ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Luftfilter Motor tauschen

Luftfilter Motor tauschen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. September 2017 um 5:37

Moin zusammen, hab gestern mal probiert, bei meinem MHD 71 PS den Luftfilter am Motor zu tauschen.

Habe dieses Mist Ding nicht raus bekommen weil ich den Deckel nicht nach hinten raus bekommen habe.

Wie gehe ich da vor? Muss da etwa die Ansaugbrücke raus? Wer kann helfen?

Gruss

W169-Fan

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. September 2017 um 6:22

Nein. Der Deckel geht raus wenn man die Luftleitung teilweise löst

Themenstarteram 14. September 2017 um 6:54

Also..ich habe den Flexschlauch der Ansaugbrücke und Luftfilterkasten verbindet gelöst (2 Schlauchschellen) dann die 3 Klammern am Kasten, dann kann ich den Deckel anheben aber nicht nach hinten bzw. oben rausziehen weil zu wenig Platz. Gibt es einen Trick?

Selbst gelöscht, weil ich keinen mhd habe... Hab ich zu spät gesehen, dass es nicht um den 84-PS geht.

Es ist zwar eine rabiate Methode, aber ich hab den Motor um ca. 10cm abgesenkt und den Filter bequem wechseln können. Nun weis ich nicht, wie es im MHD zugeht, aber bei meinem cdi geht es kaum anders. Der Aufwand für das Absenken ist nicht so groß wie man denken möchte. Du benötigst 4 Gewindestangen M12x1,5 Feingewinde ca. 50cm lang und 8 Muttern und Unterlegscheiben dazu. Damit kannst Du den Motor bequem auf die Höhe absenken, die Du benötigst. Mit den Schrauben von MB kannst Du den Motor nur bis auf ein Maß absenken, dabei mußt Du allerdings dann Versorgungsleitungen kappen. Nimm nur nicht die Gewindestangen vom Baumarkt, die Gewinde passen nicht und das Material ist auch nicht so stabil!

am 14. September 2017 um 12:13

Also ich habe noch keinen gesehen bei dem es nicht so geht

Themenstarteram 15. September 2017 um 6:43

Aber wie geht es denn dann ohne Absenken...???

Hi. Ich habe, allerdings bei CDI, gestern in 20 Min den Filter gewechselt. Den kurzen Schlauch zwischen LLK und ? abnehmen. Dann den festeren Schlauch vom Luftfilterkasten lösen und abziehen. Vorher den Stecker vorsichtig abziehen in dem man die Verriegelung des Steckers mit einem kleinen Schraubenzieher ca 3-5mm nach hinten schieben. Wenn alle Schläuche ab sind, kann man den Deckel vom Lufi öffnen und nach hinten rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:34

Danke, aber der CDI hat einen ganz anderen Motoraufbau als der MHD. Ich brauche bitte einen Tip für den MHD.

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:34

Danke, aber der CDI hat einen ganz anderen Motoraufbau als der MHD. Ich brauche bitte einen Tip für den MHD.

Hey,

ich habe sowohl bei dem MHD Pure (BJ 2009) als auch bei dem Turbo Passion ( BJ 2007) die Luftfilter gegen Sportluftfilter getauscht. Und es geht auch ohne absenken des Motors ( daran habe ich nicht mal gedacht xD )

Bei dem Turbo war es deutlich schwieriger ! Der Motorraum war etwas änger.

Bei mir ging es aber nicht ohne... das heißt man müsste schon kräftigt den luftkasten "Bewegen" um den Deckel abzubauen.

Wenn du den Schlauch und die Drei Klemmen gelöst hast , versuch den Deckel vorne etwas hoch zu heben und dann zu dir zu ziehen.

Falls es du in den nächsten Drei Tagen nicht schaffst, nehme ich dann ein Video für dich auf.

Ansonsten sind genug welche in Youtube.. hier sind 2

1

2

Ps: Bei meinem beiden gab es kein Unterschied zwischen beiden Autos/Varianten. Ich gehe davon aus bei Benzinern alles so in etwa gleich läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Diablo

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 15. September 2017 um 10:34:26 Uhr:

Danke, aber der CDI hat einen ganz anderen Motoraufbau als der MHD. Ich brauche bitte einen Tip für den MHD.

Du willst doch nicht behaupten, daß der MHD mehr Platz zum Filterwechsel lässt, als der cdi? Der Luftfiilter sitzt an genau der gleichen Stelle und Platz hast Du konstruktionsbedingt bei beiden nicht. Ich habe es versucht den Filter ohne den Motor abzusenken zu wechseln, aber leider sind meine Pfoten so groß, daß dies nicht funktionierte.

Zitat:

@big-little schrieb am 17. September 2017 um 20:13:55 Uhr:

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 15. September 2017 um 10:34:26 Uhr:

Danke, aber der CDI hat einen ganz anderen Motoraufbau als der MHD. Ich brauche bitte einen Tip für den MHD.

Du willst doch nicht behaupten, daß der MHD mehr Platz zum Filterwechsel lässt, als der cdi? Der Luftfiilter sitzt an genau der gleichen Stelle und Platz hast Du konstruktionsbedingt bei beiden nicht. Ich habe es versucht den Filter ohne den Motor abzusenken zu wechseln, aber leider sind meine Pfoten so groß, daß dies nicht funktionierte.

Hier ist der 451 gemeint, nicht der 450? Beim 451 muss definitiv nicht der Motor abgesenkt werden?

Habe den Luftfilter schon 2x gewechselt beim 84 PS. Zwar doof mit dem großen Luftschlauch ... Geht aber.

Themenstarteram 18. September 2017 um 7:24

Na ich werde die Tage nochmal probieren ob ich das Ding da raus bekomme, erstmal den Schlauch abbauen..die Videos aber vorher schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Luftfilter Motor tauschen