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Luftfederung gegen normale Federung tauschen?

BMW

ist es möglich, diese sinnlosen Luftbälge gegen etwas Haltbares (Spiralfedern) zu tauschen?

 

Luftfederung ist doch wirklich der allerletzte Dreck. (Nicht nur, dass man im Sport und Normal Modus keinen Unterschied in der Härteverstellung beim F07 spürt, technisch nicht ausgereift, anfällig und mit den vorgeschriebenen 2Nm Drehmoment der Schläuche nicht dicht zu bekommen)

Die Bälge habe ich vor einem halben Jahr getauscht, diese 2Nm Schraubverbindung der Schläuche habe ich erst im 5. Anlauf dicht bekommen... heute hat es das Fahrzeug links völlig grundlos so stark aufgepumpt, dass die Karre merklich scheif hing und das ESP auf gerader Strecke mehrfach angeschlagen hat. Ich bin gleich wieder heimgefahren (also nur 300m gefahren).

Zu hause lief dann der Kompressor noch. Es kam, was kommen musste... das schwächste Teil gab nach. Sicherlich ist der Balg geblatzt. Ich schau morgen nach.

Nun würde ich dieser absoluten Mistkonstruktion kein Vertrauen mehr schenken, wenn das unterwegs passiert, hat man ein ernsthaftes Problem.

Natürlich hätte man die Batterie abklemmen können, jedoch könnte BMW auch ein Überdruckventil / Notabschaltung einbauen, welches verhindert, dass ein 85.000 Euro Müllhaufen höher und höher gepumpt wird.

Deshalb die Frage, kann man diesen technischen Unfug rauswerfen und auscodieren und herkömmliche Federn einbauen:

http://www.ebay.de/.../362001579371?...

 

Welche Teilenummer haben originale Federn, die Domlager und die Federbefestigung für den F07 (Bj 2009)?

Img-6228
Beste Antwort im Thema

Dieser *Ring* wurde wahrscheinlich bei BMW verbaut, wahrscheinlich wurde der werksseitig verbaute Balg auf Kulanz ersetzt, wahrscheinlich fahrerseitig. Wahrscheinlich war der Balg auf Beifahrerseite nicht porös, als kein Ring.

 

Wahrscheinlich, das Markengummi nicht unerheblich länger braucht, so zu altern, das er porös wird, auch wahrscheinlich das Bucht-Bälge nicht umsonst für mittlerweile < 50€ zu kaufen sind. Es muss ja nicht das überteuerte BMW Teil sein, Arnott Bälge mit Markengummi tun es auch...

 

Ob der Bucht-Balg aber zu einem "Mistkarren" von 85k € passt?

 

Weiterhin fröhliches *basteln*, mit "ohne Bälge" und somit ohne ABE dann bitte nicht am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen.

 

Ggf. wurden die Luftfahrwerk Komponenten so simpel konstruiert wie sie sind, damit die Shareholder eine höhere Dividende einstreichen und/oder der Kunde mit bezahlbaren Komponenten via DIYS seine " Freude am Fahren" erhält.

 

Bei einem Sternenkreuzer werden gleich 2k € und mehr fällig, wenn die Airmatik Schieflage bringt.

Da ist ein Fuffi für ein NoName-Aftermarketteil leicht zu verschmerzen...

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Anleitungen für diverse Inhalte siehe hier:

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

Verkaufe die 85k € Karre, ohne die Mistkonstruktion *Luftfederung* geht gar nichts.

 

Wie man nur so uninformiert so einen *allerletzten Dreck* kaufen kann... Faszinierend...

Ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich habe darauf vertraut, dass das Fahrzeug Checkheft gepflegt war und dass das Zeug, was verbaut ist, auch hält. Dass Kunststoffgewinde nach ein / zweimaligen Gebrauch nicht mehr dazu taugen, ein pneumatisches System abdichten zu können, kann man sich vorstellen, aber man sieht es dem Auto eben nicht an, wo der Hersteller geschludert hat.

Es geht ja schon los, dass es unmöglich ist, das System zu entlüften, ohne einen Schlauch abschrauben zu müssen (am Ventil).

Wie du den anhängenden Bildern entnehmen kannst, ist hier Metall in Kunststoff verschraubt. Hält bestimmt so lange, bis man es einmal auseinander geschraubt hat.

Ich habe die Konstruktion mit einem Doppelnippel verbessert. Also Metall ins Kunststoff geschraubt und einen Metallüberwurf auf den Schlauch gesetzt. Somit kann man am Doppelnippel gegenhalten, wenn man die Verschraubung mal lösen will, um die Bälge zu entleeren. Man kann beliebig oft eine Metall- Metallverschraubung lösen und auch mehr Kraft einsetzen, um das dicht zu bekommen.

Kostenpunkt meiner Lösung 4,80 Euro. Das ist im freien Handel käuflich zu erwerben und der BMW Ingenieur hätte das genau so verbauen können.

Warum geht ohne Luftfederung gar nichts? Kannst du das belegen oder sagst du das nur?

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IdR informiere ich mich vor Kauf, aber jeder Jeck ist anders...

Mein F11 aus 2010 fährt sich mit Luftfederung sehr kommod und Gummi altert eben.

Mit der Einsicht, das Luftbälge sog. Verschleißteile sind empfinde ich einen eigenhändigen, kostengünstigen Tausch als Vorteil. Aber wie schon gesagt, jeder Jeck ist anders...

 

Partiell kann ich den angestauten Ärger nachvollziehen, ggf. ist doch bei der vorangegangenen Reparatur nicht ganz korrekt gearbeitet worden oder die Kompressorventile sind *angeschmoddert*. Das ein Balg durch Aufpumpen des bordeigenen Kompressor geplatzt ist, ist mir - nicht nur in diesem Forum - noch nicht untergekommen... kann, muß aber niX heissen...

 

BTW: was für Bälge wurden denn ersetzt? *Original* BMW-, Arnott- oder Bucht-Bälge? Und die Doppelnippel sind hoffentlich dicht... nicht das der Eigenbau Ursache des Problems ist...

Frage Dich selbst, wie tief das Luftfahrwerk in das Fahrzeug und Fahrwerk technische Komponenten integriert wurde. Dann gibst Du Dir die Antwort auf Deine Frage selber.

Verkauf den Müllhaufen und gut ist.

Ich habe Ebay Bälge verbaut. Die sind absolut BMW Original identisch. Gleicher gelber Kunststoff, gleicher schwarzer Gummi... auf den BMW Bälgen stand auch nicht BMW drauf. Die Balg Baustelle ist wirklich so bescheutert konstruiert, das kann man sich nicht vorstellen, wenn man nicht mal selber dran rumgebaut hat.

Die Bälge sind oben im Dom an den Schlauch mit 2 Nm Drehmoment verschraubt. Man verschraubt das also quasi locker Mädchenhandfest... Fädelt den Balg in den Dom und muss darauf vertauen, dass 2 Nm Drehmoment dicht halten.

Es muss ja nicht mal so grob undicht sein, dass es hörbar rauspfeift, aber wenn das Fahrzeug innerhalb von 8-12h sich absenkt, ist das eben nicht Standard und man baut den Mist wieder auseinander. Man schraubt also wieder am Ventil die Metall- Kunststoffverbindung auseinander, drückt die Luft aus dem Balg und hofft beim nächsten Zusammenbau, dass es dicht ist. Sofortige Kontrolle (im Dom oben), absolut unmöglich.

Luftfedern bringen weder gesteigerten Komfort, noch die Möglichkeit ein Sportfahrwerk zu simulieren. (Beim F07 wirklich kein Unterschied zw. Sport und Normal)

Ich denke nicht, dass die Luftfeder so tief ins Fahrwerk integriert ist, das es unmöglich ist, diese durch herkömmliche Federn zu ersetzen. (Letztendlich fährt ein Luftfederfahrzeug mit Hängearsch genauso, wie ein Fahrzeug, wo der Kompressor eine Seite bis über den Anschlag nach oben pumpt.)

Also was soll an regulärer intakter (und fast unzerstörbarer) Sprialfederung so viel schlechter sein, als an einer defekten Luftbalgfederung?

Ich habe beim Ausbau der einen Luftfederung einen Kunststoffring auf einem Luftbalg gefunden. Auf der von dir verlinkten Seite ist das Teil als nachträglich zu verbauender Torsionsdämpfer beschrieben.

Bei mir war aber nur auf der einen Seite ein solcher Ring verbaut. D.h., dass bereits eine Luftfeder mal ersetzt worden ist... leider heißt das aber auch, dass es BMW es nicht mal fertig bekommen hat, einen solchen Ring auf den zweiten Balg zu verbauen.

Dieser *Ring* wurde wahrscheinlich bei BMW verbaut, wahrscheinlich wurde der werksseitig verbaute Balg auf Kulanz ersetzt, wahrscheinlich fahrerseitig. Wahrscheinlich war der Balg auf Beifahrerseite nicht porös, als kein Ring.

 

Wahrscheinlich, das Markengummi nicht unerheblich länger braucht, so zu altern, das er porös wird, auch wahrscheinlich das Bucht-Bälge nicht umsonst für mittlerweile < 50€ zu kaufen sind. Es muss ja nicht das überteuerte BMW Teil sein, Arnott Bälge mit Markengummi tun es auch...

 

Ob der Bucht-Balg aber zu einem "Mistkarren" von 85k € passt?

 

Weiterhin fröhliches *basteln*, mit "ohne Bälge" und somit ohne ABE dann bitte nicht am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen.

 

Ggf. wurden die Luftfahrwerk Komponenten so simpel konstruiert wie sie sind, damit die Shareholder eine höhere Dividende einstreichen und/oder der Kunde mit bezahlbaren Komponenten via DIYS seine " Freude am Fahren" erhält.

 

Bei einem Sternenkreuzer werden gleich 2k € und mehr fällig, wenn die Airmatik Schieflage bringt.

Da ist ein Fuffi für ein NoName-Aftermarketteil leicht zu verschmerzen...

Danke kanne, dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Halt doch: Evtl. hilft bei der Lecksuche sowas hier weiter:

https://www.grillfuerst.de/.../tgo-gas-lecksuchspray-125ml.php

Kanne labert viel, wenn der Tag lang ist. Letztendlich behauptet er auch, dass Luftfederung irgendwo tief ins System integriert sei... Der Nachweis blieb aus.

Im Endeffekt haben sich die Leute im Mercedesforum auch die Frage gestellt...

Im E39 Forum wurde die Umrüstung praktikabel durchgeführt:

http://www.e39-forum.de/index.php?...

Fahrwerkstechnisch spielt es keine Rolle, solange das Fahrzeug gerade gehalten wird und die Federlast nicht überschritten wird.

Und zum Schluss muss man noch anmerken, dass z.B. der Fahrwerks und Federnhersteller Eibach für den F07 vier Federn (also für vorn und hinten) mit ABE anbietet.

https://...eibach-fahrwerktechnik.eu/.../

Demzufolge ist es sicherlich keine unmögliche (oder illegale) Situation ein Fahrzeug auf Spiralfedern umzubauen.

(Es gibt schließlich auch Fahrzeuge, die werden völlig legal von Spiralfederung auf Airride umgebaut... da würde Kanne es kanne sicherlich auch die Tränen in die Augen drücken)

Die Frage war auch nicht, ob wir über Luftbälge diskutieren wollen, sondern mein Anliegen war, oman ein Fahrzeug von Luft auf Normal Federung umbauen kann und welche Teile benötigt werden.

Frage hast du dir mal das Teile Gutachten angeschaut? Das sind nur 2 Federn für Vorne!!!!

fassen wir die Rhabarber-Ergüsse des Frederstellers zusammen:

- "Luftfederung ist doch wirklich der allerletzte Dreck

- 85.000 Euro Müllhaufen

- absoluten Mistkonstruktion

- Ich habe Ebay Bälge verbaut"

ich frage mich gerade wer hier viel labert, aber ohne Schimpfworte und ohne Argumente wird man halt persönlich.

Ob es aber so sinnfrei sein muß :confused:

==>"Also was soll an regulärer intakter (und fast unzerstörbarer) Sprialfederung so viel schlechter sein, als an einer defekten Luftbalgfederung?"

Muß man nun begründen, warum ein auf das Fahrzeug spezifisch abgestimmtes Bauteil nicht so ohne weiteres ersetzt werden kann:confused:

Man bedenke, wir reden hier nicht über eine Unterlegscheibe, sondern über ein Teil, welches als relevante "Mistkonstruktion" den Wagen "mit" auf der Straße hält.

Das das BMW-Teil überteuert ist:confused: dem stimme ich zu.

Das das Bucht-Teil "absolut BMW Original identisch" sei, halte ich für eine -zumindest - vorschnelle Behauptung.

Ok, für den einen ist Gummi gleich Gummi weil er schwarz ist und nach Gummi schmeckt, wenn man daran leckt... das passt wohl ins Bild...:rolleyes:

Wer sich bzgl. Gummi-Herstellung /-Qualität ein wenig auskennt, der weiß, wie stark eine Serienproduktion in Verbindung mit NR = NatureRubber streut.

Der Prozeß der Vulkanisation ist nicht zu 100% zu automatisieren, menschliche Erfahrung der Schlüssel zu einer geringen Ausschuß-Quote, natürlich neben qualitativ hochwertigen Bestandteilen der Gummi-Mischung. Die Bucht-Bälge und Markengummi:confused: das schließt der Preis wohl aus...

Das Mastizieren wie auch der Back-Vorgang werden vom Faktor Mensch maßgeblich beeinflußt.

OK, bitte weiter die 50,-€ Bälge kaufen und sich wundern warum Aftermarket-Bälge platzen, bei einer dermaßen verbasteltenLuftfederung wundert das nicht wirklich:rolleyes: Immer sind es die anderen die Fehler machen... das passt wohl auch ins Bild welches der Fredersteller unterstreicht...:rolleyes:

Überrasche uns doch bitte, indem Du den Müllhaufen umbaust, incl. ABE/TÜV, dann gebe ich Dir ein Eis aus, so der Umbau günstiger als mit Arnott-Balg incl. Markengummi ist.

Ich hoffe mal, dass mgor alleine in seinem viel zu teuren Schrotthaufen sitzt, wenn er bei 200 Km/h wegen seines Ebayschrottes von der Bahn fliegt und niemanden anderes in Mitleidenschaft zieht.

Zitat:

@HD Ralf schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:53:30 Uhr:

Frage hast du dir mal das Teile Gutachten angeschaut? Das sind nur 2 Federn für Vorne!!!!

Einer von uns beiden sollte zum Augenarzt gehen. (und nimm die Leute mit, die unter deinem Beitrag den Danke Button gedrückt haben)

In dem Gutachten für die Fahrwerksfedern für den F07 steht auf Seite 3 die Beschreibung für die vorderen Federn... und auf Seite 4 die für die hinteren Federn.

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/42017/2299/E1020018.pdf

Soll ich dir das nochmal farbig markieren? Da steht über der Tabelle jeweils "Vorderachse" und "Hinterachse".

Demzufolge muss es doch den F07 ab Werk auch ohne Luftfederung gegeben haben. Ich benötige doch nur die Federteller oben und unten und dazwischen die Feder, um einen zulässigen Zustand herzustellen.

Zitat:

@mgor schrieb am 7. Oktober 2017 um 13:11:50 Uhr:

Soll ich dir das nochmal farbig markieren? Da steht über der Tabelle jeweils "Vorderachse" und "Hinterachse".

Schade, dass hier jemand seine - bestimmt sehr gute - Kinderstube völlig vergessen hat....

Zum Thema: Lies einfach mal das Gutachten komplett. Ich würde mir über Punkt IV.5 durchaus meine Gedanken machen...

Zitat:

Nicht für Fahrzeuge mit Niveauregelung,

in Verbindung mit Tragfeder 11-20-018-01-HA an Achse-2 (HA)

not for vehicles with ride-height control system in combination with spring 11-20-018-01-HA on rear axle

Dieses Gutachten ist in keinster Weise konsistent und widerspricht sich (imo) an einigen Stellen.

Die Niveauregulierung soll ja ausgebaut werden. Ich möchte einen / den serienmäßigen Zustand mit Spiralfedern herstellen.

Dafür fliegt der Luftbalg und der Kompressor raus.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Kinderstube hin oder her, wenn hier jemand mitteilt, dass ein Gutachten nur für vordere Federn erstellt wurde und zwei Leute blind sich für diese falsche Tatsachenbehauptung bedanken, kann man ja mal nachfragen, ob ausrechende Sehtauglichkeit noch vorhanden ist. :D

 

Fehlt noch der Federteller http://www.ersatzteile-info.de/EIBACH/F11-20-018-01-HA

In Serie wurde meines Wissens nur Luftfedern verbaut.

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