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Luftfederung Problem w211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2024 um 19:23

Hi

Ich habe viel gegoogelt und auch viel gelesen und viele Tipps angewendet allerdings ohne Erfolg ich fasse mal zusammen.

W211 T Modell ( S211), 320cdi mopf

315000km

Habe das Fahrzeug von einem Bekannten bekommen, das Luftfederfahrwerk hat nicht funktioniert!

Ich habe daraufhin den Kompressor getauscht und siehe da es hat wieder geklappt leider nur 4 Monate und 10.000km später auf der Autobahn zurück nach Deutschland ist es dann passiert das Fahrzeug hat sich komplett tiefer gelegt nur Hinterachse! Und es kam die rote Meldung Stop Werkstatt aufsuchen!

Habe das Kfz dann bei mir auf die Hebebühne und gesehen das ein Balk defekt ist, habe einen neuen bestellt paarweise, no Name und gestern eingebaut, allerdings hat der Kompressor nicht gestartet als ich mit dem getriebeheber etwas angehoben habe!

Nach vielen Tipps hier habe ich dann mal an dem Niveausensor rumgespielt und habe es wenigstens geschafft das der Kompressor anlauft allerdings nur 1 Minute dann schaltet er ab! Ich habe keine Möglichkeit den Balg vor zu füllen.

Leider habe ich keine Diagnose.

Ich habe gemacht:

Sicherung Fußraum geprüft

Relais getauscht auf grün

Sicherung Fahrerseite auf Durchgang geprüft

Am Niveausensor rumbewegt Stecker kontrolliert auf Korrosion

Meine Frage, kann es sein das wenn der Kompressor anspringt und keine Rückmeldung bekommt das, das Fahrzeug steigt, es dann sein kann das er nach einer Minute abschaltet?

Es dauert ewig bis ich ihn wieder anbekommen!

Nächste Frage, könnte es sein das das Steuergerät den Balg nicht öffnet und wie kann ich das prüfen ?

Wie lange dauert den Balg vorzufühlen über den Kompressor reicht im Regelfall eine Minute oder braucht er schon so 5 min.

Ich hoffe ich Nerv nicht aber Suchfunktion hat mir die Fragen nicht beantwortet.

Ohne Diagnose wird das schwierig ich habe mir so eine carsoft mb3 bestellt vielleicht kann ich damit was anfangen, dachte aber ich schreibe trotzdem mal, wenn alle Stricke reißen Tausch ich einfach alles restliche aus ??

Ne Spaß bei Seite hoffe jemand hat ein guten Rat :) oder kommt aus Karlsruhe ??

Viele Grüße

Edit: ich habe zuerst das rechte getauscht und wollte dieses erst aufpumpen, habe dann gemerkt das keines der beiden auch das Bilstein auf der anderen Seite sich aufpumpen ! Ich gehe nicht davon aus das, das no Name Balg Schrott ist, wie wird denn der Balg geschalten ich denke hier wird das Problem sein, vielleicht falsche Werte vom neigungssensor ????

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17 Antworten

Hej, ich denke der Kompressor schaltet dann ab weil der Druck reicht ist. Wahrscheinlich öffnen die Ventile an den Bälgen nicht! Die kann man mal mit einer9 Volt Batterie ansteuern ob sie öffnen! Ich selber würde nur Bilstein einbauen!

Wenn das Auto auf der Bühne ist sind die Federn in Sperrstellung. Da kann nichts gefüllt werden. Die 5 Bar Vorfülldruck sind in wenigen Sekunden erreicht.

AIRmatic oder ENR?

Würde auch stumpf alles tauschen. Am besten fängt man immer mit den teuersten Teilen zuerst an. Dann lohnt es sich hinterher das Auto zu behalten und weiterzufahren. :confused:

Weil du pauschal mal den Kompressor getauscht hast würde ich den glatt nochmal tauschen. Hatte ja das erste mal auch funktioniert. No Name Luftfedern sind auch immer der beste Weg möglichst viel Ware für wenig Geld zu bekommen. Meist kauft man sich damit auch gleich die beste Qualität ins Auto.

Würde sagen alles richtig gemacht.

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:38

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. September 2024 um 21:35:47 Uhr:

Wenn das Auto auf der Bühne ist sind die Federn in Sperrstellung. Da kann nichts gefüllt werden. Die 5 Bar Vorfülldruck sind in wenigen Sekunden erreicht.

AIRmatic oder ENR?

Würde auch stumpf alles tauschen. Am besten fängt man immer mit den teuersten Teilen zuerst an. Dann lohnt es sich hinterher das Auto zu behalten und weiterzufahren. :confused:

ENR müsste es sein habe nur hinten die luftbalgs, habe die Bühne runter gelassen und die Reifen auf den Boden etwa in fahrwerkshöhe habe da etwas rumgespielt.

So das er nicht ganz unten aufliegt aber auch nicht richtig oben.

Nimm mir

Meine Entscheidung mit den billig Dinger nicht übel, ich habe das Fahrzeug für 1000€ bekommen, mit 305.000km ich möchte ihn nur Übergangsweise nutzen, mag sein das so ein no Name Schmutz vielleicht nur 1 Jahr hält aber das wäre ok.

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:39

Zitat:

@sixles67 schrieb am 11. September 2024 um 21:31:03 Uhr:

Hej, ich denke der Kompressor schaltet dann ab weil der Druck reicht ist. Wahrscheinlich öffnen die Ventile an den Bälgen nicht! Die kann man mal mit einer9 Volt Batterie ansteuern ob sie öffnen! Ich selber würde nur Bilstein einbauen!

Ok das werd ich mal versuchen über Diagnose kann man die wahrscheinlich direkt ansteuern um

Zu testen oder ?

Was ich vergessen habe, ich habe erst den einen Balg getauscht und wollte den dann füllen und dann den nächste machen, dieser hat sich aber auch nicht mehr aufgepumpt Fahrzeug war beidseitig unten, der alte war ein Bilstein und hatte vorher keine Probleme gemacht.

Federn wurden auch mit einem Keil in der korrekten Einbaulage eingebaut? Schrauben, Muttern und Bolzen am Fahrwerk wurden erst angezogen und mit Drehmoment angezogen nachdem das Auto wieder mit seinem gesamten Gewicht auf allen 4 Rädern stand? Die No Name Luftfedern sind in Ordnung und nicht direkt zerstört worden durch falschen Einbau?

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:52

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. September 2024 um 21:43:49 Uhr:

Federn wurden auch mit einem Keil in der korrekten Einbaulage eingebaut? Schrauben, Muttern und Bolzen am Fahrwerk wurden erst angezogen und mit Drehmoment angezogen nachdem das Auto wieder mit seinem gesamten Gewicht auf allen 4 Rädern stand? Die No Name Luftfedern sind in Ordnung und nicht direkt zerstört worden durch falschen Einbau?

Also ich habe das Fahrzeug hochgenommen und die Luftvergiftung und kabelverbindung getrennt, Fahrzeug war aus und abgeschlossen.

Dann die untere große Mutter entfernt, den alten Balg entleert rausgeschmissen.

Die spurstange glaube das muss die gewesen sein habe ich gelockert um den neuen einzubauen, das Plastik wo der Balg sitzt habe ich auch getauscht, ging alles recht einfach und mit Drehmoment angezogen. Mich wundert warum ich keine Luft in den Balg bekomme, kann es sein das er wirklich Schrott ist und das Ventil nicht öffnet ? Kann ich den Kontakt zum Balg messen ob er Spannung bekommt?

Können kann man viel, ob du das kannst weiß ich natürlich nicht. Auslesen oder weiterhin Teile tauschen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 20:32

Kann es sein das der eine Stecker vom

Kompressor, also nicht die Stromversorgung sondern der kleine, der ist der die Ventile am Balg öffnet ? Kann es sein das der Kompressor sein Druck aufbauen muss und dann erst Spannung auf den Balg gibt ? Vielleicht hört sich das echt doof an bitte nicht meckern aber suche halt den Fehler und will es verstehen :(

So ich habe auch vor einer Woche meine 2 Bälge erneuert mit Ferdern , natürlich NoName für 180 € auf ebay, ja ich habe eine SD beziehungsweise eine Xentry , diese kam aber nur zum Einsatz wegen dem Entleeren der Bälge.

Wie du schon geschrieben hast , entleeren dann in der Mitte der Hinterachse am Luftverteiler die Leitungen lösen, die Spurstange vorne an der Radnarbe lösen damit man Sie nach unten drücken kann um den Balg leicht aus und einbauen zu können.

Das wurde ja schon alles geschrieben und du hast das ja genauso gemacht

Wichtig wie bereits geschrieben alles erst richtig fest ziehen nachdem er wieder oben steht.

Die Orangenen Keile waren beim Kauf dabei dann gehe ich davon aus dass dein Balg auch richtig sitzt.

Als meine E Klasse noch hoch gehoben war dachte ich mir dass ich jetzt den Balg nach SD Prüfmuster befüllen kann , erst 2 Sekunden dann 20 Sekunden und so weiter, ja denkste ging nicht weil er ohne Belastung war trotz anheben der Radnarbe.

Nach langem Grübeln und Gewissensbissen habe ich mich dann doch dazu entschloßen ihn mit den Rädern abzulassen und auf den Boden zustellen.

Siehe da es dauerte keine 5 Sekunden und er war hoch gefahren , ich würde es aber so nicht mehr machen , sondern beide Radnarben ganz anheben bis die E Klasse durch die Wagenheber ganz angehoben sind und keinen Kontakt mehr haben zu den Unterstellböcken

Das kleine Ventil am Kompressor ist zum Luft raus lassen wenn er bei Belastung im Kofferraum hoch gefahren ist und beim leeren des Kofferraums wieder nach unten muss damit er seine eingestellte Höhe erreicht , hattte ich gerade vor ein paar Tagen.

Früher als der eine Balg noch Luft verlor habe ich immer den Kompressor gehört , jeden morgen aber seitdem die neuen Bälge drin sind habe ich den nicht mehr gehört noch nicht einmal beim befüllen das ging so schnell , unglaublich.

Ich empfehle dir Druck bzw. die Radnarben ganz anzuheben damit der Niveauregler anspringt dann geht das auch oder du hast in der Achsmitte die Luftschläuche gelöst und vergessen diese wieder zu befestigen was ich aber nicht glaube

Zitat:

@kyanski schrieb am 11. September 2024 um 22:32:04 Uhr:

Kann es sein das der eine Stecker vom

Kompressor, also nicht die Stromversorgung sondern der kleine, der ist der die Ventile am Balg öffnet ?

Ja und nein , der kleine Stecker ist für das Luft ablassen am Kompressor das geht dann über den Filter

Der Balg hat auch ein Ventil in sich selbst damit er Luft raus lassen kann

Themenstarteram 11. September 2024 um 21:57

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 11. September 2024 um 23:34:00 Uhr:

So ich habe auch vor einer Woche meine 2 Bälge erneuert mit Ferdern , natürlich NoName für 180 € auf ebay, ja ich habe eine SD beziehungsweise eine Xentry , diese kam aber nur zum Einsatz wegen dem Entleeren der Bälge.

Wie du schon geschrieben hast , entleeren dann in der Mitte der Hinterachse am Luftverteiler die Leitungen lösen, die Spurstange vorne an der Radnarbe lösen damit man Sie nach unten drücken kann um den Balg leicht aus und einbauen zu können.

Das wurde ja schon alles geschrieben und du hast das ja genauso gemacht

Wichtig wie bereits geschrieben alles erst richtig fest ziehen nachdem er wieder oben steht.

Die Orangenen Keile waren beim Kauf dabei dann gehe ich davon aus dass dein Balg auch richtig sitzt.

Als meine E Klasse noch hoch gehoben war dachte ich mir dass ich jetzt den Balg nach SD Prüfmuster befüllen kann , erst 2 Sekunden dann 20 Sekunden und so weiter, ja denkste ging nicht weil er ohne Belastung war trotz anheben der Radnarbe.

Nach langem Grübeln und Gewissensbissen habe ich mich dann doch dazu entschloßen ihn mit den Rädern abzulassen und auf den Boden zustellen.

Siehe da es dauerte keine 5 Sekunden und er war hoch gefahren , ich würde es aber so nicht mehr machen , sondern beide Radnarben ganz anheben bis die E Klasse durch die Wagenheber ganz angehoben sind und keinen Kontakt mehr haben zu den Unterstellböcken

Das kleine Ventil am Kompressor ist zum Luft raus lassen wenn er bei Belastung im Kofferraum hoch gefahren ist und beim leeren des Kofferraums wieder nach unten muss damit er seine eingestellte Höhe erreicht , hattte ich gerade vor ein paar Tagen.

Früher als der eine Balg noch Luft verlor habe ich immer den Kompressor gehört , jeden morgen aber seitdem die neuen Bälge drin sind habe ich den nicht mehr gehört noch nicht einmal beim befüllen das ging so schnell , unglaublich.

Ich empfehle dir Druck bzw. die Radnarben ganz anzuheben damit der Niveauregler anspringt dann geht das auch oder du hast in der Achsmitte die Luftschläuche gelöst und vergessen diese wieder zu befestigen was ich aber nicht glaube

Der Kompressor springt an aber es geht keine Luft in den Balg, ich vermute er öffnet nicht, weißt du woher die Stromleitung vom Balg hingeht ?

Du hast Du Frage von @Mackhack noch nicht beantwortet oder ich habe sie überlesen. Egal ob no name oder Bilstein bzw. OEM. Ausnahme Arnott, muss der Luftfederbalg in einer 100%igen richtigen Lage eingebaut werden. Entweder mit einem Messschieber messen oder den blauen Montagekeil verwenden, den Bilstein serienmäßig mitliefert.

Machst Du das nicht, zerstörst du den neuen Luftfederbalg in wenigen Minuten. Und das der Kompressor abschaltet ist nach 40 sek. normal. Das dient dem Eigenschutz vor Überhitzung. Wenn in dieser Zeit der Kompressor es nicht schafft, liegen andere Probleme vor.

Wie Mackhack auch schrieb, wer billig kauft, kauft öfters (Zitat der Autodoktoren).

Themenstarteram 12. September 2024 um 5:12

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. September 2024 um 02:31:27 Uhr:

Du hast Du Frage von @Mackhack noch nicht beantwortet oder ich habe sie überlesen. Egal ob no name oder Bilstein bzw. OEM. Ausnahme Arnott, muss der Luftfederbalg in einer 100%igen richtigen Lage eingebaut werden. Entweder mit einem Messschieber messen oder den blauen Montagekeil verwenden, den Bilstein serienmäßig mitliefert.

Machst Du das nicht, zerstörst du den neuen Luftfederbalg in wenigen Minuten. Und das der Kompressor abschaltet ist nach 40 sek. normal. Das dient dem Eigenschutz vor Überhitzung. Wenn in dieser Zeit der Kompressor es nicht schafft, liegen andere Probleme vor.

Wie Mackhack auch schrieb, wer billig kauft, kauft öfters (Zitat der Autodoktoren).

Ok habe das mit den billig Dingern verstanden!

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich beide zerstört habe, vor allem weil ich als erstes nur einen getauscht habe und das Fahrzeug sich auf der anderen Seite hätte hochpumpen müssen, aber das ist nicht passiert.

Wie wird denn das Ventil geschalten am Balg woher kommt die Stromleitung ?

Nimm einen 9V Block Akku/Batterie und zwei Kabel. Dann steuerst du damit das Ventil direkt an. Vorher den Stecker am Luftbalg entfernen. Wenn das Ventil nicht klackt ist es defekt. Somit kannst du den Scheiß wieder zurück senden. Sollte es klacken bzw. Luft entweichen (bei richtiger Polung) dann wird wohl kein Strom ankommen. Dazu mit einem DMM messen.

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