreichen Tipps.
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16 Antworten
Welche Dichtung meinst Du? Sprüh doch mal Spüliwasser auf die Anschlüsse und schau ob da irgendwo Bubbles entstehen. Nummer 7 ist mounting parts, auf den Beispielbildern zu 37206793219 sehe ich aber keine Gummis sondern nur Feder und Kleinzeug. Ich hab das Fahrzeug wieder IS.A befüllt (VFL) wenn ich mich recht erinnere. Einfach Auto auf der Bühne lassen und erstmal Pumpenlassen sollte aber auch funktionieren. Wenn der Kompressor aufgehört hat zu pumpen, solltest auch ablassen können. Eventuell pumpt der dann noch mal nach. Fahrzeughöhe sollte sich nicht verändert haben. Falls doch kannst da auch mit IS.A justieren.
Also ich kann nur was zum einstellen sagen. Hatte vor 2 Jahren Federn vorn gewechselt und dann die Hinterachse mit In*a abgesenkt. Gibt einen Punkt Höhenabgleich. Nach Anleitung auf YT. Ich hab Vorderachse gemessen und dann hinten auf die gleiche Höhe gebracht.
Aliasx, bei der Nr 7 wo siehst du da Federn?
Und super Idee mit dem Einsprühen, hätte ich sofort mit Lecksuchspray gemacht aber wenn du oben genauer gelesen hättest, hättest du gewusst das man da genau eben nicht dran kommt um das einzusprühen, denn das sitzt oben vom Dom umschlossen unter einer Gummihaube Nr. 2. Also kein drankommen im eingebauten Zustand.
Das komische ist auch das er von allein nicht pumpt. Sondern ich das über INPA steuern muss.
Ansteuern mit Ista und Werte kein Problem, kann den auch hoch runter fahren und rechts links einzeln ansteuern. auch kein Thema.
Ich dachte es gbit einen Abgleich für die Normal-Standardhöhe so das er diese immer wieder selber ausgleicht.
Also wird das einfach mit Messen gemacht.
Muss mir das morgen noch mal anschauen.
Ich bestell jetzt erst mal den Kack Schlauch und den Einbausatz.
Sonst komme ich nicht weiter.
Bestellung ist raus
z.B hier
Die Dichtung ist bei Nr. 19 dabei.
Danke. Erstaunlich, vielleicht ein Systemänderung oder die Bilder gehören nicht dazu.
Denn ich sehe bei unserem Kompressor nur Gummis.
Egal, werde ja sehen was kommt und das wird verbaut. Nr. stimmt ja.
Aber welche Dichtung sprichst du da jetzt an?
Auf den Bildern sehe ich nur Federn, Schrauben, Scheiben und eine Klemme.
Die Dichtung die Du oben an der Luftfeder und am Kompressor am Schraubanschlüssen für den Schlauch hast. Teilenummer 37221092403
Ah ok den Link hattest eben noch nicht dabei.
Aber ich hab den ganzen Schlauch bestellt.
Denn auch wenn ich den Link vorher gehabt hätte, hätte ich wohl mir Gedanken machen müssen wie man den Schlauch denn da drauf bekommt. Denn Original sieht der so aus als wäre der über eine Verdickung aufgeschrumpft.
Hattest du so Schraubanschluss so in der Hand gehabt und weißt wie da der Schlauch befestigt wird?
Mit Zeit und wollte ich die Schläuche aus dem Zubehör besorgen hätte ich das wohl auch mal getestet.
Auf YT hab ich auf die Schnelle nix gefunden wie das funzt.
Oder ist das ein Stecksystem wie hier beschrieben? Das wäre ja easy.
Aber ich brauchte jetzt ne einfach Schnelle Lösung.
Das sind Schnellverschlusssysteme am Kompressor, Mechanismus reindrücken um Schlauch abzuziehen/draufzustecken und dann loslassen. An der Luftfeder oben war ich noch nicht dran, sieht mir aber nach Aufstecken mit Überwurfmutter aus.
Original nicht, die sind aufgeschrumpft oder so. Auf jeden Fall fest.
Ich kenn das als Hartplastikleitung mit Schneidringverschraubung.
War zumindest noch beim E39 so. Ich habe schon bei nem E61 eines Bekannten die Luftfedern getauscht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Schlauchanschlüsse da waren (Das Alter...)
Ich muss ja eh noch mal ran, dann mach ich davon Fotos.
Natürlich hab ich echt das Glück das es undicht ist und nicht dicht zu kriegen war, FZG hinten über Nacht in den Knien
Und jetzt hatte ich mir irgendwie mit dem Programm einen Bock eingeheimst. Denn wenn man das Auto aufschließt müsste spätestens der Kompressor anspringen, aller spätestens wenn der Motor gestartet wird. Aber nix da, Kompressor blieb aus.
Im Programm hatte ich dann einen Punkt Eco-Modus oder so der an war gefunden. Hoffentlich lag es daran.
Im Moment hab ich beim Schrauben nur Scheiße an den Fingern, nix funktioniert mehr auf Anhieb.
BTW: Wenn eine Seite die Luftleitung zum Balg undicht ist, sackt dann die andere Seite mit der Zeit (über Nacht) auch ab? Oder ist die etwa auch undicht?
Dann raste ich aus
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2023 um 17:43:24 Uhr:
BTW: Wenn eine Seite die Luftleitung zum Balg undicht ist, sackt dann die andere Seite mit der Zeit (über Nacht) auch ab? Oder ist die etwa auch undicht?
->Natürlich hab ich echt das Glück das es undicht ist und nicht dicht zu kriegen war, FZG hinten über Nacht in den Knien
Die Frage beantwortest Du Dir doch schon selbst oder haste vergessen zu erwähnen dass es nur einseitig war?
Hier das Ventil vom E70.
Kompressor/Ventil Eingang = Schnellkupplung
Ventil Ausgänge/Balg Eingang = Verschraubung
Wie von aliasx beschrieben
Der Schlauch mit der Verschraubung ist nach Ausbau.
Einbauanleitung gibt es hier im Forum auch schon.
Wenn man den Luftschlauch wieder verwenden möchte, empfehle ich den Schlauch ein paar mm zu kürzen.
Dann sitzt die Dichtstelle nicht genau auf der vorherigen, wieder auf der gleichen Stelle kann es passieren das es nicht mehr richtig dicht ist.
Die alte gedehnte Stelle hab ich auch mit Cuttermesser abgeschnitten.