1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung -- defekte Federbeine nach 58.000 km?

Luftfederung -- defekte Federbeine nach 58.000 km?

Mercedes
Themenstarteram 9. März 2016 um 8:29

Hallo zusammen,

ich muss euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Luftfederung gemacht habt.

Bei mir mussten die hinteren Federbeine wegen Undichtigkeit bereits (zum Glück noch) innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden. LI hinten war defekt, Mercedes muss dann beide austauschen...

Nun ist nach 58.000 km das vordere links kaputt, wieder Undichtigkeit. mal eben 2500 € nur für das eine Federbein nach 4 Jahren...

Ist das die berühmte Mercedes-Qualität...????? Halten die nicht länger ? Um es vorweg zu nehmen... völlig normale eher vorsichtige Fahrweise auf normalen Straßen....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2016 um 8:29

Hallo zusammen,

ich muss euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Luftfederung gemacht habt.

Bei mir mussten die hinteren Federbeine wegen Undichtigkeit bereits (zum Glück noch) innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden. LI hinten war defekt, Mercedes muss dann beide austauschen...

Nun ist nach 58.000 km das vordere links kaputt, wieder Undichtigkeit. mal eben 2500 € nur für das eine Federbein nach 4 Jahren...

Ist das die berühmte Mercedes-Qualität...????? Halten die nicht länger ? Um es vorweg zu nehmen... völlig normale eher vorsichtige Fahrweise auf normalen Straßen....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. März 2016 um 8:34

Meine waren bei knapp 100.000 platt. MB100 hat alles übernommen.

Super. Meiner hat jetzt 57Tkm runter. Wenn ich mit der Kiste nochmal im Urlaub liegen bleibe....:mad:

2,5K für ein Federbein kommt mir reichlich teuer vor. Hab da ein Angebot über knapp 1,5K von MB(NL).

Die kann man ja zum Glück auch einzeln tauschen.

Meine Taxiwerkstatt macht das auch. Dann wird's noch günstiger.

Sofern bei mir die Dinger fritte gehen - und ich habe keine JS mehr - dann aber Kulanzantrag (normal dürften 50% Beteiligung sein bei km unter 100tkm).

Gruß Andy

am 9. März 2016 um 9:08

Nach mehr als fünf Jahren auf Fahrwerksteile ohne bekannte Serienmängel? Weiß ich nicht, würde aber vermutlich keine Wette darauf abschließen.

Hab mal TET angefragt. Info folgt.

Mir war so das jemand hier mal getextet hatte das er 50% Kulanz bekommen hat.

Naja. Hoffen wir mal die halten oder gehen in diesem Jahr bis 11/16 platt. Da greift dann noch die MB100.

Andy

am 9. März 2016 um 9:29

Hinten gibt es viel Kulanz wegen Serienmangel.

Ist ein Ausfall Federbein vorne (z.B. wenn der ausläuft) dann so katastrophal wie hinten?

Also hängt der dann vorne komplett durch und ich kann nicht mehr fahren?

Die eine ADAC-Schleppergeschichte reicht mir eigentlich.

Andy

am 9. März 2016 um 15:40

Hatte ich bei meinem alten 2011 zugelassenen T hinten nach 40Tkm auch, wurde anstandslos im Rahmen der Garantie gewechselt. Von wann ist deiner? Sollte eigentlich ab 2012 nicht mehr auftreten, da die Bälge geändert wurden, die alten waren wohl oft undicht.

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:25

Nur mal schnell nachgefragt... was ist MB100 ??

Zitat:

@tom.58 schrieb am 10. März 2016 um 13:25:37 Uhr:

Nur mal schnell nachgefragt... was ist MB100 ??

Anschlußgarantie

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:39

Heute kam erste Antwort von Mercedes auf Kulanzantrag. Kommentarlos abgelehnt....!!

Lass es eine Taxiwerkstatt machen. Da kostet das ganze die Hälfte.

Andy

Bei meinem 350 er Kombi Bj 09/11 waren auch die hinteren Luftbälge bei 110 tkm kaputt wurden ohne Probleme auf Kulanz getauscht bei 117tkm war li Federbein kaputt und bei 137 tkm Re Federbein. Beide Vorderen musste ich selber zahlen die haben mich ausgelacht bei Mercedes wie ich wegen Garantie (Kulanz) gefragt habe. Da kostet ein Federbein 960€ ohne MwSt beim rechten federbein ist der Luftbalg geplatzt während ich getankt habe. Ich finde es schon traurig das die dinger nicht mal 200 tkm halten immerhin gibt es Airmatic Fahrwerk bei Mercedes seit W220 S Klasse. Die teile werden immer schlechter halten nicht lange Federbeine sind von Fa. Monroe. Jetzt habe ich 148tkm drauf ich hofe die halten jetzt wieder 100tkm

am 10. März 2016 um 13:16

Zitat:

@audishaker schrieb am 9. März 2016 um 16:40:53 Uhr:

Hatte ich bei meinem alten 2011 zugelassenen T hinten nach 40Tkm auch, wurde anstandslos im Rahmen der Garantie gewechselt. Von wann ist deiner? Sollte eigentlich ab 2012 nicht mehr auftreten, da die Bälge geändert wurden, die alten waren wohl oft undicht.

Bitte genau nachlesen! Hier geht es um VORNE! Hinten wurde auf Garantie / Kulanz getauscht! Nun verweigert MB VORNE jegliche Kulanz. War bei mir genauso. Da musste die MB 100 ran (und übernahm alles, da knapp unter 100.000km).

2,5K sind ne ganz schöne Stange. Das sind gut 3 Jahre MB100 Verlängerung.

Andererseits kriegt man es bestimmt billiger außerhalb von MB. Leider noch kein KV von TET.

Andy

Deine Antwort