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Luftfederung
Moin,
meine Luftfederung bereitet mir Sorgen.
Derzeit steht der Wagen in der Garage und liegt rechts 2 cm tiefer als links. Ich habe neulich auf dem Handy rumgetüdelt und zufällig rechts am Heck gelehnt. Dabei spürte ich wie dieses absackte.
Wenn ich den Motor starte läuft der Kompressor einige Minuten und alles scheint in Ordnung.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kompressor auch während der Fahrt läuft. Das wäre ja nicht so gut da er ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Das Heck sinkt nur 2 cm ab. Das bleibt auch nach 3 Wochen Standzeit so.
Woran kann es liegen?
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18 Antworten
Wenn er nicht dauerhaft Luft verliert sprich dämpfer und Leitungen dicht sind würde ich als Laie sagen einfach airmatic per StarDiagnose einstellen lassen. Mein W220 steht rechts auch immer 2,3cm tiefer, hält das aber konstant. Ob der Kompressor läuft hörst du ja wenn du deine Birne vorne auf Höhe des Rads hältst. Beim W220 ist es rechts.
@Jbh0306
Kann ein schwacher/undichter Kompressor sein, dessen Leistung nicht ausreicht genug Menge/Druck zu erzeugen. Wenn du auf "hohes Niveau" stellst, fährt er dann innerhalb von <20sec hoch oder braucht er länger oder erreicht die hohe Endstellung gar nicht (Meldung "Fahrzeug hebt an" geht nicht weg). Wenn er Kompressor "einige Minuten" läuft ist er mit Sicherheit entweder am Ende seines Lebens angekommen, oder in deinem System ist eine erhebliche Undichtigkeit. Also zuerst mit Lecksuchspray alle Anschlüsse am Kompressor und den Federbeinen absprühen. Wenn das keine undichten Stellen zeigt, ist wohl der Kompressor hinüber. Wenn du einen neunen kaufst nur WABCO, alles andere ist schade für die Arbeit!!!!
Zitat:
@diesersimon schrieb am 14. Mai 2024 um 19:14:37 Uhr:
Wenn er nicht dauerhaft Luft verliert sprich dämpfer und Leitungen dicht sind würde ich als Laie sagen einfach airmatic per StarDiagnose einstellen lassen. Mein W220 steht rechts auch immer 2,3cm tiefer, hält das aber konstant. Ob der Kompressor läuft hörst du ja wenn du deine Birne vorne auf Höhe des Rads hältst. Beim W220 ist es rechts.
Du hast wahrscheinlich das gleiche Problem. Die Airmatic füllt sequenziell die FB nach und das recht hintere FB ist immer das letzte was bedient wird. Wenn dann der Druck/Menge nicht reicht bleibt er unten. Wenn alles dicht ist, dann ist der Kompressor am Ende und muss getauscht werden. Mit der Stardiagnose kann man bei dem Fehlerbild nichts einstellen, was den Fehler behebt.
Ich habe eben auf „hohes Niveau“ gestellt und nach einer knappen Minute schaltete der Kompressor ab.
Das Auto war ca. 5 cm angehoben.
Der Kompressor muss mindesten 16bar bringen, dass bekommst mit Xentry raus auch alle sonstigen Undichtigkeiten.
@Jbh0306 kompressor fertig, oder leckage.
Wie stehen eure w221?
Meine S-Klasse steht vorne höher
Normal
V (39,5mm) und nach 2 Wochen 38mm
H (36,5mm) und nach 2 Wochen 35mm
Hochgepumpt
V 42,5mm
H 40,4mm
Zitat:
@Jbh0306 schrieb am 14. Mai 2024 um 19:45:25 Uhr:
Ich habe eben auf „hohes Niveau“ gestellt und nach einer knappen Minute schaltete der Kompressor ab.
Das Auto war ca. 5 cm angehoben.
Viel zu lang die Zeit. Das war dann die Notabschaltung
Zitat:
@rotiroti schrieb am 14. Mai 2024 um 21:43:22 Uhr:
Wie stehen eure w221?
Meine S-Klasse steht vorne höher
Normal
V (39,5mm) und nach 2 Wochen 38mm
H (36,5mm) und nach 2 Wochen 35mm
Hochgepumpt
V 42,5mm
H 40,4mm
Wie und wo hast du gemessen?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 15. Mai 2024 um 07:57:29 Uhr:
Zitat:
@rotiroti schrieb am 14. Mai 2024 um 21:43:22 Uhr:
Wie stehen eure w221?
Meine S-Klasse steht vorne höher
Normal
V (39,5mm) und nach 2 Wochen 38mm
H (36,5mm) und nach 2 Wochen 35mm
Hochgepumpt
V 42,5mm
H 40,4mm
Wie und wo hast du gemessen?
Sternmitte (Nabenkappe) - Kotflügel
@rotiroti du fährst aber sehr kleine Reifen??? Oder meinst du cm?
Cm
Und vorne ist höher als hinten
Sieht vollkommen normal aus. Hab meinen zweiten W221 mit Luftfederung.
Ok also ist normal? Danke