ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfilter beim e400 m276 wechseln bzw. Schlauchklemmenzange notwendig?

Luftfilter beim e400 m276 wechseln bzw. Schlauchklemmenzange notwendig?

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 20:54

Moin.

Sagt mal braucht man beim wechsel der luftfilter beim 400er einen oder zwei luftfilter?

Und ich hab gesehen, dass da schlauchschellenklammern verwendet werden/wurden. Braucht man da die Schlauchschellenklemmenzange oder wie das ding heisst?

Und welche sollte man kaufen? Geht ja ab 10 Euro los...

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Mai 2021 um 7:42

Ja es sind zwei Stück LuFi (siehe z.B. Mann-Filter C 21 020)

Kann mir nicht vorstellen, dass man Klemmschellen braucht um diese einzubauen.

 

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:30

Danke dir. Aber laut eines videos auf YouTube beim 350er werden diese schellen verwendet.

Hätte jetzt keine Schmerzen eine übliche drahtschelle zu verwenden. Aber ich will halt vorbereitet sein.

Ich schau die tage mal in die wis.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:46

Laut WIS ist kein spezialwerkzeug notwendig... da bin ich mal gespannt

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 7:24

Moin.

Ist wirklich einfach gemacht... mit dem Torx je Seite ne handvoll Schrauben lösen und den Kabelschlauch ausklippsen und dann vorsichtig anheben.

Aussaugen nicht vergessen...

Die erwähnte Zange braucht man nur, wenn es darum geht noch mehr (Schläuche) abzubauen.

Anbei ein paar Bilder. Beide Luftfilter stammen übrigens aus Rumänien, was hier ja schon erwähnt wurde.

Schönen Sonntag noch

20210612
20210612
20210612
+3
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:56

Moin,

ich habe gelesen, dass bei einigen Fahrzeugen das Steuergerät oder ein Bereich zurückgesetzt werden muss, wenn man den/die Luftfilter gewechselt hat.

Ist das beim M276 auch so? Und wie/wo macht man das in der SD? Oder geht es auch mit Carly oder einem anderen Tool?

 

Grüße Jens

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 15. Juli 2021 um 12:56:38 Uhr:

Moin,

ich habe gelesen, dass bei einigen Fahrzeugen das Steuergerät oder ein Bereich zurückgesetzt werden muss, wenn man den/die Luftfilter gewechselt hat.

Ist das beim M276 auch so? Und wie/wo macht man das in der SD? Oder geht es auch mit Carly oder einem anderen Tool?

 

Grüße Jens

Das habe ich bisher nur für die älteren V6 Diesel z.B. beim W211 gehört. Mir ist nicht bekannt, dass da bei den Benzinern etwas zurückgesetzt werden muss mit der SD.

Mit Carly geht sowas sicherlich nicht. Da gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Funktion in der App dafür.

Der LuFi-Wechsel beim M276 ist schnell gemacht, ohne Spezialwerkzeug (abgesehen von der passenden Torx-Nuss um die Deckel abzuschrauben).

Da sammelt sich ganz schon was an mit der Zeit. Meine habe ich jetzt schon vor dem eigentlichen Serviceintervall erneuert.

LuFi links
LuFi rechts

@burky350

Ich nehme mal an, das das auf den Bildern die bei dir verbauten Filter sind...daher meine Frage,

Wie lange bzw . wieviele Kilometer ist den der Wechsel (Intervall) her?

Frage nur, weil bei mir die Filter Ende Februar im Servicerahmen neu rein gekommen sind...und eh ich jetzt alles auseinander schraube, um festzustellen, das nichts großartig ist, Frage ich lieber Mal kurz nach...

Meine Filter sind jetzt noch keine 5000km alt...aber da ja Blütezeit und so weiter war und ich überwiegend in landwirtschaftlich genutzten Gegenden unterwegs bin, kann man von erhöhtem Filterzusatz ausgehen...

Fahren und Motorlauf ist normal...

Gruß

Ja, das sind die Bilder von meinen Filtern.

Nach den Unterlagen die ich vom Vorbesitzer des Wagen bekommen habe, wurden die Filter zuletzt bei 76tkm in 12/2017 gewechselt, waren jetzt also 49tkm in 3,5 Jahren im Einsatz.

Sie sollten regulär beim nächsten Serviceintervall in 12/2021, also nach spätestens 4 Jahren ohnehin erneuert werden oder alternativ spätestens nach 75tkm. Der Intervall von 75tkm oder 4 Jahren erscheint mir aber deutlich zu lang, so wie die Filter aussahen. Ich werde die daher wohl etwa alle 2 Jahre mal kontrollieren und bei Bedarf erneuern. In 2 Jahren werden ich voraussichtlich etwa 20 - 30tkm zurücklegen, evtl. auch weniger, wenn ich noch länger im Homeoffice bleibe.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:20

Spannend, dass der Dreck vei dir ebenso war wie bei mir... aber vier Jahre halte ich auch für zu lang.

Ansonsten habe ich mit der Suche schon einige hinweise darauf gefunden. Aber nix konkretes. Ich suche vielleicht nochmal in der WIS.

Hallo, bei meinem 400er Cabrio viel Schmutz exakt an den beiden Stellen wie auf den Bildern.

Der vorgeschriebene Intervall für den Wechsel ist großzügig bemessen augenscheinlich!

Ich habe die Einbauten entfernt im Luftfilterkasten, mal sehen ob die jetzt gleichmässiger angeströmt werden.

Bei der Gelegenheit gleich auf K N Filter umgerüstet um den müden Klang etwas zu verbessern.

@seppl997

Was meinst Du mit "Einbauten entfernt"?

Der Kasten ist doch ein vollständig gegossenes Plastikteil.

LuFi-Kasten

Hallo,

Das Wasser oder Schneefanggitter oder was auch immer das ist. Die Lamellen jeweils links und rechts.

Zumindest im w207. Hast du die nicht ?

Grüße

Michael

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 15. Juli 2021 um 21:20:59 Uhr:

 

Ansonsten habe ich mit der Suche schon einige hinweise darauf gefunden. Aber nix konkretes. Ich suche vielleicht nochmal in der WIS.

In der WIS-Anleitung zum LuFi-Wechsel steht beim M276.8 nichts bzgl. Anlernen mit SD.

Zitat:

@seppl997 schrieb am 16. Juli 2021 um 10:58:01 Uhr:

Hallo,

Das Wasser oder Schneefanggitter oder was auch immer das ist. Die Lamellen jeweils links und rechts.

Zumindest im w207. Hast du die nicht ?

Grüße

Michael

Hast Du ein Foto davon? Auf meinem Bild was ich eben vom LuFi-Kasten gepostet hatte kann ich nichts erkennen, was auf sowas hindeuten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfilter beim e400 m276 wechseln bzw. Schlauchklemmenzange notwendig?