ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Luftfederung

Luftfederung

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:27

Hallo,

bei meinem E-53, Bj 2002, 3.0i wird das Steuergerät der Luftfederung nur sporadisch erkannt.

Wo ist denn dieses Steuergerät verbaut?

Mein Problem ist, dass die Vorderachse nicht selbsttätig das Niveau ausgleicht. Aber manuell lässt sich die Vorderachse in Position bringen (wenn ich denn mal auf das Steuergerät zugreifen kann).

Schönen Sonntag noch an alle

Jörg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei der Batterie in der reserveradmulde

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 16:25

Dort ist die Pumpe. Meintest du die? Ist das Steuergerät in dem Pumpengehäuse eingebaut? Von dieser Pumpe gehen einige Kabel nach vorne. Mir ist noch nie ein Steuergerät aufgefallen…. Sorry…

Danke für die schnelle Antwort…

Jörg

Das Steuergerät ist noch tiefer verbaut, unterm kompressor ist noch schwarzes Plastik mit BMW Aufschrift und da drunter ist es verbaut.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:36

Ok, danke.

Ich werde mich dann mal in die Tiefen meines Dicken eingraben und suchen. Vorderachse ist von gestern an komplett abgesenkt…

Jörg

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:47

Hallo,

erstmal zum Steuergerät: das ist hinter dem Handschuhfach verbaut. Hat nur 1 Stecker und lässt sich gut ausbauen.

Nun zu meinem Problem:

Pumpe ist i. O., lässt sich über Deep-OBD hochpumpen, runterlassen, scheint also zu funktionieren.

Auto geht fast sofort auf der Vorderachse wieder herunter, aber die Anlage bleibt stumm. Kein Versuch, das Auto wieder hoch zu pumpen. Das Steuergerät lässt sich auch nur ziemlich sporadisch ansprechen. Nach neu anlassen des Autos kann man ab und zu das Steuergerät ansprechen, dann werden keine Fehler angezeigt.

Nun ist das Steuergerät bei Fa. Bimmer zur Überprüfung und ggf. Instandsetzung. Habe gerade Post bekommen, dass im SG kein Fehler festgestellt wurde.

Nun bin ich mit meinem Latein erstmal zu Ende…

Was kann es denn nun noch sein? Hinterachse ist immer noch da, wo ich sie vor ca. 3 Wochen hingepumpt hatte, vorne ist der Dicke tiefergelegt. Und Steuergerät intakt. Hätte mir echt gewünscht, wenn man Fehler festgestellt hätte…

Vielleicht hat ja noch jemand hier nen Tipp für mich?

Jörg

Deine Antwort