Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung im F11 vorhanden?

Luftfederung im F11 vorhanden?

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. März 2017 um 13:55

Hallo Leute,

leider bin ich bei google und in der SA Liste meines F11 (MJ 2014) nicht fündig geworden. Daher meine Frage an die Profis:

Wie erkenne ich, ob meine Hinterachse luftgefedert ist?

Ich wollte mir einen Satz neuer Felgen bestellen und wurde dies vom Verkäufer gefragt.

Zum Fahrzeug: F11, EZ 12/2013, 530xd

Danke im Voraus ;-)

Beste Antwort im Thema

Nur der Touring hat an der Hinterachse eine Luftfederung mit Niveauregulierung. Die Limousine nicht. Bei beiden ist es keine Option sondern entweder Serie, oder eben gar nicht verbaubar.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ich mir in Kürze einen F11 als Gebrauchtwagen kaufen werde und ich diesbezüglich nichts gefunden habe, einige Fragen...

1). Hat jeder F11 hinten ein Luftfahrwerk?

2). Was muss man beim Aufheben eines F11 mit Luftfederung durch den Wagenheber oder Hebebühne beachten?

3). Irgendwas speziell wenn Dynamic Drive bzw Adaptive Drive verbaut ist?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Luftfederung bzw Anheben des Fahrzeuges...' überführt.]

Zitat:

@cult7 schrieb am 23. Januar 2015 um 13:21:43 Uhr:

Da ich mir in Kürze einen F11 als Gebrauchtwagen kaufen werde und ich diesbezüglich nichts gefunden habe, einige Fragen...

1). Hat jeder F11 hinten ein Luftfahrwerk?

2). Was muss man beim Aufheben eines F11 mit Luftfederung durch den Wagenheber oder Hebebühne beachten?

3). Irgendwas speziell wenn Dynamic Drive bzw Adaptive Drive verbaut ist?

Danke!

Muss man garnix beachten mit Luftfederung. Die Hydraulik wird nachpumpen wenn zb. der Wagen nur an einem Rad mit dem Wagenheber hochgehoben wird. Das hört man für ein paar Sekunden. Übrigens wird eh kein Wagenheber an Board sein. Der ist extra beim :) zu kaufen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Luftfederung bzw Anheben des Fahrzeuges...' überführt.]

Ein Wagenheber im F11 macht ohne Ersatzrad auch wenig Sinn. Zum selber Reifen wechseln ist ein hydraulischer Rangierwagenheber am besten.

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Januar 2015 um 17:57:32 Uhr:

Ein Wagenheber im F11 macht ohne Ersatzrad auch wenig Sinn. Zum selber Reifen wechseln ist ein hydraulischer Rangierwagenheber am besten.

Ja, hydraulischer WH ist besser. Nur schleppt man den ungerne im Kofferraum mit.

Es geht vermutlich auch um den Wechsel von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt. Da braucht man einfach schnell und unkompliziert einen Wagenheber griffbereit ohne ein 50KG Teil aus dem Keller zu schleppen, wie bei mir :)

Platfuss ist ja bei RFT kein Problem mehr. Es sei denn die ewig Gestrigen, die noch normale Pneu´s fahren und unterwegs sowas auch brauchen :)

ReifenFit mit Kompressor erspart Wagenheber und Ersatzrad auch ohne RFT....

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 24. Januar 2015 um 07:46:38 Uhr:

ReifenFit mit Kompressor erspart Wagenheber und Ersatzrad auch ohne RFT....

...nur dass die Plörre dem RDC-Sensor (falls vorhanden) nicht gefallen wird, und der dann ggf. auch noch getauscht werden muss. Abgesehen von der übrigen Sauerei.

Letztes Jahr steckte ein Nagel mitten in der Lauffläche -> dank RDC bereits bei geringem Druckverlust bemerkt -> wurde vom Reifenhändler hinterfragt, und anschließend geflickt.

In einer anschließenden Diskussion über die Sinnhaftigkeit von RFT, Dichtmittel und Co. erwähnte er, dass er privat für flickbare Reifenpannen ein Flickset (Gummischnüre, Einziehwerkzeug, Vulkanisierlösung) + Kompressor dabei hätte.

Das lohnt übrigens auch bei RFT-Reifen, weil die auch ersetzt werden müssen, wenn die mit zuwenig Druck oder platt gefahren wurden.

Ja, es geht im Grunde um Arbeiten wie das Umstecken der Sommer/Winterreifen oder aber auch um Reparaturarbeiten wie Bremsscheiben tauschen etc...

Kann ich also das Fahrzeug mit Luftfederung auf einer Hebebühne aufheben, dass alle 4 Räder in der Luft sind?

am 3. Februar 2015 um 15:17

...und um die erste Frage des TE zu beantworten: Ja, jeder F11 hat hinten Luftfederung. :-)

Zitat:

@cult7 schrieb am 3. Februar 2015 um 13:36:29 Uhr:

Ja, es geht im Grunde um Arbeiten wie das Umstecken der Sommer/Winterreifen oder aber auch um Reparaturarbeiten wie Bremsscheiben tauschen etc...

Kann ich also das Fahrzeug mit Luftfederung auf einer Hebebühne aufheben, dass alle 4 Räder in der Luft sind?

ja kannst du und die luftfederung hat jeder f11 und jeder f07 an der hinterachse, vorne nicht!

Nur der Touring hat an der Hinterachse eine Luftfederung mit Niveauregulierung. Die Limousine nicht. Bei beiden ist es keine Option sondern entweder Serie, oder eben gar nicht verbaubar.

Alle f11 haben soweit ich weis die niveauregulierung (luftfedern) hinten serie!

Das steht auch nicht in der SA liste..

Vom 518 bis 550

Themenstarteram 29. März 2017 um 14:04

Super! Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort und werde die Felgen dann so bestellen.

am 29. März 2017 um 14:04

Alle F11 haben hinten Luftfederung.

So jemand Felgen explizit für den F11 anbietet, sollte er schon wissen, das airride Serie ist, schon beim e39 so.

Da der F11 ein Dickschiff ist unbedingt auf die Traglast von Felge UND Reifen achten.

Was soll es denn werden?

Deine Antwort