ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfilter entfernen - Konsequenzen?

Luftfilter entfernen - Konsequenzen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:21

Was für technische Konsequenzen hätte es, wenn man den Luftfilter komplett entfernt und nur durch so eine Art Sieb gegen ganz grobe Verunreinigungen in der Ansaugluft ersetzt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@KFZFuzzy

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf Deine Frage wirklich eine ernstgemeinte Antwort erwartest.

Doch, war sie eigentlich schon. Ich wußte natürlich nicht, daß die Frage nach einem möglichst widerstandsarmen Ansaugtrakts eines Verbrennungsmotors sämtliche Forumskasper auf den Plan ruft.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ausprobieren!

Bau den Luftfilter aus!

Ich rechne mit einer drastischen Verbrauchsreduzierung !!!

 

Gruß

Hyperbel

Richtig, zudem ca 30% Leistungszuwachs gegenüber einem Sportluftfilter.

Die Motorlebensdauer ist nicht beeinträchtigt, da der Motor nicht so viel gegen den Filter arbeiten muß. Bei Serienautos ist er eigentlich auch ausschließlich als Geräusch reduzierendes Bauteil zu verstehen. Die Airbox ist einfach so in die Ecke geklatscht. Wirklich Sinn macht sie nicht.

Dem LMM macht das auch nichts, der kann Teilchenbeschuss ab, da er eine kleine Panzerung hat, die die Drähte zum heizen und messen usw schützt. Falsche Messungen der angesaugten Luftmasse sind daher nicht zu erwarten und das Steuergerät kann das auch problemlos erkennen und kann dann mal richtig viel Kraftstoff einspritzen, weil so endlich mal genug Luft in den Brennraum kommt.

Warum die das bei allen Autoherstellern nicht besser hinbekommen? Ich glaube die wollen garnicht anders. Blöde Bevormundung....

Meinst du, die nicht ganz groben Verunreinigungen werden mit verbrannt?

Erzähle uns wie der Test gelaufen ist :D

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:53

@Hyperbel

Ich vermute mal messerscharf, deine Antwort ist ironisch gemeint und der Verbrauch würde ansteigen. Wenn der Mehrverbrauch im Verhältnis zu einer evtl. Leistungssteigerung steht dann wärs ja noch ok.

Mich würde aber auch interessieren, ob man einen wesentlich höheren Verschleiß an den Zylindern bzw. Kolbenringen hätte, etc.

Narürlich immer vorausgesetzt, daß man in unseren Breiten fährt. Ich denke mal, da ist ja nicht soooo viel abrasiver Dreck in der Luft.

Bei 3 ironischen Antworten sollte auch dem letzten auffallen das die Idee zu den bescheuertsten gehört die es gibt.

@KFZFuzzy

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf Deine Frage wirklich eine ernstgemeinte Antwort erwartest.

Sehr vernünftig,

darfst Dir nicht alles so zu Herzen nehmen was hier geschrieben wird - ALLES GEHT!!

Aber ich würde unbedingt den Mittel- und Endschalldämpfer mit Leerräumen, sonst stimmt das gleichgewicht zwischen Ansaug- und Abgastrakt nichtmehr!

PS. Denk auch bitte an den Spritfilter - Dann geht er wie a nasse Katz ;)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@KFZFuzzy

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf Deine Frage wirklich eine ernstgemeinte Antwort erwartest.

Doch, war sie eigentlich schon. Ich wußte natürlich nicht, daß die Frage nach einem möglichst widerstandsarmen Ansaugtrakts eines Verbrennungsmotors sämtliche Forumskasper auf den Plan ruft.

am 28. Februar 2011 um 17:42

Ich kann gar nicht glauben was ich hier im Forum manchmal lese.

Scheinbar zu viel Freizeit die Jungs. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@KFZFuzzy

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf Deine Frage wirklich eine ernstgemeinte Antwort erwartest.

Doch, war sie eigentlich schon. Ich wußte natürlich nicht, daß die Frage nach einem möglichst widerstandsarmen Ansaugtrakts eines Verbrennungsmotors sämtliche Forumskasper auf den Plan ruft.

Und bau auch gleich die Bremsen aus, die machen die Karre nur langsamer!

Echt, denkst du, du frisierst ein Mofa hier???

Bei der Vespa kannst Du auf den 24'er Vergaser nen Nylonstrumpf spannen. Nimmt deutlich besser Gas an. Ist aber auch nen Zweitrakter aber falls Du eh 2T Öl zum Diesel mischen solltest passt es ja.

PS. Habe auch die Überströmer mit dem Dremel geöffnet, müssten beim Benz auch gehen:D

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@KFZFuzzy

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf Deine Frage wirklich eine ernstgemeinte Antwort erwartest.

Doch, war sie eigentlich schon. Ich wußte natürlich nicht, daß die Frage nach einem möglichst widerstandsarmen Ansaugtrakts eines Verbrennungsmotors sämtliche Forumskasper auf den Plan ruft.

Dann werde ich Dir eine ernstgemeinte Antwort geben.

Dein Motor wird jede Menge Dreck einatmen.

Wenn Du nach 2Tkm einen kapitalen Motorschaden hast wirst Du mit diesem Motor sehr viel Sprit einsparen.

Ein wiederstandsarmer Ansaugtrakt ist das eine. Dafür braucht's Durchmesser, einen (sehr) großen Luftfilter und eine optimale Ansaugkanal-Länge um die schwingende Luftsäule zu nutzen.

Alles andere ist Unfug.

H.

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@KFZFuzzy

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf Deine Frage wirklich eine ernstgemeinte Antwort erwartest.

Doch, war sie eigentlich schon. Ich wußte natürlich nicht, daß die Frage nach einem möglichst widerstandsarmen Ansaugtrakts eines Verbrennungsmotors sämtliche Forumskasper auf den Plan ruft.

Was versprichst du dir davon? welchen Motor hast du überhaupt?

Ich empfehle den Blog vom 211er Fahrer "Heizölraser".

Wenn Du die Luftfilter ansiehst, dann weisst Du, warum diese im Motorraum verbaut sind:D

Hier der Blog Genau um diesen Scheiss herauszufiltern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfilter entfernen - Konsequenzen?