ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung oder S-Line-Fahrwerk

Luftfederung oder S-Line-Fahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2007 um 16:46

Hallo zusammen,

stehe vor der Qual der Wahl.

Habe das Vergnügen einen neuen A6 3,0 TDI quattro S-Line zu bekommen.

Nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem S-Line-Fahrwerk und der Luftfederung. Allerding sollten die 19 Zöller mit der 255-Bereifung nicht fehlen.

Überwiegend würde das Fahrzeug auf der Landstraße mit der Familie (2 Kinder im Alter von 2) gefahren werden.

Muss mich leider an diesem Wochenende entscheiden und zu einer Probefahrt reicht es nicht mehr.

Für eure zahlreichen Antworten danke ich im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich hätte gerne das S-lineFahrwerk bei meinem gehabt, das hat aber meine Frau verhindert, hab nun das 20mm Fahrwerk und bin zufrieden. Das S-Line war noch direkter, war wie GoKart fahren ;). Die AAS war mir viel zu Schwammig auch im Dynamik Modus. Das Sline mit 19" ist aber definitive keine Sänfte. Bist du schon mal ein Audi Sportfahrwerk gefahren?

Gruß Alex

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:39

Danke, für die erste Antwort,

leider nein, bisher nur Mercedes gefahren. (ohne Sportfahrwerk oder Luft)

Nun wander ich ab......

Zitat:

Original geschrieben von falke44

Danke, für die erste Antwort,

leider nein, bisher nur Mercedes gefahren. (ohne Sportfahrwerk oder Luft)

Nun wander ich ab......

An den E-Klasse Komfort kommst du ,wenn überhaupt,nur mit Luftfederung ran.Wenn deine Frau und deine Kinder keine Sportlernaturen sind,werden sie sicher am Sportfahrwerk keine Freude haben.Mir ist das Standardfahrwerk schon hart genug und ein wenig poltrig.

Also meine Meinung:wenn du unbedingt 19 Zöller willst und Komfort magst dann unbedingt Luftfahrwerk.Da kannst du außerdem auch noch wählen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

ich hätte gerne das S-lineFahrwerk bei meinem gehabt, das hat aber meine Frau verhindert, hab nun das 20mm Fahrwerk und bin zufrieden. Das S-Line war noch direkter, war wie GoKart fahren ;). Die AAS war mir viel zu Schwammig auch im Dynamik Modus. Das Sline mit 19" ist aber definitive keine Sänfte. Bist du schon mal ein Audi Sportfahrwerk gefahren?

Gruß Alex

Also perfekter hättest du es nicht beschreiben können. Auch ich hatte bei Bestellung alle Optionen offen und bereue meine Entscheidung nicht trotz S-Line Ausstattungen "nur" das normale Sportfahrwerk genommen zu haben. Hatte vorab Probefahrten mit S-Line (einen Tick zu hart für meine zwei Babies) und den irgendwie schwammigen Luftfedern. Vom Optischen wünsche ich mir schon öfters mal eine tiefere Karre. Trotz 19Zöller 255er sieht er nicht so "perfekt" sportlich aus.

Gruss

Tom

Also das Sportfahrwerk ist völlig ausreichend; die Performance nicht zwangsläufig schlechter als mit S-line-Fahrwerk.

Falls die finanziellen Mittel eine kleine Rolle spielen, würde ich zur AAS greifen. Hier schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Dass das Fahrwerk im Dynamik-Modus zu weich ist, könnte ich nicht behaupten...vor allem nicht, wenn man berücksichtigt, dass Du die große Bereifung verbauen möchtest. Der Abrollkomfort ist in Verbindung mit der AAS entscheidend besser. Weiterer Vorteil: in Verbindung mit S-Line ist die AAS günstiger!

Gruß

Die AAS (Luftfederung) ist eines der empfehlenswertesten Extras überhaupt.

Sie sorgt m.E. dafür, dass der damit ausgestattete A6 von der oberen Mittelklasse in die Oberklasse rutscht.

Von schwammig kann keine Rede sein. Meine AAS liegt auch in Kurven von der Stabilität her bretthart auf der Strasse, allerdings hat man dabei einen tollen Komfort.

Die Wirkung ist ein wenig schwer zu beschreiben: Man merkt das Schlagloch oder die Unebenheit, aber "sie tut nicht weh", da die AAS das wegschluckt.

Frühere Probleme, die einige AAS (meine z.B. nicht) mit lautem Poltern hatten, scheinen in der neuen Generation behoben zu sein.

Für mich war die AAS das wichtigste Extra, auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte.

Und wenn dann wie in Deinem Fall Frau, Kinder und 19" an und in den Wagen sollen, würde ich nie und nimmer zum S-Line raten. Hier ist die AAS geradezu prädestiniert!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Die AAS (Luftfederung) ist eines der empfehlenswertesten Extras überhaupt.

Sie sorgt m.E. dafür, dass der damit ausgestattete A6 von der oberen Mittelklasse in die Oberklasse rutscht.

Von schwammig kann keine Rede sein. Meine AAS liegt auch in Kurven von der Stabilität her bretthart auf der Strasse, allerdings hat man dabei einen tollen Komfort.

Die Wirkung ist ein wenig schwer zu beschreiben: Man merkt das Schlagloch oder die Unebenheit, aber "sie tut nicht weh", da die AAS das wegschluckt.

Frühere Probleme, die einige AAS (meine z.B. nicht) mit lautem Poltern hatten, scheinen in der neuen Generation behoben zu sein.

Für mich war die AAS das wichtigste Extra, auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte.

Und wenn dann wie in Deinem Fall Frau, Kinder und 19" an und in den Wagen sollen, würde ich nie und nimmer zum S-Line raten. Hier ist die AAS geradezu prädestiniert!

Hi,

die AAS mag wesentlich Kompfortabler sein als das S-Line, aber jeder hat ein anderes empfinden, ich hab 2 Std das S-Line gefahren und danach die AAS und ICH fand die AAS schwammig im gegensatz zum S-line.

Gerade bei dem Fahrwerk würde ICH mich nicht auf "andere" verlassen, schau doch noch mal ob du nicht doch am Montag nochmal die verschiedenen Fahrwerke testen kannst.

Gruß Alex

Nun bist du genauso schlau wie vorher!Ist halt sehr subjektiv-was dem einen viel zu hart ist dem anderen schwammig.

Viel Glück bei deiner Wahl!!

Alex.

am 3. November 2007 um 21:29

Wenn Du die perfekte Lösung haben willst: Nimm die AAS und lege sie elektronisch um 15mm tiefer.

In Stellung "comfort" hast Du dann ein recht komfortables, dynamisches Fahrwerk. Ideal für die Familie und dank Tieferlegung etwas tiefer als das Sportfahrwerk.

In Stellung "dynamic" sehr schön tief und definitiv nicht schwammig. (Schon im normalen Zustand nicht, dank Tieferlegung überhaupt nicht.)

Wünsche Dir eine gute Entscheidung!

Gruß, Andreas

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:42

oh weh oh weh,

zum Probefahren komme ich nicht.....

muss halt aus dem Bauch entscheiden.

alte Auto ist weg und das neue sollte schnelltens her.

habe 2 zur Auswahl.

das mit dem S-line Fahrwerk ist von den "Spielereien" her besser ausgestattet, hat aber nicht die Luftfederung, von daher tendiere ich im Moment zum S-line-Fahrwerk.

oh weh oh weh....

Zitat:

Original geschrieben von falke44

oh weh oh weh,

zum Probefahren komme ich nicht.....

muss halt aus dem Bauch entscheiden.

alte Auto ist weg und das neue sollte schnelltens her.

habe 2 zur Auswahl.

das mit dem S-line Fahrwerk ist von den "Spielereien" her besser ausgestattet, hat aber nicht die Luftfederung, von daher tendiere ich im Moment zum S-line-Fahrwerk.

oh weh oh weh....

sind es gebrauchte? dann poste doch die links und wir können vll anhand anderer austattungsmerkmale dir tips geben

Themenstarteram 3. November 2007 um 22:21

ja, sind Gebrauchte, Vorführer.

stehen aber nicht im Netz.

der mit dem S-line-Fahrwerk hat noch zusätzlich: Kurvenlicht, Rückfahrkamera, Sitzheizung hinten, Schaltwippen am Lenkrad.

Ansonsten sind beide gleich.

Zitat:

Original geschrieben von falke44

ja, sind Gebrauchte, Vorführer.

stehen aber nicht im Netz.

der mit dem S-line-Fahrwerk hat noch zusätzlich: Kurvenlicht, Rückfahrkamera, Sitzheizung hinten, Schaltwippen am Lenkrad.

Ansonsten sind beide gleich.

da würd ich definitv zuschlagen

Unbeding das Auto mit der besseren Ausstattung nehmen.

Die Frage was hart und zu hart ist, kannst eh nur du selber entscheiden. Ich habe das s-line Sportfahrwerk aber keine 19" Räder nur 18". Da ist es hart aber so wollte ich es.

hth

MIB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung oder S-Line-Fahrwerk