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Luftfedern nach abgesenktem Heck tauschen?
Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage.
Nehmen wir mal an, dass sich das Heck eines F11 aufgrund eines Problems mit der Niveauregulierung komplett abgesenkt hat und die Fahrzeugselbstkontrolle sagte "Gemäßigt fahren". Ist es dann notwendig, dass beide Luftfedern (nachdem das Auto zur BMW Niederlassung gefahren, das Problem gelöst und das Heck wieder "aufgepumpt" wurde) ersetzt werden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Benny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schleicha schrieb am 9. März 2015 um 18:57:22 Uhr:
Da musst du dich umgewöhnen die Bimmer Freunde sind nicht Umsonst Weltmarktführer im Kasse machen.
Habe vor kurzem den Turbo prüfen lassen wegen Jaulen. Mir wurde auch nicht mitgeteilt dass man da 78 € abdrücken muss für ein wenig Laptop hantieren.
Beim A6 wurde das Kostenfrei gemacht. Quasi wie die Handwerker die vorbei kommen und einen Kostenvoranschlag machen.
Zurück zum Thema...wer bezahlt die Bälgen? Wenn es dich nichts kostet würde ich es machen lassen. Solche Bälgen gehen gerne mal hobs im Alter.
Ich kenne das genau umgekehrt von unserem Audi-Dealer. Mein ist da sehr kulant und zuvorkommend.
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23 Antworten
Nicht, dass ich wüsste. Wenn sich die Bälge wieder aufpumpen, ist ja alles ok.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, die Bälge pumpen sich wieder ganz normal auf und das Fahrzeug hält die Höhe. Mir kommt es auch ein wenig komisch vor, dass die Bälge nun getauscht werden sollen, nur weil die Bälge eine Zeit lang in der unteren Endlage verhart haben und gefahren wurden. Neue Bälge werden schließlich auch in der unteren Endlage ausgeliefert?!
Hat hier vielleicht jemand einen anderen Kenntnissstand?
Gruß
Benny
Ich hätte da wenig bedenken, da die Luftbalgen in der Endstellungen nicht belastet wurden,
die Hinterachse liegt in der Tiefstellung an einem Anschlagpunkt auf und nicht auf den Luftfederung.
Keine Sorge, solang die beiden Luftsäcke dicht sind ist alle OK
Vielen Dank auch für deine Antwort.
Mir wurde vom Freundlichen mitgeteilt, dass man diese tauschen sollte, weil das Fahrzeug auf den Faltenbälgen liegt und es dadurch zu Schäden an den Faltenbälgen gekommen sein kann und die Gefahr besteht, dass diese bei hoher Belastung platzen.
Ich bin hingegen der Meinung, dass das Fahrzeug nicht auf den Faltenbälgen aufgelegen hat sondern wie du sagst auf einem Anschlagpunkt bzw. die Faltenbälge im Inneren einen Anschlagpunkt haben und ich mir daher keine Gedanken machen muss.
Nun habe ich jedoch dem Autohaus erstmal nur einen Werkstattauftrag für folgende Arbeiten unterschrieben:
- Fahrzeugtest durchführen
- Niveauregulierung auf Funktion prüfen
- Wagenwäsche (kostenlos)
Soweit wurde dies auch gemacht und ein Relais wurde getauscht. Darüber Hinaus wurde der Kompressor frei gelegt und der Stecker vom Relais von Korrosion befreit. Das Relais und der Austausch wurde wie mir mitgeteilt wurde von der EuroPlus übernommen, jedoch will man mir noch ca. 85€ für das Freilegen des Kompressors und für das Befreien des Steckers von Korrosion in Rechnung stellen, da diese Kosten scheinbar nicht von der EuroPlus übernommen wurden.
Ist dies so in Ordnung? Für mich hat es einen faden Beigeschmack, da mir von den Kosten im Vorfeld nichts gesagt wurde und dies mMn weder einem Fahrzeugtest (was für mich die Nutzung des Diagnosesystems ist) noch eine Funktionsprüfung der Niveauregulierung ist.
Es geht mir hierbei nicht um die 85€ sondern rein ums Prinzip.
Gruß
Benny
Da musst du dich umgewöhnen die Bimmer Freunde sind nicht Umsonst Weltmarktführer im Kasse machen.
Habe vor kurzem den Turbo prüfen lassen wegen Jaulen. Mir wurde auch nicht mitgeteilt dass man da 78 € abdrücken muss für ein wenig Laptop hantieren.
Beim A6 wurde das Kostenfrei gemacht. Quasi wie die Handwerker die vorbei kommen und einen Kostenvoranschlag machen.
Zurück zum Thema...wer bezahlt die Bälgen? Wenn es dich nichts kostet würde ich es machen lassen. Solche Bälgen gehen gerne mal hobs im Alter.
Zitat:
@Schleicha schrieb am 9. März 2015 um 18:57:22 Uhr:
Da musst du dich umgewöhnen die Bimmer Freunde sind nicht Umsonst Weltmarktführer im Kasse machen.
Habe vor kurzem den Turbo prüfen lassen wegen Jaulen. Mir wurde auch nicht mitgeteilt dass man da 78 € abdrücken muss für ein wenig Laptop hantieren.
Beim A6 wurde das Kostenfrei gemacht. Quasi wie die Handwerker die vorbei kommen und einen Kostenvoranschlag machen.
Zurück zum Thema...wer bezahlt die Bälgen? Wenn es dich nichts kostet würde ich es machen lassen. Solche Bälgen gehen gerne mal hobs im Alter.
Ich kenne das genau umgekehrt von unserem Audi-Dealer. Mein ist da sehr kulant und zuvorkommend.
Hallo zusammen,
danke auch für diese Beiträge.
Weder die EuroPlus noch die BMW Niederlassung bei welcher ich das Fahrzeug vor 5 Monaten gekauft habe will die Kosten für die Bälge übernehmen.
Ich habe zwar auch das Gefühl, dass meinem BMW Händler ein wenig die "Lust" fehlt, die Kosten über die EuroPlus bzw. per Kostenübernahme von der verkaufenden Niederlassung durch zu drücken. Auf die Frage, warum die EuroPlus die Kosten für die Bälge nicht übernimmt, da es nach seiner Aussage ja ein Folgedefekt ist, der laut AGB der EuroPlus abgedeckt werden kam nur ein "Mehr kann ich da nicht sagen, das war die Aussage von der EuroPlus".
Wenn ich es schaffe, will ich morgen mit der EuroPlus telefonieren. Bringt es etwas?
Gruß
Benny
Vor 5 Monaten gekauft? Na da greift doch eigentlich die Sachmängelhaftung. Also ich glaube da verarscht dich Jemand.
Zitat:
@Bartman schrieb am 9. März 2015 um 19:12:15 Uhr:
Ich kenne das genau umgekehrt von unserem Audi-Dealer. Mein ist da sehr kulant und zuvorkommend.
Das sind dann regionale Unterschiede. Zumal die Konstellation Neuwagen/Gebrauchtwagen grundsätzlich verschieden sind.
Mein f11 stand 2 jahre mit abgesenktem hintern in der garage... nur zur info. Ich habe weder nen kompressor getauscht noch nen luftbalg.
Zitat:
@Schleicha schrieb am 10. März 2015 um 05:41:16 Uhr:
Vor 5 Monaten gekauft? Na da greift doch eigentlich die Sachmängelhaftung. Also ich glaube da verarscht dich Jemand.
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Wagen vor vier Monaten und 18 Tagen bei einer BMW Niederlassung 250km von mir entfernt gekauft. Somit befindet sich das Fahrzeug noch in der Gewährleistung (vor der Beweislastumkehr) und ich war auch der Meinung, dass das Autohaus welches mir das Fahrzeug verkauft hat, für die Kosten aufkommen muss.
Nun teilte mir mein BMW Händler jedoch mit, dass man das Relais und die Arbeitszeit über die EuroPlus abgerechnet habe, jedoch noch ein Betrag von 85€ offen ist für sonstige Arbeiten, die nicht übernommen wurden. Darüber hinaus müssten die Luftbälge getauscht werden, was jedoch von der EuroPlus nicht übernommen wird (obwohl es mMn ein gedeckter Folgeschaden ist). Daraufhin hat mein BMW Händler nach seiner Aussage das verkaufenden Autohaus kontaktiert und ebenfalls eine Absage für die Übernahme der Kosten bekommen.
Ich habe gestern Abend noch eine E-Mail an meine Kontaktperson bei dem verkaufenden Autohaus geschickt mit der Bitte um eine Mitteilung, warum die Kosten für diese sicherheitsrelevanten Bauteile trotz der Gewährleistung nicht übernommen werden und darüber hinaus um eine Zusage der Kostenübernahme für die 85€ gebeten.
Ich rechne heute im Laufe des Tages mit einer Antwort und werde dann schauen wie es weiter geht. Da ich aktuell leider selber kaum Zeit habe mich darum zu kümmern und wir hier von nicht unerheblichen Kosten für den Wechsel der Luftbälge reden, werde ich diesbezüglich auch meine Rechtsschutz informieren und mir mind. einen Beratungstermin beim Anwalt machen um das weitere Vorgehen abzustimmen. Da ich jedoch auf das Fahrzeug angewiesen bin, werde ich dieses heute beim BMW Händler abholen und die Zahlung der 85€ unter Vorbehalt leisten.
Gruß
Benny
Es ist eine unverschämtheit wie manche Händler sich benehmen. Solche leuten verstehen es nur wenn es kräftig an die Substanz geht.
auch komisch, dass du an die E+ weitergeleitet wirst in den ersten 6 monaten steht dein händler in der beweislast. Er muss den Mangel beheben und was er mit der europlus macht, zwecks kostenteilung, das kann dir ja egal sein.
Zitat:
@wobPower schrieb am 10. März 2015 um 07:51:24 Uhr:
Mein f11 stand 2 jahre mit abgesenktem hintern in der garage... nur zur info. Ich habe weder nen kompressor getauscht noch nen luftbalg.
Danke auch für deine Antwort.
Ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem liegen soll. Als ich dem Serviceleiter jedoch mitteilte, dass ich das Fahrzeug dann heute abholen werde, da es ja nun wieder fahrbereit ist, kam von ihm nur, dass ich das Fahrzeug zwar abholen kann und es "fahrbereit" ist, jedoch nicht sicher.
Dies wird er mit Sicherheit auch auf die Rechnung oder auf den Abholschein schreiben. Aber dann geht es so 1:1 weiter an jemanden der sich mit Versicherungs- bzw. Vertragsrecht auskennt.
Zitat:
@wobPower schrieb am 10. März 2015 um 08:16:32 Uhr:
Es ist eine unverschämtheit wie manche Händler sich benehmen. Solche leuten verstehen es nur wenn es kräftig an die Substanz geht.
auch komisch, dass du an die E+ weitergeleitet wirst in den ersten 6 monaten steht dein händler in der beweislast. Er muss den Mangel beheben und was er mit der europlus macht, zwecks kostenteilung, das kann dir ja egal sein.
Das mein Händler da nicht so die Lust hat, ist kein Wunder. Schließlich habe ich das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft sondern 250km entfernt und er muss nun mit dem anderen Autohaus kommunizieren.
Aber ich habe das Problem zuvor schriftlich beim verkaufenden Autohaus gemeldet und dort sagte man mir, dass ich das Fahrzeug zum ortsansässigen Händler bringen soll, damit es gecheckt und der Fehler behoben werden kann.
Gruß
Benny
Um die Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen zu können hättest du allerdings vorab die Reparatur mit dem Vertragspartner abstimmen müssen da der Verkäufer das Recht auf nacherfüllung hat. Darum glaube ich dass du die 85 Euro selber zahlen musst (obwohl der Passus sonstige Arbeiten mehr als fragwürdig ist). Ich denke mal der Verkäufer wird dir anbieten müssen dass du zumindest zu ihm in die Werkstatt kommst und dort dann die Luftfederung erneut überprüft wird. Das Vorgehen deiner Werkstatt ist jedenfalls ziemlich Diskussionswürdig.