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Luftfederung hinten links sinkt manchmal bis unten ab

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 22:53

Hallo zusammen,

meine Luftfederung hinten verursacht momentan manchmal einen seltsamen Fehler.

Wenn der Wagen steht, hält er die Höhe…tagelang. Sobald ich den Zündschlüssel einstecke, sinkt er oft bis unten ab, meistens merkt der Wagen das dann sofort und pumpt wieder hoch. Das ist nur links. Wenn ich fahre, pumpt er öfter nach. Ich habe auch das Gefühl, er erreicht nie ganz die komplette Höhe. Wenn ich ihn dann abstelle, sinkt er oft noch einmal ab, pumpt sich dann wieder auf und bleibt dann oben.

Ich bin da gerade auf der Fehlersuche. Ich hätte zuerst die Niveauregulierung im Verdacht, habe dennSensor an der Achse einmal kontrolliert, mir ist aber spontan nichts optisch aufgefallen, im Hinblick, daß irgendetwas offensichtlich kaputt ist. Wie kann ich da am sinnigsten auf die Fehlersuche gehen, denn irgendwann befürchte ich, macht der Kompressor mal schlapp.

Kennt jemand so etwas, oder weiß wo ich am besten mit der Suche beginne?

Grüße

Saiter

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18 Antworten

Ich denke ohne Auslesung mit Software und nachsehen ob der Höhenabgleich passt wirst du nicht weiterkommen.

Denn das Verhalten habe ich bisher noch nicht gehört.

Vermutlich Sensor-Fehler.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 21:35

Habs mit Carly ausgelesen. Ich habe ein paar Fehler drin stehen, aber nichts steht in irgendeinem Zusammenhang zu meiner Luftfederung.

Jetzt gerade liegt er zB. links unten. Ich bin sicher, wenn ich in ner Stunde schaue, hat er sich wieder aufgepumpt.

Hat vielleicht jemand einen vernünftigen Bauplan der Luftfederung. Dann würde ich morgen mal die ganzen Kabel kontrollieren. Als die Kabel in der Heckklappe brüchig wurden, hab ich auch verschiedene kuriose Fehler gehabt.

Gruß

Saiter

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 22:29

Er hat jetzt wieder hoch gepumpt, beides auf gleiches Niveau und hält das dort auch. Wenn der Wagen steht ist das normalerweise nicht das Problem.

Bedeutet also: Kompressor läuft (man hört es deutlich) und die Luft wird dann soweit ich weiss über ein Magnetventil verteilt. Das scheint auch erstmal zu funktionieren. Luftbälge sind nach meinem Empfinden auch dicht. Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke, sackt er mir gerne links bis zum Boden ab, pumpt sich dann idr wieder auf. Während der Fahrt ist es ähnlich.

Aber wie regelt das System eigentlich, wenn er das Niveau ablassen will? Ich meine, wenn er den Druck in den Balg gepumpt hat, staut sich der Druck dann durch die Schläuche bis zum Magnetventil zurück und lässt das Ventil die Luft ab? Oder wird die Luft woanders abgelassen, wenn der Druck zu hoch wäre?

Ich meine mich zu erinnern, das am Kompressor zwei Stecker waren. Einer für Strom, also Kompressor versorgen (Leistung) und der andere für umschalten des Ventils, ob der Kompressor jetzt Druck aufbauen(Komp.Motor läuft) oder Druck ablassen soll(Komp.motor aus, Ventil(runder Kasten am Kompressor) in Ablassrichtung geöffnet).

Das heißt der Ventilblock später nach den kompressor, vor den bälgen kann nur auf und zu machen und das auch einzelnd für A und B.

Zum absenken müsste also eigentlich der Ventilblock eine Seite geöffnet haben und am Kompressor muss das Signal für Druck ablassen anstehen, dann sackt eine Seite ab.

Wenn ihr bis nächste Woche nicht weiter kommt dann stubst mich mal an, dann schaue ich mal im TIS ob ich da was brauchbares finde.

Zitat:

@Atnas schrieb am 16. Mai 2024 um 06:41:49 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern, das am Kompressor zwei Stecker waren. Einer für Strom, also Kompressor versorgen (Leistung) und der andere für umschalten des Ventils, ob der Kompressor jetzt Druck aufbauen(Komp.Motor läuft) oder Druck ablassen soll(Komp.motor aus, Ventil(runder Kasten am Kompressor) in Ablassrichtung geöffnet).

Das heißt der Ventilblock später nach den kompressor, vor den bälgen kann nur auf und zu machen und das auch einzelnd für A und B.

Zum absenken müsste also eigentlich der Ventilblock eine Seite geöffnet haben und am Kompressor muss das Signal für Druck ablassen anstehen, dann sackt eine Seite ab.

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Es sind 3 Stecker vorhanden.

1x 3 polig für den Magnetventilblock,

2x 2 polig für Kompressormotor und Ablassventil.

Die Arbeitsweis hast du ja in etwa beschrieben.

Wenn der Motor aus ist kann der Höhenstand bis zu 60mm Abweichung haben.

Bei Motor an, wird dann auf 10 mm Abweichung geregelt.

Aktiv wird das System wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet werden.

Gesteuert wird das über die Höhenstand Sensoren.

Wenn Luft abgelassen wird, wird diese durch den Lufttrockner geleitet um die Feuchtigkeit darin wieder abzuführen.

Wenn eine Luftfeder getauscht werden soll, muss eine Servicefunktion durch geführt werden. Vorher Entlüftungroutine, nachher Belüftungsroutine.

Gesteuert wird alles über das EHC-Gerät.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:19

das half mir bis hier schonmal wirklich deutlich weiter.

Ich habe gerade versucht den Fehler bewußt zu reproduzieren, und Erfolg gehabt. Der Wagen steht seit gestern Abend, als ich ihn wie oben beschrieben abgestellt habe unverändert da. Die Höhe ist unverändert gleich geblieben. dann habe ich die Türe geöffnet und gewartet... keine Reaktion, weder nach oben bzw. nach unten... was ja auch zu erwarten war. Dann habe ich den Zündschlüssel eingesteckt, bin ausgestiegen und habe beobachtet. Er beginnt sofort links langsam zu sinken. Langsam, aber permanent. Habe dann einmal unterm Auto rechts hinten gelauscht, da wo der Kompressor und die Ventile meiner Meinung nach sein sollten. Da konnte ich nichts hören können, aber dafür ist es dann vielleicht auch etwas wenig entweichende Luft in Verbindung mit der Abdeckung und den Umgebungsgeräuschen.

Zitat:

Die Arbeitsweis hast du ja in etwa beschrieben.

Wenn der Motor aus ist kann der Höhenstand bis zu 60mm Abweichung haben.

Bei Motor an, wird dann auf 10 mm Abweichung geregelt.

Aktiv wird das System wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet werden.

Gesteuert wird das über die Höhenstand Sensoren.

Das erklärt, wieso er in dem Fall jetzt auch nicht begonnen hat zu pumpen, bzw das nur tut, wenn er hinten links ganz abgesackt ist im ausgeschalteten Zustand. Wenn ich den Motor starte reagiert er sofort. Ich musste gestern 2mal ca 90 min fahren. bei beiden malen bin ich dann links unten am Boden angekommen und er hat nicht mehr gepumpt. Während der Fahrt regelt er aber oft. Ich würde hier vermuten, daß der Kompressor wahrscheinlich thermisch zu heiß geworden ist und damit einmal eine Pause gemacht hat. Nachdem der Wagen 30 min gestanden hat, pumpte er sich wieder hoch und alles war wie vorher.

Ich finde, ich kann ausschließen: alles was rein mechanische Komponenten sind, da der Fehler erst mit dem Hinzukommen der Elektronik auftritt. Ich habe für mein Empfinden das Ventil im Verdacht. Da es aber den Druck anscheinend hält, wenn der Wagen aus ist, wäre für mich die naheliegeneste Ursache ein Kabelbruch in der Zuleitung, der das Ventil beim Einstecken des Schlüssels mit Spannung versorgt.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß

Saiter

@ Tomtom, jetzt hab ich es glaub ich erst richtig gelesen. Die Ventile werden nicht einzeln gesteuert, sondern es gibt nur ein Ventil und das wird dann über das Magnetventil in umgekehrter Richtung wie beim Aufpumpen angesteuert, richtig?

Nein, wenn das Ablassventil öffnet, muss natürlich das Magnetventil auch öffnen. Aber eben dann nur die Seite wo Luft raus soll.

Beide Seiten werden getrennt angesteuert.

Und laut Beschreibung stellt der Kompressor die Arbeit ein wenn er zu lange läuft. Die Temparatur wird durch ein Zeitmodul überwacht, geht erst wieder wenn ein Schwellwert unterschritten wird.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 12:52

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 16. Mai 2024 um 14:38:34 Uhr:

Nein, wenn das Ablassventil öffnet, muss natürlich das Magnetventil auch öffnen. Aber eben dann nur die Seite wo Luft raus soll.

Beide Seiten werden getrennt angesteuert.

Und laut Beschreibung stellt der Kompressor die Arbeit ein wenn er zu lange läuft. Die Temparatur wird durch ein Zeitmodul überwacht, geht erst wieder wenn ein Schwellwert unterschritten wird.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, wenn man das Magnetventil als Übeltäter sieht. Ich habe die ganze Verkleidung abgeschraubt. Scheint alles auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Nach mehreren Versuchen mit ausgehangener Achse, Schlüssel rein/raus, Motor an/ aus, rein/raus während ablassen und so weiter kann ich folgendes sagen: Ich höre das Magnetventil klicken, auch wenn ich nicht weiß, welche Seite gerade schaltet. Wenn ich den Wagen aufgepumpt habe und den Stecker vom Magnetventil trenne bleibt der Wagen idR oben. Wenn er nicht sofort beginnt zu sinken bleibt er oben stehen. Bei manchen Versuchen hatte ich den Eindruck, daß er mal etwas schneller, mal etwas langsamer sinkt... dann wiederum gar nicht. Das deutet für mich darauf hin, daß das Magnetventil fahrerseitig unzureichend schließt. Es arbeitet zwar, aber es trennt nicht vollständig. Von meinem Gedanken eines Kabelbruchs habe ich mich wieder etwas entfernt. Ich mache gleich einmal ein paar kleiner Fahrten mit getrenntem Ventil und schaue mal ob er die Höhe hält.

Magnet - und Ablassventil kann man einzeln kaufen.

Aber nicht beim freundlichen, da gibt es nur den kompletten Kompressor.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:11

zum freundlichen wollte ich auch nicht gehen. Daß das Ablassventil fehlerhaft ist, denke ich ehr nicht. denn das Magnetventil ist dem Ablassventil ja vorgeschaltet (müsste doch so sein?) und ich habe das Problem ja eindeutig auf einer Seite.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:25

Ok, wo ist der Fehler?

Bei der Testfahrt ist er mir hinten wieder abgesackt. Habe den Stecker wieder drauf gesteckt und bin weiter gefahren. Am Supermarkt habe ich ihn (oben stehend) wieder abgezogen, komme zurück, der Wagen steht immer noch oben. Setzte mich rein, stecke den Schlüsselein…. Zwei min später liegt er wieder unten, trotz abgezogenem Magnetventils.

Ich habe jetzt gerade das Gefühl ehr weniger zu verstehen, denn das kann dann nicht mit dem Magnetventil zusammenhängen

Vielleicht hat der Höhenstandsensor einen weg.

Mal ein Höhenstandabgleich durchführen.

 

PS: Kann ja eigentlich auch nicht sein. Hast ja geschrieben das der Stecker wieder abgezogen war. Dann öffnet der Ventilblock ja nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:52

Habe ihn auf dem Parkplatz 2-3 mal rauf und runter gehen lassen, dann war ich mir sicher, dass ich links ein leises Zischen gehört habe. Definitiv links, irgendwo hinterm Hinterteifen und nicht von rechts rüberkommend. Habe den Motor ausgemacht und versucht es zu lokalisieren. Das klappt aber mit dem Kopf unter einem absinkenden Heck nicht richtig und ich bin nach mehreren Versuchen (Motor kurz angemacht, pumpen lassen, wieder ausgemacht), nach Hause gefahren und wollte es dort herausfinden und den Reifen abmachen. Jetzt hört man wieder nichts und gerade bleibt er einfach oben.

Um an den Balg von oben zu kommen und den Abschluss zu kontrollieren, müsste ich die gesamte Innenverkleidung im Kofferraum abmachen, korrekt?

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