- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Luftfeuchtigkeit Garage Frage
Luftfeuchtigkeit Garage Frage
Moin, ich habe eine Garage ( nutze ich als Werkstatt zum schrauben und als unterstellMöglichkeit für meinen Oldtimer)
- das Dach war undicht, wurde neu abgedichtet
- habe ein neues Fenster eingebaut (zuvor war ein super billiges einfach verglastes drin)
- Das Garagentor wurde großflächig gedämmt ( schließt aber nicht 100% , immer n leichter Spalt offen)
- ab und zu habe ich den Kamin an ( schafft über 20 grad in der Garage)
Habe nun ein Hygrometer gekauft das zeigt mir relative Luftfeuchtigkeit von 85-90% in der Garage an. War total geschockt ! Wie kann das sein? Rein vom Gefühl her, auch wenn man mit mehreren Leuten hier drin sitzt dachte ich eher es sei sehr trocken da es kaum feucht wirkt.
Habe keinerlei Schimmel im Auto , NULL Feuchtigkeit am Auto , also wirklich 0% bzw sonst irgendwo , auch nicht am Fenster. Keine Rostbildung am Werkzeug , alle elektrischen Geräte funktionieren einwandfrei. ( Fernseher , Anlage für Musik usw)
Um die Luftfeuchtigkeit etwas zu verringern, habe ich jetzt das Fenster auf Kipp den ganzen Tag, zuvor hatte ich es immer zu.
Was sagt ihr zu der Situation ??
Lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist normal bei dem Wetter, da hilft auch kein Fenster auf Kipp.
Zitat:
@Kartunga schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:09:09 Uhr:
Was sagt ihr zu der Situation ??
Welche Situation ?
Wir haben Ende Dezember und bis auf die höheren Lagen hats überall mehr oder weniger Nebel.
...also ich kann jetzt nicht die exakte Luftfeuchtigkeit sagen..die in einer der Garagen herrscht...in einer hängt eine ältere Wetterstation...die nicht mehr im Haus gebraucht wird und ich bilde mir ein, das ich in den letzten Tagen irgendwas von 81% Luftfeuchtigkeit im Display gelesen habe
Die Garage ist freistehend...hat ein Fenster (doppelt verglast) und ist jetzt nicht sonderlich gedämmt...halt eine Garage, die im Moment aber nicht als Autounterkunft dient...
Über die wärmeren Sommermonate herrscht dort um die 40-60% Luftfeuchtigkeit...je nachdem, ob und wie lange es geregnet hat
Der Boden ist auf alle Fälle trocken.
Gruß
Ps..hab grad mal die Werte der Tabelle abgeglichen...da liegt meine Wetterstation mit den offiziell gemessenen Werten ziemlich gleichauf...
Also muss ich mir bezüglich Rost am Auto und Werkzeug keinerlei Sorgen machen? Es kondensiert ja nichts beziehungsweise ist im Ansatz feucht bei mir..
Mit Situation meine ich, ob das so alles in Ordnung ist, auch als Überwinterung für meinen Saison-Wagen
Schon seit Tage habe wir eine Luftfeuchtigkeit zwischen 72 und 87 % Rh (= relative Luftfeuchtigkeit ) ich würde sagen das ist in der kalten / feuchten Jahreszeit völlig normal.
MfG kheinz
Wir in Unterfranken haben eine Luftfeuchtigkeit von 92 %.
Weil ich überall gelesen hab, dass über 70 % Luftfeuchtigkeit schlecht ist für Auto und Werkzeug bzgl Rost , daher war ich sehr skeptisch
Zitat:
@Kartunga schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:22:18 Uhr:
Weil ich überall gelesen hab, dass über 70 % Luftfeuchtigkeit schlecht ist
Im Prinzip ja, aber um das zu garantieren braucht es eine klimatisierte Garage.
Habe sowas schon gesehen, da steht ein Ferrari drin
Wichtig ist es für regelmässigen Luftaustausch zu sorgen. Da die Garage nicht hermetisch dicht ist reicht es ab und zu das Fenster zu öffnen
@Tim_Tayl0r
...darf ich auch / oder stattdessen die Tür tagsüber öffnen?
War oder ist als Spaß gedacht...
Fenster kann ich nicht öffnen, da ist direkt hinter dem Fenster (von innen) ein stabiles Gitter ins Mauerwerk einbetoniert... als sichtbarer Diebstahlschutz.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:06:46 Uhr:
...darf ich auch / oder stattdessen die Tür tagsüber öffnen?
Aufpassen, Nachbars Katzen schleichen sich gerne in die Garage rein
...das wäre wirklich nicht das erste Mal, das sich so ein (Katzen - Depp) tagsüber in die Garage verirrt und mit eingesperrt wird...meist Freitag...im allgemeinen wird die Garage über's Wochenende nicht geöffnet und so muss das Fellbündel bis Montag ausharren...
...aber...bis jetzt ist es noch nie zu "dauerhaften" Ausfällen gekommen...
Gruß
Also täglich einfach mal das Fenster auf Kipp machen mehr nicht? Wie lange denn? Kommt dann nicht Feuchtigkeit rein?
Ansonsten habe ich mit Feuchtigkeit und Kondenswasser absolut null Probleme in der Werkstatt, selbst als das Dach undicht war und es reingeregnet hat war es immer trocken und rostfrei in der Garage
Zitat:
@Kartunga schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:46:04 Uhr:
Also täglich einfach mal das Fenster auf Kipp machen mehr nicht? Wie lange denn? Kommt dann nicht Feuchtigkeit rein?
Ansonsten habe ich mit Feuchtigkeit und Kondenswasser absolut null Probleme in der Werkstatt, selbst als das Dach undicht war und es reingeregnet hat war es immer trocken und rostfrei in der Garage
Auf Durchzug, ein Fenster und das gegenüberliegende Tor maximal 2 Minuten geöffnet dürfte dicke ausreichen.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:49:16 Uhr:
Zitat:
@Kartunga schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:46:04 Uhr:
Auf Durchzug, ein Fenster und das gegenüberliegende Tor maximal 2 Minuten geöffnet dürfte dicke ausreichen.
MfG kheinz
Das sollte ich hinkriegen aber nicht täglich oder ?
Dann brauche ich mir bezüglich Rost ja wohl doch keine Sorgen machen ?
Luftfeuchtigkeit sagt dann ja nicht alles aus