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Luftfeuchtigkeit bei Oldtimereinlagerung

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:16

Hallo Freunde der alten Autos mit Herz und Seele!

Ich bin neu hier und gebe auch zu, dass der Hauptgrund mich hier anzumelden der war, eine bestimmte Frage zu stellen, in der Hoffnung eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.

Ich besitze eine kleine, aber feine Oldtimersammlung, bestehend aus 2 mal 911 SC, Bj 78, 3 mal Mercedes (Pagode Bj 65 / W111 Cabrio Bj 68 / Adenauer Bj 55) und einen Karmann Ghia Cabrio aus 74.

Alle Autos sind mit H-Kennzeichen angemeldet, stehen unter einem atmungsaktiven Vliesschutz, welcher aber oberhalb der Räder aufhört.

Der Raum ist gut durchlüftet, 300qm groß und 6m hoch.

Ich habe überall Hygrometer aufgestellt und heute ( 08.01.2012 / Kölner Innenstadt / 8 Grad Celsius / Dauerregen ) 72% Luftfeuchtigkeit gemessen. Meine Frage ist relativ einfach:

Muss ich mich entspannen und abwarten, oder rostet mir meine kleine Altersvorsorge gerade munter unter dem Allerwertesten weg?

Ich fahre NIEMALS bei Regen, kein Auto kommt nass in die Halle, es regnet auch nicht rein. Also bitte, bitte erlöst mich und erzählt mir kurz und knapp, ob ich ezwas ändern muss, bzw. was ich ändern muss.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Gruß

Axel

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29 Antworten

Hallo Axel,

ich denk mal, du kannst dich entspannen. Die genannte Luftfeuchtigkeit sollte, ob der von dir genannten Größe der Halle kein Problem darstellen.

bei mir sinds teilweise 90%. Ich sehe es immer an den Bremsscheiben wenn es ZU feucht ist/wird. Ein Hygrometer sagt nicht ALLES aus. Wenn die Fahrzeuge sonst keine "offene" Korrosion aufweisen (wovon ich auf Grund deiner Beschreibung ausgehe), sollte nichts passieren. ;)

MfG, Bronx

Hallo Axel.

bis dato erreichbare Berichte lassen mindestens ein Niveau von ca. 65-60 % rel. Luftfeuchte erstrebenswert erscheinen für die Langzeitlagerung. Hier gab's mal einen ähnlichen Thread von "miesel586" (24.8.06), außerdem hat sich der Michael von www.classic-car-safe.de sehr ausführlich mit dem Thema befaßt (sogar Versuchsreihen!), und es gab im 1. Hj. 2005 mal ein Sonderheft von "Oldtimer Markt" oder " - Praxis" betreffend u.a. die sachgerechte, werterhaltende Fahrzeug-Aufbewahrung. Vielleicht empfiehlt sich auch die Fragestellung in "www.das-oldtimer-forum.de", um noch mehr Meinungen kennenzulernen....

Gruß

P r.

Hi Freunde,

es ist einfach und simpel, Ihr seit schon

super gut, und fuer vermutliche gausige

Haertefaelle staelt Ihr einfach einen

Eimer 10 Liter mit frischem Zement ins Auto,

das saugt unheimlich Feuchtigkeit.

Gruss Helga....

Moin,

 

die Idee mit dem Zement-Eimer halte ich für weniger gut, weil der Zement recht aggressiv ist und die Rostbildung eher noch fördert. Gegen Luftfeuchte empfehle ich die Luftentfeuchter aus dem Camping-Zubehör.

Allerdings würde ich zunächst erst Mal beobachten, ob die Luftfeuchte nur vorübergehend, aufgrund des starken Regens der letzten Tage, ist oder dauerhaft. Wenn die Luftfeuchte mal ab und zu etwas ansteigt (72% sind ja noch nicht schlimm), aber sonst im Rahmen bleibt, dann dürfte wohl kein Handlungsbedarf vorliegen, denke ich.

Mein FIAT 130 (und die Wagen sind ja bekanntermaßen sehr Rostanfällig) steht über Winter immer in einer Scheune mit festem Lehmboden und Bretterwänden, durch die man einen Fußball durchschießen kann. Da zieht´s immer etwas und so ist die Halle immer gut belüftet.

 

Gruß, Erik.

Hi Helga,

es ist zwar simpel = einfach und super = gut, aber trotz dieser geballten Tautologie ist's so einfach im Endeffekt doch nicht mit der Feuchtigkeitsbeseiti-gung; die ausgeprägt hygroskopische Eigenschaft des Zements mag zwar verlockend sein, aber wohin letztendlich mit dem feuchten Pülverchen :confused: -- Dessen in diesem Zustand hoher basischer pH-Wert kann zu Verätzungen führen, deswegen sollten bei Arbeiten damit sogar Schutzbrille und Handschuhe getragen werden, und sollten diese oder/und die Kleidung naß werden, müssen sie sofort gewechselt werden!

Im Ergebnis also ein wenig menschenfreundlicher Ratschlag :mad:

Trotzdem Gruß

P r.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:12

Ich bin sehr dankbar, vor allem bronx und p.r., ihr habt mir sehr geholfen, also nochmals D A N K E!!!

am 9. Januar 2012 um 10:20

Zement, Kalk oder Salz im Eimer ins Auto gestellt tut dem Auto nichts, ausser, das er, es der Luft die Feuchtigkeit entzieht und auch der Schimmelbildung vorbeugt.

 

am 9. Januar 2012 um 14:00

Hallo Axel,

wer kennt nicht die Problematiken mit der hohen Luftfeuchtigkeit.

Heute liegt sie bei 92 % und da kann man sagen was man will, die schönen Teile Leiden eben. Allles ist mit einen leicht feuchten Film überzogen. Chrom fängt an zu blühen und ebenso die Aluminium Teile.

Ich denke da hilft am Besten ein trocenes lagern.

Ich habe gute Erfahrungen mit www.Coverbag.de gemacht. Auto rein Trockenmittel dazu und in kürzester Zeit bist du mit der Luftfeuchtigkeit unter 50 % und rostet nichts mehr.

Der Verkäufer ist recht kulant ich brauchte eine Überlänge und die war unwesentlich teurer als das sowieso schon günstzige Angebot. Vielleicht kannst du ja ein Coverbag in einer Länge kaufen wo du zwei Autos hinen bekommst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lagerung deiner Schätze.

LG

Wolfgang

servus miteinander:)

habe mir gerade testweise den lufttrockner TTR250 leihweise in die garage gestellt.

http://www.trotec24.com/luftentfeuchtung/adsorptionstrockner/

das ding läuft nun genau 2.5 stunden. in dieser zeit ist die luftfeuchtigkeit von 89 % auf

51% abgesunken. die anfangstemperatur lag bei 2 grad+, jetzt sind 5 grad in der doppelgarage.

da ich einen regler mit angeschlossen habe, wird das gerät nicht dauernd laufen.

der vorteil dieser maschine liegt darin, es ist bis minus 20 grad einsetztbar.

es ist kein zuheizen erforderlich. mein oldi, ein cadillac de ville convertible BJ. 1967 war immer leicht feucht, jetzt nach dieser zeit fast trocken.

eventl. wäre es eine lösung für den ein oder anderen hier.

gruß

de ville 67

Das wird sicher so sein. :)

am 9. Januar 2012 um 15:52

Wo drückt der Trockner die Feuchtigkeit hin?

Ich hoffe der hat einen Ablauf nach draussen.

Das dafür angebotene Energiekostenmessgerät ist ein sinnvolles Zubehör

Eine Garage ist alles andere als ein kleiner Raum, da kommt es billiger, die Garage um zubauen, sodass sie keine Kältefalle ist. Zudem braucht man keine Angst zu haben, das der Stromzähler glüht.

Bei Minusgraden muss das Gerät zusätzlich Wärme entwickeln, um es vor dem Einfrieren zu schützen, Kondenswasser schlägt sich als Reif nieder.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wo drückt der Trockner die Feuchtigkeit hin?

mit einem abluftschlauch d=80mm durch eine 80 mm deckenbohrung (fertiggarage) unter den gut belüfteten dachstuhl. die getrocknete luft wird in die garage mit einem stärkeren luftstrom geblasen.

dieser ist in der gesamten garage gut fühlbar und wälz so die luft um.

habe jetzt das gerät so eingestellt das es bei 53 % abschaltet und bei 56 % luftf. einschaltet.

es hat dabei ca. 2/3 betrieb und ca. 1/3 ruhepause. draussen ist es schon die ganze zeit naß

und um die 90 % luftfeuchte.

am 9. Januar 2012 um 21:15

Das heisst, es wird das Kondenswasser auf dem Dachboden niedergeschlagen, das mit der Durchlüftung des Dachbodens verdampfen und abziehen soll?

Demnach werden 2 Klimazonen geschaffen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Feuchtigkeit und Kälte, durch Verdunstung auf dem Dachboden, trocken und wärmer unten in der Garage?

Das kann über längere Zeit, zu "saurem" Regen von der Garagendecke führen, der allerdings nicht sauer, sondern, Dank des Betons, alkalisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das heisst, es wird das Kondenswasser auf dem Dachboden niedergeschlagen, das mit der Durchlüftung des Dachbodens verdampfen und abziehen soll?

Demnach werden 2 Klimazonen geschaffen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Feuchtigkeit und Kälte, durch Verdunstung auf dem Dachboden, trocken und wärmer unten in der Garage?

Das kann über längere Zeit, zu "saurem" Regen von der Garagendecke führen, der allerdings nicht sauer, sondern, Dank des Betons, alkalisch ist.

2 klimazonen :confused:könnte sein:rolleyes:

jetzt momentan hat es draußen 1 grad. in der garage hat es 4 grad. unter dem dachstuhl dürften die temp. zwischen draußen und garage liegen. der temp. unterschied ist also sehr gering.

ich mache mir da eher sorgen wegen schimmel, da ja die feuchte luft auch noch warm abgeblasen wird.

ist ja jetzt nur zum testen. die minderung der luftfeuchte klappt mit dem gerät bestens.

eine andere möglichkeit habe ich noch durch die entlüftungsöffnung durch die garagenwand, direkt ins freie den abluftschlauch zu legen.

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