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Luftfilter & Luftmassenmesser selbst tauschen

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:11

hallo,

hab einige fotos gemacht um zu dokumentieren wie man den

LMM selbst tauschen kann.

Zahlt sich auf jeden Fall aus denn BMW verrechnet inkl. Material ca. 600€.

Den LMM hab ich neu bei ebay gekauft 99€ auch den K&N Filter.

hoffe konnte den einem oder anderem helfen.

Zeit, ca. 2 Stunden.

1. zuerst Motor-Abdeckung abschrauben

2. Kohlefilter links u rechts abnehmen. Für die

die es nicht wissen: unmittelbar unter der Windschutzscheibe

3. In der Mitte zwischen den Kohlefiltern die Verankerung

für die Plastikverschalung abnehmen.

4. 7 Plastikschrauben u. 2 Metallschrauben aufdrehen und

Plastikabdeckung (zwei Teile) hinter dem Motor abnehmen.

5. Aluminiumverstrebung abnehmen (4 Schrauben)

6. Abdeckung Luftfilter abnehmen (5 Schrauben, achtung eine

ist ziemlich weit hinten an sehr verdeckter stelle)

7. Schrauben vom LMM lösen (insgesamt 4 - davon ist eine

ziemlich weit unten angebracht und sehr schwer zu erreichen)

Wenn man jedoch einen neuen LMM in der Hand hat, kann man

vorahnen wo die schrauben liegen.

8. Ansaugrohr Turbo kann entnommen werden (Achtung muss

wieder kräfig und gut aufgesetzt werden)

LMM tauschen und wieder alles zusammenbauen, that´s it

Ich muss dazufügen, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden od. sonstige defekte od. Verletzugen.

Der K&N und der neue LMM bringen sehr viel. Der Turbo pfeift

viel weniger, man hört dafür einwenig mehr das Luftansauggeräusch. Der Wagen, das wäre jetzt mein persönlicher subjektiver Eindruck, zieht viel besser durch bis

zur maximalen Drehzahl.

Hätte auch Fotos 3 Stück - kann ich auf Anfrage zusenden.

(waren zu groß für einen Upload)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2007 um 18:11

hallo,

hab einige fotos gemacht um zu dokumentieren wie man den

LMM selbst tauschen kann.

Zahlt sich auf jeden Fall aus denn BMW verrechnet inkl. Material ca. 600€.

Den LMM hab ich neu bei ebay gekauft 99€ auch den K&N Filter.

hoffe konnte den einem oder anderem helfen.

Zeit, ca. 2 Stunden.

1. zuerst Motor-Abdeckung abschrauben

2. Kohlefilter links u rechts abnehmen. Für die

die es nicht wissen: unmittelbar unter der Windschutzscheibe

3. In der Mitte zwischen den Kohlefiltern die Verankerung

für die Plastikverschalung abnehmen.

4. 7 Plastikschrauben u. 2 Metallschrauben aufdrehen und

Plastikabdeckung (zwei Teile) hinter dem Motor abnehmen.

5. Aluminiumverstrebung abnehmen (4 Schrauben)

6. Abdeckung Luftfilter abnehmen (5 Schrauben, achtung eine

ist ziemlich weit hinten an sehr verdeckter stelle)

7. Schrauben vom LMM lösen (insgesamt 4 - davon ist eine

ziemlich weit unten angebracht und sehr schwer zu erreichen)

Wenn man jedoch einen neuen LMM in der Hand hat, kann man

vorahnen wo die schrauben liegen.

8. Ansaugrohr Turbo kann entnommen werden (Achtung muss

wieder kräfig und gut aufgesetzt werden)

LMM tauschen und wieder alles zusammenbauen, that´s it

Ich muss dazufügen, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden od. sonstige defekte od. Verletzugen.

Der K&N und der neue LMM bringen sehr viel. Der Turbo pfeift

viel weniger, man hört dafür einwenig mehr das Luftansauggeräusch. Der Wagen, das wäre jetzt mein persönlicher subjektiver Eindruck, zieht viel besser durch bis

zur maximalen Drehzahl.

Hätte auch Fotos 3 Stück - kann ich auf Anfrage zusenden.

(waren zu groß für einen Upload)

35 weitere Antworten
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35 Antworten
am 1. April 2007 um 20:56

Geiel Hab mir Gestern nen K&N Bestellt Supi kann ich den ja jetzt Selbst einbauen

Danke

Kannst du die bilder Mailen??

am 5. April 2007 um 7:54

So hab jetzt mal den Luftfilter Getauscht

War das ne Arbeit....

Dabei ist mir aufgefallen das ich ungefähr 400kilo Laub im Luftfilter Kasten Hatte :) Da konnte keine Luft mehr durch

Is das normal ????

Fakt ist das Auto zieht jetzt viel besser und die Drehzahlschwankungen sind auch nicht mehr so heftig

 

Greetz

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von ralle204

So hab jetzt mal den Luftfilter Getauscht

War das ne Arbeit....

Dabei ist mir aufgefallen das ich ungefähr 400kilo Laub im Luftfilter Kasten Hatte :) Da konnte keine Luft mehr durch

Is das normal ????

Fakt ist das Auto zieht jetzt viel besser und die Drehzahlschwankungen sind auch nicht mehr so heftig

ob das normal ist kann ich nicht sagen, hatte jedoch genauso

laub im LFKasten. Ich hatte den Filter vor ca. 6 Monaten getauscht und jetzt den LMM und jetzt war ebenfalls

Laub im LFKasten.

War bei deinem Originalfilter eine Schaumstoffhülle drübergezogen?

Noch aufgefallen ist mir, das unterhalb de LFKastens ein

ca. 3cm durchmesser dickes Rohr drann hängt. Ich nehme

an, so eine Art überlauf. Dieses war bei mir ziemlich locker.

Das hatte ich nochmals fest auf den Plastikansatz draufgezogen.

Irgendwie ist die Konstruktion nicht gerade "glücklich" gewählt.

am 5. April 2007 um 11:09

Jo so ner Art Filz hab die bei dem K&N wieder Drübergezogen unten im Kasten sind so Löcher mit Stopfen die waren bei mir zu

Hab einen Rausgemacht bzw beim Schrauben verbummelt :)

Hoffe das es nicht Schlimm ist

Hab heut mal den Freundlichen gefragt der meinte ist Normal

man sollte dann die Intervalle verkürzen Is klar kostet dann etwas öfter Geld

Ich werd das ding alle 2 Monate aufmachen und nen Staubsauger reinhalten man muss den Filter ja nicht aussbauen

Gruß

P.S. Hast du die Domstrebe ausgebaut ich hab sie Drinngelassen weil ich nicht wusste ob das ding unter Spannung steht

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:06

die "domstrebe" ist ein Witz,

die kannst mit der Hand verbiegen. die hätten

sie meiner Meinung nach auch weglassen können.

Zitat:

Original geschrieben von ralle204

Jo so ner Art Filz hab die bei dem K&N wieder Drübergezogen unten im Kasten sind so Löcher mit Stopfen die waren bei mir zu

Hab einen Rausgemacht bzw beim Schrauben verbummelt :)

Hoffe das es nicht Schlimm ist

Hab heut mal den Freundlichen gefragt der meinte ist Normal

man sollte dann die Intervalle verkürzen Is klar kostet dann etwas öfter Geld

Ich werd das ding alle 2 Monate aufmachen und nen Staubsauger reinhalten man muss den Filter ja nicht aussbauen

Gruß

P.S. Hast du die Domstrebe ausgebaut ich hab sie Drinngelassen weil ich nicht wusste ob das ding unter Spannung steht

am 14. Juni 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von kantar

hallo,

hab einige fotos gemacht um zu dokumentieren wie man den

LMM selbst tauschen kann.

Zahlt sich auf jeden Fall aus denn BMW verrechnet inkl. Material ca. 600€.

Den LMM hab ich neu bei ebay gekauft 99€ auch den K&N Filter.

hoffe konnte den einem oder anderem helfen.

Zeit, ca. 2 Stunden.

1. zuerst Motor-Abdeckung abschrauben

2. Kohlefilter links u rechts abnehmen. Für die

die es nicht wissen: unmittelbar unter der Windschutzscheibe

3. In der Mitte zwischen den Kohlefiltern die Verankerung

für die Plastikverschalung abnehmen.

4. 7 Plastikschrauben u. 2 Metallschrauben aufdrehen und

Plastikabdeckung (zwei Teile) hinter dem Motor abnehmen.

5. Aluminiumverstrebung abnehmen (4 Schrauben)

6. Abdeckung Luftfilter abnehmen (5 Schrauben, achtung eine

ist ziemlich weit hinten an sehr verdeckter stelle)

7. Schrauben vom LMM lösen (insgesamt 4 - davon ist eine

ziemlich weit unten angebracht und sehr schwer zu erreichen)

Wenn man jedoch einen neuen LMM in der Hand hat, kann man

vorahnen wo die schrauben liegen.

8. Ansaugrohr Turbo kann entnommen werden (Achtung muss

wieder kräfig und gut aufgesetzt werden)

LMM tauschen und wieder alles zusammenbauen, that´s it

Ich muss dazufügen, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden od. sonstige defekte od. Verletzugen.

Der K&N und der neue LMM bringen sehr viel. Der Turbo pfeift

viel weniger, man hört dafür einwenig mehr das Luftansauggeräusch. Der Wagen, das wäre jetzt mein persönlicher subjektiver Eindruck, zieht viel besser durch bis

zur maximalen Drehzahl.

Hätte auch Fotos 3 Stück - kann ich auf Anfrage zusenden.

(waren zu groß für einen Upload)

Vielen Dank für Deine Beschreibung, ich hab sie als Anleitung genommen und in einem Rutsch gleich Ölabscheider, Luftfilter (Standard) und Luftmassenmesser gewechselt. Hab einen E61, 525DA, BJ12/04.

Der Durchzug ist spürbar besser geworden, ich danke mal weil nun kein Laub mehr im Filterkasten ist. Kaum zu verstehen, wie so großeLaubblätter bis dahin vordringen können... Den LMM hab ich präventiv nach 130tkm gewechselt, konnte nicht schaden. Der neue Ölabscheider hat - wie schon von anderen Boardies geschrieben - keinen Schaumeinsatz mehr sondern besteht nur aus Hartplastik.

Hat Spaß gemacht und man lernt beim Selberschrauben sein Auto auch mal von "innen" kennen.

Also, kann nur jedem empfehlen selbst Hand an zu legen!

am 7. Oktober 2010 um 7:53

Hallo zusammen,

habe gerade gelesen, dass einige von euch den Luftmassenmesser getauscht haben...

Ich frage mich gerade warum ihr das Teil wechselt - war es defekt? Unterliegt der LMM einem Wechselinterwall?

Habe gerade beim Teilelieferanten nachgefragt... er hat mir davon abgeraten, solange der LMM nicht defekt ist.

Was meint ihr dazu?

 

Fahre einen E61, 530d, Bj.06 - will folgende Teile tauschen:

- Dieselkraftstofffilter (wurde das letzte mal vor ca. 80Tkm gewechselt - leuchtet noch nicht im BC auf)

- Luftfiltereinsatz (wurde das letzte mal vor ca. 80Tkm gewechselt - leuchtet noch nicht im BC auf)

- Öl + Ölfilter (wurde das letzte mal vor ca. 36Tkm gewechselt - leuchtet schon auf)

Ölabscheider

Empfehlt ihr im selben Zug noch weitere Teile auszutauschen?

 

 

Gruß, Jakob

Moin,

Zitat:

Hätte auch Fotos 3 Stück - kann ich auf Anfrage zusenden.

(waren zu groß für einen Upload)

... damit Du nicht jedem die Fotos zusenden mußt, mach sie doch mit jpgcompressor klein und stell sie hier rein

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von whiskywhisky

... damit Du nicht jedem die Fotos zusenden mußt, mach sie doch mit jpgcompressor klein und stell sie hier rein

Gruß

Wolfgang

Nein, einfach rechte Maustaste, "mit Paint öffnen" und einfach wieder an einem anderen Ort abspeichern. Der komprimiert automatisch als Jpeg.

 

Zitat:

Original geschrieben von kantar

 

die "domstrebe" ist ein Witz,

die kannst mit der Hand verbiegen. die hätten

sie meiner Meinung nach auch weglassen können.

Ohh täusch dich da mal nicht. Als ich bei BMW gearbeitet habe haben wir mit den Unfallwagen Probefahrten gemacht ohne Versteifungskreuz am Unterboden, oder ohne Domstrebe etc..

Das ist mehr als deutlich spürbar und trägt immens zur Haltbarkeit und Karosseriesteifigkeit bei.

Klar kann man die radial verbiegen, denn in diese Richtung nehmen die keine Kraft auf bzw. ist das irrelevant. Das sind Zug- und Druckstreben.

am 17. Februar 2011 um 21:46

Hallo, hat noch jemand zufällig die Bilder zur Anleitung?

Danke

Stoffy

Zitat:

Original geschrieben von stoffy

Hallo, hat noch jemand zufällig die Bilder zur Anleitung?

Danke

Stoffy

Kukst du HIER , für nen Diesel, bei nem Benziner sind es wohl 30 Sekunden und 6 (wenn ich mich nicht irre) Clipshalterungen ;)

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

am 17. Februar 2011 um 22:03

Danke, ich meinte aber den Wechsel des LMM. ;)

Stoffy

bei mir war damals auch ein Kilo Laub drin...

ich würde auch gern wissen warum ihr den LMM getauscht habt !

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