ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung Austausch bei Defekt fahrunfähig prophylaktische Reparatur

Luftfederung Austausch bei Defekt fahrunfähig prophylaktische Reparatur

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2022 um 8:13

Hallo,

 

mein W211 Baujahr 2005 verfügt über eine Luftfederung hinten.

Beim TÜV hat der Freundliche zu mir gesagt, dass "die irgendwann kaputt gehen könnten, da sie leichte Risse hätten".

 

Meine Frage, ist das Auto fahrfähig wenn ein Defekt vorliegt - ist es sinnvoll einen prophylaktischen Austausch vorzunehmen, bevor es kaputt geht?

Hat jemand Erfahrung mit Luftfederung und Defekt bzw Austausch?

 

Habe gesehen hier im Netz werden die Ersatzteile schon unter 500 € gehandelt. Original bei Mercedes über 2000€ meines Wissens nach - inklusive Arbeitszeit liebe Grüße und vorab vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@supermaier schrieb am 10. September 2022 um 10:13:14 Uhr:

Hallo,

....

 

Meine Frage, ist das Auto fahrfähig wenn ein Defekt vorliegt - ist es sinnvoll einen prophylaktischen Austausch vorzunehmen, bevor es kaputt geht?

Das Auto ist nicht mehr fahrfähig

Ich habe beide vorsorglich ausgetauscht... Von Bilstein inkl Einbau 1000er

Vg

Heiko

Ich frage mich, wie der das gesehen hat. Kann der durch die Staubmanschette durchgucken?

Ja das ist schon sehr spannend:

Manche Prüfer haben einen Röntgenblick und die anderen Fett auf der Brille :)

Aber wie dem auch sei - wenn du den Wagen noch zuverlässig lange fahren willst und hier noch die ersten ENR Luftbälge drin sind kannst du gerne welche von Bilstein nach Herstellervorschrift montieren oder montieren lassen.

Wenn der Luftbalg "platzt", aber sagen wir lieber sämtliche Luft verloren hat, meldet Dein KI: STOP Auto zu tief.

Ist es ne kurze Strecke und keine besonders schlechte Straße, dann kannst Du bedenkenlos nach Hause fahren.

Quelle: eigene Erfahrung

Auto zu tief

Danke für den Tipp mit FA Bilstein. Mein w211 sackt hinten links innerhalb von 24std ab und die genannte Meldung kommt auch im KI. Wenn ich dann den Motor starte pumpt sich das Auto innerhalb ca 1min wieder hoch und die Meldung verschwindet.

Ich denke da hab ich noch etwas Zeit mit dem Austausch.

Wo bekommt man denn die Bilstein Federn/Dämpfer?

Jau, kannst ja warten, bis der Kompressor auch noch den Geist aufgibt. Der mag solche Pumporgien nämlich nicht besonders.

Ja genau, da würde ich auch noch warten.....Und dann wie schon zuvor gesagt noch nen neuen Kompressor dazu......Wahnsinn.....

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:06

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 10. September 2022 um 15:53:31 Uhr:

Ja genau, da würde ich auch noch warten.....Und dann wie schon zuvor gesagt noch nen neuen Kompressor dazu......Wahnsinn.....

Muss man nicht mit Gummibalg automatisch die Kompressoren auch austauschen? Sind die Kompressorem langlebiger bzw kann ich die ansonsten drin lassen?

Der Kompressor ist natürlich auch einem Verschleiß unterlegen.

Aber man kann ja nicht alles mögliche prophylaktisch neu machen...

Das ist auch nur ein Kompressor und keine Kompressoren.... Den tauscht man wenn er durch ist, genauso würde ich keinen funktionierenden Balg austauschen. Man tauscht was defekt. Fertig

Flüssigkeiten und Sachen die einen Wartungsintervall haben ist was ganz anderes.

 

man kann dem Kompressor schon prophylaktisch eine neue Kolbenabdichtung usw spendieren… kostet weniger, als wenn sich der Motor wegen geringer Effizienz (Leck an der Kolbendichtung z.B.) totgedreht hat.

Warum schreibst du bei so einer Frage denn keine Laufleistung hin? Ich würde prophylaktisch nichts an den Federn tauschen.

Den Kolbenring vom Kompressor tauschte ich auch erst nachdem er keinen Druck mehr aufbauen konnte, keinen Tag früher. Das kann man in meinem Blog nachlesen falls Interesse besteht.

Themenstarteram 11. September 2022 um 5:41

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. September 2022 um 19:48:03 Uhr:

Warum schreibst du bei so einer Frage denn keine Laufleistung hin? Ich würde prophylaktisch nichts an den Federn tauschen.

Den Kolbenring vom Kompressor tauschte ich auch erst nachdem er keinen Druck mehr aufbauen konnte, keinen Tag früher. Das kann man in meinem Blog nachlesen falls Interesse besteht.

Entschuldigung, Du hast recht: 337.000 km.

Danke auch für deinen Rat was Funktionierendes nicht zu tauschen - habe halt Angst, dass ich (bei der Laufleistung) liegen bleibe etc..

Themenstarteram 11. September 2022 um 5:45

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. September 2022 um 11:30:27 Uhr:

Ich frage mich, wie der das gesehen hat. Kann der durch die Staubmanschette durchgucken?

Er sagte: " Die Gummis haben Haarrisse"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung Austausch bei Defekt fahrunfähig prophylaktische Reparatur