Luftfederung. Wagenhebermodus leuchtet permanent..
Guten Tag liebe Audi Fahrer...Hab seid 2 Tagen ein Problem mit meiner Luftfederung... Die gelbe Lampe vom Wagenhebermodus ist angegangen und leuchtet permanent.. Folgender Fehler wurde erkannt... Wer kann mir was dazu sagen... Wer hatte schon das gleiche Problem gehabt.?????? Zudem kann ich nicht mehr im MMI das Fahrzeug hoch und runter fahren. Das Fahrzeug verliert nicht an Luft und sinkt nicht ab.
Mittwoch,30,Oktober,2013,18:28:40:52571
VCDS Version: DRV 11.11.5
Datenstand: 20130111
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.lbl
Steuergerat-Teilenummer: 4E0 910 553 H HW: 4E0 907 553 F
Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H06 4480
Codierung: 0015510
Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200
VCID: 28537BA3CBF31B436B3
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11101001
Fehlerprioritat: 2
Fehlerhaufigkeit: 1
Verlernzahler: 99
Kilometerstand: 135335 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.30
Zeit: 18:21:28
Beste Antwort im Thema
Das brauchen wir gar nicht.
Dank Silvae's Beschreibung zum Tausch des Relais des Airride (siehe Link in seiner Signatur), weißt Du nicht nur wo der Sicherungs/ Relaisträger ist, sondern sogar wie man daran kommt.
Tipp von mir: Tausche gleich das Relais mit, wenn Du schon mal alles offen hast, auf der Suche nach der Sicherung.
Und vergesse nicht, den Dankebutton für Silvae's Beschreibung zu drücken.
Anzahl Danke aktuell=12
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sicherung #10 (10A) Schalttafel rechts i.O.?
Danke für die Antwort... Aber ich hab rechts in der Schalttafel nach einer Sicherung nachgeschaut und und die Sicherung scheint in Ordnung zu sein ...Bei Audi vermuten die,das der kabel irgendwo durchgescheuert ist und macht Kurzschluss auf Masse. Was bedeutet Klemme 30. Dafür braucht man den Schaltplan.... Um zu wissen wo die sich befindet..
Klemme 30 ist nichts anderes als Dauerplus, also keine bestimmte Klemme an einem Steuergerät die im Stromlaufplan zu suchen wäre.
"00668 - Bordspannung Klemme 30" kommt immer, wenn die Stromversorgung tot ist, egal welches Steuergerät betroffen ist.
Darum auch der Hinweis auf die Sicherung.
[**Edit**]
Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach, HIER eine Anleitung als Download, wie Du das Handschuhfach ausbauen kannst.
Der Vollständigkeithalber, noch der Link zum Ursprungsthread des Anleitungserstellers.
[**/Edit**]
Du meinst das es am Steuergerät liegen kann..
Ich sage nicht, daß das Steuergerät zwangsläufig defekt sein muss.
Der Weg vom Sicherungskasten zum Steuergerät ist nicht weit, das Kabel zu prüfen wäre relativ simpel.
Das Steuergerät wäre aber auch relativ günstig z.B. bei Ebay zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von knufel2012
Bei Audi vermuten die,das der kabel irgendwo durchgescheuert ist und macht Kurzschluss auf Masse.
Dann wäre auch die Sicherung defekt und würde beim Austausch sofort wieder durchbrennen.
Außerdem ließe sich ja der Kurzschluss total simpel messen, was scheinbar nicht gemacht wurde !?
ich könnte da höchstens am Kabel dran ziehen und rütteln. oder wie würdest du vorgehen???
Die sind sowieso da alle mit einander verdreht..
Die Freundlichen haben da nichts gemessen
...
Und du hast Recht.. Wenn der Kabel zum Kasten kaputt wäre dann hätte die Sicherung immer schlap gemacht
... Ist nicht der Fall....
Wo laufen die Kabel überhaupt lang..Das der Fehler aufgetreten ist..
Ich denke, ab hier ist jetzt Eigeninitiative gefragt.
Die Sicherung war bereits gezogen und kontrolliert oder nur von außen begutachtet? Worauf ich hinaus möchte, ist ein Reset auch ggf. mit Trennen der Batterie.
Danach würde ich die Versorgungsspannungen am Steuergerät messen. Wo die Label langlaufen, dürfte mit den eigenen Augen und Händen leichter zu erfassen sein, als dieses mit Worten beschreiben zu versuchen.
Hast Du den Fehler mit eigenen Mitteln ausgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von knufel2012
die Sicherung scheint in Ordnung zu sein ...
Ist oder ist nich i.O., etwas dazwischen gibt es nicht.
[Edit]
Was es aber gibt, ist eine zweite Sicherung für die Niveauregulierung Position B S110 (40A) auf dem Relais- und Sicherungsträger hinter Schalttafel links.
[/Edit]
[Edit]
Was es aber gibt, ist eine zweite Sicherung für die Niveauregulierung Position B S110 (40A) auf dem Relais- und Sicherungsträger hinter Schalttafel links.
[/Edit]
Vielen Dank..Werde da auch mal schauen....
Du darfst auch gerne den Danke Knopf drücken.
kann ich mit dir am Telefon reden...???? Hab keine Ahnung was du damit meinst hinter der Schalttafel links.... Wenn du kannst schmeiss mir deine Nr per SMS runter...0176/22618998 Danke