ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Luftfilter mangelhaft eingebaut => Schäden?

Luftfilter mangelhaft eingebaut => Schäden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 14:50

Hallo,

hab heute beim Wechsel des Luftfilters gesehen, dass die VW Werkstatt diesen fehlerhaft eingebaut hat. Die hat den eingequetscht, sodass ein 8mm breiter Spalt war, wo die Luft ungefiltert durch konnte die letzten 45 tkm.

Soll ich das Verdichterrad vom Turbo inspizieren lassen oder was würdet ihr raten?

39529e8a-3370-44d2-b86d-67b78b9e5849
654544a6-ff67-4d0c-a522-ffbb48e5f452
Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2018 um 17:07

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 31. Januar 2018 um 18:06:41 Uhr:

Was für ein Getöse wegen eines Luftfilters für ca. 10 €.

Ich glaube es geht nicht um den Luftfilter an sich. ;)

In der Schule hätte man dich nochmal zum genaueren Lesen aufgefordert...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Neuen Filter einbauen und weiterfahren.

am 31. Januar 2018 um 15:39

Ich denke wenn der Deckel drauf ist, dann ist der Schlitz viel kleiner, wenn nicht sogar gar nicht mehr da.

Erahne ich da auf dem Bild den Verlauf des Deckels (wenn man den Abdruck gerade weiterverfolgt) genau an der Seite der orangen Dichtung?! Somit wäre da ziemlich dicht.

Zitat:

@gromi schrieb am 31. Januar 2018 um 16:39:56 Uhr:

Ich denke wenn der Deckel drauf ist, dann ist der Schlitz viel kleiner, wenn nicht sogar gar nicht mehr da.

Erahne ich da auf dem Bild den Verlauf des Deckels (wenn man den Abdruck gerade weiterverfolgt) genau an der Seite der orangen Dichtung?! Somit wäre da ziemlich dicht.

Das sehe ich nicht so!

Eindeutig erkennbar ist doch, dass der Dichtrand des Deckels ins Leere gegriffen hat. Ich würde passenden Filter verbauen und dem Servicedackel das Ding um die Ohren bügeln.

Normalerweise sollte da auch noch eine Teilenummer erkennbar sein. Dann könnte man hier mal googeln:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/

Was da für Schäden aufgetreten sein könnten, ist schwer zu definieren und noch schwieriger zu beweisen. Persönlich würde mich diese Werkstatt nicht mehr sehen.

 

Gruß

am 31. Januar 2018 um 16:17

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Januar 2018 um 17:08:59 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 31. Januar 2018 um 16:39:56 Uhr:

Ich denke wenn der Deckel drauf ist, dann ist der Schlitz viel kleiner, wenn nicht sogar gar nicht mehr da.

Erahne ich da auf dem Bild den Verlauf des Deckels (wenn man den Abdruck gerade weiterverfolgt) genau an der Seite der orangen Dichtung?! Somit wäre da ziemlich dicht.

Das sehe ich nicht so!

Eindeutig erkennbar ist doch, dass der Dichtrand des Deckels ins Leere gegriffen hat. Ich würde passenden Filterverbauen und dem und dem Servicetoni das Ding um die Ohren büglen.

Normalerweise sollte da auch noch eine Teilenummer erkennbar sein. Dann könnte man hier mal googeln:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/

Gruß

Auch ich sehe, dass das orange Gummi nicht dort gesessen hat, wo es sitzen soll.

Trotzdem denke ich, dass es bündig an der Innenseite des Deckels angelegen hat (so erkenne ich es, wenn ich die gequetschte Stelle "weiterdenke").

Aber weißt du was?

Es ist total egal, denn dem "Servicetoni", wie du den Mitarbeiter in der Werkstatt nennst, kannst du nichts nachweisen, der Filter wurde ja bereits schon gegen einen anderen getauscht.

Es wird in der Werkstatt auch wohl keinen interessieren, man wird schlecht nachvollziehen können, ob das überhaupt der von der Werkstatt verbaute Filter war.

Zudem ist die Karre 45km problemlos gelaufen (abgesehen von dem Updateärger), da wird sie jetzt, wenn der neue Filter richtig sitzt, auch kein Problem daraus generieren.

Wenn dort der falsche Filter verbaut wurde, dann sieht das schon anders aus. Dennoch wird es sehr schwer, dort irgendwelche Schäden nachzuweisen. Eventuell kommen die auch 50 tkm später.

Habe den Toni in Dackel umbenannt. :)

am 31. Januar 2018 um 16:31

Der Filter war sicherlich der passende. Man sieht klar, dass er von rechts gestaucht ist. Sicherlich beim Aufsetzen des Deckels passiert. Vielleicht wurde der Filter vom "Dackel" einfach nur reingeschmissen und nicht im Randbereich auf Sitz kontrolliert und etwas hingedrückt.

Für mich ist das keinesfalls klar, dass der Filter der richtige war / ist.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:44

Also, der Filter ist der richtige. Ich hebe den natürlich auf. Er wurde einfach falsch "eingequetscht".

Ich habe so einen Marder Abschreckgerät drin. Das ist links an Luftfilterkasten geschraubt. Hat damals eine andere VW Werkstatt gemacht. Woanders war kein Platz. 2 normale Schrauben. Das muss man abschrauben, damit man die letzte Schraube des Luftfilterkstens rausdrehen kann. Meine Vermutung ist, die haben das Teil drangelassen, alle anderen Schrauben rausgemacht, dann das Teil hochgehoben und den Filter irgendwie reingequetscht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Weil man kann da nix falsch machen.

Der Spalt war mehrere mm. Am Bild sieht man, dass der Gummi auch schmutzig ist, wo die ungefilterte Luft vorbei ist.

Ich bin seit dem 45.000 km gefahren, nicht 45km .

Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, also wenn da ein 8mm Spalt ist, zieht die Luft genau da durch.

B7efbc8a-1ea8-4c9c-a553-8c9c7358c561
C6740b75-2c35-426c-b792-3c570b1242eb
25032075-f9d7-427b-bc64-e7f74842a404
+1
am 31. Januar 2018 um 16:50

Die Erklärung klingt gut.

Ach Gottchen, ich hab da t vor km vergessen...upsi!

Naja, ich würds denen halt schon mal zeigen, aber Garantie hast du eh keine mehr, wenn du jetzt alles selbst machst.

Wie gesagt, ich denke es ist nicht viel passiert und wird nicht viel passieren.

Was tust du jetzt?

Was für ein Getöse wegen eines Luftfilters für ca. 10 €.

am 31. Januar 2018 um 17:07

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 31. Januar 2018 um 18:06:41 Uhr:

Was für ein Getöse wegen eines Luftfilters für ca. 10 €.

Ich glaube es geht nicht um den Luftfilter an sich. ;)

In der Schule hätte man dich nochmal zum genaueren Lesen aufgefordert...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:16

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 31. Januar 2018 um 18:06:41 Uhr:

Was für ein Getöse wegen eines Luftfilters für ca. 10 €.

Es geht um Folgeschäden bzw. Schäden, die von außen nicht sichtbar sind. Zb beschädigtes Verdichterrad vom Turbo oder andere Teile. Hierbei geht es nicht um 10 Euro. Es hat einen Sinn, warum ein Luftfilter verbaut ist. Nämlich dass die Luft durch diesen durch geht und danach Fremdkörperfrei und sauber ist, und nicht am Luftfilter vorbei.

Zitat:

@gromi schrieb am 31. Januar 2018 um 18:07:31 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 31. Januar 2018 um 18:06:41 Uhr:

Was für ein Getöse wegen eines Luftfilters für ca. 10 €.

Ich glaube es geht nicht um den Luftfilter an sich. ;)

In der Schule hätte man dich nochmal zum genaueren Lesen aufgefordert...

Wenn es dem TE Spaß macht an diesem Thema rumzunörgeln und manche Kommentatoren viel Senf dazu geben möchten, dann weiter so. Ich hätte das einfach gelöst, d.h. 10 € und 10 min investieren und der Käse ist gegessen.

am 31. Januar 2018 um 17:26

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 31. Januar 2018 um 18:17:51 Uhr:

 

Wenn es dem TE Spaß macht an diesem Thema rumzunörgeln und manche Kommentatoren viel Senf dazu geben möchten, dann weiter so. Ich hätte das einfach gelöst, d.h. 10 € und 10 min investieren und der Käse ist gegessen.

Hast du jetzt glaub ich schon zum zweiten Mal ausgedrückt.

Da biste auch nicht besser als der Senf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Luftfilter mangelhaft eingebaut => Schäden?