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Luftfederung hinten ....
Hallo Leute !
Ich habe schon öfters bemerkt das wenn ich Morgens zum Auto komme das die Hinterachse ziemlich tief liegt.
Beim öffnen einer Türe oder beim starten des Fahrzeug ist alles OK.
Muss ich mir sorgen machen ?
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine sehr differenzierte Steuerung des Niveauausgleichs abhängig primär vom momentanen Fahrzustand und des Beladungszustandes natürlich.
Im Wesentlichen resultiert hieraus ein nicht kontinuierlicher sporadischer
Betrieb des Verdichters in präzise abgestimmten Intervallen.
Zu häufige Aktivierung beispielsweise wegen schleichend poröse werdender Luftbälge etwa bedeutet aber auch erhöhten Verschleiß der Kompressorkomponenten, für die es neben der Kompletteinheit ebenfalls eigens einen Überholkit gibt.
Infos über die Systemkomponenten und die einzelnen Arbeitsphasen hier:
EHC Modus
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29 Antworten
Ja, die Balge sind hin.
kauf Dir schon x eine Luftfeder...
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
Wie viele Kilometer hast Du schon runter?
Luftfeder hat wenig mit Km zu tun, eher mit Alterung von Gummi...
Beides ist interessant...
Zitat:
@bushten schrieb am 19. Februar 2018 um 14:24:20 Uhr:
Wie viele Kilometer hast Du schon runter?
115000 km
Zitat:
@Roma238 schrieb am 19. Februar 2018 um 16:47:50 Uhr:
Beides ist interessant...
10/2013
Zitat:
@tgrund1980 schrieb am 19. Februar 2018 um 18:48:09 Uhr:
Zitat:
@bushten schrieb am 19. Februar 2018 um 14:24:20 Uhr:
Wie viele Kilometer hast Du schon runter?
115000 km
und welches Bj.? 2012 oder älter?
Zitat:
@AirFrance728 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:19:40 Uhr:
Ja, die Balge sind hin.
Bleibt aber nicht so.
Pumpt sich wieder auf.
Nur so wenn es lange steht >18 Stunden.
Das kennzeichnet auch einen defekten Balg. Die Leckage ist nicht so groß, das der Kompressor diese nicht ausgleichen kann während des Betriebs. Während längerem stand, arbeitet der Kompressor nicht & deswegen fällt es auf.
Wie Roma238 schon sagte, wahrscheinlich gibts da kleine Risse, über welche die Luft entweicht.
So 2x Balg beim A6 hat 600€ gekostet, sollte man schon investieren, bevor der Kompressor die ganze Zeit das kompensieren muss und irgendwann mal den Geist aufgibt.
Dem Kompressor macht es nichts, während der Fahrt da öfter mal zu regeln. Kommt natürlich auch auf die große des Lochs an.
Wenn’s zu groß ist, kann der Kompressor nicht regeln. Der Kompressor wird zu warm & die Sicherung fliegt.
Es gibt eine sehr differenzierte Steuerung des Niveauausgleichs abhängig primär vom momentanen Fahrzustand und des Beladungszustandes natürlich.
Im Wesentlichen resultiert hieraus ein nicht kontinuierlicher sporadischer
Betrieb des Verdichters in präzise abgestimmten Intervallen.
Zu häufige Aktivierung beispielsweise wegen schleichend poröse werdender Luftbälge etwa bedeutet aber auch erhöhten Verschleiß der Kompressorkomponenten, für die es neben der Kompletteinheit ebenfalls eigens einen Überholkit gibt.
Infos über die Systemkomponenten und die einzelnen Arbeitsphasen hier:
EHC Modus
Dieser Leitfaden ist echt Gold wert!