Luftfederung Hinterachse - Bauteile prüfen
Hallo!
Ich lese hier immer wieder mal was von undichten Bauteilen
der Luftfederung/airmatic. Da wir am Samstag einen Kombi
besichtigen wollen (Bj. 11/2006) möchte ich mir dieses Thema
dort genauer ansehen.
Was muss ich da speziell ansehen, welche Bauteile und
wo finde ich die/wie sehen die aus. Speziell wird es
sich wohl um den Federbalg handeln, die Schläuche dort-
hin und was so im Motorraum dazu zu finden wäre.
Wie also kann man den Balg begutachten - einfach auf der
Bühne einsehbar? Wo laufen die Schläuche lang und an
welchen Bauteilen/wo scheuern die sich idR. undicht?
Wo befindet sich im Motorraum der Kompressor, gibt
es dort auch Druckspeicher?
Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps, vielleicht
sogar mit Bildern der Bauteil, geben könnte! Vielleicht
existiert auch eine techn. Darstellung (WIS).
Gegen Korrosion kann man die Bauteile sicher schützen,
wie aber kann man gegen das Durchscheuern und das
Undichtwerden der Bälge vorgehen?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht kannst du ja mit dem follgenden Link was anfangen:
Trainingsunterlagen (Englisch)
Ist halt für die Airmatic. Für die Hinterachsniveauregulierung musst du in Gedanken halt die Verstelldämpfung, Zusatzluftvolumen und Luftfedern an der Vorderachse wegdenken.
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15 Antworten
Bei meinem war da mal was kaputt - da saß das Auto nach zwei tagen Standzeit ziemlich tief, noch dazu einseitig.
Wenn Du also Glück hast, steht der Wagen schon ein Weilchen. Allerdings ist das ein paar Sekunden nach dem Anlassen nicht mehr zu sehen...
Was war denn kaputt
und wie hoch waren die Kosten ?
Hallo Meixxu,
ist leider nicht ganz einfach, da die meisten Teile der Airmatik sich hinter Abdeckungen befinden.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
[...] Wie also kann man den Balg begutachten - einfach auf der
Bühne einsehbar?
Die Bälge sind von Schutzmanschetten umgeben. Sehr schwer zu prüfen in eingebautem Zustand.
Die Bälge verschleißen eigentlich nur, wenn zur Reparatur an der Achse oder der Airmatik die Luft abgelassen wird und anschließend die Befüllung nicht nach Vorschrift erfolgt. Dann können sich Falten bilden, oder Schmutz ins System gelangen, wodurch die Bälge zerstört werden.
}> Frag am besten nach, ob schon mal Teile am Fahrwerk getauscht wurden. Falls ja, kläre ab ob in MB Werkstatt nach Vorschrift, lass dir Rechnungen zeigen. Falls nicht bei MB ist Vorsicht geboten.
Zitat:
Wo laufen die Schläuche lang und an
welchen Bauteilen/wo scheuern die sich idR. undicht?
Dazu gibt es hier diverse Diskussion, am besten mal die SuFu bemühen. Sichtbar sind die Schläuche im Motorraum auf den Federbeindomen und auf der Bühne von unten an der Hinterachse. Der Rest verläuft hinter Verkleidungen.
Zitat:
Wo befindet sich im Motorraum der Kompressor,[...]
Vorne links zusammen mit dem Ventilblock. Lässt sich am besten auf der Bühne begutachten, wenn die vordere Unterbodenverkleidung entfernt wird.
Zitat:
[...] gibt
es dort auch Druckspeicher?
Ja, im Kofferaum auf der linken Seite, allerdings komplett verkleidet.
Bilder habe ich leider grade nicht zur Hand. Schwachstelle hinsichtlich Korrosion sind die Zusatzvolumen der Bälge an der Hinterachse. Dazu gibt es grade eine aktuelle andere Diskussion. Lässt sich gut auf der Hebebühne begutachten.
Hinsichtlich Airmatik wäre es am sinnvollsten den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn schon eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist, wurde dies vermutlich von der Fehlerüberwachung erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt.
Ansonsten: Auto per Niveautaster im Stand, oder bei leichtem Rollen anheben und schauen, wie lange es zum Anheben braucht. Vorgang sollte beim ersten Mal nach spätestens 20 sek abgeschlossen sein. Beim Wiederholten Anheben kann es länger dauern, da dann der Druckspeicher leer ist.
Auf jeden Fall die Dämpfer am Dämpferrohr auf Ölaustritt prüfen. Besonders bei früheren BJ verschleißen die Dämpfer an der HA nach ca. 80 Tkm.
Bei der Probefahrt alle Geräuschquellen aus: Radio, Lüftung etc. und dann bei Straßenunebenheiten auf leise Klopfgeräusche achten.
Viel Erfolg!
Bender
PS: Gerade nochmal deine Thread gelesen. Habe ich richtig verstanden, dass du eine S211 ohne Airmatik nur mit serienmäßiger Hinterachsluftfederung anschauen willst? Dann fallen die Punkte Zusatzvolumen und Druckspeicher im Kofferaum weg. Die hat er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von _bender_
Hallo Meixxu,
ist leider nicht ganz einfach, da die meisten Teile der Airmatik sich hinter Abdeckungen befinden.
Zitat:
Original geschrieben von _bender_
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
[...] Wie also kann man den Balg begutachten - einfach auf der
Bühne einsehbar?
Die Bälge sind von Schutzmanschetten umgeben. Sehr schwer zu prüfen in eingebautem Zustand.
Die Bälge verschleißen eigentlich nur, wenn zur Reparatur an der Achse oder der Airmatik die Luft abgelassen wird und anschließend die Befüllung nicht nach Vorschrift erfolgt. Dann können sich Falten bilden, oder Schmutz ins System gelangen, wodurch die Bälge zerstört werden.
}> Frag am besten nach, ob schon mal Teile am Fahrwerk getauscht wurden. Falls ja, kläre ab ob in MB Werkstatt nach Vorschrift, lass dir Rechnungen zeigen. Falls nicht bei MB ist Vorsicht geboten.
Zitat:
Original geschrieben von _bender_
Zitat:
Wo laufen die Schläuche lang und an
welchen Bauteilen/wo scheuern die sich idR. undicht?
Dazu gibt es hier diverse Diskussion, am besten mal die SuFu bemühen. Sichtbar sind die Schläuche im Motorraum auf den Federbeindomen und auf der Bühne von unten an der Hinterachse. Der Rest verläuft hinter Verkleidungen.
Zitat:
Original geschrieben von _bender_
Zitat:
Wo befindet sich im Motorraum der Kompressor,[...]
Vorne links zusammen mit dem Ventilblock. Lässt sich am besten auf der Bühne begutachten, wenn die vordere Unterbodenverkleidung entfernt wird.
Zitat:
Original geschrieben von _bender_
Zitat:
[...] gibt
es dort auch Druckspeicher?
Ja, im Kofferaum auf der linken Seite, allerdings komplett verkleidet.
Bilder habe ich leider grade nicht zur Hand. Schwachstelle hinsichtlich Korrosion sind die Zusatzvolumen der Bälge an der Hinterachse. Dazu gibt es grade eine aktuelle andere Diskussion. Lässt sich gut auf der Hebebühne begutachten.
Hinsichtlich Airmatik wäre es am sinnvollsten den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn schon eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist, wurde dies vermutlich von der Fehlerüberwachung erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt.
Ansonsten: Auto per Niveautaster im Stand, oder bei leichtem Rollen anheben und schauen, wie lange es zum Anheben braucht. Vorgang sollte beim ersten Mal nach spätestens 20 sek abgeschlossen sein. Beim Wiederholten Anheben kann es länger dauern, da dann der Druckspeicher leer ist.
Auf jeden Fall die Dämpfer am Dämpferrohr auf Ölaustritt prüfen. Besonders bei früheren BJ verschleißen die Dämpfer an der HA nach ca. 80 Tkm.
Bei der Probefahrt alle Geräuschquellen aus: Radio, Lüftung etc. und dann bei Straßenunebenheiten auf leise Klopfgeräusche achten.
Viel Erfolg!
Bender
PS: Gerade nochmal deine Thread gelesen. Habe ich richtig verstanden, dass du eine S211 ohne Airmatik nur mit serienmäßiger Hinterachsluftfederung anschauen willst? Dann fallen die Punkte Zusatzvolumen und Druckspeicher im Kofferaum weg. Die hat er nicht.
Halo ich habe was gefunden
Vielen Dank! Ja, der Gegenstand des Interesses hat nur die
normal LuFe an der HA. Werd das Ding wenigstens mal auf die
Bühne fahren lassen, ist eh ein MB-Händler/-Werkstatt, der
das Auto auch von Anfang an kennt (erster Besitzer, zweiter
war ein Leasingkunde dort). Wenn es denn mal eine gescheite
Literatur zum W211 gägen würde - die Re´Bücher sollen ja eher
Kinderkram sein, WIS nicht zu finden (beim W124 sieht das
anders aus, da gibt es jede Menge Lit., vorallem in der
WIS steht die komplette Technik vollends beschrieben drinn,
was auch für Nichtschrauber interessant sein kann ...).
Sind die Schläuche etwa aus Kunststoff, wenn die sich durch-
scheuern können? Sollten wir das Auto gekauft haben, werd
ich mal versuchen an die Verlgung ranzukommen. Muss dann eh
in die Hobbywerkstatt, denn auf Rostresistenzvorschusslorbeeren
verlasse ich mich lieber nicht ... Mike Sanders, Perma und Fluid
Film und Co. warten schon.
Vielleicht kannst du ja mit dem follgenden Link was anfangen:
Trainingsunterlagen (Englisch)
Ist halt für die Airmatic. Für die Hinterachsniveauregulierung musst du in Gedanken halt die Verstelldämpfung, Zusatzluftvolumen und Luftfedern an der Vorderachse wegdenken.
@ Bender,
Du schreibst:
"Bei der Probefahrt alle Geräuschquellen aus: Radio, Lüftung etc. und dann bei Straßenunebenheiten auf leise Klopfgeräusche achten."
Ich habe auch solche Klopfgeräusche an der HA und habe Airmatic.
Bj. 07 und 56.000 Km.
Was wolltest Du uns damit sagen, wenn es Klopfgeräusche gibt?
Was könnte das denn dann sein?
Klopft dann die Airmatic und will herein? ;-)
Damit kündigt sich ein Versagen des Dämpfers an, meist durch Undichtigkeit, evtl. auch ein defektes Kopflager, das ist aber eher ein Thema für die Vorderachse.
Klopfen ist übrigens ein Fachbegriff im Fahrwerksbereich für ein bestimmtes Geräusch, nicht zu verwechseln mit Poltern, Graunzen, Huppen, Sirren, Schlagen, ...
Die ganzen Laien hier werfen das leider ständig immer durcheinander ;-)
Bei 56 tkm und Bj 07 hoffe ich aber mal für dich, dass da bei dir in der Reserveradmulde ein losere Gegenstand "anklopft" und dich damit inständig bittet ihn mal sauber zu verstauen.
VG
Bender
Hallo Bender,
lose Teile in der Mulde scheiden leider aus, weil deshalb schon Alles herausgenommen habe.
Den Kompressor für Tirefit habe ich auch festgeklemmt.
Es kann natürlich hinter den Verkleidungen etwas lose sein...
Das Geräusch klingt allerdings wirlich vie ein vereinzeltes Klopfen.
Man könnte auch sagen, es macht immer wieder bei Bodenunebenheiten, manchmal auch bei Lastwechseln ein "Klock".
Es hört sich aber nicht nach dem Antriebsstrang an.
Ich hatte auch schon eine lose Batterie im Verdacht - die ist aber fest.
Zitat:
Original geschrieben von _bender_
Vielleicht kannst du ja mit dem follgenden Link was anfangen:
Trainingsunterlagen (Englisch)
Ist halt für die Airmatic. Für die Hinterachsniveauregulierung musst du in Gedanken halt die Verstelldämpfung, Zusatzluftvolumen und Luftfedern an der Vorderachse wegdenken.
Schon mal interessant, danke! Wo hast du denn das her, gibt´s noch
mehr solche Sachen über den W211 bzw. wo?
Sämtliche frei verfügbaren Trainingdokumente von MB USA gibt hier: Link
Etwas vergleichbares kenne ich auf Deutsch leider nicht. Ansonsten muss man aber einfach mal geschickt das Internet durchsuchen.
Zu einigen Infos, die ich habe, kann ich leider die Quellen nicht online stellen. Hoffe ihr versteht das. Es gibt hier aber einige im Forum die bereitwillig Infos aus dem WIS posten. Und da findet sich auf jeden Fall sehr viel Information.
Ist die Airmatic denn generell anfällig oder sind das eher Einzelfälle?
Würde evtl. auf ne Limo mit Airmatic umsteigen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich doch lieber nen 350er ohne Airmatik nehmen sollte.
Mit nem durchgescheuerten Schlauch könnte ich leben (Wobei ~2004 angeblich ein verbesserter Schlauch verbaut wurde!?). Beim Druckspeicher würde ich in Sachen Korrosionsschutz vorsorgen (oder korrodieren die von innen nach außen?). Das ein Federbein mal kaputt gehen kann ist klar, habe aber nicht wirklich Lust nachher alle 4 "Federbeine" auf einmal zu tauschen, da die ja nicht ganz günstig sind.
danke und gruß
tim
Zitat:
Original geschrieben von auchmercedesfahrer
Hallo Bender,
lose Teile in der Mulde scheiden leider aus, weil deshalb schon Alles herausgenommen habe.
Den Kompressor für Tirefit habe ich auch festgeklemmt.
Es kann natürlich hinter den Verkleidungen etwas lose sein...
Das Geräusch klingt allerdings wirlich vie ein vereinzeltes Klopfen.
Man könnte auch sagen, es macht immer wieder bei Bodenunebenheiten, manchmal auch bei Lastwechseln ein "Klock".
Es hört sich aber nicht nach dem Antriebsstrang an.
Ich hatte auch schon eine lose Batterie im Verdacht - die ist aber fest.
Das gehört zwar nicht in dieses Thema aber trotzdem gebe ich dir mal 2 Tips wegen dem Klopfen
Es kann die Mittelarmlehne in der Rückbank sein oder beim T-Modell das Doppelrolo.
Beides hat bei mir ein Klopfen erzeugt.
Danke Makisse,
das werde ich abchecken.