- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Luftfederung Heck absenken beim Kofferraum auf?
Luftfederung Heck absenken beim Kofferraum auf?
Hallo,
ich habe im Menü keine Einstellung zu Luftfederung gefunden.
Aber meine Frau meinte, als wir mal ausgestiegen sind und ich den Kofferraum aufgemacht habe, dass ich das Auto abgesenkt hätte.
Mir ist nichts aufgefallen.
Tut es das Auto wirklich, oder war das nur Einbildung?
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und wie war es beim schließen der Klappe
Einbildung, zumindest nicht immer. Falls die Lufe beim Abstellen über Normalmaß hochgefahren sein sollte, senkt diese sich auf Normalniveau ab, geschieht ebenfalls, wenn der Wahen nicht absolut waagerecht steht.
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 22:51:56 Uhr:
Und wie war es beim schließen der Klappe
Wenn ich mal da drauf geachtet hätte.
Heute ausprobiert und es senkte sich nichts.
Daher frage, wie ist es bei Euch? Hab das Auto gerade 6 Tage, daher noch nicht in allen Details drin
Bei mir senkt er sich immer ab wenn ich anhalte und eine Weile gefahren bin.
Ok, aber @DerWeise und @matzi99, senkt sich von hoch auf „normal“ aber nicht weiter auf sagen wir „Manta tief“?
Das hab ich noch nie nachgemessen...
Ja, natürlich senkt sich das Auto in der Regel, nachdem Leute und Gebäck aus dem Auto raus sind, man sieht und hört das Ventil deutlich. Wenn die Heckklappe zu lang offen ist, macht er das manchmal nicht und bleibt viel zu hoch stehen , ist auch schon passiert (siehe Foto) - damals hat er sich erst heim Aufsperren wieder auf Normalniveau gesenkt.
Auch bei Weihnachtsgebäck?
Aber mal im Ernst, wenn er auf dem Niveau stehen bleibt stimmt was nicht. Das hab ich noch nie erlebt…
Das Heck pendelt sich je nach vorheriger Belastung wieder auf das eingestellte Standard Niveau ein. Wenn man zum Beispiel Fahrgäste im Fond hatte und diese aussteigen ist das Fahrwerk in diesem Moment leicht höher, da vorher mehr Luft in die Balgen gepumpt wurde und ja nicht schlagartig abgelassen wird.
Man könnte tatsächlich den Anschein haben, das es sich aufgrund der häufigen und unmittelbaren persönlichen Routine nach einer Fahrt die Heckklappe zu öffnen, das Fahrzeug senkt, ist es aber nicht. Nein, der Wagen sollte keine Niveauanpassung wie bei einigen Linienbussen haben
Ich verstehe immer noch nicht wie das klappt ohne das vorne eine Luftfederung vorhanden ist. Natürlich ist es schön Luftfederung hinten zu haben, denn sobald kofferraum beim g31 beladen ist merkt man deutlich wie die Luftfederung das Fahrzeug noch komfortabler macht auf der Bahn.
Meine Frau und ich überlegen sogsr schon immer eine last im kofferraum zu fahren, damit das Fahren wie eine S oder 7 er sich anfühlt auf der Autobahn.
Ich hoffe im nächsten 5er gibt es vorne auch wieder eine Luftfederung.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 28. November 2022 um 08:49:39 Uhr:
Auch bei Weihnachtsgebäck?
Aber mal im Ernst, wenn er auf dem Niveau stehen bleibt stimmt was nicht. Das hab ich noch nie erlebt…
UI, lege bei mir selbst viel Wert auf Rechtschreibung, da hab ich mich hässlich vertippt, ich gebe die Schuld einfach mal der wirklich unberechenbaren Autokorrektur meines Tablets.
Da stimmt schon alles, ist mir beim Nachfolger vorgestern auch passiert. Normalerweise senkt sich der Wagen nach dem Aussteigen (meist nach dem Verschließen) immer auf Normalniveau, es kommt selten aber doch vor, dass er es nicht macht, wenn etwa die Kofferraumklappe noch sehr lange offen ist nach dem Abstellen. Vorgestern hat er sich dann auch erst nach dem neuerlichen Aufsperren gesenkt.
Also die Freundin des TOs hat sich sicher nicht getäuscht, es war aber Zufall, dass sich das Auto gerade zu dem Zeitpunkt abgesenkt hat.
Wie im anderen thread bemerkt, passiert das bei meinem G31 nie. Ich habe ständig den Kofferraum voll, aber beim Entladen hört und sieht man nichts. Die Höhe bleibt konstant und sie kontinuierliche Anpassung geschieht lautlos. Diese absurde "Stelzenstellung" wie im Foto von @brindamour hat mein G31 nie.
Zitat:
@Amen schrieb am 28. November 2022 um 10:45:38 Uhr:
Wie im anderen thread bemerkt, passiert das bei meinem G31 nie. Ich habe ständig den Kofferraum voll, aber beim Entladen hört und sieht man nichts. Die Höhe bleibt konstant und sie kontinuierliche Anpassung geschieht lautlos. Diese absurde "Stelzenstellung" wie im Foto von @brindamour hat mein G31 nie.
Es wird wohl eher um das Gewicht der Zuladung und nicht unbedingt um die optische Fülle im Kofferraum/Fond gehen. Wenn kein signifikanter Gewichtsunterschied kompensiert werden muss, sieht und hört man in aller Regel nicht viel oder eher gar nichts.