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Luftfeuchtigkeit - Garage im Winter offen oder geschlossen halten? / Unterbodenwäsche

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:13

Hallo liebe MTTler,

da mein 318i schon an den Kotflügeln das rosten (hinterer Kotflügel; Roststopp/Brunox schon in die Falz - ohne deutlichen Erfolg) anfängt, habe ich mir überlegt, bei der aktuell hohen Luftfeuchtigkeit die Garage zu schliessen; aktuell ist sie meistens offen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Luftfeuchtigkeit dann in der Garage noch mehr steigt oder ob sich die Luft in der Garage (ist älter und schliesst eh nicht ganz) mit der Außenluft ausreichend vermischt.

Ansonsten könnte ich die Garage auch 30-40cm offen lassen.

Was sind eure Meinungen hierzu?

Einem Hygrometer alleine traue ich nicht, da die Luftfeuchte doch tagsüber und im Wochenverlauf ordentlich schwankt.

 

Und noch eine Bitte um eure Meinung bzgl. Unterbodenwäsche:

Ich würde einmal die Woche eine Unterbodenwäsche (Waschstrasse/abkärchern)machen.

Ist das eine gute Idee oder meint ihr die zusätzliche Feuchtigkeit (die bei der hohen Luftfeuchte sowieso schlecht verdunstet) sorgt nur für mehr Rost?

Da ich lieber kein Experiment an meinem Fahrzeug durchführen möchte bitte ich um Eure Erfahrungsberichte :)

Vielen Dank,

lackschaden

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15 Antworten

Feuchtigkeit die das Hygrometer anzeigt ist immer die Relative Feuchtigkeit.

Die Luft kann in Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedlich viel Wasser halten. Je kälter desto weniger. (Deshalb wird dann eine hohe relative Luftfeuchtigkeit angezeigt) Im Gegenzug bedeutet das, dass in kalter Luft weniger Wasser ist (gehalten werden kann) als in warmer.

Was ich daher nicht machen würde, mit dem zB nassen (warmen) Fahrzeug in die Garage fahren und dann zumachen.

(Würde schreib ich, weil meine Garage offen ist, kein Tor hat)

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:43

Ah, danke Dir - ich verstehe. Dann müsste das Auto doch im Winter durch Kondenswasser weniger feucht werden, weil die Luft weniger Wasser pro m^2 Luft enthält, korrekt?

Würdest Du die Garage zumindest "anlehnen", also einen Spalt offen lassen, wenn die Luft zirkulieren kann?

Oder ist es sowieso generell sinnlos die, Garage zu schliessen, um Luftfeuchtigkeit draussen zu halten (dicht ist sie ja sowieso nie ganz)?

Deine Annahme ist leider falsch, da die Luft in der Garage (wenn nicht gelüftet wird) eine gewisse Wassermenge gespeichert hat. Kühlt nun die Garage und die Luft aus, steigt die relative Luftfeuchte an, da ja noch immer die selbe Wassermenge vorhanden ist. Das kann soweit gehen, dass plötzlich mehr Wasser in der Luft ist, als die Luft bei der Temp. speichern kann, und dann fängt das Wasser zu kondensiert an...

Also gelegentlich lüften, besonders dann wenn es besonders kalt ist, denn dann hat die "frische" Luft nur wenig Wasser gespeichert. Dadurch kann man die Luftfeuchte reduzieren.

Das merkt man dass Garagen die im Winter nur selten gelüftet werden eher zu Schimmel tendieren als welche wo man täglich rein bzw. raus fährt...

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:47

Aaaah OK; danke Dir!

So weit habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt:

Schadet denn im Umkehrschluss eine ständig geöffnete Garage etwas?

Dann zirkuliert immer frische Luft und die Luftfeuchtigkeit passt sich sofort der draussen an - im Gegensatz zur nur langsamen Anpassung durch die undichten Stellen.

 

Wünsche euch übrigens ein schönes Wochenende :)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 8:27

Möchte keiner seinen Standpunkt mitteilen?

Auch was die Unterbodenwäsche angeht?

naja eine ständig geöffnete Garage bietet halt dem einen oder anderen Tier leichter Unterschlupf ;)

Am besten gelegentlich Garagentor auf und kurz durchlüften lassen...

WEnn die Garage in der Nähe des Wohnhauses ist, ist das natürlich leichter als wenn man irgendwo eingemietet ist und erst hinfahren muss...

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 20. Dezember 2021 um 09:27:14 Uhr:

Möchte keiner seinen Standpunkt mitteilen?

Auch was die Unterbodenwäsche angeht?

Schau mal hier. Da haben wir es bis zum erbrechen ausdiskutiert

Maschinelle Unterbodenwäsche im Winter - Pro und Contra

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garagen eigentlich immer die gleiche Luftfeuchtigkeit haben wie draußen, da sie ja nicht richtig gegen die Außeneinflüsse abgeschirmt sind.

Ausnahmen sind Garagen, die die eine relativ warme Temperatur halten; also mindestens über Plus. Das sind meist Tiefgaragen oder Garagen die in Häuser integriert sind und dadurch immer ziemlich warm und trocken sind. Beheizte Garagen gehören natürlich auch dazu, aber die lasse ich mal außen vor.

Ich habe jetzt die Beobachtung bei einem Auto, was in einer Reihen-Einzelgarage steht gemacht, dass fast komplett feucht ist. Nur Front, Heck und Dach sind nicht voller Kondenswasser, der Rest ist klatsch nass auch der Unterboden. Das Wasser tropft sogar auf den Betonboden und wird eingesaugt, was ja der Supergau ist

Das Phänomen besteht seit dem Wetterumschwung, seitdem es so warm und feucht geworden ist. Die Temperatur liegt so bei 8 bis 11 Grad + und die relative Luftfeuchtigkeit ist bei Google und einem Hygrometer bei ca. 90 bis 93 Prozent.

Die Garage mal für eine Stunde offen lassen, bringt gar nichts. Jetzt ist die Garage seit heute nacht um 3 Uhr offen. Ich habe um 18 Uhr nachgeschaut und es hat sich trotz des langen lüften kaum was geändert.

Ich denke die Luft kann momentan keine Feuchtigkeit aufnehmen, so dass das Auto nicht trocken wird. Zum Vergleich habe ich mal unter andere Autos geschaut, die komplett draußen stehen und dort war der Unterboden trotz Regen trocken.

Sicher ist das Wetter momentan extrem was die Luftfeuchtigkeit angeht und sonst sind die Garagen auch nicht nass, aber langsam glaube ich, dass selbst relativ trockene Einzelgaragen nicht immer so ideal für Autos sind und daran ändert auch lüften nichts.

PS: man sieht es nicht so genau auf den Fotos, aber der Unterboden ist voller kleiner Tropfen

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Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 2. Januar 2022 um 23:26:27 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garagen eigentlich immer die gleiche Luftfeuchtigkeit haben wie draußen, da sie ja nicht richtig gegen die Außeneinflüsse abgeschirmt sind.

Muss so sein, denn die Luft gleich die Unterschiede sehr schnell aus.

Zitat:

Ausnahmen sind Garagen, die die eine relativ warme Temperatur halten; also mindestens über Plus. Das sind meist Tiefgaragen oder Garagen die in Häuser integriert sind und dadurch immer ziemlich warm und trocken sind. Beheizte Garagen gehören natürlich auch dazu, aber die lasse ich mal außen vor.

Auch das ist leicht erklärlich, denn die feuchte Luft, die dort hinkommt erwärmt sich und dadurch sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.

Zitat:

Ich habe jetzt die Beobachtung bei einem Auto, was in einer Reihen-Einzelgarage steht gemacht, dass fast komplett feucht ist. Nur Front, Heck und Dach sind nicht voller Kondenswasser, der Rest ist klatsch nass auch der Unterboden. Das Wasser tropft sogar auf den Betonboden und wird eingesaugt, was ja der Supergau ist

Das Phänomen besteht seit dem Wetterumschwung, seitdem es so warm und feucht geworden ist. Die Temperatur liegt so bei 8 bis 11 Grad + und die relative Luftfeuchtigkeit ist bei Google und einem Hygrometer bei ca. 90 bis 93 Prozent.

Die Garage mal für eine Stunde offen lassen, bringt gar nichts. Jetzt ist die Garage seit heute nacht um 3 Uhr offen. Ich habe um 18 Uhr nachgeschaut und es hat sich trotz des langen lüften kaum was geändert.

Ich denke die Luft kann momentan keine Feuchtigkeit aufnehmen, so dass das Auto nicht trocken wird. Zum Vergleich habe ich mal unter andere Autos geschaut, die komplett draußen stehen und dort war der Unterboden trotz Regen trocken.

Sicher ist das Wetter momentan extrem was die Luftfeuchtigkeit angeht und sonst sind die Garagen auch nicht nass, aber langsam glaube ich, dass selbst relativ trockene Einzelgaragen nicht immer so ideal für Autos sind und daran ändert auch lüften nichts.

PS: man sieht es nicht so genau auf den Fotos, aber der Unterboden ist voller kleiner Tropfen

Wenn eine Oberfläche kälter als die ankommende feuchte Luft ist, so wird die Luft direkt an der Obefläche kälter, damit steigt die rel.Luftfeuchte über 100% und es entsteht Tauwasser auf der Oberfläche.

Wenn man mit kalter Brille in einen warmen Raum kommt, dann läuft diese oft an. Gleicher Effekt.

Die Frage war - Garage offen oder zu.

Meine Meinung dazu: offen. Warum?

Ja, bei warmer Luft kondensiert Wasser auf den Oberflächen, da sie im Moment kälter als die warme feuchte Luft sind. Wenn ich jetzt die Garage zu lasse, so kann fast kein Luftaustausch mehr stattfinden. sollte die Luft wieder trockener werden, so bleibt trotzdem die Feuchtigkeit in der Garage.

Ist die Garage offen, so kann Luftaustausch stattfinden und die Feuchtigkeit kann mit trockenener Luft entweichen. Das Auto, die Oberflächen trocken ab.

In letzter Zeit hier wunderbar nachvollziehbar.

Wenn die Garage nicht beheizt ist, so ist immer ein guter Luftaustausch vorzuziehen, das bedeutet: Garage offen.

Ich finde deine Antwort nachvollziehbar, nur ist meine Erfahrung, dass das Lüften nicht immer so klappt, siehe mein Beispiel.

Die Garage habe ich nachts am 3. Januar um 1 Uhr erst wieder zugemacht, da war das Auto immer noch nass. Es ist zwar besser geworden, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, das die relative Luftfeuchtigkeit sich verändert hat.

dann wurde die Garage wieder um 7 Uhr geöffnet , aber das Auto ist trotz leicht veränderter Luftfeuchtigkeit über den ganzen Tag immer noch nicht trocken geworden und wir hatten parallel zu der Feuchtigkeitsperiode jeden Tag ca. 32 km/h Wind, sonst wäre es wohl noch ungünstiger geworden.

Deswegen ist ja ein gut belüftetes Carport auch die gesündere Wahl, wenngleich das Auto nicht so lange sauber bleibt

Wenn ich mir die Carports so in meiner Nachbarschaft anschaue, dann ist das Carport nur im Winter gegenüber einer nicht beheizten Garage bzw einem relativ warmen Stellplatz im Vorteil.

Dies gilt aber nur, wenn man das Auto nass und gerade bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit in der Garage abstellt ohne das Tor auf zu lassen.

Aber mein Wagen wird im Winter nicht gefahren und sieht kein Regen und so weiter und die oben genannten Bedingungen der letzten Tage habe ich so noch nie erlebt, da waren auch die Autos unterm Carport zumindest von oben nass, denn drunter habe ich leider nicht geschaut.

Großes Carport. Nass wird er bei mir daher auch nicht.

Zum Schutz kommt im Frühling ein Tor davor. Da die Seitenwände aber Palisaden sind, habe ich es dann gut durchlüftet.

Meine Nachbarn haben auch teilweise große Carporte z.B. für zwei Autos, wo aber nur ein Wagen drunter steht. Trotzdem bildet sich Feuchtigkeit auf den Autos wenn draußen eine ungünstige Luftfeuchtigkeit herrscht.

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