Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung - leidiges Thema - mit undurchsichtigem Fehler

Luftfederung - leidiges Thema - mit undurchsichtigem Fehler

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. November 2023 um 16:51

Im Urlaub - natürlich - lag der F11 LCI (Bj. 2015) plötzlich über Nacht auf der Hinterachse. Sicherung 182 (40A) war tags zuvor offensichtlich durchgebrannt. Die übliche Fehlermeldung "Fahrwerk" erschien ebenso im Display. Mit ein paar Reservesicherungen (nach Einsatz dieser kam der Kompressor seiner Aufgabe wieder nach) im Gepäck sind wir gut aber aus Italien nach Hause gekommen und auf Fehlersuche gegangen - die bis heute andauert.

1. Relais getauscht. Keine Änderung; aber die Sicherung brennt seltener mal durch. Das Heck senkt sich manchmal über Nacht, manchmal erst nach Tagen langsam ab. Beidseitig, links aber etwas mehr als rechts.

2. Ventilblock getauscht (nicht bei BMW, die wollen oder können nur die gesamte Luftversorgungsanlage (LVA) - Kompressor inkl. Ventilblock und Relais - gegen Einwurf nicht so ganz kleiner Münzen tauschen). Jetzt brennt Si 182 kaum noch durch, allerdings steht jetzt das Heck schief. Links tiefer als rechts. Wobei links auch über Nacht noch weiter absinkt, rechts kaum merklich. Nach Start tags drauf (genauer: Bereits beim Türöffnen) läuft der Kompressor an und pumpt links wieder etwas hoch - wobei immer ein deutlicher Unterschied zu rechts verbleibt - ca. 5 cm.

3. BMW bot mir an, nach Rücksprache dort, einen Höhenstandsabgleich durchzuführen. Was gestern auch versucht wurde. Den zugehörigen Testausdruck habe ich einmal angefügt.

Hiernach gibt das Steuergerät, welches also einwandfrei arbeitet, die korrekten Signale an den Kompressor bzw. den Ventilblock. Das Befüllen der Luftbälge funktioniert auch. Das Entleeren dagegen nicht. Somit konnte der Höhenstandsableich nicht erfolgreich abgeschlossen werden. BMW diagnostiziert jetzt, wie zu erwarten war, eine defekte (und damit komplett zu erneuernde) LVA nebst wahrscheinlich ebenso defektem Luftbalg links. Ich habe hier immer noch eher den Ventilblock in Verdacht, mag aber auch falsch liegen.

Vielleicht gibt es hier ja Experten, die das "Phänomen" auch so kennen und den Lösungsansatz kennen? Ich bitte schon mal vorsorglich um Entschuldigung, falls ich das Thema wiederhole. Gelesen habe ich zwar viele ähnliche Beiträge, nur konnte ich DEN konkreten Treffer noch nicht finden.

Viele Grüße

Berndt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Häufigste (eigentliche) Ursache: Poröse Luftbalge.

Das ist das erste, was man frühzeitig tauscht, falls die Karre "hängt".

 

https://www.motor-talk.de/.../...lierung-hinterachse-t4684640.html?...

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 07. Nov. 2023 um 18:15:57 Uhr:

Häufigste (eigentliche) Ursache: Poröse Luftbalge.

Das ist das erste, was man frühzeitig tauscht, falls die Karre "hängt".

Kann ich bestätigen. Bei mir waren auch die Bälge das Problem...

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:45

Hm. Mich irritiert, dass das Luftablassen mit dem Testgerät bei BMW nicht funktionierte. Das können poröse Bälge provozieren?

Ist m.M.n. erstmal irrelevant, warum das nicht ging, wenn es um die Ursache des Luftverlusts geht.

Ich verstehe nicht, wieso man einen Höhenstandsabgleich versucht, obwohl ein offensichtlicher Defekt der Balge vorliegt.

In den meisten Fällen tauscht man die und danach ist alles wieder schick (auch ohne Höhenstandsabgleich). Das sollte sich eigentlich mittlerweile auch bis zur letzten "Werkstatt" rumgesprochen haben - erst recht bei BMW-(Vertrags-)Werkstätten und -Niederlassungen, da das quasi Verschleißteile sind.

Mittlerweile waren glaub ich bei ca. 20 Mitgliedern hier im Forum die Bälge nach 6-8 Jahren durch.

Meiner war bei 7 Jahren Rechts defekt, beide getauscht, seit 50tkm problemlos.

Mit dem Tausch sollte man nicht so lange warten, da sonst der Kompressor seinen Dienst quittiert

Themenstarteram 8. November 2023 um 14:19

Dankeschön an alle soweit.

Wenn der Fehler dann endlich mal weg ist, werde ich über diese (meine) Ursache berichten. Wenn der Kompressor seinen Dienst aufgibt - noch funktioniert er -, wird er das ja wohl mit "geht nicht" anstelle "geht" quittieren.

So ist das. Wenn der Kompressor hinüber wäre, dann würde er auch keinen Druck mehr aufbauen können. Für das (nicht funktionierenden) Ablassen hat der erstmal gar nix zutun. Wenn ich am Reifen Luft ablasse, brauch ich auch keinen.

Das ist triviale Physik. ;)

 

Wenn man allerdings zu lange mit dem Tausch der Balge wartet, geht der kleinen Luftpumpe alsbald die Puste aus.

Ebenfalls 7 Jahre…Bitte tauschen und gut is

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:20

So Leute, beide Bälge sind vor drei Tagen getauscht worden (Arnott). Seitdem keine Fehlermeldung mehr. Das Auto steht ebenso an allen vier Ecken gleich hoch. Keine Veränderungen über Nacht und über die bisherige Zeit. Meine Frau, die sensible, meint allerdings: "Jetzt fährt er etwas "schwammiger". Hmm ;-).

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:23

Ich muss mich - leider - glatt korrigieren: Gerade kam meine Frau nach Hause mit der lapidaren Bemerkung "er (F11) hat wieder die Fehlermeldung "Fahrwerk ..." gezeigt".

Es sieht aber alles normal aus. Sicherung ist heil, der Höhenstand scheint zu stimmen, Kompressor funktioniert wohl auch - obschon ja nun noch kaum noch gefordert. Bis auf diesen und das Steuergerät (lt. BMW-Werkstatt arbeitet es korrekt) ist ja nun alles neu.

Warum er jetzt noch meckert, ist mir schleierhaft.

Hat dein Fzg EDC? Elektronische Dynamic Control? Aber sollte als fehler im FS stehen. Wenn ja lass es überprüfen

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 20:13

Danke Audi. Hab´mal die umfangreiche Serien- und Sonderausstattungsliste geprüft. Da steht nichts von EDC drin. Das Comfort- und das Innovationspaket der Sonderausstattung beinhaltet das ja auch nicht. Dann hat er solche Dämpfer ziemlich sicher nicht.

Es gibt einen ganzen Blumenstrauß an Ursachen warum diese Fehlermeldung auftaucht. Man müsste mal vernünftig den Fehlerspeicher auslesen und interpretieren. Hier auf Verdacht Teile zu tauschen ist Irrsinn. Laut der Fehlerbeschreibung der Werkstatt war es sicherlich sinnvoll den Magnetventilblock zu tauschen. Bälge hätte man gleich mitmachen sollen. An dem Kompressor selbst geht eigentlich nix kaputt. Simpelste Technik. Der Kompressor hat eine Trocknereinheit dran, wo Trocknungsgel eingefüllt ist. Ich hatte es schon dass das Gel vollkommen durchgeweicht war. Er steht immer draußen. Dadurch kriegt der Kompressor manchmal Überlast, da der Druckverlust über dem aufgequollenen Gel steigt. Karre hinten aufbocken, die Grundplatte abbauen, zerlegen, Gel erneuern oder in der Mikrowelle trocknen und wieder einfüllen. Alles zusammenbauen. Dann lief er wieder ohne Sicherungen zu fressen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 10:52

Danke - hier lernt man viel. Sicherungen frisst er nicht mehr. Das ist schon mal gut und der Kompressor scheint damit nicht mehr überlastet zu sein. Also werden wir uns wieder dem Fehlerspeicher widmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung - leidiges Thema - mit undurchsichtigem Fehler