ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Luftfederung (Fragen, Diskussionen u. Probleme)

Luftfederung (Fragen, Diskussionen u. Probleme)

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:21

Hi Beste Q7 Fahrer,

Ich¨möchte über diesen Weg mal fragen wie es bei euch aussieht mit der Luftfederung. Mir sind 2 Sachen aufgefallen, weiss aber nicht ob dies so sein soll, oder dass vielleicht etwas schief läuft...

1: nach parken stellt das Fahrzeug sich ungefähr 1 bis 1.5 cm tiefer, nur und alleine vorne. Pumpt sich aber beim öffnen direkt wieder hoch. Haben noch welche dieser erfahrung?

2: Tendenziell liegt das Fahrzeug vorne ca 1.5cm Tiefer als hinten, (dH die Höhe zwischen Rad/Felge und Karrosserie ist vorne 1.5 cm niederiger als hinten) Gleiche Erfahrungen oder andere?

War schon in der Werkstatt, die Leute da haben ehrlich gesagt kein Idee ob es so sein soll oder nicht...

Danke im Voraus ¨für eure Befindungen und sorry für eventuelle Fehler, bin Belgier also deutsch ist Fremdsprache für mich.

MfG,

Kenny

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2016 um 20:18

Ich denke, es liegt ein Problem vor.

Mit dem ganzen Softwareupdates kann man einige Hardwaredefekte auch gut verstecken.

Wenn alles ok ist, wird das Fahrzeug abgestellt, die Niveauregelung wird deaktiviert, da die Steuergeräte in Standby Modus gehen.

Ist nun etwas undicht, senkt sich das Fahrzeug immer weiter ab.

Bei Aufschließen, wachen die Steuergeräte auf und das richtige Niveau wird angefahren.

Der Kunde sieht das natürlich.

Nun sitzen die schlauen Menschen und denken sich, was kann man da machen???!

Die Lösung liegt auf der Hand, lasst uns doch einfach das Steuergerät (z.B.) ein Mal in der Stunde wecken und die Höhe nachregeln.

Das funktioniert so lange, bis der Speicher noch voll ist.

Bei schlimmeren Defekten wird der Kompressor einfach zwischendurch vom Stg. Niveauregelung aktiviert.

Und alle sind happy, "Glück gehabt, war nur ein Softwarefehler".

Gruß Alex

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

1: Habe ich manchmal auch. Scheint von der Einstellung der Luftfederung abzuhängen. Warte noch, dass der Händler endlich die SD-Karte für das Navi Update bekommt, dann soll es wohl auch ein Update für die Luffederung geben. Bin gespannt.

2. Ja, habe auch das Gefühl, dass er vorne etwas tiefer liegt als hinten. Aber keine Ahnung, ob das so gehört.

Generell: hatte eine Vorführer, wo ich aber nicht mehr weiß, ob der AAS Sport oder normal hatte. Der war auf Allroad in Kurven kaum zu fahren, so schwankig hat sich das angefühlt. Meiner hat die AAS Sport und danist gar nix schwankig. Könnte sogar etwas mehr federn auf Allroad. Von daher: unklar, ob das so gehört oder ein Problem ist...

1. Hatte ich noch nie. Ich habe den Q7 seit November und habe ca. 3 Wochen später ein Update für die Luftfederung bekommen. Aber auch vorher hatte ich keine Probleme. Hier las man von Einzelfällen, wo der Wagen nach dem Parken sogar auf den Reifen aufgesetzt hat. Ich vermute, das war ein Softwareproblem, aber schwer nachzuvolziehen.

2. das hängt bei mir vom Modus ab. Auf Dynamic fährt der Wagen vorne deutlich runter.

am 10. Juni 2016 um 20:18

Ich denke, es liegt ein Problem vor.

Mit dem ganzen Softwareupdates kann man einige Hardwaredefekte auch gut verstecken.

Wenn alles ok ist, wird das Fahrzeug abgestellt, die Niveauregelung wird deaktiviert, da die Steuergeräte in Standby Modus gehen.

Ist nun etwas undicht, senkt sich das Fahrzeug immer weiter ab.

Bei Aufschließen, wachen die Steuergeräte auf und das richtige Niveau wird angefahren.

Der Kunde sieht das natürlich.

Nun sitzen die schlauen Menschen und denken sich, was kann man da machen???!

Die Lösung liegt auf der Hand, lasst uns doch einfach das Steuergerät (z.B.) ein Mal in der Stunde wecken und die Höhe nachregeln.

Das funktioniert so lange, bis der Speicher noch voll ist.

Bei schlimmeren Defekten wird der Kompressor einfach zwischendurch vom Stg. Niveauregelung aktiviert.

Und alle sind happy, "Glück gehabt, war nur ein Softwarefehler".

Gruß Alex

Man muss schon ein sehr negatives Menschenbild haben, wenn man "schlauen Menschen"' eine derartige Trickserei unterstellt.

Die Lösung, die auf der Hand liegt wäre das System abdichten - wenn es überhaupt ein Hardwareproblem ist, wie Du ja unterstellst.

Bei einer solchen Vertuschung müsste ja in bestimmten Abständen der Kompressor anspringen. Ich kann mich nicht erinnern, dass hiervon schon einmal jemand berichtet hat. Die Batterie dürfte das auch nicht besonders toll finden.

am 10. Juni 2016 um 21:44

Zitat:

@DavidAC schrieb am 10. Juni 2016 um 23:24:47 Uhr:

Man muss schon ein sehr negatives Menschenbild haben, wenn man "schlauen Menschen"' eine derartige Trickserei unterstellt.

Ich habe gehört, die haben da sogar mit den Abgasen was rumgetrickst ;)

Zitat:

@DavidAC schrieb am 10. Juni 2016 um 23:24:47 Uhr:

wie Du ja unterstellst.

Ich unterstelle gar nichts, ich habe einen möglichen und sehr wohl plausiblen Lösungsansatz präsentiert.

Zitat:

@DavidAC schrieb am 10. Juni 2016 um 23:24:47 Uhr:

Bei einer solchen Vertuschung müsste ja in bestimmten Abständen der Kompressor anspringen.

Wer sagt, dass er das nicht tut? Das ist kein Baustellenkompressor. Sein Betriebsgeräusch ist ein leichtes Summen.

 

Wie ist Abgasthema entstanden?

Für mich komplett nachvollziehbar.

Es gab ein Problem, die Abgaswerte werden nicht eingehalten.

Wie lösen wir das Problem? Vorgaben: Möglichst schnell und darf wie immer "nichts" kosten.

So ist man auf die Idee gekommen.

Das lässt sich auf das Luftfahrwerk genau so übertragen. Wenn du dich damit etwas beschäftigst, wirst du sehen, dass das System sehr einfach aufgebaut ist.

Kompressor pumpt die Luft in den Druckspeicher. Je nach dem ob man das Fahrzeug anheben oder absenken will, werden die Ventile geöffnet.

Senkt sich das Fahrzeug nach einer Zeit von alleine ab, ist entweder der Ventilblock, Luftleitungen inkl. Verbindungsstellen oder der Dämpfer selbst undicht.

Da gibt es sonst nichts mehr.

Wenn ein Reifen den Druck verliert, kann das kein Softwareproblem sein :p

Es will ja niemand sofort das Volk/die Kunden bescheißen. Man sucht einfach nach einfachen und vor allem billigen Wegen, das Problem zu lösen.

Ich spinne nicht rum, ich weiß, wie in der Branche die Probleme gelöst werden, da selbst mitgewirkt (nicht bei Audi) ;)

Ich habe mir mal den Spass erlaubt und habe ausgerechnet wie lange die Autobatterie dabei aushalten würde.

Annahme: 5 mal am Tag das Auto um 1,5 cm anheben.

Ergebnis: Die Batterie würde ca 3 Wochen aushalten. Das mag viel klingen, aber es hängen ja noch andere Dauerverbraucher dran.

Wenn man die Abgasthematik fortschreibt, müsste man davon ausgehen, mit einer aus reinen Provisorien zusammengeflickten Schrottkarre unterwegs zu sein. Und das wohl auch bei anderen Herstellern.

Ingenieure sind sowohl willens als auch fähig, Probleme zu lösen. Ich bin nämlich selber einer :-)

Und das was Du beschreibst, wäre definitiv keine Problemlösung.

am 10. Juni 2016 um 22:21

Zitat:

@DavidAC schrieb am 11. Juni 2016 um 00:11:41 Uhr:

Ich habe mir mal den Spass erlaubt und habe ausgerechnet wie lange die Autobatterie dabei aushalten würde.

Annahme: 5 mal am Tag das Auto um 1,5 cm anheben.

Ergebnis: Die Batterie würde ca 3 Wochen aushalten. Das mag viel klingen, aber es hängen ja noch andere Dauerverbraucher dran.

Ich weiß ja nicht, was du bei der Berechnung berücksichtigt hast.

Die gesamte Masse vom Fahrzeug wäre falsch. Es ist meistens entweder ein Dämpfer oder eine Achse. Da ist das anzuhebende Gewicht deutlich weniger.

Zitat:

@DavidAC schrieb am 11. Juni 2016 um 00:11:41 Uhr:

Ingenieure sind sowohl willens als auch fähig, Probleme zu lösen. Ich bin nämlich selber einer :-)

Und das was Du beschreibst, wäre definitiv keine Problemlösung.

Ganz ohne Zweifel, nur entscheiden die Ingenieure gar nichts.

Die sollen nur die Vorschläge anschleppen, und wenn die der Geschäftsleitung passen, wird das so umgesetzt. Wenn nicht - weiter denken!

;)

Hi,

Das Problem liegt weder an der Software noch an der Hardware. Dass das Fahrzeug nach längerem Standzeit sich absinkt ist ein ganz normalen Vorgang.(man kann, kein geschlossener Luftsystem 100% über längere Zeit dicht halten)

Aber man kann die System nach wünschen umprogrammieren und fein abstimmen. Die Vertragshändler sind leider in solche Sachen etwas Unwissen bzw. teilweise nicht auf hohem Stand (Weiß dies aus dem Erfahrung).

Schau hier nach http://www.stemei.de/.../audi-adaptive-air-suspension-tieferlegung.php

Die können so einiges machen und wissen teilweise besser Bescheid, als die Vertragshändler.

Als info: habe selbst Jahrelang bei der Luftfederung Lieferant gearbeitet.

Zitat:

@ghobrez schrieb am 12. Juni 2016 um 02:59:03 Uhr:

Hi,

Das Problem liegt weder an der Software noch an der Hardware. Dass das Fahrzeug nach längerem Standzeit sich absinkt ist ein ganz normalen Vorgang.(man kann, kein geschlossener Luftsystem 100% über längere Zeit dicht halten)

Als info: habe selbst Jahrelang bei der Luftfederung Lieferant gearbeitet.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn! Ein Reifen ist auch ein geschlossenes Luftsystem und verliert über viele Monate und unter Belastung praktisch keine Luft.

Auch eine gesunde Luftfederung verliert allenfalls über längere Zeit nur minimal Luft, aber nicht in ein paar Stunden an einer Achse alles und an der anderen Achse praktisch nichts!

Dein letzter Satz erklärt schon den Hintergrund deines Statements...

Anbei nochmals für jene, die ohne Wissen plaudern, ein Bild vom Problemfall. Dies ist übrigens ein Messevorführwagen - nicht der einzige mit Luftfederung, aber das einzige Modell mit dem Problem, leider...

Dsc-0257

Bei einem Messewagen ist das mehr als peinlich. Wenn nicht gewollt.

Ich hab mal was gelesen, das die Luftfederung vom Q7 ähnlich wie auch in der MB M-Klasse das Feature hat, beim parken die Dämpfer so einzustellen dass das Fahrzeug exakt waagerecht steht.

So kann man z.B. mir den rechten beiden Rädern auf einen Bordstein stehen und den 2 linken auf der Straße und das Auto steht nicht leicht "schief" sondern wie mit einer Wasserwaage ausgerichtet gerade.

Angeblich funktioniert dieser Niveaugleich auch für vorne + hinten, genauso wie für links & rechts.

Evt. funktioniert das System in geschlossenen Gebäuden nicht richtig oder hat Messfehler? Das würde die falsche Ausrichtung erklären. Oder ihr könnt ja mal mit einer Wasserwage im Kofferraumboden kontrollieren ob der Ausgleich evt. sinn macht.

am 12. Juni 2016 um 23:28

Zitat:

@W246User schrieb am 13. Juni 2016 um 00:46:17 Uhr:

So kann man z.B. mir den rechten beiden Rädern auf einen Bordstein stehen und den 2 linken auf der Straße und das Auto steht nicht leicht "schief" sondern wie mit einer Wasserwaage ausgerichtet gerade.

Das ist beim Q7 definitiv nicht so.

Bei dieser Stellung werden die Räder auf der linken Seite weiter einfedern, da die mehr belastet werden.

Ich parke oft so.

Ich muss aber sagen, dass mein Q7 kein Problem mit dem Luftfahrwerk hat.

Ich habe aber sehr viele gesehen. Als ich meinen in Neckarsulm abgeholt habe, stand da in der Halle beim Eingang einer. Hinten alles normal, vorne Links komplett ohne Luft, vorne rechts einfach zu tief. :(

Das ist doof, wenn man irgendwo parkt und das Auto setzt sich dann mit der Stoßstange auf etwas auf :D

Gruß Alex

Meiner fährt seit Neuestem ab und zu runter, wenn ich die Heckklappe öffne (OHNE den Taster zu betätigen).

am 13. Juni 2016 um 7:30

was mich mal interessieren würde: ist bei euch im BC ein Hinweis auf Störung der luftfeder angezeigt worden?

oder stand das Auto "einfach nur schief"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Luftfederung (Fragen, Diskussionen u. Probleme)