1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfilter für Street Bob

Luftfilter für Street Bob

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:21

Hallo,

habe eine Kess-Tech Auspuffanlage man. verstellbar auf meiner Street Bob. Mein HD-Händler sagte mir wenn man die Anlage offen fährt würde ein offener Luftfilter an Drehmoment einiges bringen. Stimmt das ? Wenn ja :

Muss man den neuen Lufi eintragen lassen? Ist das legal ? Bringt das wirklich soviel ?

Bitte um Antworten !!!

Bernhold

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Berny!

Ja, ein SE Lufi bringt etwas.

Gerade wenn Du "offen" fährst.

Würde aber auch das mapping ändern lassen,

Ein K&N ist aber günstiger als der SE, obwohl baugleich.

P.S. Wie ist die Hupe so bei der SB??? :D

Regards,

SHABBES

am 16. Januar 2006 um 8:43

ich hab zwar keine sb, aber ich habe gehört, dass die originalhupe nichtzs taugt. deswegen sollte man sich damit beschäftigen, in den hiesigen zubehörkatalogen/-geschäften zu stöbern, um sich eine MONSTER-hupe zu montieren. denn wer will denn heute noch den sound des motors hören???

;-)

harley13

Hi Bernhold!

Habe auf meiner US StreetBob SE Lufi und SE Endtöpfe. Die Kombi mit remap der Einspritzung bringt gut 15% Mehrleistung. Offen brächte deine Kombi sicher das gleiche. Den Lufi wirst du aber hier nicht eingetragen bekommen. Also, entweder illegal mit offenem Lufi fahren und für den Tüv ummontieren oder den Kasten lassen wie er ist und einfach den Sound der Kesstech geniessen.

Welchen Einfluss die Rekalibrierung der Einspritzung im Übrigen auf die Abgaswerte hat weiss ich nicht. Wäre schon lästig bis teuer wenn man jedes mal für die AU neu hin- und wieder herkalibrieren müsste um die für 2006er Modelle gültigen Werte einhalten zu können.

Bis die Tage

Kwik

am 16. Januar 2006 um 11:04

Hi

Mein Freundlicher wird ein SE Lufti und die Endtöpfe

auf stufe 1 ändern und einen remap machen

meine frage ist wie wird der remap gemacht ?

download im computer oder wird ein power comander

verwendet der dem compi ersetzt ?

Danke

Fred

am 16. Januar 2006 um 11:22

moin moin...

nebenbei mal ne frage zur street-bob bzw. zur efi:

hat einer von euch schon mal mit dem gedanken gespielt die bob auf einen vergaser umzurüsten? ein kollege von mir hat sich eine vorbestellt und spielt mit dem gedanken. habe auch schon eine anleitung im netz gefunden (was sagt der tüv dazu?)

gruß

indian_joerg

am 16. Januar 2006 um 12:13

Hi,

Umrüstungen an Luftfilter und Auspuff erfordern (durch die veränderten Durchströmungsgeschwindigkeiten und -volumina) auch immer eine Anpassung des Steuergerätes bei EFI Motoren. Hier besteht sonst leicht die Gefahr der Gemischabmagerung, was für keinen Motor auf Dauer bekömmlich ist.

Ein Mapping von HD kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht empfehlen. Es ist unangemessen teuer, nur für ganz bestimmte Konfigrationen ausgelegt und erhältlich und absolut rausgeschmissen Geld, wenn später weitere Veränderungen am Motor durchgeführt werden sollen (dann muß nämlich wieder ein neues, passendes Mapping aufgespielt werden).

Im Hinblick auf das, was uns in naher oder ferner Zukunft an Abgasprüfungen ins Land wächst, ist die z.Zt. beste Lösung der Power Commander. Zum Einen, weil er die OEM Software nicht verändert, zum Anderen, weil sich damit die Erfordenisse bis aufs i-Tüpfelchen perfekt auf die jeweilige Konfiguration abstimmen lassen (Profi-Arbeit mit Prüfstandlauf etc). Eine einmalige Anschaffung, die mit zukünftigen Änderungen "mitwachsen" kann. Selbst ein originaler Motor läuft wegen der 0815-Serien-Abstimmung schon spürbar besser.

Zur Legalität: was soll das sein?!. Viele haben schon die Erfahrung machen müssen, dass sie in ihrer Heimatregion mit den eingetragenen Änderungen (und hier gehts nur um Lufi, Vergaser, Auspuff) problemlos haben fahren können, in anderen Teilen der Republik aber gnadenlos abkassiert oder stillgelegt wurden. In der Regel sind die Nachrüstteile, die Papiere haben, meist sehr grenzwertig, was die Gräuschentwicklung und somit Legalität angeht. Das kann sich bei einer nicht wohlwollenden Kontrolle schon mal negativ auswirken.

Ich rüste daher seit geraumer Zeit an meinen Mopeds nur noch die OEM US-Konfigurationen (Lufi-Grundplatte (aber mit K&N) und US-Endschalldämpfer) nach. Das sieht schön nach Original aus, fällt geräuschmäßig nicht auf, läßt den Motor deutlich geschmeidiger und spritziger agieren und gibt ausreichend Sound ohne auf Langstrecke zu nerven. Mir persönlich reicht die Optik der OEM Anlage, außerdem gibt die genannten Sachen für richtig kleines Geld. Die neue Nighttrain bekommt dann zwangsläufig noch den Power Commander, damit es dem Motor auch dauerhaft gut geht (ist der Motor gesund, freut sich der Mensch!!).

Gruß, silent

am 16. Januar 2006 um 13:30

indian_joerg

Wo hast du die Anleitung gefunden, wie man auf Vergaser umrüsten kann?

Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt meine Night Train auf Vergaser umzurüsten.

MFG Sugar

am 16. Januar 2006 um 13:48

genau für die night train habe ich das passende hier gefunden. sollte aber auch bei anderen funktionieren... ich weiss nur nicht was der tüv davon hält :-) alles ist bestens beschrieben (in englisch) mit hochauflösenden bildern...

gruß

indian_joerg

am 16. Januar 2006 um 17:08

Vielen Dank.

Was der TÜV dazu sagt weiß ich auch nicht, kann man aber bestimmt eintragen lassen, sofern Original Harley Vergaser verwendet werden, denke ich.

MFG Sugar

am 16. Januar 2006 um 18:46

Hallo

Eine Blöde frage ?!

Warum sollte man(frau) von EFI auf Vergaser umstellen ?

gibt es einen guten grund dafür ?

Danke

Fred

am 16. Januar 2006 um 19:09

Hi,

es gibt keine Gründe für eine Umrüstung von EFI auf Vergaser, gute schon gar nicht. Ein Einspritzmotor läuft unter anderem in allen Lastsituationen mit einem erheblich besseren Abgasverhalten als ein Vergasermotor. Allein diese Tatsache schließt eine Legalisierung dieser bauartlichen Veränderung schon unter dem Gesichtspunkt der ständig anwachsenden Umwelthysterie von vornherein aus. Es ist wohl eher so, dass mit der EFI Generation den Leuten was zum Basteln fehlt. Fahren und genießen reicht anscheinend nicht aus!!

Gruß, silent

Schon früher gab es bei den Buells Einspritzer und Vergaser. Ratet mal welche beliebter waren, wenn es um effektive und günstige Leistungssteigerung geht?

Einen Vergaser kann man modularer verbessern, und es gut selber machen.

Das Mappen der Software ist ein tolles Geschäft für den Händler. Stecker dran und abkassiert.

Fakt ist, dass der Vergaser umwelt- und emmissionstechnisch ein Rückschritt ist, und den TÜV wahrscheinlich nicht begeistert.

Gruß SCOPE

Hi Bernhold

Bin so ziemlich blind was SB angeht, habe ich erst seit 3 Wochen.Will mir aber auch eine Kesstech mit manueller Verstellung besorgen.Wie geht daß mit dem Soundmanagment .Wird nur das Kabel demontiert

 

Hau rein

am 17. Juli 2010 um 12:53

Wenne datt machs, hasse direkt ne Fehlermeldung auffem Dash!! Entweder hauste da so`n Blindstecker drauf, oder die

sogenannte Trickbox, schaltbar auf immer zu, immer auf, oder Originaleinstellung mit auf und zu.

So habbich datt natürlich!! Bei Deinem Nick weiss man ja nie!!;)

 

SBsF

Deine Antwort
Ähnliche Themen