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Luftfilter mit Turbo =)

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2012 um 13:38

Hi Leute,

habe eben nen luftfilter gesehen der ein elektrisch angetriebenes Turborädchen hat!

Da denkt man doch sofort an billigen chinaschrott und dass für 80 =) und wenn es was bringt, warum bauen es dann nicht die autoindustrien von werk ein wie da so ein ausgpfeiltes thema wie ein turbo motor zu bauen der größer und teurer als son luffi ist? =)

habe mir jetzt mal überlegt dass ich es donnoch mal kaufe und ausprobiere, aber was ist wenn die 80 euro fürn ar*** sind? also dachte ich mal an nen gaudi =) und zwar verkaufe ich ihn nach ner weile ausprobieren weiter an jemanden hier für 50 euro der es dann bei ner anderen maschine unter anderen vorraussetzungen ausprobiert und es dann auch für 50 euro weiter verkauft (an leute ausm forum) und wir so mal ein thema von wegen praxxistest eröffnen (falls ich dass thema noch nicht gefunden habe/ oder die idee korrigiert mich).

Meine Theorie der ganzen sache ist probieren geht über studieren, und wenn genug Leute dabei sind geben sie 50 euro aus und bekommn diese nachdem sie dass Teil mal verbaut haben vom nächsten wieder. Am Ende wenn keiner mehr bock auf dass Teil hat nehme ich dass ding wieder für 50 euro da es ja meine idee war! So könnte man mal eine ganze kette von Foren themen hier machen jeder der bock auf was neues hat was vllt. noch nicht viele leute gesehn haben kauft es für sich und verleiht es für ein Pfandgeld weiter. =) Es gibt ja noch mehr kuriose Sachen die mehr leistung versprechen aber im endeffekt gar nix bringen außer dass der motor noch schlechter geht oder so =)

Antwortet mir einfach mal ob dass eine gute idee ist oder ob schon jemand Bock hat dass Teil als nächstes zu holen.

mfg BMWurm :)

 

hier noch der link zum artikel; http://www.ebay.de/itm/160913818317?...

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Kannst behalten. Das würde ich mir auch nicht für 10€ kaufen;) Da kaufe ich mir lieber den Tuningstift

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Kannst behalten. Das würde ich mir auch nicht für 10€ kaufen;) Da kaufe ich mir lieber den Tuningstift

Laß stecken.....da gibste einmal Gas,dann dreht das Lufträdchen den E-Motor und macht ihn damit zum Generator....

Gabs schonmal mit nem PC-Lüfter in nem verchromten Plastegehäuse....hat auch keiner gekauft....weils eben nix bringt.....so wie das Ding.Steck die 80 Euro in deinen Tank.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:01

oi dass ist ja ein ding nagut ihr habt mich überzeugt lasse es lieber klingt logisch mit dem generator danke!

Damit hat sich dass thema schon erlidigt =)

am 4. November 2012 um 16:06

"Push-Leistung 0,2-0.3psi"

 

iihihihi WTF?? das ding macht dir immerhin 0,02 bar druck... also. he. 50% leistungssteigerung sind da durchaus drin!

 

hab mal ne seite gefunden, da hats jmd tatsächlich probiert. er hat gemeint, er hätte sich einbilden können, dass er minimal besser am gas hing bei unter 2000 umdrehungen, also hat er die stromaufnahme von dem ding gemessen, die werte weiß ich nicht mehr genau, aber schon im standgas war die aufnahme so gering, dass es praktisch von alleine lief. ab 3000 oder so wars wirklich n generator, also sogar n widerstand für die ansaugluft. ;)

 

aber was ich mich wirklich frage: was spricht gegen einen kompressor, der elektrisch betrieben wird?

Die Stromaufnahme?Die Baugröße?Die dafür notwendige,größere Lichtmaschine? ;)

So n Keilriemen is schneller gelegt und man hat keine zusätzliche Elektrik,die irgendwann mal durchbrennen kann.Der rein mechanische Antrieb ist kurz gesagt kostengünstiger und einfacher zu warten.

 

Greetz

Cap

am 4. November 2012 um 16:42

naja, dafür könnte man den ladedruck viel variabler steuern, je nach fahrbedarf etc. zusätzlich dazu noch etwas wie nen "eco" modus, den ja mittlerweile eh fast jedes auto hat. gibt ja immerhin auch schon E-WaPus und E-Thermostate.^^

So ein elektrisch betriebener Kompressor hätte aber den Vorteil, dass man ihn regeln kann - und man könnte ihn sogar für eine gewisse Zeit nur per Batterie betreiben ohne die Lichtmaschine zu belasten.

Ein nachträglicher Einbau dürfte auch einfacher sein, weil so ein Kompressor einfach irgendwo in den Motorraum geschraubt werden kann und man nur die Druckleitung zum Motor führen müsste.

 

Grundsätzlich finde ich das Prinzip sehr interessant - aber mit irgendwelchen Lüftern im Luftfilter hat das natürlich nix zu tun ;)

am 4. November 2012 um 17:17

So ein Turbo oder Kompressor hat aber schnell mal mehrere KW Leistung und das ist daher rein elektrisch ohne großen Aufwand nicht zu machen. Außerdem hätte man so den doppelten Wirkungsgradverlust. Zum einen beim Erzeugen des Stromes, und zum anderen beim Verbrauchen. Die Verluste beim Zwischenspeichern kommen eigentlich auch noch dazu.

dann doch lieber NOS

Warum?

Bringt dir nur was,solange du aufs Knöpfchen drückst und die Flasche gefüllt is....und die is schnell leer....

Ach und den Motor f...t es auch,wenn mans zu oft reinhaut....irgendwann fliegen dir sämtliche Kolben durch die Motorhaube....

 

Greetz

Cap

am 4. November 2012 um 18:50

Also einfach mehr Hubraum. :)

<---oder ne bockwurst im luftfilterkasten

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

So ein Turbo oder Kompressor hat aber schnell mal mehrere KW Leistung und das ist daher rein elektrisch ohne großen Aufwand nicht zu machen.

Schau Dir mal an, was mittlerweile mit Brushless-Motoren möglich ist - da passen mehrere KW in eine Hand und der dazugehörige Regler in eine Zigarettenschachtel...

Zitat:

Außerdem hätte man so den doppelten Wirkungsgradverlust.

Also als Booster, der kurzzeitig nur durch die (Zusatz-)Batterie gespeist wird, wäre der Wirkungsgrad ziemlich geil :D

Wenn man die Batterie dann nur beim Bremsen auflädt, hätte man sogar sowas wie einen Hybrid...voll Öko :cool:

am 4. November 2012 um 23:50

die verluste wären wirklich größer... aber wohl nicht größer als der leistungszuwachs, aber evtl größer als die benzineinsparung... was wieder nicht öko wäre. :D das mit dem bremsen... hmm.. man könnte ja durch das bremsen ne schwungmasse in bewegung setzen, die dann die turbine antreibt... :D

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