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Luftfedern hinten Empfehlung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. September 2018 um 19:02

Hallo,

die hinteren Luftfedern sind bei meinem S212 EZ 2011 sind fällig. Das Heck senkt sich innerhalb einiger Tage komplett ab.

Meine Frage, welche nehmen, denn preismässig gehts bei superbillig los.

Welche Marke bzw. Anbieter, welche Preislage könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße

Gunnar

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2018 um 17:18

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 30. November 2018 um 19:22:26 Uhr:

Welche Teile hast Du verwendet?

Hi, habe einfach bei ebay das Paar zu 148 € bestellt...

 

Zuerstmal sah der linke Dämpfer nicht so „professionell“ aus, es fehlten Markierungen und Aussparungen an der Schutzmanschette... Aufkleber waren falsch herum geklebt.

 

Trotzdem ging der Einbau problemlos vonstatten.

 

Allerdings ist der linke Dämpfer gleich am ersten Abend nach Einbau auf der zweiten Fahrt „explodiert“, bei ca. 60 km/h. Es gab einen Schlag und die Fuhre fiel auf das Auflager. Fahrtechnisch war es kein Problem, allerdings waren wir ja recht langsam und es passierte in Geradeausfahrt.

 

Bin danach noch in Tempo 30 3 km nach Hause und dann noch 5 km zur Werkstatt gefahren, das geht, wenn vor jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle auf Schrittgeschwindigkeit gebremst wird.

 

Wir haben nun einen „offiziellen“ Dämpfer aus dem Zubehör-Handel für ca. 230 € netto bestellt, weil es schnell gehen muss.

 

Mit dem ebay Händler bin ich in Kontakt und schätze, dass wir eine zufriedenstellende Lösung erreichen, werd ich auch berichten.

 

„Ich hab‘s gewusst-Beiträge“ könnt ihr Euch sparen, ich habe ja bewusst das Risiko in Kauf genommen und wollte das mal ausprobieren. Also, bleibt entspannt, ich bin es auch, und ich hab den kaputten Dämpfer ;)

 

Ob es nun ratsam ist, die allerbilligste Variante zu nehmen, so wie ich das gemacht habe, möge bei den Bildern ja jeder selbst entscheiden...

 

Der rechte Dämpfer sieht für mich immer noch gut aus und wird auch nicht wieder rausgeholt.

 

Update gibt es, wenn erforderlich, lieben Gruss, solarhome

 

Ps mehr fotos im anderen Luftfederthread

39 weitere Antworten
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39 Antworten

Hallo ins Forum,

ist Dir bekannt, ob die Federbälge bereits getauscht wurden. Das Fahrzeug passt vom Zeitraum genau in das Fenster der Serienthematik. Hierbei werden die Bälge durch Herstellungsprobleme mehr oder minder schnell undicht.

Die (wohl endgültig) dichten Bälge wurden am Band ab ca. Februar 2012 und im ET-Bereich ab ca. April 2012 verbaut. Mein 212er (EZ 9/11) hat das Thema auch durch und es gab im Mai 2012 die neuen Bälge. Seit dem ist Ruhe.

Von daher würde ich mal zum Freundlichen fragen, ob's da Kulanz gibt. In Abhängigkeit davon, kannst Du immer noch entscheiden, was Du verbauen willst. Ich persönlich würde hier nur die Originalteile (entweder ganz neu oder als aufgearbeitete Teile) bzw. allenfalls noch die Teile des Original-Zulieferers in OEM-Qualität.

Irgendwelche Nachbauten halte ich bei solchen Teilen, die für die Fahrsicherheit verantwortlich sind, für keine so gute Idee.

Viele Grüße

Peter

Den Weg zum "Freundlichen" kann er sich sparen, der Kulanz wegen, das Fzg ist einfach zu alt!

am 29. September 2018 um 20:46

Kulanz Fehlanzeige. Mein Freundlicher hat mir gesagt, solange der Bock noch hinten hochkommt, soll ich mal weiterfahren. Derzeit liegt er jeden Morgen fast ganz unten...

LG solarhome

Tolle Idee deines Freundlichen.

Was soll das bringen? Das Unvermeidliche hinausziehen?

Was jetzt passieren kann ist ,dass durch die längeren und häufigeren Pumpzeiten deines Kompressors Feuchtigkeit ins System kommt weil die Trocknerpatrone des Kompressors überfordert ist.

Bei Feuchtigkeit im System muss lt. MB Kompressor ,Ventile ,Bälge und Leitungen getauscht werden (ca. 2000€)

So geschehen bei mir . Dank JS 0€

Meiner fällt auch in den Bauzeitrsim,es wurden auch in 2012 neue Bälge eingebaut.Dann Ruhe.Bis vor einem Jahr hinten Abfall. Diagnose des Freundlichen-Kompressor platt. Neuer rein für 1300€ zum Glück bei MB.Ein halbes Jahr später wieder das gleiche Problem.Diagnose wieder Kompressor platt???? Um abzukürzen. Der Kompressor war wegen eines defekten Schlauches platt der undicht war.Zuvor haben sie noch neue Faltenbälge eingebaut,war auch eine Diagnose.Waren sie aber nicht.Hierbei sagten die Herren vom freundlichen das ich jetzt die neueste Version der Bälge hätte,die in 2012 erneuerten sind nicht der letzte Strand.

Btw: Gezahlt habe ich nur den defekten Schlauch,weil die Diagnosen alle falsch waren und für falsche Diagnosen und Teile Teile zahle ich nicht.Also Aufpassen bei der Auftragsvergabe..

 

Zitat:

@212059 schrieb am 29. September 2018 um 22:10:50 Uhr:

Hallo ins Forum,

ist Dir bekannt, ob die Federbälge bereits getauscht wurden. Das Fahrzeug passt vom Zeitraum genau in das Fenster der Serienthematik. Hierbei werden die Bälge durch Herstellungsprobleme mehr oder minder schnell undicht.

Die (wohl endgültig) dichten Bälge wurden am Band ab ca. Februar 2012 und im ET-Bereich ab ca. April 2012 verbaut. Mein 212er (EZ 9/11) hat das Thema auch durch und es gab im Mai 2012 die neuen Bälge. Seit dem ist Ruhe.

Von daher würde ich mal zum Freundlichen fragen, ob's da Kulanz gibt. In Abhängigkeit davon, kannst Du immer noch entscheiden, was Du verbauen willst. Ich persönlich würde hier nur die Originalteile (entweder ganz neu oder als aufgearbeitete Teile) bzw. allenfalls noch die Teile des Original-Zulieferers in OEM-Qualität.

Irgendwelche Nachbauten halte ich bei solchen Teilen, die für die Fahrsicherheit verantwortlich sind, für keine so gute Idee.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 29. September 2018 um 22:20:28 Uhr:

Den Weg zum "Freundlichen" kann er sich sparen, der Kulanz wegen, das Fzg ist einfach zu alt!

nicht wirklich. In den letzten Tagen gab's doch das Thema mit der durchgerosteten Hinterachse. Hier wurde bei einem 2009er-Fahrzeug volle Kulanz geleistet wurde. Von daher ist das Alter nicht so entscheidend.

@ solarhome: Es gibt eine klaren Hinweis dazu. Wenn sich das Fahrzeug abgeschlossen nach dem eingeregelten Zustand (also nach dem Abstellen, wenn dies Ablassen erfolgt ist) auf einer ebenen Fläche in 24h mehr als 2cm auf einer oder auf beiden Seite(n) absenkt, sind die Bälge fällig. Gleiches gilt, wenn sich das Fahrzeug (egal in welchem Zeitraum) sich auf den Notanschlag (hinten ca. 62cm von der Straße zur Unterkante des Kotflügels in Felgenmitte gemessen) auf einem Balg abgesenkt hat.

Es macht überhaupt keinen Sinn bei Undichtigkeiten den Fehler nicht zu suchen und zu beheben. Die Folgeschäden (Kompressor etc.) sind viel zu hoch.

@ rotaxfan: So wieder eine neue Variante des Balgs, danke für die Info. Nun ja, mein 212er steht seit der Reparatur (hinten beide Bälge sowie deren Zuleitungen neu) sauber da und ist dicht, auch über längere Zeiträume. Sollte da mal was sein, kenne ich das Thema wenigstens und MB-100 wird immer brav verlängert.

Viele Grüße

Peter

Ich erinnere mich an den Achsträger, ich habe ihm ja geraten eine Kulanzanfrage stellen zu lassen.

Bei der Achse haben sie Dreck am Stecken, die darf nicht durchfaulen, das hat auch was mit Fahrsicherheit zu tun,. Bei den Hi-Achsdämpfer sieht das anders aus, hier ist bestenfalls nach 3-4J Schluss.

Hier bestehen unterschiedliche Prioritäten.

am 1. Oktober 2018 um 1:41

Zitat:

@solarhome schrieb am 29. September 2018 um 22:46:55 Uhr:

Kulanz Fehlanzeige. Mein Freundlicher hat mir gesagt, solange der Bock noch hinten hochkommt, soll ich mal weiterfahren.

Dein Freundlicher ist nicht dein guter Freund. Nicht vergessen, der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn der seinen Geist endgültig aufgibt wird es teuer.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 30. September 2018 um 22:57:56 Uhr:

Bei den Hi-Achsdämpfer sieht das anders aus, hier ist bestenfalls nach 3-4J Schluss.

Hier bestehen unterschiedliche Prioritäten.

auch die Teile sind für die Fahrsicherheit mitverantwortlich; ich möchte nicht, dass ein Druckverlust auf der Bahn das plötzliche Absacken auf den Notanschlag verursacht. Da fliegt man ganz schnell ab, wenn Dir plötzlich die Federung hinten fehlt und daher die Dämpfung auch beeinträchtigt ist.

Die Airmaticbauteile haben eine ganz andere Auslegung als "normale" Stoßdämpfer und halten daher - wenn sie in Ordnung sind - sehr lange. Ich kenne auch 211er aus der Vormopfserie, die noch die Werksdämpfer drin haben und die - auch im Test - noch einwandfrei arbeiten. Gerade weil dies so ist, sind die Airmaticbauteile bei der MB100 nicht ausgeschlossen, wohingegen die Stoßdämpfer ansonsten ausgeschlossen sind.

Meine Dämpfer hinten sind nach dem Tausch aus Mai 2012 und die sind immer noch einwandfrei. Ach ja, auch bei den Airmaticdämpfern sind die Fehler - gerade aus dem Bauzeitraum - sehr bekannt.

Viele Grüße

Peter

am 30. November 2018 um 15:59

Moin zusammen, wollte nur kurz Vollzug melden. Die neuen Luft-Dämpfer sind eingebaut, der Wagen steht wieder da, wie eine Eins.

 

Nun wird sich zeigen, was das Ganze wert ist, falls sich etwas Negatives ergibt, setz ich das hier rein, versprochen.

 

Ansonsten könnt ihr davon ausgehen, daß die Dinger problemlos funktionieren.

 

Zum Schluß hat die Kiste nach einem halben Tag Standzeit auf „der Erde“ gelegen, der Kompressor hat den stets wieder hochgepumpt.

 

Inklusive Einbau hat mich das nun ca 300 Euro gekostet, dafür bekomm ich nicht mal einen Halben Originalen. Ob es das wert ist, mag jeder selbst entscheiden, ich verstehe und respektiere die Argumente, welche für den Original-Einbau stehen, habe mich jedoch bewußt dag

egen entschieden.

 

Hätte MB sich vor 5!! Jahren (so lange sinkt die Kiste schon ab, in immer kürzeren Abständen) nicht so blöd angestellt und weder von Kulanz, noch von Fehlverhalten der Dämpfer was wissen wollen und gesagt, ja, ok, wir haben da Mist eingekauft, wir geben Dir was dazu... dann hätt ich vermutlich auch MB Teile drin ;-) naja, egal, ‚s ist, wie es ist.

 

Für die, die es interessiert, wie das unter der Manschette aussieht, hab ich mal einen freigelegt und fotografiert.

 

Lieben Gruß, solarhome

Welche Teile hast Du verwendet?

am 3. Dezember 2018 um 17:18

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 30. November 2018 um 19:22:26 Uhr:

Welche Teile hast Du verwendet?

Hi, habe einfach bei ebay das Paar zu 148 € bestellt...

 

Zuerstmal sah der linke Dämpfer nicht so „professionell“ aus, es fehlten Markierungen und Aussparungen an der Schutzmanschette... Aufkleber waren falsch herum geklebt.

 

Trotzdem ging der Einbau problemlos vonstatten.

 

Allerdings ist der linke Dämpfer gleich am ersten Abend nach Einbau auf der zweiten Fahrt „explodiert“, bei ca. 60 km/h. Es gab einen Schlag und die Fuhre fiel auf das Auflager. Fahrtechnisch war es kein Problem, allerdings waren wir ja recht langsam und es passierte in Geradeausfahrt.

 

Bin danach noch in Tempo 30 3 km nach Hause und dann noch 5 km zur Werkstatt gefahren, das geht, wenn vor jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle auf Schrittgeschwindigkeit gebremst wird.

 

Wir haben nun einen „offiziellen“ Dämpfer aus dem Zubehör-Handel für ca. 230 € netto bestellt, weil es schnell gehen muss.

 

Mit dem ebay Händler bin ich in Kontakt und schätze, dass wir eine zufriedenstellende Lösung erreichen, werd ich auch berichten.

 

„Ich hab‘s gewusst-Beiträge“ könnt ihr Euch sparen, ich habe ja bewusst das Risiko in Kauf genommen und wollte das mal ausprobieren. Also, bleibt entspannt, ich bin es auch, und ich hab den kaputten Dämpfer ;)

 

Ob es nun ratsam ist, die allerbilligste Variante zu nehmen, so wie ich das gemacht habe, möge bei den Bildern ja jeder selbst entscheiden...

 

Der rechte Dämpfer sieht für mich immer noch gut aus und wird auch nicht wieder rausgeholt.

 

Update gibt es, wenn erforderlich, lieben Gruss, solarhome

 

Ps mehr fotos im anderen Luftfederthread

Ui... Glück gehabt!

am 13. Dezember 2018 um 10:22

Moin zusammen, kurzes Update. Nachdem der linke Dämfer ersetzt wurde, stellte sich heraus, dass der rechte ebenfalls defekt war, also auch raus.

Die offiziell bestellten sind übrigens von Arnott, inklusive Einbau habe ich 788 Euronen beim Dorfschmied bezahlt. Die Fuhre steht wieder gut da (ja, hab ich schon mal geschrieben ) die „china“ Dämpfer gehen defekt zurück...

Euch allzeit gute Fahrt, solarhome

PS also entspannt Euch wieder, keine „Bogus-Parts“ unterwegs im Sauerland :)

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