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Luftfederung rechts sinkt über längere Zeit
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem dass über Nacht bzw. über mehrere Stunden das Auto hinten rechts sinkt aber sobald der Motor läuft fährt es wieder hoch. Fehler waren keiner!
530xD F11 05/2011
Es wäre echt hilfreich wenn jemand einen Tipp hat.
Mit freundlichen Grüßen
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25 Antworten
warum öffnen wir eigentlich jede Woche einen Fred bzgl. Niveauregulierung?
https://www.motor-talk.de/.../...regulierung-hinterachse-t4684640.html
die Suchfunktion gibt 1.037 Treffer, bei dem Begriff "Niveauregulierung" und 483 Treffer bei "Luftfeder"
um kein Spielverderber zu sein ==> der Luftbalg ist defekt/porös und sollte gewechselt werden.
wie man das macht:
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
und da Dein F11 aus 2011, denke ich wird Kulanz kaum greifen, es sei denn das Baby war lückenlos im Service bei Blau-Weiß...
Billig kauft man in der Bucht, zu teuer beim
Ich rate pauschal zu Arnott, da Garantie und Markengummi UND die Dinger werden getestet, bevor sie eingetütet werden...
VG
kanne
Habe bei mir auch die Arnott verbaut. Wer Räder wechseln kann, kann auch auch Luftfedern wechseln. Bei Arnott liegt auch eine Anleitung bei.. Am besten man lässt den Wagen 3-4 Tage stehen, bis wirklich beide Federn unten (luftleer) sind. Das hat den Vorteil, dass man nicht am Kompressor die Leitungen lösen muss, wofür man wiederum die hintere Bodenverkleidung abbauen muss, was auf der Straße beschissen zu erreichen ist. Die Luftfedern gehen nur raus, wenn sie Platt sind. Auf keinen Fall unter Druck aufstechen.. die Platzen dann. Meiner war übrigens lückenlos bei BMW und es gab keine Kulanz für einen 2012er. Und zwar wurde das schon vorher von zwei Händlern abgelehnt, die haben erst gar nicht bei BMW angefragt. Der eine Händler war sogar der, wo der Wagen gekauft wurde und durchgehend scheckheft gepflegt war.
Aber selbst wenn sie die Hälfte übernehmen, bist du immer noch billiger dran wenn Du die Arnott nimmst und es selber machst.
Eine Sache fand ich jedoch verwirrend und daher ein Tipp: In der Anleitung steht, dass man auf keinen Fall den Wagen ohne Luft ablassen soll. Jedoch springt der Kompressor gar nicht an, wenn der Wagen nicht unten ist. Also muss man Zündung einschalten und den Wagenheber langsam ablassen, sodass der Kompressor anspringt bevor der Wagen ganz unten ist. Ein Problem hat man hier natürlich, wenn man wie ich, gleich beide Seiten auf einmal machen will. In dem Fall braucht man zwei Wagenheber oder hebt den Wagen hinten Mittig am Rahmen an und benutzt Stützen links und rechts.
Wer natürlich Rheingold und ne Hebebühne hat, für den ist das alles ganz einfach. In Rheingold kann man die Luft manuell über die Software ablassen.
Hallo,
Vielen herzlichen Dank an kanne66 und JimRakete!
Da das Auto auch lückenlos Scheckheftgepflegt ist habe heute bei BMW wegen der Kulanz gefragt, würde leider nicht gehen.
Habe vorhin einen Balg für 188 von Arnott bestellt.
Luft ablassen geht einfach... insofern man die Sicherung gezogen hat... beherzt zustechen.... nicht die feine Art, aber effektiv...
Hallo zusammen,
Ich wollte noch ein Feedback geben.
Also ich war am Freitag in der Werkstatt und habe beide Luftbalgs (Arnott für 350) austauschen lassen nebenbei wurden auch die Staubschutzkappen mitgemacht da sie sich in Staub aufgelöst haben.
Bisher ist alles in beste Ordnung.
350 inkl Einbau? Das ist günstig. Ich hatte nur die Federn schon für 350 gekauft.
Ich habe die jetzt seit knapp einem Jahr drin und keine Probleme.
Ein frischer ArnottLuftbalg Kostet ca. 180€ , 350,- an der HA inklusive Einbau bezweifel ich doch...
Bezugsquellen bitte...
Hatte sich bei mir wegen Rückruf Terminüberschneidungen so ergeben. Inzwischen beide Seiten getauscht, Arnott jeweils selbst und 150 brutto pro Seite Arbeitswerte. Macht so unter dem Strich 650 € komplett.
In der Tat wenn man nicht selbst entsprechend abgehärtet ist, find ich die Werkstatt mit Diagnosesupport komfortabel und dennoch preislich im Rahmen.
Vorteil gegebenenfalls bei freundlicher Ansprache unter der Hand Fehlermeldungen / Fahrzeugstatus / Fahrprofile / Akkustatus als Ausdrucke, Zuschauen und Lernen ohnehin interessant.
Beim zweiten Mal das Anstechen geht bei äußerlich relativ intaktem Balg ohne Risiko, etwa 1/2 Stiunde zeitsparend, weil die Ansteuerung des Kompressors zum Ablassen schneckenhaft bzw. nicht sicher zum Erfolg führt, so daß am Ende die Verkelidungen abgenommen werden müssen, um an das Sperrventil zu
kommen.
Für eingefleischte DIYer empfehle ich daher wenigstens nicht nur aus Sicherheitsaspekten die Bühne einer Mietwerkstatt, um Eventualitäten abfedern zu können.
OK, das ist wiederum etwas teuer, finde ich. Ich hatte mir mal ein Angebot bei BMW machen lassen, die haben 99Euro brutto pro Seite veranschlagt für den Arbeitslohn. Da der original Balg aber so absurd teuer ist mit 470Euro Brutto je Seite, habe ich das direkt verworfen.
Zitat:
@JimRakete schrieb am 18. Februar 2019 um 22:05:19 Uhr:
350 inkl Einbau? Das ist günstig. Ich hatte nur die Federn schon für 350 gekauft.
Ich habe die jetzt seit knapp einem Jahr drin und keine Probleme.
Nein, ohne Einbau nur die Arnott Balg 2 Stück für 350,-€ für die Staubschutzkappen von Sachs 2 Stück 20,-€ und für die Arbeit 60,-€ bezahlt.
das ist plausibel! Danke!
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 19. Februar 2019 um 14:14:58 Uhr:
...150 brutto pro Seite Arbeitswerte...
...Für eingefleischte DIYer empfehle ich daher wenigstens nicht nur aus Sicherheitsaspekten die Bühne einer Mietwerkstatt, um Eventualitäten abfedern zu können.
150 brutto pro Seite? Das ist doch Wahnsinn. Wenn man weiß wie, ist ein Balg in 10 Minuten draußen. Eher noch schneller.
Eine Bühne ist zwar hilfreich geht aber auch ohne, wenn man kleine Rampen zur Verfügung hat.
Mir würde im Leben nicht einfallen, für so Pipifax über 600 Euro auszugeben...
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 22. Februar 2019 um 15:41:29 Uhr:
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 19. Februar 2019 um 14:14:58 Uhr:
...150 brutto pro Seite Arbeitswerte...
...Für eingefleischte DIYer empfehle ich daher wenigstens nicht nur aus Sicherheitsaspekten die Bühne einer Mietwerkstatt, um Eventualitäten abfedern zu können.
150 brutto pro Seite? Das ist doch Wahnsinn. Wenn man weiß wie, ist ein Balg in 10 Minuten draußen. Eher noch schneller.
Eine Bühne ist zwar hilfreich geht aber auch ohne, wenn man kleine Rampen zur Verfügung hat.
Mir würde im Leben nicht einfallen, für so Pipifax über 600 Euro auszugeben...
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Das ist plausibel ! Zumal Minirampen wachsen bei mir im Garten gratis - ich liebe halt das große Kino
Ich hab das mit einem billigen Wagenheber und 2 Stützen ( zur Sicherheit) gemacht. Wagenheber habe ich mittig auf achshöhe an dieser metallplatte angesetzt. Die Stelle ist in der Doku als zulässige Wagenheber Aufnahme gekennzeichnet. Das hatte ich extra vorher nachgeschaut.
Ob man jetzt 200 oder 300 Euro für die Arbeitswerte bezahlt, ist dann auch egal. 25euro pro Seite wären gerechtfertigt. Die Dinger sind für einen Profi in unter 10min gewechselt.